Bei der traditionellen Neujahrsfeier Rose Parade im kalifornischen Pasadena wurde am 2. Januar 2023 das erste Elektromotorrad von Honda präsentiert – aus Bastelschaum. Daraus könnte eine Elektro-Hornet werden, und die könnte Hornet e heißen.
Für die Rose Parade hatte Honda vorab ein buntes Motto-Bild veröffentlicht, denn das gehört ebenfalls zur Tradition dieses Events. Dieses Bild zeigt unter anderem ein rotes Motorrad, das der neuen Honda CB 750 ähnelt. Allerdings ohne Auspuff, und anstelle des Motors ist eine verkleidete Antriebseinheit eingezeichnet, die einen Elektromotor mitsamt Akkupack vermuten lässt.
Honda USA hat dieses neue Motorradmodell als "electric motorcycle" angekündigt.
Genauere Informationen oder gar technische Daten liegen noch nicht vor. Doch nachdem erst kürzlich, auf der EICMA 2022 in Mailand, der erste Elektroroller von Honda auch für Europa vorgestellt wurde, der EM:1e, folgt also – vielleicht schon bald – das erste Elektromotorrad von Honda. Offenbar ein Naked Bike, das zumindest dem Design der Modellfamilie CB/Hornet entspringt. Möglicherweise wird diese neue Honda tatsächlich Hornet heißen, denkbar wäre beispielsweise die Bezeichnung Hornet e oder EM Hornet.
Ob Honda mit einem Elektro-Motorrad erfolgreich sein kann und wird, das wird außer von technischen Aspekten wie Reichweite und insbesondere Akku-Ladezeit auch maßgeblich vom Preis abhängen.
Grundsätzlich stellt sich amS die Frage, ob und wie im ländlichen Bereich ein Elektro-Motorrad nutzbar ist.
Im städtischen Bereich ist amS ein E-Zweirad, z.B. E-Roller, sinnvoll und nützlich.