Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    ich fahre öfters mal mit meinem Navi und habe daher öfters mal die GPS-Geschwindigkeitsanzeige neben der NC-Anzeige. Ich weiß also genau um wieviel mein NC-Tacho zu viel anzeigt. Wenn ich ohne Navi fahre kann ich mir leicht die 'fast' exakte Geschwindigkeit anhand der Anzeige im Cockpit ausrechnen. Diese 'Genauigkeit' reicht mir. Ich mache da keine Doktorarbeit daraus.


    Lorenz

    Hallo,


    ich glaube, die Tachoabweichung ist auch abhängig vom Reifenumfang. Ein abgefahrener Reifen hat weniger Umfang als ein neuer Reifen. Aber die Elektronik rechnet pro Radumdrehung mit einer gewissen Wegstrecke, die dabei zurückgelegt wurde. Der Radumfang ändert sich - vielleicht - geringfügig je nach Reifenmodell, Luftdruck und wie abgefahren der Reifen schon ist.

    Ein 'geeichter Tacho' gilt für welchen Reifen mit welchen Luftdruck?

    Oder sehe ich das falsch?


    Lorenz

    Hallo,


    bezüglich Handy am Motorrad verweise ich mal auf folgendes Video:


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    Lorenz

    Hallo,


    ich bin überrascht, dass ich mich in einem 'Privatkrieg' mit Stefan (BW) befinden soll. Ich fühle mich nicht angegriffen, alles ist gut.


    Aber jetzt zurück zum Thema: 'Verhalten des Roadhounds im Grenzbereich bei schneller Kurvenfahrt', zu dem ich persönlich nichts beitragen kann: Aber, ich habe einen Beitrag gefunden, in dem speziell im 2. Absatz genau das angesprochen wird:

    Ein Testbericht

    Ich zitiere daraus:

    Auf den mehr als 5.000 Kilometern, die sie bei unterschiedlichen Wetterbedingungen durch Frankreich, Italien und Nordspanien zurückgelegt haben, haben die Roadhounds eine hervorragende Zugfähigkeit bewiesen. Ihr Verhalten war konsistent, ohne unangenehme Überraschungen, und sie haben sich sowohl an Autobahnen als auch an Bergstraßen angepasst. Diese Vielseitigkeit ist für das Sporttouring-Segment unerlässlich, wo das Motorrad auf jedem Gelände seine beste Leistung erbringen muss.


    Auch der Vorderreifen hinterlässt einen angenehmen Eindruck, vermittelt Vertrauen und sorgt für festen Grip. In extremen Fahrsituationen, in denen die Neigung maximal ist, warnt der Roadhound deutlich, bevor er seine Grenze erreicht, was dem Fahrer zusätzliche Sicherheit bietet. Dieses vorhersehbare Verhalten ist entscheidend, um in anspruchsvollen Situationen die Kontrolle zu behalten.


    Das ist eine Übersetzung aus dem Spanischen, deshalb ist das Deutsch nicht so ganz perfekt.


    Lorenz

    Hallo,


    ich glaube deine Maschine hatte kein DCT-Problem, sondern ein Lüfterproblem. Beobachte das genau, ob da alles in Ordnung ist. Ich glaube, wenn der Motor, das Öl und das Kühlwasser zu heiß werden und der Kühler das nicht in den Griff bekommt, müssten entsprechende Warnleuchten im Cockpit angehen. Wenn man diese ignoriert, und nur dann, sollte das System so wie bei dir reagieren.


    Lorenz

    Hallo,


    sorry, dass ich dir da nicht weitehelfen kann. Die erste Regenfahrt kommt bestimmt irgend wann einmal. Und, im sportlichen Grenzbereich fahre ich nie mit meiner NC. Ich fahre schön geschmeidig, ruhig gleitend und rund auf den kurvigen Landstraßen. Optimal mit Stützgas bis zur Kurvenmitte und ab da mit Schub aus der Kurve raus. Aber nicht mit soviel Schub raus, dass das Vorderrad leicht wird. Im sportlichen Grenzbereich der Reifen könnte man auf der Rennstrecke fahren, aber nicht auf kurvigen Landstraßen, finde ich. Wenn es mal einen leichten Rutscher gibt liegt es nicht an der sportlichen Fahrweise, sondern daran, dass da irgend etwas auf der Fahrbahn liegt, dass da eigentlich nicht hingehört. Sicherlich kann man mit der NC auch sportlich fahren, aber dafür gibt es deutlich geeignetere Motorräder. Der Schwerpunkt der NC ist im Tourerbereich.


    Lorenz