Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    ruhig, gleitend, vorausschauend. Meist so zwischen 3000 und 4000 up/m.

    Wenn ich bei höherer Drehzahl das Gas 'zumache' ist die Bremswirkung stärker als wie wenn ich das Gas bei geringer Drehzahl zumache. Soweit ist das natürlich klar. Aber wenn ich z.B. bei 4000 up/m in den unterschiedlichen Stufen das Gas zumache müsste ich damit eine unterschiedliche Wirkung erzielen. Ich war überrascht, dass die Wirkung der Motorbremse eigentlich keinen nennenswerten Unterschied macht.


    Lorenz

    Hallo,


    es ist schon lange meine Erfahrung und Meinung, dass es auch auf die Breite und nicht nur auf die Höhe der Scheibe ankommt. Das habe ich auch schon öfters hier geschrieben. Ich habe mir von Givi die Tourenscheibe gekauft. Das ist die Breiteste die ich im Netz finden konnte. Die ist nicht höher als die anderen Tourenscheiben, aber einige cm breiter. Ich habe keine Handguards an meiner RH09. Bei vollem Lenkeinschlag komme ich nicht mit dem Lenker an die Scheibe. Wie das mit Handguards ist weiß ich nicht. An den Windschutz der NT1100 kommt die Givi-Scheibe aber bei weitem nicht heran. Der soll der beste sein den es gibt. So hört man es jedenfalls von mehreren Testern auf Youtube.


    Lorenz

    Hallo,

    das 'auf den Hauptständer stellen' ist hauptsächlich eine Sache der Technik, nicht der Kraft, die man dafür braucht.

    - Linke Hand am Lenker

    - mit der rechten Hand hinten, etwas tiefer anfassen. Ideal ist des Rohr des Topcasehalters, das nach hinten geht.

    - mit dem rechten Fuß auf den Ausleger des Hauptständers

    - Jetzt geht es los: Das volle Körpergewicht auf den rechten Fuß, so kräftig es geht nach unten drücken

    - mit dem rechten Arm kräftig nach oben ziehen, nicht nach hinten ziehen

    Die meisten machen den Fehler, dass sie nach hinten ziehen statt nach oben. Nach hinten kippt die Maschine von ganz alleine. Umso mehr Gewicht man mit dem rechten Fuß auf den Ausleger des Hauptständers bringt umso weniger kräftig muss man nach oben ziehen.


    Lorenz

    Hallo,


    in meiner Honda-Werkstatt arbeitet ein sehr erfahrener Meister. Der kannte diesen DCT-Reset nur vom Hören. Er hat es selbst noch nie gemacht. Die Informationen darüber habe ich nur aus dem Internet, aber kein einziges Wort von Honda selbst dazu. Alles nur so private Videos auf Youtube.


    Ich kann mir vorstellen, dass Honda sich aus der Angelegenheit raushält. Ich glaube, die Elektronik hat sich irgendwie 'verschluckt' und dann ging nichts mehr.


    Lorenz

    Hallo,


    ich darf nochmal auf den Eingangstext von Thomas eingehen. Vielen Dank, Thomas, dafür. Ein sehr guter Beitrag von dir.


    Aber diese Motorcharakteristik stimmt viel besser mit dem Fahren in der realen Welt überein: Hondas eigene Forschung hat

    gezeigt, das Fahrer in der Regel 90 % der Zeit mit weniger als 140 km/h und 80 % der Zeit mit weniger als 6000 U/min fahren.

    Die NC ist so konzipiert, das sie in diesen Bereichen am besten funktioniert und eben nicht in den Regionen wo wir uns laut

    Statistik nur zu 20% bewegen. Wenn Ihnen diese 20% wichtig sind wird die NC sie nicht zufriedenstellen.


    Der gute Herr hat mit dieser Aussage sicherlich nicht unrecht. Aber wenn das so eindeutig wäre würden die NCs seit Jahren die Verkaufsstatistiken um Längen anführen.


    Richtig ist auch, dass wir hauptsächlich im Drehzahlbereich von 3000 - 4000 up/m fahren. Aber auch gerne mal hochdrehen bis 10.000 up/m um nochmal den Schub, die Power und die Kraft der 'oberen' 50 bis 100 PS zu genießen. Nicht nur die gefühlten 80 PS bei 3000 - 4000 up/m des NC Motors. Wenn man nun bei unseren NCs richtig Gas gibt um den 'Nachbrenner' zu genießen kommt - der Begrenzer!


    Unsere NCs sind nicht für 80% - 90% der Motorradfahrer das richtige Motorrad. Es ist für die unter uns das richtige Motorrad, die gerne gemütlich touren und cruisen. Für mich z.B.. Aber alle, die gerne den Hahn aufreißen wollen, kaufen sich ein anderes Motorrad. Das ist auf gut so.


    Lorenz

    Hallo,


    auf den Spraydosen von Kettenreinigern steht doch drauf wie man sie verwendet. Ich finde genau so sollte man es machen.


    Ich gibt nicht die eine richtige Methode zum Reinigen und Schmieren der Kette. Und alle anderen Methoden wären falsch. Jeder muss seinen Weg selber finden.


    Lorenz

    Hallo,


    wie weit man mit den 3 Liter Reserve noch fahren kann, kann sich jeder selbst an Hand seines üblichen Spritverbrauchs ausrechnen. Der gute alte Dreisatz hilft da weiter. Ich tanke immer bis zur Oberkante. Mehr geht nicht. 10 Tropfen mehr und der Tank würde überlaufen. Ich habe den Tank noch nie leer gefahren. Ich will die NC nicht zur nächsten Tankstelle schieben.


    Meine RH09 zeigt immer etwas mehr verbrauchtes Benzin seit dem letzten Tankvorgang an als ich dann tatsächlich nachtanken kann.


    Lorenz