Beiträge von ThomasLIP

O.K. theoretisch kann man so ziemlich jeden Motor aufladen um die Zylinderfüllung und damit die

Leistung zu steigern.

Ob sinnvoll oder nicht oder ob z.B. je nach Modell eine Version mit und ohne Kompressor an-

geboten wird bleibt abzuwarten. Das ist auch eine Frage des Marketings, also interner Vermarktungs-

strategien. Wohin da Honda wohl steuert? :think:

Wenn die Lichtmaschine bzw. die Batterie genügend Strom liefern können ist der "E-Kompressor"

natürlich eine feine Sache da dieser auf Abruf schlagartig hochdrehen kann und eine Verzögerung,

also das sogenannte Turboloch, wegfällt und die Drehzahl der Turbine besser steuerbar ist.

Das ist der klare Vorteil von E-Motoren. Sie entfalten fast sofort das maximale Drehmoment solange

genügend Strom (A) zur Verfügung steht. Und das da ordentlich Strom fliessen wird sagt schon, das

das System nicht mit 12 sondern mit 48Volt betrieben wird, sonst würden die Kabel wohl auch zu dick. ;)

Was mich nur wundert ist ein wenig das Wort "Kompressor" :?

O.k. Die Druckseite auf der die Frischluft beim Abgas-Turbolader verdichtet wird nennt man tatsächlich

Kompressor.

Für mich sind eher Roots-Kompressoren, z.B. VW G-Lader, oder eben Kolben und Schraubenkompressoren

etc. typische Kompressoren.

Für mich ist es vom Aufbau her gesehen eher eine Turbine, weniger ein typischer Kompressor.

Aber o.k., das Kind muss einen Namen haben und das Marketing hat das wohl so entschieden. Und für

Garrett, die bei den meisten von uns wohl durch ihre Abgas-Turbolader bekannt sind, scheint das ja o.k. zu

sein. So sei's drum.

Ja ja, ich weiß, Haarspalterei. ;( Obwohl: lateinisch turbo (Wirbel oder Kreisel) ;)

Garretts E-Kompressor treibt Hondas neues Motorrad V3R 900 an

alprider

"Friday on my Mind" habe ich zum ersten Mal im zarten Alter von 6 Jahren gehört.

Das war so die Zeit als ich anfing mich überhaupt für Musik zu interessieren.

Auch dieser Titel hat sich bei mir eingebrannt und weckt schöne Erinnerungen. :thumbup:

Ich vermute allerdings auch das die Gruppe der Schwangeren mit Kinderwagen

eher klein ist.

Ich bin mir aber sicher das die Gruppe scheinschwangeren und biertrinkenden

Grillfans um ein vielfaches größer ist.

Da kann man mal sehen,

andere Länder andere Sitten.

Wir Deutschen legen ja gerne ein Handtuch auf den Liegestuhl am Strand um

ihn zu reservieren.

Das Foto scheint ja in den USA aufgenommen zu sein.

Eventuell reserviert man sich dort ja mit Hilfe eines Besens seinen Parkplatz.

Und eventuell hat ja eine Amerikaner seine Frau mit dem Motorrad vorgeschickt

damit sie diesem mit Hilfe eines Besens vorab einen Parkplatz reserviert.

Ich vermute sogar der kommt mit einem Pickup samt Hänger, weil 2 Parkplätze

sind ja schon "reserviert". ;)

Ich finde seine Frau hat gut eingeparkt, steht doch recht mittig. :thumbup:

Natürlich wäre Youtube eine Möglichkeit. Ob man es glaubt oder nicht, ich bin

bei youtube nicht einmal angemeldet. Hab's einfach noch nicht ernsthaft gebraucht.

Und bevor ich mich irgendwo und gerade bei Datenkraken anmelde.

Zugegeben, ob angemeldet oder nicht, bringen tut es quasi garnichts.

Zu meinem quasi "Umfall"

Ja das war schon echt blöd. Ich habe den frisch aufgeschobenen Boden am Rand des

Schotterwegs nicht gesehen. Es sieht so aus als wenn eine Raupe eine Rinne für den

Schotter geschoben hat und ein Teil des "Aushubs" sich am Rand des Schotterwegs verteilt

hatte. Die Grasnarbe ca. 2m vom Schotterweg war bombenfest. Da habe ich mich leider

drauf verlassen. :angry-tappingfoot:

Falscher Fehler ;(

Man erkennt das im Nachhinein sogar am anderen Graswuchs und das am Rand des

Schotters ein leichter "Aufschubhügel zu erkennen ist.

Letzten Samstag wollte ich noch eine kleine Runde drehen.

Allerdings bin ich nur ca. 1,5Km weit gekommen. An einer Bushaltestelle bin ich über etwas drüber-

gefahren und bei jeder Radumdrehung machte es dann klack klack.

Sofort angehalten, einmal gelauscht... Mist, der Reifen verlor hörbar Luft. X(

Ein Aluminiumstück (siehe Foto) hatte sich mit einer Spitze in den Reifen gebohrt.

Sofort umgekehrt und mit halb plattem Reifen zu Hause angekommen.

Den schönen Tag sollte mir das allerdings nicht vermiesen.

Also Reifen flicken.

Gott sei Dank hatte ich mir nach meiner letzten Reifenpanne vor ca. 3 Monaten neues Flickmaterial

zugelegt. :) Ich entschied mich für die Lösung mit einer gummierten Schraube (siehe Foto) das war

schnell gemacht. Nur ein kleiner Metallfitzel, von dem ich nicht wusste wie tief er in den Reifen ein-

gedrungen war und den ich einfach nicht raus bekam, habe ich mit dem Dremel ausgeschliffen (siehe Foto).

Ein bisschen mehr Negativprofil kann ja nie schaden. :)

Danach habe ich noch eine schöne Runde gedreht.

Der Reifen ist übrigens nach ca. 300 Km immer noch dicht und die Schraube sitzt an Ort

und Stelle. Da der Reifen noch max. 1500 Km hält wird die Schraube da bleiben wo sie ist,

da habe ich keinerlei Bedenken. :)

--------------------------

Jetzt sollte man ja meinen die Pechsträhne sei vorbei, weit gefehlt. ;(

Am Sonntag habe ich eine längere Tour gemacht auf der ich bei der Freilichtbühne Bellenberg

eine Pause einlegen wollte.

Auf dem geschotterten Parkplatz angekommen fiel mir auf das weiter oben auch noch ein Park-

platz zu sein scheint.

Neugierig und in der Hoffnung das man weiter oben besser sehen kann bin ich den schmalen Weg

hochgefahren. Oben angekommen musste ich aber feststellen, nix Parkplatz, nur ein schmaler

Schotterweg der zu schmal zum wenden war. :(

Da ich noch nicht angehalten hatte wollte ich in einem Schwung unterhalb des Schotterwegs etwas

über's Gras fahren um zu wenden. :)

Also über's Gras, eine gute Idee :think:

Ich war schon fast rum und das Vorderrad war quasi schon wieder auf dem Schotter, da drehte das

Hinterrad plötzlich durch, der Motor heulte auf und dann :?:

Ratet mal. :think:

Ich lag sammt NC wie Karl der Käfer auf dem Rücken. Perfekte Landung. :angry-tappingfoot:

Bei meinem Abgang habe ich noch das Mikrofonkabel meiner Kamera abgerissen, aber da die

Kamera noch lief habe ich diesen denkwürdigen Augenblick zumindest im Bild festgehalten. :)

Was ich nicht wußte und erst nachher gesehen habe, das Erdreich unter dem Gras war recht

frisch aufgeschüttet und butterweich, wer soll das ahnen. ;(

Da ich aber bei der Anfahrt vor der Freilichtbühne ein paar Leute gesehen habe dachte ich mir,

bevor ich mir den Rücken ruiniere gehste mal runter und fragst freundlich. :)

Keine 10 Minuten später und nach dem ich den Leuten mein Missgeschick geschildert habe stand

die NC wieder auf den Rädern. Ausser etwas Dreck an diversen Teilen ist nichts passiert. Na ja und

das abgerissene Mikrofonkabel und ein wenig gekränkter Stolz? Es gibt schlimmeres. ;)

Was lerne ich daraus? Man sollte bei unbekannten Terrain doch immer etwas skeptisch sein.

Ja ja, selbst schuld, aber hätt ja noch mal jot jejange. :thumbup:

Da man hier keine Videos einstellen kann habe ich ein paar Screenschot's gemacht.

Der Weg zum vermeindlichen Parplatz.

Ganz schön schmal für einen Parkplatz :think:

Na dann wende ich doch über die Grasnarbe, es hätt noch immer jot jejange.

Plötzlich war da aber so viel Schräglage und warum heult der Motor auf :think:

Sauber gelandet! :angry-tappingfoot: Geh ich doch erst einmal Hilfe holen. :(

Hilfe naht in Form von zwei freundlichen Wanderern.

Kurz und schmerzlos, die NC ist wieder aufgerichtet.

Die beiden freundlichen Helfer auf dem Rückzug.

Für Gesprächsstoff war übrigens gesorgt, beide sind nicht nur passionierte Wanderer sondern ebenfalls Motorradfahrer.

Nachdem ich mein Mopped und meine Jacke ein wenig vom gröbsten Dreck befreit habe, habe ich meine geplante Tour

so fortgesetzt als wenn nichts gewesen wäre. :)

Ja ja, ist wieder mal etwas mehr geworden, aber bei dem Wetter, ich hatte einfach Bock und nebenbei höre ich Musik,

why not. :)

Wie die Zeit vergeht. ;(

Macht auch schon über 50 Jahre Musik.

Und "Hoppla Hoppla" 2026, ganz frisch aus der Plattenpresse. :thumbup:

Auf musikalisch und wunderschön rythmische Weise den Menschen

einmal den Spiegel vor's Gesicht gehalten. :thumbup:

Wurde sofort in meine Liste aufgenommen.

Wie "tompeter" schon sagte:

"Beim Krad 48 PS mit gutem Drehmoment ( NC) völlig ausreichend.."

"Hängt für mich sowieso stark an der Charakteristik des Motors. So eine

Drehzahlsäge, die erst oben für Schub sorgt, nein danke. Meine CB 500

damals, ganz schlimm."

Das kann ich nur bestätigen. Ich selbst hatte mal kurzzeitig eine Suzuki 500E
    und eine Bekannte eine Honda CB500.

Bei beiden kam der Vorschub leider zu stark über die Drehzahl. Ich fand es auf

Dauer nervig.

Um die 750ccm sollte ein Motorrad meiner Meinung nach schon haben um

ohne Drehzahlorgien feiern zu müssen zügig voranzukommen.

Aber jeder ist da anders gestrickt. Früher hat es mir auch oft Spaß gemacht

den Motor ab und zu auszudrehen und ich habe dabei die Geräuschkulisse

gerade bei meiner 3-Zylinder BMW genossen.

Die Zeiten sind vorbei und ich geniesse die drehmomentorientierte Fortbewegung

und meide meist hohe Drehzahlen. Und mit welcher 750er kann man das besser

als mit der NC. :)

Um das gesagte sichtbar zu machen hier noch einmal mein selbst erstelltes Diagramm.

Man achte auf den Unterschied zwischen der NC und der 500X gerade beim Drehmoment.

Das ist das was "tompeter" und ich meinen.

alprider

"mit solch im grossen und ganzen wildem Durcheinander kann ich nix anfangen

.....nervöse unmelodische Geräuschkulisse"

Mit der Musik ist das eigentlich genau so wie mit den Moppeds.

Ich finde jeder sollte das fahren bzw. hören woran er den größten Spaß hat.

Da sollte man schon eine gewisse Toleranz an den Tag legen.

Mir ist bei dir schon aufgefallen das du mehr auf die meist melodischere

Mainstream-Musik stehst.

Ich werde den Teufel tun das zu kritisieren und es steht mir auch nicht zu.

Hauptsache das du und alle anderen Spaß an der Musik haben, egal welches

Gengre man bevorzugt, oder wenn man wie z.B. ich musikalisch breiter

aufgestellt ist.

Der Spaß an der gehörten Musik ist das was zählt. :)

Hie einmal ein Video vom "älteren Modell"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein professioneller Umbau mit Einzelradaufhängung vom Spezialisten EML.

Trikes | steido

Die NC bietet sich auf Grund der Motorcharakteristik und des DCT ja geradezu

dafür an.

Keiner der soetwas fahren will oder bei dem es aus gesundheitlichen Gründen keine

andere Option gibt will damit wohl Rennen fahren. Das lässt das Fahrwerk mit dem längerem

Radstand und größerem Nachlauf wohl kaum zu, zumal man sich nicht so wie auf dem Motorrad

in die Kurven legen kann.

Da sind der Physik klare Grenzen gesetzt und deshalb sollten 54 Drehmoment-PS absolut

ausreichend sein.

Und wer nur einen Kfz-Führerschein hat, aufsteigen und ab geht die Post. :)