Beiträge von Schwabenbiker

Hallo Heiner,

der manuelle Schalteingriff über die Schaltwippen bei der DCT-Automatik hängt nach meiner Erfahrung ab vom Motorsteuergerät. Anders ausgedrückt: die Motorsteuerung hat Vorrang vor dem manuellen Schalteingriff, sowohl beim Hoch- als auch Runterschalten.

Bei Honda wird die Motorbremse bezeichnet als EB (Motorbremsstufe). Und die Stärke, bzw. Schwäche der Motorbremswirkung (EB) ist je nach gewähltem Fahrmodus unterschiedlich voreingestellt oder kann im User-Modus selbst eingestellt werden in 3 Stufen.

Einen Auszug aus der Bedienungsanleitung meiner RH09 zu den Fahrmodi und deren Einstellungen findest du hier.

Hallo DetMainzel,

danke für deine Rückmeldung.

Weiterhin alles gute und viel Erfolg.

Hallo DetMainzel,

sowas ist echt übel und zum Glück bist du selbst ohne große Verletzungen geblieben, doch schade um´s fast neue Moped. Für die Schadensabwicklung wünsche ich dir alles gute und viel Erfolg. Was ist dein konkreter Anlass zur Einschaltung eines Anwalts (von Motorradbekleidung abgesehen)? Oder eher vorsorglich?

Hallo Andreas,

meine längste Tagesetappe mit der Original-Sitzbank waren 970 km dieses Jahr mit meiner RH09. Also ich bin damit sehr zufrieden und habe auch ein zusätzliches Gelkissen (zum Auflegen) ausprobiert, doch mir ist es ohne lieber.

Ich hab auch DCT, doch als großes Problem sehe ich es nicht.

Und da es einfach per Reset zu ändern ist, kann das bei einem Service erledigt werden und wird möglicherweise automatisch von Honda so an die Werkstätten weitergegeben.

Man wird sehen.