Beiträge von ThomasLIP

Bluemerle

Wie ich über die Jahre in verschiedenen Foren, Videos TV etc. lesen und sehen mußte ist aber

wohl doch schon so manchem der Himmel auf den Kopf gefallen und die Russen sind einmaschiert.

Und das trotz Garantieverlängerung.

Die Verfasser des "Kleingedruckten" sind teilweise sehr kreativ und legen bewusst vieles sehr

schwammig aus so das es im Fall der Fälle eine Interpretationssache ist ob etwas unter die Garantie

fällt oder nicht. Und die Liste der Dinge die von vornherein ausgeschlossen sind ist leider auch sehr

lang (siehe Beitrag von "Mel").

Und was bedeutet überhaupt Garantie? Oftmals sind dadurch nämlich nur die Kosten für das Ersatz-

teil abgedeckt und nicht die Kosten der Instandsetzung die durchaus um ein Vielfaches höher sein

können.

Und wenn sie sich querstellen, was sie gerne einmal tun, gilt die Beweislastumkehr und du

musst beweisen das der Schaden durch einen Konstruktions bzw. Herstellungsfehler eingetreten

ist. Dabei ist der Händler übrigens "draussen vor", hier ist der Ansprechpartner der Hersteller

und der sitzt ja nicht gerade um die Ecke.

Da sie genau wissen das soetwas quasi unmöglich und der Erfolg mehr als zweifelhaft ist haben

sie dich voll in der Hand und bieten dir mit viel Glück eine teilweise, natürlich auf "großzügiger Kulanz"

basierende Kostenübernahme an der man dann gezwungenermaßen zustimmt um nicht komplett

auf den Kosten hängen zu bleiben.

Ich sage nur, seid nicht zu blauäugig und glaubt das ihr mit einer Garantieverlängerung komplett

aus dem Schneider seid. Die Autoversicherungen machen es zunehmend vor. Kaum ein Schaden

wird heutzutage noch kostenneutral für den Kunden abgewickelt! Er zahlt mehr oder weniger

drauf da die Versicherer genau wissen das eine Klage ewig dauert und der Kunde, wenn es ihm

nicht zu weh tut, meist klein beigibt.

Eigentlich nur bei den dem Hersteller schon bekannten Serienfehlern werden alle anfallenden

Kosten unbürokratisch vom Hersteller übernommen und diese mit dem Händler abgerechnet.

Gruß, Thomas :boywink:

Jr`s NC

Meine erste Frage ist, hat sich der Schaden angekündigt, also hat es schon vorher

leichte Geräusche gegeben? Ist er plötzlich aufgetreten, war das Geräusch plötzlich

nach dem Start da?

Ich habe mir das Video mehrfach angesehen-gehört und ich tippe auf einen Schaden

Richtung Zylinderkopf. Die Drehzahlschwankungen entstehen wahrscheinlich durch

schwankende Steuerzeiten.

Dies kann von einer gebrochenen Steuerkettenspannschiene bzw. von einer gebrochenen

Gleitschiene herrühren wobei dann die Steuerkette zu viel Spiel hat und die Steuerzeiten

schwanken und der Motorlauf unrund wird.

Im schlimmsten Fall kann die Steuerkette überspringen und die Ventile auf dem Kolben-

boden aufsetzen was dann auch ein tickerndes, metallisches Geräusch erzeugt.

Eine gebrochene Ventilfeder kann übrigens auch so eine Geräuschkulisse und ebenfalls

einen unrunden Motorlauf zur Folge haben.

Es kann auch ein krummer Kipphebel bzw. eine gelöste Ventilspieleinstellschraube sein

wobei ein krummer Kipphebel eher unwahrscheinlich ist.

Was mich zu der Annahme führt das die Steuerzeiten nicht stimmen bzw. schwanken ist

der Moment in dem du die Zündung ausschaltest und der Motor noch einmal kurz

nachläuft bzw. nachzündet.

Einen Kurbelwellen bzw. Pleuellagerschaden schließe ich wegen der Geräuschkulisse aus,

das hört sich anders an und kündigt sich schon lange vorher schleichend an.

Ein Problem mit der Zündung schließe ich ebenfalls wegen der mechanischen Geräusche

aus.

Ich tippe definitiv auf einen Defekt im Ventiltrieb.

Ich habe allerdings keine Ahnung ob man ohne Motorausbau das vorab überprüfen kann.

Allerdings denke ich das jemand der sich damit auskennt den Fehler relativ schnell

erkennen kann. Eventuell kommt man ohne Ausbau wenigstens an den Zylinderkopf

so das man schauen kann ob das Ventilspiel zu groß ist, eine Ventilfeder gebrochen ist,

die Steuerkette zu lose ist, oder ein Problem mit der Ventilspieleinstellschraube bzw.

mit dem Kipphebel-Schlepphebel vorliegt

Kannst du deiner Werkstatt das Video zukommen lassen das sie quasi schon einmal eine

Fernanalyse machen können?

Ich würde den Roller noch nicht aufgeben, der hat doch noch nichts gelaufen, wäre schade

drum und als Ersatzteilträger bzw. zum Herrichten bekommt man nicht viel dafür.

Halt uns auf dem Laufenden.

viericks

Du schriebst: "Ich brauche keine zusätzlichen Dinge wie Foobar und Kopfhörerverstärker."

Das der 770 Pro X keinen KHV braucht ist definitiv ein Vorteil und macht ihn was den Anschluss

anbelangt wesentlich flexibler!

Da ich allerdings nur in meinem Mehrzweckzimmer Musik höre da ich dort meine Ruhe habe,

habe ich mich wieder für den 990-600 entschieden. Frei nach dem Motto "never change a running

System" (und das seit über 40 Jahren).

Ein gutes Equalizer-Plugin, egal ob für Foobar oder einen anderen Mediaplayer kann aber durchaus

Sinn machen um den KH an seine Bedürfnisse anzupassen.

Die etwas angehobenen Bässe und Höhen aller Beyerdynamic-KH's sind nicht jedermanns Sache.

Und wenn du rechts einen leichten Knallschaden hast wäre es eventuell sinnvoll mit einem

Equalizer und anderen Plugins zu experimentieren um das optimale für dich persönlich heraus-

zuholen. Ich würde ohne den Rear Plug Equalizer nicht glücklich da mir ohne diesen der DT-990 nach

kurzer Zeit zu anstrengend wird. Mit dem angepassten und glattgezogenerem Frequenzgang kann ich

stundenlang Spaß an der Musik haben ohne das es anstrengend wird.

Übrigens, es gibt quasi keinen Kopfhörer der einen halbwegs linearen Frequenzgang hat, gerade in

den Höhen. Das ist prinzipbedingt und bei KH kaum hinzubekommen. Hinzu kommt das eine Nah-

beschallung je nach Ohrmuschelform etc. bei jedem anders empfunden wird. Bei Nahbeschallung spielt

sogar die Resonanzfrequenz des Hörkanals, die bei jedem Menschen unterschiedlich ist, eine Rolle.

Ich kann nur sagen das die Anpassung bei mir etwas gebracht hat ohne die positiven Eigenschaften

des KH auch nur ansatzweise negativ zu beeinflussen. Genau das Gegenteil war der Fall.

Er hat die Wette gewonnen! ^^

Da können die kleinen Bötchen noch so sehr schieben, klappt nicht.

Das zum Thema "Alkohol im Schiffsverkehr"

Bluemerle

Das mit den Kurbelwellenbrüchen fand ich ganz interessant und habe einmal

kurz danach gefahndet.

Hier eine gekürzte Version:

"Bei 18 tKm ist die Polradwelle an der Kurbelwelle gebrochen.

Nach Rückinfo von Honda gab es diese Art von Schaden bereits Zwei Mal.

Man ist aber nicht bereit sich am Schaden zu beteiligen.

Das Thema Service wurde kein bisschen erwähnt.

Da ich selbst KFZ Handwerksmeister bin mach ich solch einen kleinen Eingriff

wie einen Service natürlich selbst und fühle mich durchaus in der Lage diesen

fachgerecht durchzuführen.

Fakt ist das ein Kurbelwellenbruch nicht am Service liegt selbst wenn man diesen

mehrmals nicht durchgeführt hätte."

Das ist schon ärgerlich das Honda sich stur stellt obwohl sie genau wissen

das es sich bei einem solchen Bruch um einen Produktionsfehler handelt.

Entweder ein Problem beim Härten der Welle oder eine scharfe Kante die

durch ein Problem auf dem Dreh bzw. Schleifautomaten aufgetreten ist.

Aber es scheint sich um absolute Einzelfälle zu handeln. Inkl. seinem Schaden

ist dieser bisher 3x aufgetreten.

Über die Jahre habe ich von dererlei Schäden auch schon bei anderen Marken

gelesen, allen voran bei DUCATI.

Und wie man an diesem Fall sieht hilft einem da die Gewährleistung bzw. Garantie

auch nicht mehr weiter.

Shit happens, da steckt keiner drin.

Soll ich es schreiben oder nicht :think:

Ich schreib's einmal.

Die NC mit DCT hat noch einen "Vorteil" der mir bei kurzen Fahrten z.B. in die Stadt

angenehm aufgefallen ist.

Früher bin ich auch mit meiner BMW mal kurz in die Stadt gefahren ohne mich

großartig umzuziehen. Jacke, Helm Handschuhe, fertig. Gerade wenn es warm

war habe ich oft auf die Motorradstiefel verzichtet. Das hatte allerdings den Nach-

teil das ich mir durch den Schalthebel die Schuhe auf der Oberseite eingesaut bzw.

sogar leicht beschädigt habe.

Dank DCT ist das ein Problem von gestern. :)

Opa-Kalle

Das deine Frau ein Energiebündel mit starkem Bewegungsdrang ist, ist mir durch deine

zahlreichen Beiträge nicht verborgen geblieben.

Und sich mit einem Motorrad im Gelände auszupowern und sich dabei zu spüren

kann ich gut nachvollziehen, das ist auch eine Art der Lebensfreude.

Allerdings was mich anbelangt bin ich zu untrainiert und traue meinen alten Knochen

nicht mehr so ganz. In jungen Jahren bin ich gerade mit meiner 125er Zündapp gerne auch

im Gelände gefahren und es hat mir bzw. uns viel Spaß gemacht. Ein paar blaue Flecke

gab's da schon einmal, aber die damals noch elastischen Knochen haben es unbeschadet

überstanden.

Und was die Suche nach dem "passenden Mopped" anbelangt macht deine Fraues es schon

richtig, frei nach dem Motto:

"Und prüfe wer sich ewig bindet ob er nicht was besseres findet"

Es bleibt weiterhin spannend. :handgestures-thumbupright:

Ollly

Du amüsierst mich :)

Du schriebst:

"Einige "Verdächtige" gibt's ja auch hier, die auf alles "anspringen", ob sinnfrei oder nicht..."
    Jetzt frage ich mich nur warum du gerade auf das "von mir geschriebene angesprungen bist"? :think:

Mir persönlich ist es klar und es hat mich nicht besonders verwundert, übrigens auch nicht das

"dein Schatten" deinen Beitrag mit einem :thumbup: kommentiert hat.

Da bleibt mir nur dich mit deinen eigenen Worten zu zitieren:

"Vielleicht hilft auch manchmal "einfach nicht darauf reagieren".

"Manchmal ist weniger mehr."

Und mal nur so unter uns, meinst du denn das dein Beitrag für andere Leser interessant war, er

diesen epochale Erkenntnisse gebracht hat...............

Deine Intention diesen Beitrag zu schreiben war wohl haupsächlich mit meiner Person verknüpft

und weniger dazu da hier Aufklärungsarbeit zu leisten oder sonst etwas beizutragen.