Hallo,
bei meiner Tour heute Nachmittag habe ich folgendes beobachtet:
ich startete den Motor und stellte den Tripzähler B meiner RH09 auf 0. Dann zog ich die Handschuhe an und machte den Klapphelm zu. Dabei beobachtete ich die Anzeige des Durchschnittsverbrauch. Angezeigt wurde nichts.
Ich fuhr los. Nach ca. 30 Meter erschien in der Anzeige 112 Liter. Ich rollte langsam weiter, der Wert ging nach ganz kurzer Zeit runter auf 29 Liter.
Ich hielt an und ließ den Motor weiter laufen. Die Anzeige erhöhte sich schnell auf 32 und dann auf 33 Liter. Ich machte den Motor aus.
Nach 5 Sekunden startete ich den Motor, die Anzeige zeigte 33 Liter an. Ich ließ den Motor im Stand weiter laufen, der Wert erhöhte sich nach wenigen Sekunden auf 37 Liter. Ich machte den Motor wieder aus.
Nach ca. 5 Sekunden startete ich erneut den Motor. Die Anzeige zeigte wieder 37 Liter an. Ich fuhr langsam los, die Anzeige ging schnell runter auf 24 Liter. Ich wiederholte das Ganze wie gehabt mit Anhalten, Motor aus und Motor wieder an. Die Anzeige zeiget keine auffälligen Werte an.
Im Laufe der Tour wiederholte ich mehrmals das Ganze. Immer wurde nach dem Neustart der alte Wert angezeigt. Der Wert sank im Laufe der Tour auf die gewohnten 3,5 Liter. Er erhöhte sich nur wenn ich mit laufendem Motor länger anhielt.
Ich finde, die Honda-Programmierer haben alles richtig gemacht.
Lorenz