Undichter Auspuff? ![]()
Glaube ich nicht. Ein undichter Auspuff macht zwar Geräusche aber es erklärt nicht das
ungewöhnlich starke Schwanken der Drehzahl welches ja auch dir aufgefallen ist. Weiterhin
sind dadurch auch nicht die ganz klar zu hörenden metallischen Geräusche zu erklären.
Ein Problem hat natürlich meine, unsere Ferndiagnose. Man kann schlecht beurteilen wo
genau das Geräusch entsteht.
Aber der unrund laufende Motor und das dieser beim Abstellen quasi zurückschlägt deutet
auf ein Problem mit den Steuerzeiten hin, momentan bleibe ich dabei.
Wenn du mit dem Video zum Händler fährst erwähne erst einmal nicht das vor kurzem
ein Service durchgeführt wurde. Wenn die ersteinmal den Braten richen das der Fehler
bei ihnen liegen könnte hast du schon verloren.
Sag einfach das der Roller plötzlich ein Problem hat, du es auf Video festgehalten hast, und ob
sie anhand dessen den Fehler schon einkreisen könnten bzw. ob ihnen diese Art von Fehler
schon untergekommen ist.
Wenn du Glück hast sagen sie: Klar das hatten wir schon einmal das ist.... halb so wild wenn
man es sofort repariert.
Wie gesagt, Versuch macht klug. Und immer schön diplomatisch bleiben und erst einmal auf
nichts drängen oder bestehen, das findet sich dann schon.
Halt und auf dem Laufenden.
Gruß, Thomas ![]()
P.S. Eventuell nimmst du noch einen Zettel mit zum Händler auf den du Stichworte schreibst:
Unerklärliche Drehzahlschwankungen, zurückschlagen des Motor beim Abschalten.
Eventuell defekte Spannschiene bzw. Gleitschiene oder Steuerkettenspanner?
Übergesprungene Steuerkette?
Ventilfederbruch, lose Ventilspieleinstellschraube? Kipphebeldefekt?
Sag einfach ein Bekannter der sich damit ein wenig auskennt hat sich das kurz angehört
und hat diese Vermutung geäussert.
Hat den Vorteil das sie dann etwas vorsichtiger damit sind dir irgendetwas zu erzählen
da du jemand kennst der nicht ganz ahnungslos ist, hilft manchmal damit sie bei der
Wahrheit bleiben.