Beiträge von Pensionist

    Hallo Hartmut,

    gut, einen Plan zu haben ist die Voraussetzung.

    Es ist allerdings ein strammer Plan für 14 Tage.

    Die Strecke kenne ich auch gut.

    Matera nicht zu vergessen, sehenswert.

    San Marino und seine Geschichte, mach ein Foto mit der Palastwache!


    Nun, meine Erfahrungen als Allein-Fahrer, oder mit diversen Gruppen ist unterschiedlich.

    Alleine ist gut, im Ernstfall sind 2 besser. Gruppen haben unterschiedliche Erwartungen, sind wenig selbstständig und mit wenig bis keine lange Reiseerfahrung behaftet.


    Übernachtungen schon eingeplant?


    Gruß Volker

    Hallo Hatmut,

    schöne Idee.

    Du schreibst "mehrtägige Tour", wieviel Tage wurden eingeplant?

    Nur KM abfahren, oder auch Kultur, Land und Leute?

    Von Lutherstadt bis Messina sind es ca. 2.300 km einfach, das muß erst mal abgefahren werden.

    Ja, ich kenne die Strecke, und noch viel weiter. Sizilien, Sardinien und zurück. Mehrfach gefahren.


    Ich würde mich freuen, deine Ideen für den Trip kennen zu lernen.

    Ggfs. können meine Hinweise für die Tour hilfreich sein.


    Schönen Gruß nach Lutherstadt, Volker (Pensionist)

    „Bloodlands“


    Die Diktaturen unter Stalin und Hitler gehören zu den grausamsten Herrschaftssystemen des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1933 und 1945 – in der Zeitspanne, in der beide Diktatoren gleichzeitig an der Macht waren – haben sie mehr als 14 Millionen Menschenleben gefordert: ukrainische Bauern, Regimegegner in beiden Ländern, Angehörige der polnischen Eliten, sowjetische Kriegsgefangene, schließlich fast sechs Millionen Juden.


    China unter Mao ca. 70 Millionen Toten. Der größte Massenmörder.


    Die Roten Khmer 2 Millionen Tote.


    Vietnam 1,5 Millionen Tote.


    Usw, usf.


    Es macht wenig, bis gar keinen Sinn, Geschichte gegen Geschichte aufzurechnen.

    Lieber sin-moto,

    gegenteilige Meinung ist in Ordnung, sofern mit Hirn und Verstand. Poltische Agitation ist fragwürdig. Man nennt das Hybride Kriegsführung.


    Wie sagte Udo Lattek einst: Alle Fußballfans auf den Rängen, sind bessere Trainer als ich und wissen natürlich alles besser.


    In diesem Sinne, Ohren steif halten.

    Könntest du das übernehmen Burghard?

    Wer ist wir? Ich jedenfalls nicht, und andere in diesem Land auch nicht.



    Richtig Burghard, ich höre immer nur Wehgeschrei über Tote und Verletzte. Nur weil einer denkt, in der Steinzeit wäre es viel schöner. (Aber nur für die Anderen).