Hallo,
ich fahre nie im Dunkeln. Das verbietet mir meine stärker werdende Nachtblindheit. Aber, ich fahre immer mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern. Sie dienen also nur der besseren Erkennbarkeit am Tag. Ich habe die billigsten verbaut, die ich vor ca. 11 Jahren bekommen konnte. Es geht mir ja nur um zwei zusätzliche helle Punkte bei der Sicht von vorne.
Sie liefern 'nur' einen sehr hellen, schmalen Streifen auf der Fahrbahn. Eingestellt habe ich sie so, dass der rechte NSW von der Fahrbahnmitte nach rechts knapp unterhalb des Mittelpunktes des Hauptscheinwerfers bis weit in den Straßenrand hinein leuchtet. Dabei bin ich mit der NC in der Mitte meiner Fahrspur. Anders gesagt, er leuchtet zu einem Drittel links von der NC und zu zwei Drittel rechts von der NC die Straße aus.
Der linke NSW leuchtet zu einem Drittel die Straße rechts von der NC und zu zwei Dritteln links von der NC die Straße aus. Der Mittelpunkt des ausgeleuchteten Streifens ist knapp vor dem Streifen, den der rechte NSW ausleuchtet.
Von mir aus gesehen sehe ich zuerst den Leuchtstreifen des linken NSW, dann den des rechten Leuchtstreifens und dann den des Hauptscheinwerfer. In der Mitte vor mir sehe ich einen breiten, sehr hell ausgeleuchtetes Stück Fahrbahn.
So wäre meine Sicht bei Dunkelheit. Die NSW sind also eigentlich nicht korrekt eingestellt. Aber seit Jahren komme ich so ohne Probleme durch die HU.
Meine NSW haben auch keinen grünen Schalter zum Einschalten. Ich habe die Verkabelung so legen lassen, dass sich die NSW mit der Zündung mit einschalten. Wenn ich wollte könnte ich sie ausmachen. Auch das hat noch kein TÜV-Prüfer bemängelt.
Lorenz