Der 200.000-km-Countdown

  • #42

    Bei Manuel schalten. Da kann ich nur sagen wie es bei mir war.

    So bald ich hochgeschaltet hab ohne kurz Gas wegzunehmen geht dann auch in Nottauf

    Einfach Leicht gas wegnehmen und es schaltet. Ob manuell oder Automatisch.

    Bei Nottauf müssen natürlich einige Parameter stimmen

    1. Hoher last auf Getriebe

    2. Automatisch Schaltung auf last bei hoher Drehzahl ca. 4000 Umdrehungen wenn es schalten möchte.

    Man weis ja ungefähr wann es schaltet einfach dann wenig gas zurück nehmen.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #43

    Gestern habe ich mit meiner treuen, alten NC die letzte Runde gedreht und den Tank fast leer gefahren. Sie läuft auch mit der hohen Laufleistung noch einwandfrei, nur die Schalterei bereitet halt hin und wieder Probleme. Trotzdem wurde mir ob des Neukaufs schwer ums Herz, aber wirtschaftlich ist das aus meiner Sicht einfach die bessere Lösung als eine Reparatur. Nun schicke ich sie mit einer Laufleistung von 193.483 km in den Ruhestand, großzügig aufgerundet sind das ja fast 200.000km.



    Klar könnte man mit den Symptomen weiter fahren. Wie Harald beschrieben hat kann man damit umgehen und dann klappt die Schalterei. Für mich wäre ich dann aber beim Fahren zu eingeschränkt, denn es beeinflusst den Fahrstil doch ganz gut.


    Wenn die Neue nächste Woche zugelassen und in meinem Besitz ist werde ich berichten.


    Hiermit ist der 200.000-km-Countdown beendet!

    Gruß Winni

  • #44

    Kann ich mit vorstellen, dass da etwas Wehmut dabei ist. Immerhin hat dich die NC fast 200.000 km treu begleitet.

    Welches Motorrad macht noch so eine Kilometerleistung - die vom Varahannes. Der ist mir der Varadero über 600.000 km und mit der Afrika Twin in 3 Jahren auch schon 200.000 km gefahren. So was halten Motorräder kaum aus. Eventuell noch die Yamaha FJR.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda NC 750 X DCT 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • #45

    Es ist schade, dass du den Countdown beendet hast. Mit deiner Fahrleistung hättest du wahrscheinlich auch die 300.000 Km geschafft.

    Ich verstehe aber auch deine Entscheidung, dass du eine neue Maschine haben wolltest. Wirtschaftlich ist das aber nicht. Die Maschine ist ja grundsätzlich in Ordnung und fährt. Die Reparatur hätte 1000€ gekostet. Für die neue Maschine hast du wahrscheinlich 8000€ ausgegeben. Ich hätte sie reparieren lassen.

    Ich habe jetzt nach 5 Jahren 38TKm, ca. 7500Km / Jahr. 200.00 Km habe ich dann in 21 Jahren. Ob ich solange noch fahren kann weiß ich nicht. Aber dein Test gibt mir das beruhigende Gefühl, ich brauche keine neue Maschine mehr. Die NC hält!

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!