Der 200.000-km-Countdown
-
-
-
#22 Hallo Wolfram,
ich bin dir noch Antworten schuldig. Reifen habe ich jeweils mehrere Sätze Michelin Pilot Road 4 und Road 5 sowie jeweils einen Satz Conti TrailAttack2, Metzeler Roadtec01 und Pirelli Angel GT gefahren. Die Michelins, der Conti und der Metzeler haben zwischen 12.200 km und 17.100 km gelaufen, wobei man bei den hohen Laufleistungen bereits früher neue Reifen hätte aufziehen können. Der aktuelle Conti Road Attack3 hat mittlerweile die 12.000-km-Marke überschritten und vorne wie hinten sind noch knapp 3 mm Profiltiefe vorhanden. Aber Reifenverschleiß ist auch abhängig vom Fahrstil und von daher sind die oben genannten Werte nur schwer mit anderen Fahrern vergleichbar. Ich bin kein Hindernis auf der Straße und zügig unterwegs mit einem vorausschauenden, ruhigen und flüssigen Fahrstil.
An meine NC habe ich Anfangs direkt einen Scottoiler E-System angebaut, von dem ich heute noch voll überzeugt bin. Wenn die Kette, z.B. nach einer Regenfahrt, mal ölfrei geworden ist wird sie zusätzlich in der Garage mit Getriebeöl geölt. Einfach mit einer Plastikflasche mit Tülle etwas Getriebeöl auf die Rollen der Kette bei drehendem Hinterrad träufeln und fertig. Wenn ich Lust habe, meist so um die 3.000 km, wird die Kette mit einem Lappen gesäubert und danach mit Getriebeöl, wie gerade beschrieben, geölt. Das reicht, die Kette muss nicht schön und neuwertig aussehen, sie hat ein hartes Leben und muss im wesentlichen immer gut geölt laufen.
Den Kettendurchhang stelle ich bei auf dem Hauptständer stehender Maschine auf 30 bis 40 mm ein. Ich halte dazu ein Zentimetermaß unter die Schwinge, drücke mit einem Schraubendreher die Kette mit leichtem Druck zuerst nach unten und anschließend nach oben. Das Ganze dann an mehreren Stellen eine Kettenumlaufes. Bei dem so gemessenen Wert kommt es mir nicht auf 2 oder 3 mm Genauigkeit an. Wenn der Kettendurchhang die 40 mm überschreitet wird nachgestellt auf etwa 35 mm. Den Kettendurchhang prüfe ich etwa alle 2.000 km, es ist ja schnell erledigt.
Hallo Winni,
danke für die Infos.
Ich habe derzeit den Metzeler Road Tec 01 drauf, der nach 7692 einseitig verschwunden ist (siehe Bild). Da sind vermutlich die schweizerischen und französischen Strassen (Jura, Vercors) dran schuld.
Heute kommt ein neuer drauf. Marke wechseln geht derzeit nicht, weil vorne im Herbst 20 ein neuer drauf gekommen ist.
Grüße Biluxs
-
-
-
#24 Der Juli ist rum und hier die aktualisierten Kilometerstände.
Kilometerstand am 01.07.2021 189.887 km Kilometerstand am 31.07.2021 193.061 km Laufleistung im Juli 2021 3.174 km Restliche Laufleistung bis zum Ziel 6.939 km Die restliche Laufleistung bis 200.000 km ist wieder ein ordentliches Stück geringer geworden und da noch einige wärmere Monate zu erwarten sind werde ich das schaffen. Zusätzlich wollen Zweit- und Drittmotorrad weiterhin regelmäßig bewegt werden, aber auch das wird klappen.
Mitte des Monats habe ich die große Inspektion bei 192.000 km selber durchgeführt. Dabei wurden Motoröl, Motorölfilter, Hydraulikölfilter, Luftfilter, Gaszüge und Zündkerzen gewechselt. Vier Ventile mussten neu eingestellt werden.
Da die DCT-Probleme weiterhin sporadisch auftreten habe ich den Schaltmotor nochmals ausgebaut und geöffnet. Die Kohlen sahen aber noch gut aus. Also habe ich den Schaltmotor wieder zusammengebaut und für funktionstüchtig erklärt. In das Getriebe des Schaltmechanismus habe ich Haftöl gesprüht und dann wieder alles zusammengebaut. Aber die Lösung des Problems war das leider nicht.
Beim normalen beschleunigen werden alle Gänge bis in den sechsten durchgeschaltet. Wenn ich aber etwas mehr Gas gebe bleibt der dritte Gang bis etwa 70 drin und dann wird bis in den sechsten durchgeschaltet. Oder der dritte Gang bleibt drin und erst nach anhalten, Motor abstellen und Neustart funktioniert die Getriebesteuerung wieder. Auch das der sechste Gang erst im zweiten Anlauf eingelegt wird passiert gelegentlich immer noch. Muss da weiter drüber nachdenken, viel Geld will ich in eine Reparatur aber nicht reinstecken.
-
-
-
#26 Oder der dritte Gang bleibt drin und erst nach anhalten, Motor abstellen und Neustart funktioniert die Getriebesteuerung wieder.
DCT reset schon gemacht ?
-
-
#27 Einen DCT-Reset habe ich heute auf der Tour nochmals gemacht und nach etwa 50 km blieb das Getriebe wieder im dritten Gang hängen, bei 65 km/h Gas weggenommen und Geschwindigkeit gehalten, in der Ganganzeige blinkten nur noch die beiden Balken. Nach dem Anhalten, Zündung aus und Motor wieder starten leuchtete die N-Anzeige. Fahrstufe D eingelegt und problemlos nach Hause gekommen. Das passiert bisher nur wenn ich beim beschleunigen mehr Gas gebe.
Das mit der abgerissenen Schraube im Getriebe muss ich mir mal raussuchen und durchlesen, danke für den Tipp.
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!