Fraenker
Ich habe irgendwo Fotos wie ich montiere.
Allerdings muss ich dich in sofern enttäuschen das meine Methode etwas ungewöhnlich ist.
Ich verwende z.B. einen Pneumatikzylinder mit dem ich den Reifen vom Felgenhorn drücke,
diesen dann aber nach alter Manier mit drei Montierhebeln und Felgenkantenschützern ab-
hebele.
Damit es besser flutscht benutze ich einfache, leicht verdünnte Schmierseife.
Zum Aufziehen drücke ich den Reifen mit dem Zylinder zusammen und fixiere den zusammen-
gedrückten Reifen mit langen, stabilen Kabelbindern. Das Aufziehen ist so tatsächlich ein Witz.
Dazu brauchst du nicht einmal ein Montiereisen. Etwas ausrichten, runterdrücken und den
Reifen mit den Knien in der Felgenmitte halten, schwupps drauf. Ist der Reifen drauf löse ich die
Kabelbinder.
Das funktioniert sehr gut mit einem zurechtgeschliffenen Schraubendreher mit dem ich die Rast-
nase zurückdrücke.
Wie ich schon öfters schrieb, ich bin ein Bastelfritze und habe Möglichkeiten die nicht jedem zur
Verfügung stehen. Ich habe Fotos davon aber ich glaube die sind noch älter und ich habe die
Methode verfeinert. Bin schneller geworden.
Ich werde sie suchen und hier spätestens morgen einstellen.
-----------------------------------------
Habe doch noch etwas gefunden
Deshalb hier im Nachtrag noch ein paar Fotos
Leider sind die Fotos aus der Anfangszeit. Um nicht zuviel Verwirrung zu stiften hier nur das nachvollziehbare.
Besser als nicht's
R1: Abdrücken mit Pneumatikzylinder, R2: abhebeln der 2ten Wulst
R3: Reifen mit Kabelbindern
Um die Kabelbinder anzulegen drücke ich mit dem Pneumatikzylinder die beiden Wülste gegeneinander
und zurre direkt vor der Spannbacke einen Kabelbinder fest.
Anfangs habe ich nicht genug Kabelbinder genommen und die Wülste lagen nicht rundherum aneinander
was das Aufziehen unnötig erschwerte.
Wenn die Wülste aneinander liegen ist das Aufziehen ein Kinderspiel und beide Wülste in einem Abwasch
auf die Felge gezogen.
R4. Wuchten, Bohrmaschinenschraubstock mit Prisma, 20ger Welle
Nächstes Mal mache ich noch einmal eine Fotoserie, damit mein Vorgehen verständlich wird, versprochen.