Beiträge von ThomasLIP

Das mit der Schaltung ist sone Sache.

Mein erstes Moped (nicht Mopped) war eine Zündapp KS50 mit 6,25PS

Mein erstes Mopped war eine Zündapp KS125 mit 17PS.

Beide hatten ein sogenanntes Ziehkeilgetriebe.

Da war der Schaltweg so lang das du nicht mit der Fussspitze allein geschaltet hast

sondern das ganze Bein leicht angehoben hast. Das fanden wir damals normal und

es hat den Fahrspaß in keinster Weise beeinflusst. Wir waren halbwegs durchtrainiert

und muskulös und hatten kein Gramm fett zu viel, Zündapp und Schalten, wo ist das

Problem, wäre doch gelacht.......

Dann kam ein Honda, eine Suzuki..... die hatten ein Klauen-geschaltetes Getriebe,

leicht zu schalten ohne den Fuss von den Rasten zu heben. Da hat man sich gefragt,

jetzt hat man sich jahrelang mit dem Ziehkeilgetriebe "rumgequält" ;) und jetzt

sowas. Schalten kann doch so einfach sein.

Dann Jahrzehnte später die erste Probefahrt auf einer NC-Schalter, man ist das Getriebe

exakt und leicht zu schalten und die Kupplung leichtgängig. Das kannte ich von meiner

BMW so nicht. Mehr Kraftaufwand an Schalthebel sowie Kupplung und manchmal etwas

hakelig, fand ich o.k., konnte ich 22 Jahre mit leben aber dann.......

Wie heißt es doch so schön, das Bessere ist der Feind des Guten und ich bin nach der

NC-Schalter noch eine NC-DCT probegefahren.

Und die faule Sau in mir hat gesagt, das isses.

Und jetzt möchte ich es halt nicht mehr missen auch wenn ich meist mit den Wippen

schalte.

So ändern sich über die Jahre die Ansprüche und das einstmals Gute.............

Lord_Buster

Ich konnte nicht erkennen das er auch nur ein einziges Mal in einem

"nicht einsehbaren Kurvenverlauf" an die, geschweige denn über die Mittellinie

gekommen ist. So wie er gefahren ist und bei dem warmen Asphalt und den Schräg-

lagen hatte er noch jede Menge Reserven.

Und gerade die NC hast du in Sekundenbruchteilen aufgestellt bzw. nachgedrückt

um den Kurvenverlauf zu korrigieren. Meine BMW war da störrischer.

Da habe ich weiss Gott schon schlimmeres gesehen. Mir machte er den Eindruck

ein sicherer Fahrer zu sein zumal er diese Strecke auch schon, wie in anderen Videos

von ihm zu sehen mit leistungsstärkeren Motorrädern gefahren ist.

An Erfahrung mangelt es ihm meiner Meinung nach sicherlich nicht.

Wenn ich dran denke was ich schon für Strategen vor mir hatte wo ich auf Grund

deren unsicherer Fahrweise lieber etwas Sicherheitsabstand gehalten habe......

Und nur so am Rande, daas schöne am DCT ist doch das man sich gerade bei flotter

Fahrweise voll und ganz auf den Streckenverlauf konzentrieren kann......

Der eine sieht es so der andere so, mir persönlich hat's gefallen.

Ich finde den oben in meinem Link vorgestellten "Akku-Druckreiniger" sehr praktisch.

Er passt samt Schlauch in einen 10-Liter Eimer. Die Kosten sind mit ca. 40-50Eur je nach

Anbieter überschaubar und das Ding ist ja nicht nur für die Moppedreinigung praktisch.

Waschbox sowie Hin und Rückfahrt sind ja auch nicht für lau.

Aber nicht jeder hat die Möglichkeit vorm Haus bzw. der Wohnung sein Mopped zu reinigen.

Da macht die Waschbox absolut Sinn wenn das Mopped gerade im Winter eingesaut

ist. Benutz man dort den Hochdruckreiniger im richtigen Winkel und mit einem gewissen

Abstand geht das auch.

Und an sonsten bin ich persönlich bei leichter Verschmutzung z.B. im Sommer für die

gute alte Handwäsche meist nur mit klarem Wasser und Microfasertuch.

Aber da hat wohl jeder so seine Prioritäten, der eine so der andere so.

Ich bin damals vorm Kauf der RC88-DCT auch eine RC70-Schalter probegefahren.

Die Schaltung war erste Sahne, die Kupplung gut dosierbar und leichtgängig.

Runterschalten vor einer Ampel oder Kreuzung funktionierte perfekt auch ohne

Zwischengas.

Selbst wenn du es einmal verschlampt hast war das Runterschalten bei stehendem

Mopped sehr einfach.

Bei meiner K75 war das manchmal schon etwas hakeliger und die Kupplung war

etwas schwergängiger. Bei der Honda flutschte das alles wunderbar.

Ich muss allerdings sagen das ich mir schon ewig angewöhnt hatte beim Runter-

schalten leicht Zwischengas zu geben.

Schalter oder DCT, reine Geschmackssache

SVENS

Die "Ariel" erinnert mich daran als wir vor ca. 20 Jahren noch oft zum Motorradtreff

auf den Köterberg gefahren sind.

Da gab es einen Stammgast den sie "Ariel-Peter" nannten. Der Sound seiner Ariel

war unverwechselbar und man konnte schon von weitem hören wenn er den

Köterberg hochfuhr. (Ich meine es war eine NH 350).

Dann raunte es durch die Reihen, "Ariel-Peter kommt".

In den Videos die ich z.B. zu der RH09-DCT gesehen habe, habe ich wenn sie runterschaltet

definitiv wahrgenommen das das drive by Wire Zwischengas gibt.
    Genau das ist doch ein Vorteil den nur ein drive by Wire bieten kann!

Ich fahre eine RC88-DCT mit ordinärem Doppelgaszug die dementsprechend kein Zwischengas

beim Runterschalten gibt.

Ich bin ein wenig verwundert das das keinem auffällt. :think:
    Selbst von den "Profitestern" wurde das von keinem erwähnt! Sitzen die alle auf ihren Ohren? :think:

Hier ein Video wo das überdeutlich zu hören ist.

Übrigens, schöne Strecke und der runde Fahrstil des Fahrers gefällt mir. Macht regelrecht Spaß
    da mitzufahren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das gehört hier zwar nicht hin, (habe es beim suchen wiedergefunden)

Aber ein guter Vergleich was das Drehzahlniveau einer CB500X im Vergleich zur NC750X anbelangt.

Irgend ein "Scherzkeks" meinte hier das die sich genauso schnell fahren lassen würde wie die NC

ohne ein wesentlich höheres Drehzahlniveau! Ja neee isss klaaa :lachen:

Ich finde die CB500X nervt regelrecht wenn man sie auf dem Niveau einer NC750X bewegen will!

Meine Meinung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß, Thomas :boywink:

Der Hauptbestandteil von Frostschutz ist Glykol.

Wenn du einen Frostschutz einfüllst der für Aluminiummotoren und Kühler geeignet ist

kannst du nichts falsch machen.

Da ist die Farbe absolut nebensächlich.

Alex72

Zu dem Thema hatte ich schon einmal einen Beitrag eingestellt und eine Alternative vorgestellt.

Ich meine ein echter Hochdruckreiniger hat generell nichts an einem Motorrad zu suchen.

Entweder herkömmlich reinigen oder eventuell soetwas benutzen: