Hallo,
ich darf nochmal auf den Eingangstext von Thomas eingehen. Vielen Dank, Thomas, dafür. Ein sehr guter Beitrag von dir.
Aber diese Motorcharakteristik stimmt viel besser mit dem Fahren in der realen Welt überein: Hondas eigene Forschung hat
gezeigt, das Fahrer in der Regel 90 % der Zeit mit weniger als 140 km/h und 80 % der Zeit mit weniger als 6000 U/min fahren.
Die NC ist so konzipiert, das sie in diesen Bereichen am besten funktioniert und eben nicht in den Regionen wo wir uns laut
Statistik nur zu 20% bewegen. Wenn Ihnen diese 20% wichtig sind wird die NC sie nicht zufriedenstellen.
Der gute Herr hat mit dieser Aussage sicherlich nicht unrecht. Aber wenn das so eindeutig wäre würden die NCs seit Jahren die Verkaufsstatistiken um Längen anführen.
Richtig ist auch, dass wir hauptsächlich im Drehzahlbereich von 3000 - 4000 up/m fahren. Aber auch gerne mal hochdrehen bis 10.000 up/m um nochmal den Schub, die Power und die Kraft der 'oberen' 50 bis 100 PS zu genießen. Nicht nur die gefühlten 80 PS bei 3000 - 4000 up/m des NC Motors. Wenn man nun bei unseren NCs richtig Gas gibt um den 'Nachbrenner' zu genießen kommt - der Begrenzer!
Unsere NCs sind nicht für 80% - 90% der Motorradfahrer das richtige Motorrad. Es ist für die unter uns das richtige Motorrad, die gerne gemütlich touren und cruisen. Für mich z.B.. Aber alle, die gerne den Hahn aufreißen wollen, kaufen sich ein anderes Motorrad. Das ist auf gut so.
Lorenz