Beiträge von ThomasLIP

McDonalds, immer etwas was neues!

Demnächst im Angebot:

"Schrumpfgermane auf Rinderhack mit Remoulade und Salat"

Folge dem Trend und weck den Kanibalen in dir. ;)

Eine Zündapp Bella 200 in dem Zustand und in der stilechten Lackierung, Chapeau :thumbup:

Von 1953 bis 1964 wurden immerhin rund 130.000 Bellas gebaut.

Das war in den Nachkriegsjahren schon eine Hausnummer.

Aber auch Zündapp ereilte Mitte der 80er das was den meisten deutschen Produzenten

von Rollern und Mopeds wiederfuhr. Ende, aus , Schluss. ;(

Meine KS50 war das erste Moped was ich offiziell auf der Straße fahren durfte und hat

mich mit dem Zweiradvirus infiziert. Lang lang ist's her.

Über Sinn oder Unsinn des Motorradfahrergruß lässt sich trefflich streiten.

Eine allgemein gültige Regel in dem Sinne gibt es nicht (mehr).

Für den einen ist es ein notwendiges Übel der nächste hat einfach Spaß daran und

ein Dritter lässt es ganz sein.

Auch ist es, wie ich an mir selber beobachten kann, tagesformabhängig ob mir das

Grüßen leicht von der Hand geht und wen ich dann grüße.

Allgemein gilt wohl für jeden, wenn's zu viel wird, z.B. am Wochenende auf stark

frequentierten Strecken wird es schnell zu einer lästigen "Pflicht". X(

Unterm Strich bleib so eine Art Gemeinschaftsgefühl das durch eine Geste aus-

gedrückt wird, nichts ungewöhnliches bei sozialen Wesen.

Aber wo sollen wir die Grenze ziehen! In erster Linie sind wir alle Menschen und

erst in zweiter Linie Menschen die einer gewissen Gruppierung angehören.

Aber wo fängt diese Gruppe an und wo hört sie auf?

Logisch wäre eigentlich das wir sagen, ich grüße alles was auf einem motorisierten

Zweirad unterwegs ist.

Warum sollte z.B ein Roller oder Simsonfahrer einen anderen Grund und weniger Spaß

haben sich auf seinem zweirädrigen Untersatz fortzubewegen als wir Motorradfahrer?

Eigentlich gehören sie dazu.

Es gibt starke Roller und schwächere Motorräder und ob der Spaß proportional zur

Leistung steigt und sich durch die Form des Fahrzeugs verändert wage ich zu bezweifeln...

Einfach ein Thema bei dem wir uns wohl auch in Zukunft im Kreis drehen werden und

jeder seine eigene Meinung dazu hat.

Müsste ich mich dafür oder dagegen entscheiden wäre ich auf der Seite der Befür-

worter. Ich persönlich ziehe mehr Positives als Negatives aus dem Motorradgruß. :)

Das mit dem Popo anheben kenne ich.

Wir haben hier in der Gegend ein paar Bahnübergänge die abschüssige Strassen queren.

Da hebe ich den Hintern ein wenig an und federe mit den Knien.

Aber bei Kopfsteinpflaster? Da muss ich doch mit einem gewissen Stolz sagen das das

seit dem Gabel und Federbeinumbau für mich kein Problem mehr darstellt. Vor allem

das Federbein spricht so sensibel an das derartige Unebenheiten einfach glattgebügelt

werden. :)

Ich stelle das mal hier ein, nicht direkt ein Witz, aber zum Schmunzeln ist es schon, oder? :)

Frei nach dem Moto "man muss sich nur zu helfen wissen"

bzw. "kleine Frau ganz groß"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich muss mir gerade einmal etwas Luft machen.

Hier geht es ja tendenziell ums Wetter und genau dies geht mir bzw. uns seit 2 Wochen

ein wenig auf die Murmel. ;(

Die Temperaturen sind ja o.k., aber immer wenn man fahren möchte bzw. kann und will

macht dieses unbeständige Wetter einem ein Strich durch die Rechnung. :angry-tappingfoot:

Meine Bekannten und auch ich fahren am liebsten an Wochenenden, also ab Samstagmittag

und eben sonntags.

In der Woche ist auf den Straßen, egal zu welcher Uhrzeit, einfach zu viel los. Das dämpft den

Spaß an der Sache doch ungemein.

Hier in Ostwestfalen Lippe ist es zwar eher ländlich und es gibt auch jede Menge kleinere Kreis-

straßen, aber selbst auf diesen ist in der Woche zu viel los. Keine Ahnung wo die alle her-

kommen und wo sie hinwollen, das war vor 30 Jahren noch anders. ;(

Und das letzte und dieses Wochenende?

Die konnste wettermäßig knicken. Ab 17Uhr kam heute die Sonne nochmal raus und ich habe

ein kleines Ründchen gedreht, aber das ist nicht das Gleiche wie Nutella.

Eine echte Spaßtour fängt bei uns bzw. mir ab ca. 150 Km an und dauert dann auch mehrere

Stunden ohne auf's Wetter achten zu müssen und zeitlich unter Druck zu geraten. Da gibt

es dann mehrere Päuschen an schönen Punkten, irgendwo etwas etwas essen und der Tag

wird in vollen Zügen genossen.

Geht es euch bzw. denen die schon viele Jahre Motorrad fahren so ähnlich? :think:

Damals, als das Motorradfahren für mich noch etwas Neues war, war ich nicht so "empfindlich",

Hauptsache Moppedfahren.

Heutzutage geht es mir nicht nur um das reine Fahren, das Gesamtpaket muss stimmen und

dazu gehören halbwegs freie Straßen, öfters einmal eine Pause machen und eben auch halb-

wegs schönes Wetter, sonst bin ich eben "einfach nur gefahren". :(

Ich hoffe für dich das die Komfortsitzbank Besserung bringt.

Ein Taubheitsgefühl in den Beinen hatte ich vor Jahren 2-3 Mal als wir längere Strecken gefahren

sind (noch mit meiner BMW). Einfach nur unangenehm.

Wo ich gerade dabei bin, du hattes in deinem Eröffnungsbeitrag bemängelt und hinterfragt

warum Honda der NC nur 59PS spendiert hat und es eventuell für dich manchmal etwas zu

wenig sein könnte.

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht einen Text zu Übersetzen der recht gut erklärt was Honda

mit dem New Concept (NC) bezweckt hat. Der Text ist etwas holprig aber schafft glaube ich

Klarheit.

Auch wenn du, wie ich gelesen habe, gehärtete Düsen verbaut hast und PETG-CF drucken

könntest bin ich mir sicher das bei deinem Aufbau die Stabilität mit PETG vollkommen

ausreichend ist. :thumbup:

Ich selber besitze keinen 3-D-Drucker aber mein Nachbar, dem ich übrigens deinen

Artikel gezeigt habe, sieht das genauso. Wir haben zusammen schon einige Projekte

erstellt, deshalb ist mir die Materie nicht ganz fremd.

Er hatte übrigens anfangs einen P1P und hat auf den P1S upgegradet.

Guter Anhaltspunkt. :thumbup:

Und genau das ist mir Anfangs gleich aufgefallen. Obwohl ich recht leicht bin wurden diese 30%

bei meiner RC88 schon überschritten! :angry-tappingfoot:

In meinem Fall war es der Federweg von N1 (Motorrad unbelastet) auf N2 (Motorrad belastet mit

Fahrer)

(Von N0 (Räder komplett entlastet) nach N2 ist es logischerweise noch mehr.)

Es wird meiner Meinung nach also unnötig Federweg, der für eine komfortableres Fahrwerk
    genutzt werden könnte, verschenkt. Dies ist wohl zum großen Teil den zu weichen, enger ge-
    wickelten Windungen der progressiven Gabelfeder zu verdanken! :angry-tappingfoot:

Eventuell haben ja auch andere schon diese Beobachtung gemacht.

Testen ist mit 2 Leuten ganz einfach.

Hier der etwas uninteressantere Teil:

NC auf den Hauptständer stellen und Vorderrad entlasten. Einen Kabelbinder oberhalb vom

Abstreifring um das Gabelrohr legen und leicht festziehen.

Vorsichtig Abbocken und wieder Aufbocken. Abstand zwischen Abstreifring und Kabelbinder

messen. Das ist der Weg zwischen N0 (Konstruktionslage) und N1 (Statischer Negativfederweg,

der Weg, den das Fahrwerk durch das Eigengewicht des Motorrads (ohne Fahrer) einfedert.

(Kann man machen muss man aber nicht. Aber wenn man schon einmal dabei ist.)

Danach kommt der meiner Meinung nach noch interessantere Teil:

N2, der fahrdynamischer Negativfederweg: Der Weg, den das Fahrwerk durch das Gewicht des

Motorrads plus Fahrer einfedert.

Motorrad unbelastet zwischen die Beine nehmen und den Kabelbinder bis zum Abstreifring

herunterziehen, auf die Sitzbank setzen und die Beine vorsichtig einmal kurz anheben und

dann wieder aufstehen und den Abstand zwischen Abstreifring und Kabelbinder messen.

Wäre einmal interessant was bei euch da so für Werte herauskommen. Wenn ihr sie angeben

wollt ergibt das aber nur Sinn bei Angabe eures Körpergewichts und der Modellangabe, da sich

ja je nach Modell (z.B RC90) und Baujahr etwas an der Gabel geändert haben kann.