Motortemperatur bei der NC750X?

Vor 12 Jahren habe ich mal nach dem Ölstand geschaut irgendwo um die 10.000 km.

Der Bemerkung des Honda-Mechanikers bei der 12.000er-Inspektion, wonach der Motor kein Öl verbraucht, habe ich vertraut.

Auch bei Wechsel-Intervallen von 18.000 km habe ich zwischenzeitlich nie kontrolliert.

Letzte Woche bei der spontanen neugierigen Kontrolle nach 16.000 km seit der letzten Inspektion hat nichts gefehlt.

Auf einer Tour - länger als eine Woche und max. 1.800 km war ich aber noch nicht unterwegs - käme ich ohne Not oder etwas Blinkendes im Display nicht auf die Idee, mir Sorgen um den Ölstand zu machen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nachfüllen zwischen den Ölwechseln auch bei dir auf den nächsten 100.000 km nicht notwendig sein wird, ist ziemlich hoch. Vor 600 km ging meine S auf die 3 Runde dieser Distanz.

VG Klaus

Also empfiehlst du, bei der NC niemals den Ölstand zu kontrollieren 🤔?

Mir wär das zu riskant. Wenn irgendetwas im Motor passiert, was zu einem relevanten Ölverbrauch führt, möchte ich das wissen. Dann kann man entsprechend reagieren und die Ursache abklären lassen, bevor der Motor aus Ölmangel festgeht.

Das ist so wie mit der Ventilspielkontrolle. Ob ein Einstellen nötig ist oder nicht, weiß man ja auch erst nach der Kontrolle.

Aber gut, dies ist ein freies Land, da kann jeder tun und auch lassen was er will, ob er will oder nicht 😁.

Keiner muss dieses Risiko eingehen. Ich halte es für gering genug, mir diese Nachlässigkeit ohne Bedenken zu erlauben.

Unabhängig übrigens von den ähnlichen Erfahrungen vieler weiterer NC-Fahrer - eigentlich aller, die sich hier zum Thema geäußert haben.

Mich würde wirklich brennend interessieren, ob schon jemand zwischen den Wechselintervallen Öl hat nachfüllen müssen.

Dann denke ich eventuell darüber nach.

VG Klaus

Hallo,

ich kontrolliere zwischen den jährlichen Ölwechseln ca. 1 bis 2 Mal den Ölstand. Bis jetzt (130.000 Km) musste ich kein Öl nachfüllen.

Ich fahre den Motor nie warm. Warum nicht? Ich fahre nie mit Vollgas. Das obere Drittel des Drehzahlbandes brauche ich für wenige Sekunden bei einem Überholvorgang. Ansonsten läuft mein Motor dank DCT zwischen 3000 und 3500 U/min. Ich bin fast ausschließlich auf kurvigen Landstraßen unterwegs.

Ich finde, Wasser- und Öltemperatur kontrollieren sollten die Fahrer, die ihre NC rennmäßig bewegen und fordern.

Lorenz

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!