Beiträge von ThomasLIP

Glaub ihr an Zufälle?

Da haben wir doch gerade von Reifenpannen gesprochen...……..

Und jetzt ratet einmal was mir heute passiert ist?!

Gemäß Murphy's Law hätte ich ja vorgewarnt sein müssen, aber wer glaubt schon an

Vorsehung?

Aber der Reihe nach:

Heute wollte ich einmal wieder in den schönen Solling. Von Lemgo bin ich dann

Richtung Höxter und in Boffzen links ab von wo eine wunderschöne, wenn auch

stellenweise katastrophale Straße Richtung Neuhaus im Solling führt. Auf dem

Höhenkamm angekommen erst einmal ein Päuschen eingelegt um danach die schönen

Kurven runter bis Neuhaus zu genießen.

Soweit, so gut.

Also wieder losgefahren. Und da waren sie, die schönen Kurven. Aber in der ersten

Rechtskurve, ooo ha, hier stimmt was nicht. :think:

Ein kurzer Blick auf den Hinterreifen, grrrrrrrrr, muss das jetzt sein? :angry-banghead: Etwas Luft

war noch drauf, also schnell eine Haltemöglichkeit finden. Fahren wie auf rohen

Eiern, die NC wurde immer kurvenunwilliger! Aber da war er, der rettende, schattige

Parkplatz. :)

Angehalten, schöne Bescherung! Gott sei Dank hatte ich letztes Jahr noch neue Gummi-

lösung eingepackt.

In der Ruhe liegt die Kraft! Also erstmal nen Käffchen und dann schaun wir mal.

Der Übeltäter war schnell gefunden. Kaum zu glauben, kein Nagel, keine Schraube,

nee, ein ca. 2cm langer und spitzer Steinsplitter, ich glaub mein Schwein pfeift. :angry-tappingfoot:

Also alle Utensilien rausgeholt und es mir auf dem genialen Teleskophocker vor dem

Hinterrad bequem gemacht. Erst einmal das Loch mit der Ahle von länglich auf rund

geraspelt. Und nu?

Reicht der kleine Stopfen oder muss ich den dickeren da reinpfriemeln? :think: Eigentlich

müsste der kleine reichen, eigentlich...

Pustekuchen! Etwas gewartet bis die Gummilösung trocken war und dann mit der ersten

von drei CO²-Patronen den Reifen gefüllt und danach der Spucketest. Blubber, blubber,

Satz mit x.... ;(

Also musste es der große Stopfen sein.

Leute, mit einfädeln an der Ahle und reinziehen, kannste vergessen! :naughty:

Aber ich hatte noch einen Schraubenzieher mit mehreren Aufsätzen dabei. Also damit

versucht ihn reinzuwürgen.

Oh prima, er hat angesetzt, also jetzt nur noch mittig drücken.

Schwupps, Treffer, versenkt! :clap:

Durch die Gummilösung war der Stopfen so stark angelöst und glitschig das er quasi

ohne Vorwarnung und widerstandslos in den ewigen Jagdgründen verschwunden ist.

NOCHMAL! :happy-cheerleadersmileygirl:

Ihr glaubt es nicht, ich habe mich echt konzentriert und bin behutsam vorgegangen!

Ihr werdet es erraten, wieder versenkt. :clap:

So Thomas, viele Stopfen haste nicht mehr, jetzt aber, aha, geht doch. :)

Nach über einer Stunde noch einmal beten, hält er dicht? Also erst einmal nur eine

CO²-Patrone genommen und dann kam der Spucke und Horchtest.

Wow, scheint dicht zu sein, also die zweite Patrone auch noch rein.

Na also, immer noch dicht. :)

Nur der Luftdruck lies etwas zu wünschen übrig, aber Hauptsache ich kann wieder fahren.

Nun vorsichtig und mit viel Gefühl in den Kurven Richtung Heimat. Nach ca. 30Km, in

Rischenau an der Tanke noch Luft aufgefüllt und ich hatte wieder meine alte NC. Die

letzten 40 Km fuhren sich doch schon wesentlich entspannter.

Und zum Grillen war ich auch nicht zu spät.

Dann hat der Nachmittag doch noch einen versöhnlichen Abschluss gefunden.

Ich habe mal ein paar komprimierte Videosnapshots und Fotos angefügt.

Der rettende Parkplatz

Das Corpus Delicti! Ein Steinsplitter, echt jetzt? X(

Hier wird geraspelt das die Gummifetzen fliegen.

Da sieht nach Arbeit aus, aber im Sitzen halb so schlimm!

Es fällt mir schwer dazu etwas zu sagen und ich treffe sowieso nicht den richtigen Ton.

Aber das es dich so erwischt hat.

Wenn ich so etwas lese wird mir wieder einmal bewusst wie lächerlich klein doch meine

Zipperlein sind und es wirklich keinerlei Grund zum klagen gibt.

Ich kann dir nur wünschen das durch andere Medikation oder was auch immer deine

Lebensqualität wieder gesteigert werden kann.

Immer wieder interessant wie unterschiedlich sich der Reifenverschleiss zeigt.

Du schriebst:".....waren vorn mehr runter als hinten....."

Bei mir ist das die Regel und war noch nie anders.

Hier ein Auszug von einem kürzlich geschriebenen Beitrag:

Ich kann machen was ich will, aber einen Reifensatz so gleichmäßig abzufahren klappt bei mir

irgendwie überhaupt nicht.

Mein Vorderrad ist, egal welches Reifenmodell ich auch fahre, ca. mittig auf den Flanken zuerst

unter 1,7-1,8mm.

Die Hinterreifen konnte ich immer mindestens 3.500 bis 5.000 Km länger fahren bevor sie an der

Verschleissgrenze waren. :think:

Der ganze Beitrag:

Viele werden wohl beim Honda-Vertragshändler ihre Reifen umziehen lassen.

Komme nicht aus Köln, aber Googeln kann da helfen.

Freie Motorrad und Reifenhändler sollte es im Raum Köln wohl geben.

----------------------

Apropo schlechte Erfahrungen.

Die habe ich auch einmal gemacht.

Ich hatte mir einen Satz Reifen im Netz bestellt und bin dann mit diesen zu Vergölst

gefahren die laut Homepage auch Motorradreifen aufziehen und wuchten etc.

Als ich dann die aufgezogenen Reifen abgeholt und eingebaut habe erlebte ich mein

blaues Wunder. :shock:

Vor allem das Hinterrad war hundsmiserabel gewuchtet! :angry-tappingfoot:

O.K. das Hinterrad der K75 ist etwas speziell und muss auf einer Seite mit einem

speziellen Konus zentriert werden, aber lange noch kein Grund........

Danach zu Vergölst gefahren und gefragt was sie denn da verbrochen haben.

Die lapidare Antwort lautete: "Wir hatten keinen passenden Konus uns haben uns mit

mehreren Unterlegscheiben beholfen."

Ende vom Lied, ich habe ihnen auf der Drehbank für nen fuffi eine passenden Konus

gedreht und sie haben sich ein Loch in die Hose gefreut,
    "sowas hätten sie schon längst gebraucht, aber da sie ja selten Motorradreifen aufziehen
    und wuchten" :think:
    Ganz schlechte Ausrede!

Das mag ja sein, aber mich ins offene Messer laufen zu lassen ohne mir zu sagen das

das Hinterrad eventuell nicht so gut gewuchtet ist. :angry-screaming:

Das war auch der Zeitpunkt wo ich beschlossen habe die Reifen selbst zu wechseln

und zu wuchten. Das habe ich perfektioniert und mache es seit Jahren selbst, der

Rentner hat ja Zeit. :)

Toi toi toi,

mit meinen 66 geht's noch, aber wer weiß wie lange noch. :?

Was mich, der gerne HiFidel unterwegs ist stört, das ich Frequenzen über 10Khz

nicht mehr höre. Der Doc sagte das wäre für mein Alter noch ein guter Wert.

Aber eins ist sicher früher oder später wird es mich auch erwischen und ich

finde es gut das hier offen und ehrlich darüber gesprochen wird. :thumbup:

Falsche Scham ist da fehl am Platz.

Auch wenn es wiedersprüchlich klingt habe ich bei den meisten Beiträgen in diesem

Thread einen Daumen hoch vergeben.

Und warum? :think:

Wir sind alle mehr oder weniger Gewohnheitstiere. Wenn wir keine Vergleiche haben

und irgendetwas an unserem Motorrad nicht negativ auffällt sind wir im Allgemeinen

einfach zufrieden. :)

Und das gilt wohl auch für das Combined-ABS das Honda bei den älteren NC's

verbaut hat. Bevor ich meine NC-RC88 (ohne CBS) gekauft habe, habe ich mir jede

Menge Tests und Nutzererfahrungen unter anderem in diesem Forum reingezogen.

Auch bei den "professionellen" Testern war das Combined-ABS absolut unauffällig und

gab keinen Anlass zur Kritik.

Ich bin die BMW R1200R mit Integral-ABS gefahren das dem Combined-ABS gleichzu-

setzen ist und mir ist nichts Negatives aufgefallen.

Es scheint auch hier reine Gewohnheit und Sache des Anspruchs zu sein ob man das

Combined-ABS mag oder nicht.

Das einzige was mich bei meiner NC mit DCT eventuell am CBS stören könnte wäre

wenn es mir bei Langsamfahrt z.B. beim Wenden dazwischenfunkt und ich die NC

deshalb schlechter ausbalancieren könnte. Beim Langsamfahren mit DCT dosiert man

den Vortrieb ja mangels Kupplungshebel mit dem Fussbremshebel.

Mag sein das das CBS hierbei ein wenig nachteilig sein könnte. Aber ob das gleich ein

K.O.-Kriterium ist? :think:

Ich denke, alles reine Gewohnheitssache.

Und so ähnlich sieht es mit der Sitzbank aus. Jeder Arsch ist anders, der eine mag es eher

weicher dem anderen kann es nicht hart genug sein.

Einen Kritikpunkt an der Sitzbank hat Honda ja korrigiert. Bei meiner RC88 steigt die

Sitzbank nach hinten noch schräg an. Das wurde bei den neueren Modellen korrigiert. :)

Ja und das Windschild, da muss sowieso jeder seine eigene Lösung finden, da gibt es nun

mal gar kein Patentrezept sondern nur Tendenzen die sich je nach Körpergröße, Helm,

persönlicher Geräuschempfindlichkeit etc. unterscheiden.

Und beim Fahrwerk sieht es nicht anders aus. Der eine so der andere so.

Ob jemanden etwas an der NC stört ist absolut individuell. Der eine hat eine niedrige

Tolleranzschwelle und ist schnell unzufrieden, dem Nächsten geht es am Ar... vorbei.

Und selbst bei Prämiummoppeds wird oft rumgenörgelt.

Selbst wenn wir uns ein Mopped maßanfertigen lassen würden hätten wir nachher etwas

zu bemängeln.

Woher soll man auch vorher genau wissen was einem in welcher Kombination am meisten

zusagt. :think:

Selbst für Motorradtester, die die verschiedensten Motorräder gefahren sind, gibt es nicht

"das eine Motorrad" das in allen Lebenslagen perfekt performt und allen Anforderungen

und Wünschen zu 100% gerecht wird.

Mir persönlich hat das etwas andere Konzept der NC schon beim lesen und in den Videos

sehr zugesagt und ich bin nicht entäuscht worden. Das einzigartige Grundkonzept passt für

mich. Das in dieser Preisklasse nicht alles "perfekt" sein wird war mir von vornherein klar.

Da ich meine BMW 22 Jahre gefahren habe und die NC auch lange bleiben wird habe ich

die Sitzbank sowie das komplette Fahrwerk überarbeitet. Das Thema Windschild mit Spoiler

habe ich nach viel Leserrei und etlichen Versuchen auch in den Griff bekommen. Der

Spritzschutz vorne und hinten wurde optimiert, ein wenig Elektrik nachgerüstet und seit dem

bin ich rudherum zufrieden und brauche keinen Gedanken mehr an Optimierung zu ver-

schwenden. :)

Ich bin voll zufrieden mit "meiner NC" :handgestures-thumbupright:

Auch wenn ich mich wiederhole.

Ich beziehe mich auf die Ausnahmen bei denen das sichere Aufbocken fast unmöglich ist.

1. Tieferlegung um 30-40mm

2. Niedriges Körpergewicht

3. Körpergröße bis max. 170 und je nach Statur eventuell kürzere Arme.

"Melina" scheint dafür ein gutes Beispiel zu sein, da hilft die beste Technik nichts!