Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    sicher kann die NC mit der BMW ganz gut mithalten. Aber, wie wichtig ist das schon? Fahren wir Rennen, da kommt es auf die Zehntelsekunde an. Für mich kommt es auf das Staufach an. Das braucht jeder. Da kann die BMW nicht mithalten.


    Lorenz

    Hallo,

    vorher habe ich, wenn ich darauf geachtet habe, jeden Schaltvorgang in den Gängen 1 - 3 gemerkt. Zwar nicht stark, aber ich habe den kleinen Ruck gemerkt. Jetzt merke ich so gut wie nichts davon. Da muss ich schon sehr genau darauf achten und die Straße sehr neu und eben sein damit ich den Schaltruck merke.

    Das ganze hat vielleicht 2 Minuten gedauert. Wenn man mal weiß wie es geht ist es ganz einfach. Nach 39.000 Km war es kein Fehler.


    Lorenz

    Hallo,


    meiner Meinung nach ist die NC mit DCT mit keiner anderen Maschine vergleichbar. Das DCT und das Staufach sind einzigartig. Vergleichen könnte man sie nur mit Maschinen mit ähnlich vielen PS und Drehmoment. Aber auch wird es ganz schwierig vergleichbare Modelle zu finden. Die meisten Maschinen mit ähnlichem Drehmomentverlauf haben viel mehr PS oder umgekehrt. Oder liege ich da falsch?


    Lorenz

    Hallo,


    vor ca. 24 Jahren hatte ich auch mal Bremsrubbeln an meiner damaligen gebraucht gekauften CB500 festgestellt. Der ADAC hat auf dem Prüfstand nachgemessen und mir das Rubbeln bestätigt. Honda empfahl die Beläge zu wechseln. Ich habe die Beläge und nicht die Scheibe gewechselt. das Rubbeln war danach weg.


    Lorenz

    Hallo,


    Hier ist mein Abschlussbericht:


    Heute ist es mir tatsächlich gelungen die Kupplung meiner NC 750 X DCT (RH09) neu zu initialisieren. Ich habe es genau so gemacht wie es im englischen Reparaturbuch für die RH09 steht. Vielen Dank nochmal, Michael 'binendlich', für die Fotos von den entscheidenden Seiten im Buch. Die Beschreibung im Werkstatt-Handbuch zur RC90 weicht in einem entscheidenden Punkt davon ab. Trotzdem, vielen Dank Rudi aus Grieskirchen 'NC 750 X DCT' für deine Mühe und Hilfe, auch wenn es leider nicht zum Erfolg geführt hat.


    Ich habe eine kleine Tour gemacht. Dabei liefen die ganze Zeit die 4 Balken im D-Anzeigefeld hoch. Nach 33 gemütlichen Kilometern auf der Landstraße bei 13°C Temperatur hielt ich auf einem Parkplatz an. Der Lüfter war nicht angesprungen. Das ist er noch nie bei mir. Das der Motor so heiß sein muss, dass der Lüfter anspringt, gilt also nicht für meine RH09.


    Ich habe das Getriebe auf normal geschaltet und den Motor ausgemacht.

    Nach ca. 1 Sek. habe ich die D-Taste festgehalten und die Zündung angemacht.

    Nach ca. 2 Sek. erlosch die MIL-Lampe im Cockpit. (das ist die Motorkontrollleuchte rechts im Cockpit)

    Ich ließ die D-Taste los und begann mit der Code-Eingabe (D D N D N)

    Im Cockpit blinkte nun im Gang-Anzeigefeld ein '-' und die 4 Balken im DCT-Feld liefen immer noch hoch (wie die ganze Zeit vorher auch)

    Nach ca. 1 Sekunde startete ich den Motor und ließ ihn im Standgas laufen.

    Nach ca. 5 Sekunden verschwand das DCT-Anzeigefeld. Ich war etwas überrascht, aber dann sah ich, dass im Gang-Anzeigefeld 'N' aufleuchtete..

    (Das ist ja ganz normal. Im manuellen Modus oder wenn das Getriebe auf Neutral geschaltet ist, ist das DCT-Anzeigefeld immer nicht da.)

    Ich machte den Motor aus und starte ihn neu.


    In der ganzen Zeit habe ich KEIN Gas gegeben. Ich wusste nicht, dass ich nach der Codeeingabe gleich den Motor starten sollte. Ich wusste nicht, dass der Öldruck bei laufendem Motor wichtig sei. Ich dachte immer, die Kalibrierung sei nur eine Elektronik-Angelegenheit. In allen anderen Anleitungen steht das nicht. Danke Andreas für den entscheidenden Tipp.


    Von nun an war alles wieder gut. In allen 4 Fahrmodi sind alle Balken so wie sie sein sollen. Ich setzte die Fahrt sehr zufrieden fort.


    Lorenz

    Hallo,


    vielen Dank Michael für die Anleitung für die RH09. Ich habe den Text ins Deutsche übersetzen (lassen) und habe überraschendes entdeckt:


    PGM-FI system and DCT system have no DTC

    Sorry, das verstehe ich nicht. Was ist PGM-FI und DTC?


    Do not operate the throttle during clutch initialize lerning

    auf Deutsch: Während der Kupplungsinitialisierung nicht den Gasgriff betätigen.

    Das widerspricht allen Anleitungen die mir bekannt waren. Also, es wird auch kein Vollgas gegeben während man die Zündung einschaltet.


    Die Punkte 3 und 4 sind auch interessant. Nachdem man den Code (D D N D N) gedrückt hat fängt in der Schaltanzeige das Zeichen '-' zu blinken an. Das habe ich auch so beobachtet. Ich habe dann immer gewartet wie es weitergeht. Nach einigen Minuten habe ich dann die Zündung wieder ausgemacht. Ich hätte den Motor starten und bei laufendem Motor warten sollen bis 'N' in der Ganganzeige erscheint.


    Ich hoffe ich kann dieses etwas andere Verfahren in den nächsten Tagen testen. Ich melde mich wie es ausgegangen ist.


    Lorenz

    Hallo,

    danke für die Fotos aus dem Handbuch. Mir ist da ein Unterschied zu den Beschreibungen des Vorganges aufgefallen, die ich habe. Im Handbuch steht, der Gasgriff wird erst losgelassen nachdem man D D N D N auf dem Schalter gedrückt hat. Nicht vorher. Ich werde es nach dieser Anleitung probieren und dann berichten.


    Lorenz