Motortemperatur bei der NC750X?

Vor 12 Jahren habe ich mal nach dem Ölstand geschaut irgendwo um die 10.000 km.

Der Bemerkung des Honda-Mechanikers bei der 12.000er-Inspektion, wonach der Motor kein Öl verbraucht, habe ich vertraut.

Auch bei Wechsel-Intervallen von 18.000 km habe ich zwischenzeitlich nie kontrolliert.

Letzte Woche bei der spontanen neugierigen Kontrolle nach 16.000 km seit der letzten Inspektion hat nichts gefehlt.

Auf einer Tour - länger als eine Woche und max. 1.800 km war ich aber noch nicht unterwegs - käme ich ohne Not oder etwas Blinkendes im Display nicht auf die Idee, mir Sorgen um den Ölstand zu machen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nachfüllen zwischen den Ölwechseln auch bei dir auf den nächsten 100.000 km nicht notwendig sein wird, ist ziemlich hoch. Vor 600 km ging meine S auf die 3 Runde dieser Distanz.

VG Klaus

Also empfiehlst du, bei der NC niemals den Ölstand zu kontrollieren 🤔?

Mir wär das zu riskant. Wenn irgendetwas im Motor passiert, was zu einem relevanten Ölverbrauch führt, möchte ich das wissen. Dann kann man entsprechend reagieren und die Ursache abklären lassen, bevor der Motor aus Ölmangel festgeht.

Das ist so wie mit der Ventilspielkontrolle. Ob ein Einstellen nötig ist oder nicht, weiß man ja auch erst nach der Kontrolle.

Aber gut, dies ist ein freies Land, da kann jeder tun und auch lassen was er will, ob er will oder nicht 😁.

Keiner muss dieses Risiko eingehen. Ich halte es für gering genug, mir diese Nachlässigkeit ohne Bedenken zu erlauben.

Unabhängig übrigens von den ähnlichen Erfahrungen vieler weiterer NC-Fahrer - eigentlich aller, die sich hier zum Thema geäußert haben.

Mich würde wirklich brennend interessieren, ob schon jemand zwischen den Wechselintervallen Öl hat nachfüllen müssen.

Dann denke ich eventuell darüber nach.

VG Klaus

Hallo,

ich kontrolliere zwischen den jährlichen Ölwechseln ca. 1 bis 2 Mal den Ölstand. Bis jetzt (130.000 Km) musste ich kein Öl nachfüllen.

Ich fahre den Motor nie warm. Warum nicht? Ich fahre nie mit Vollgas. Das obere Drittel des Drehzahlbandes brauche ich für wenige Sekunden bei einem Überholvorgang. Ansonsten läuft mein Motor dank DCT zwischen 3000 und 3500 U/min. Ich bin fast ausschließlich auf kurvigen Landstraßen unterwegs.

Ich finde, Wasser- und Öltemperatur kontrollieren sollten die Fahrer, die ihre NC rennmäßig bewegen und fordern.

Lorenz

Eins vorab:

Eventuell ist es jemand aufgefallen das icke, "ThomasLIP", seit 2 Wochen seinen Senf

nicht mehr dazugegeben hat, kein Smiley, keinen Kommentar. :think:

Ich war so schlau mich selbst ins AUS zu katapultieren. ;(

Im Nachhinein muss ich sagen: "Ja ich wurde zu Recht gesperrt."

Ich hatte mich zur Causa "Hansibo" geäußert, alles sehr diplomatisch formuliert....

Beitrag eingestellt und eh ich mich versah wurde der Thread bereinigt und alle

"sachfremden" Beiträge, unter anderem meiner, entfernt.

Alles für die Katz...

Da war ich im ersten Moment ein wenig stinkig und habe dummerweise umgehend reagiert

bzw. überreagiert und das Wort "Inquisition" in den Mund genommen. :angry-banghead:

Großer Fehler, hätte ich erst einmal sacken lassen sollen, denn es wird nichts so heiß

gegessen wie es gekocht wird.

So sah das dann aus:

Beitrag von ThomasLIP (Vor 17 Stunden)

Dieser Beitrag wurde von Schwarzwald-Elch aus folgendem Grund gelöscht: Beleidigung

des Community-Teams (Vor 17 Stunden).

Ihr Benutzerkonto wurde bis zum 6. August 2026 gesperrt: Für den Vergleich des Teams

mit der Inquisition machst du mal zwei Wochen Pause. :(

---------------

Zum Öl bzw. dem "Warmfahren" des Motors

Kein Verbrenner mag es wenn er im kalten Zustand hochgedreht wird und sofort viel Leistung

abgeben muss. Ebenfalls mögen sie es nicht wenn sie kalt zu untertourig gefahren werden

und man aus niedrigen Drehzahlen stärker beschleunigt. Hierbei entstehen hohe Drücke an

den Gleitlagern der Kurbelwelle sowie den Pleuellagern an der Kurbellwelle und denen des

Kolbenbolzes die den Verschleiß erhöhen. Die Reibung des Kolbens an den Zylinderwänden

nimmt bei "unsachgemäßer Warmfahrweise" ebenfalls unnötig zu.

Motoröl entwickelt seine optimale Fließ und Schmierfähigkeit bei ca. 90° bis 110° aber

ab ca. 60° kann man die NC meiner Meinung nach ohne schlechtes Gewissen schon fordern und

sie zügig bewegen ohne einen erhöhten Bauteilverschleiss zu provozieren. Es bleibt nun mal

ein Traktormotor und ist kein hochgezüchteter Kurzhub-Vierzylinder mit Literleistungen von

bis zu 180PS. Die sollte man übrigens immer warmfahren wenn man länger etwas von ihnen

haben will. Laufleistungen einer NC werden sie wohl nie erreichen solange man sie "artgerecht"

bewegt.

Aber was heißt das für den Motor der NC? :?

Bei all dem was ich mittlerweile von diesem Motor weiß würde ich sagen, recht wenig.

Von Motorschäden durch Mangelschmierung, defekten Kurbelwellen oder Pleuellagern, ver-

schlissenen Kolben und Zylindern habe ich noch nie gehört. Es gibt im WWW NC's die schon

die 300 tKm überschritten haben und sie laufen immer noch.

Dieser Motor ist ein echter Dauerläufer. Ich denke das auch NC-Motoren die nicht immer ganz

sachgerecht warmgefahren werden hohe Kilometerleistungen erreichen werden.

Meiner NC gebe ich so ca. 3-5 Km Schonfrist, ab da kann es je nach Lust und Laune passieren

das ich sie dann kurzzeitig richtig fordere. Drehzahlen über 5000 U/Min sind allerdings

dabei höchst selten, eventuell einmal beim Überholen und spaßiger Kurvenhatz.

Leider hat die NC keine Öltemperaturanzeige, braucht sie meiner Meinung nach auch nicht.

Ein paar Kilometer bei Drehzahlen zwischen min. 2300-2400 bis 3500 U/Min warmfahren

und gut ist.

Würde man die Motoren einer immer "ordnungsgemäß" warmgefahrenen NC mit dem einer NC, die

auch bei kaltem Motor schon halbwegs gefordert wurde, bei ca. 200 tKm vergleichen, würde man

eventuell bei der Kompression, den Kolbenmaßen, den Zylindermaßen, und den Zweistofflager-

schalen einen höheren Verschleiß feststellen. Solange der Ölwechsel regelmäßig gemacht wird,

der Motor bei Fahrten halbwegs durchwärmt, werden die besagten Bauteile meiner Meinung nach,

egal wie sie warmgefahren wird die 200 tKm-Marke knacken.

Einfach ein in jeder Hinsicht dankbarer Motor!

Apropo Drehzahl,

als ich die NC neu hatte habe ich sie anfangs meist in den Automatikmodi gefahren. Dabei

ist mir der "D"-Modus beim Warmfahren gleich unangenehm aufgefallen. Sie schaltet so früh

hoch das sie, sobald man auch nur etwas mehr Gas gibt, durch die niedrige Drehzahl ruckelt

und man quasi jede Zündung spürt. Den "D"-Modus habe ich dann auch aus den oben schon

beschriebenen Gründen nicht mehr zum Warmfahren genutzt, einfach zu untertourig!

Das war mir aber schnell egal denn ich schalte schon seit langem fast nur noch mit den

Schaltwippen, genau wie die Jungs von 1000PS wo es wortwörtlich heißt:

"Während andere Großroller auf Variomatik setzen kommt Hondas DCT hier toll zur Geltung,

knackiger im Ansprechverhalten und spaßiges Durchfeuern der Gänge mit den Schaltern am

linken Lenkerende."

Den Text hatte "Bluemerle" am 30.07.26 verlinkt, fand ich ganz interessant.

Honda NC750X, X-ADV und Forza 750 Test 2026
    Honda NC750X, X-ADV und Forza 750 Test 2026 - Fahrbericht in Portugal, DCT im Alltagseinsatz, Vergleich der drei 750er-Modelle mit Fazit
    www.1000ps.de

So, jetzt habe ich nach meiner 2-wöchigen Zwangsquarantäne gleich wieder einen rausgehauen,

sorry, aber ich kann wohl nicht anders. Mir schwirrt einfach zu fast jedem Thema einfach zu

viel durch den Kopf. ;)

ThomasLIP

Hallo Thomas,

ich bin begeistert, endlich wieder Textformat im Thomas Mann Stil…👍❗️

Schön das du deine „Strafe abgesessen“ hast und wieder dabei bist !

Gruß Kalle

Hallo Thomas,

auch ich freue mich, dass du wieder schreiben "darfst" :!: ;)

Ich muss es auch noch lernen meine Emotionen in Foren zu zügeln! :character-oldtimer:

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit! ;)

:text-link: Mein YouTube-Kanal.  Schaut doch mal rein. :character-oldtimer:

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 125 V Varadero, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda NC 750 X DCT.

Dieter 8)

Nun gibt es aber mehr Gründe als die Schmierfähigkeit des Öls und den Öldruck, die ein schonendes Warmfahren nötig machen.

Und selbst beim modernen Öl gibt es Gründe. So wird zum Beispiel durch die höhere Viskosität bei kalten Motor mehr Öl über das Überdruckventil abgeblasen weil der Strömungswiderstand in den nachfolgenden Leitungen und an den Lagerstellen höher ist. Es kommt also weniger Öl an den Lagern an, das dann aber wegen der eigenen Zähflüssigkeit auch noch stärker durch Scherkräfte, innere Reibung, Druck und Temperaturspitzen belastet wird.

Und auch innerhalb und zwischen den Materialien des Motors passieren viele unerwünschte Effekte durch starke Belastungen vor dem Warmfahren:

Ein thermisch hoch belasteter Kolbenboden dehnt sich ggü. dem noch sehr gut gekühlten Zylinder zu stark aus, was das Laufspiel zu eng werden lässt. Der Brennraum erhitzt sich stark und dehnt sich stärker als der kalte Rest des Zylinderkopfes aus, was zu Spannungen führt, die zum Beispiel die Stege zwischen den Ventilen und sogar die Kopfdichtung unnötig belasten. Haarrisse, Undichtigkeiten, erhöhter Verschleiß ...

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

In der Tat. Alle Maße wie Lagerspiele etc. sind so berechnet und ausgelegt, dass sie bei betriebswarmem Motor stimmen. Man könnte sagen, erst bei der vorgesehenen Betriebstemoeratur passen alle beweglichen Teile so richtig gut zueinander, wie es von den Konstrukteuren vorgesehen ist. Daher tut man gut daran, den kalten Motor noch nicht voll zu belasten.

Der Kai hat das mal erklärt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!