Beiträge von Lorenz

    Hallo,

    danke für die Fotos aus dem Handbuch. Mir ist da ein Unterschied zu den Beschreibungen des Vorganges aufgefallen, die ich habe. Im Handbuch steht, der Gasgriff wird erst losgelassen nachdem man D D N D N auf dem Schalter gedrückt hat. Nicht vorher. Ich werde es nach dieser Anleitung probieren und dann berichten.


    Lorenz

    Hallo,


    als Rentner habe ich einen doch ziemlich vollen Terminkalender. Aber heute hatte ich wieder mal Zeit für eine größere Proberunde.


    Also, die NC fährt sich ganz normal, wie immer. Ich kann zwischen den einzelnen Fahrmodi umschalten, die Maschine reagiert wie vorher auch auf die einzelnen Modi. Z.B. schaltet das DCT im Rain-Modus ganz früh hoch, usw.. Ich kann mit den beiden Wippen hoch- und runterschalten. Ich kann auch im Manuellen Modus fahren und dabei ganz normal mit den Wippen schalten.


    Das einzige das nicht normal ist, ist die Anzeige im D-Feld. Die 4 Balken laufen ständig wie gehabt hoch. Im Manuellen Modus verschwindet das D-Feld nicht vom Bildschirm. Ich kann auch den User-Modus nicht 'programmieren'. Also alles wie gehabt. Nach der Tour habe ich bei garantiert heißem Motor einen erneuten Versuch gemacht das DCT zu resetten. Wie vorher schon ca. 10 Mal. Bis jetzt hatte ich leider keinen Erfolg. Einen Fehler beim Resetten habe ich garantiert nicht gemacht.

    Ich habe mir nun in der Werkstatt einen Termin geholt. Den habe ich leider erst am 22.10.. Bis dahin muss ich mit dem Fehler leben. Ich werde in der Zeit wahrscheinlich die eine andere Tour machen und den einen oder anderen Versuch machen den Fehler loszuwerden.


    Lorenz

    Hallo,


    ich habe das DCT nach einer ausgiebigen Fahrt neu kalibrieren wollen. Der Motor war sicher schön warm und ich habe den Resett genau nach Anleitung gemacht. Das Ergebnis ist leider nicht so gut geworden.


    Nachdem ich den Resett ausgelöst hatte sah ich wie die 4 Balken im DCT-Anzeigefeld anfingen rauf und runter zu laufen und im Gang-Anzeigefeld blinkte ab und zu ein Balken in der Mitte des Feldes. Nach spätestens 5 Minuten sollte der Resett abgeschlossen sein. Nach 10 Minuten habe ich den Resett abgebrochen und die Zündung ausgemacht.


    Wenn ich die Zündung anmache sehe ich im Gang-Anzeigefeld ein ' L ' und die Balken im DCT-Anzeigefeld laufen immer im Kreis. Die Elektronik scheint sich verschluckt zu haben.



    Ich kann den Motor starten, den 1. Gang einlegen und losfahren. Das DCT schaltet während der Fahrt die Gänge wie gewohnt. Der jeweils eingelegte Gang wird ganz normal angezeigt.

    Die Balken im DCT-Anzeigefeld laufen die ganze Zeit während der Fahrt, egal in welchem Modus ich fahre.

    Ich kann den User-Fahrmodus nicht zum 'programmieren' öffnen. Ich hatte die Hoffnung, dass ich darüber die laufenden Balken wegbekomme.

    Ich habe schon die Batterie für ca. 3,5 Stunden abgeklemmt. Das hat leider nicht geholfen.


    Ich werde in der Werkstatt einen Termin abmachen müssen. Dort können sie den Fehlerspeicherspeicher auslesen und die Elektronik resetten. Das hoffe ich jedenfalls.


    Kennt jemand das Problem? Wie wurde der Fehler behoben?


    Lorenz

    Hallo,


    sorry, aber ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich würde das genau so machen wie es auf den Dosen steht. Wenn ich die Kette reinigen will nehme ich Kettenreiniger. Wie man das verwendet steht auf der Dose. Ich würde niemals auf die Idee kommen dafür Bremsenreiniger zu nehmen. Ich vertraue den Angaben auf den Dosen. Wie käme ich auf die Idee es besser zu wissen als die Hersteller der Produkte.


    Lorenz

    Hallo,


    ich denke, wie die Maschine in die Kurve 'fällt' oder 'kippt' liegt an den Reifen. Unterschiedliche Reifen führen zu einem leicht unterschiedlichem Einlenkverhalten des Motorrades. Abgefahrene, eckige Reifen ebenfalls. Oder das Lenkkopflager ist nicht mehr in Ordnung.


    Lorenz

    Hallo,


    es ist logisch dass die Motorbremse bei höherer Drehzahl eine bessere ist als mit mit niedrigerer Drehzahl. Der Unterschied zwischen Standgas und der Drehzahl, bei der man das Gas zumachte ist ja größer. Vor der NC hatte ich eine BMW F 650 CS. Der 650er Einzylinder der CS hatte eine wesentlich bessere Bremswirkung wenn ich das Gas zumachte, egal aus welchem Drehzahlbereich.

    Aber, probiert doch bitte mal folgendes: Fahrt mit 4000 up/m und macht dann das Gas zu. Das in allen einstellbaren EB-Stufen. Merkt ihr einen Unterschied in den einzelnen Stufen? Ich merke so gut wie keinen Unterschied. Von mir aus hätte Honda diese Einstellmöglichkeit weg lassen können.


    Lorenz