Beiträge von ThomasLIP

    Hallo "Fritz",


    jetzt muß ich dich aber entäuschen, ich habe schon verstanden warum du es so gemacht hast.


    Du schriebst in Beitrag #33: "Ich denke mir das ich weil auf Technik ausgerichtet..........."

    Geht mir genauso und deshalb habe ich, auch wenn es kaum zu glauben ist, sofort verstanden was

    du mit der etwas eigenwilligen "Konstruktion" bezweckst.

    Ich denke sogar das die meisten der Leser es verstanden haben.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:


    P.S.

    Auch wenn ich es mir bis jetzt verkniffen habe möchte ich mich "Ronny.Ste" anschliessen der eben schrieb:

    "Lieber Fritz , ich geb mir echt Mühe - aber manche deiner Texte versteh ich auch nach mehrmaligem lesen nicht."


    Ja, auch ich, und ich denke manch anderer hat oftmals ein Problem dein Geschriebenes zu verstehen, du machst

    es einem oftmals aber auch nicht gerade leicht.

    Ich gebe mir ja Mühe aber......

    Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht mehr als konstruktive "Manöverkritik".

    Hallo Tompeter,


    ich hab's getan, heute nicht wieder vergessen und auf unserer 200 Km Tour durch den Solling etc. eine Kalibrierung

    durchgeführt. Ich habe ganz genau hingehört und man hört ganz leise 2x ein Geräusch. Da tut sich, wie zu erwarten

    tatsächlich was.


    Und ob du's glaubst oder nicht, das Ergebnis ist wie bei dir. Das Klacken zwischen 1+2 sowie 2+3 bleibt, auch wenn

    es mir Anfangs leiser vorkam (Placeboeffekt?). Aber sie kuppelt von 1+2 sowie 2+3 etwas sauberer, definitiv.

    Ich meine aber je nach Öltemperatur und Last kuppelt sie mal besser mal etwas schlechter. Während die anderen

    Pause gemacht haben habe ich ein wenig getestet, für'n Kaffee vor der Weiterfahrt hat's aber noch gereicht.


    Es gibt sicherlich eine technische Erklärung warum die NC gerade bei den ersten beiden Gängen stärker klackt und

    von 3 auf 4 usw. quasi unhörbar schaltet. Wird irgendetwas mit dem Schleppmoment vom Öl zwischen den Kupplungs-

    scheiben und den sich ändernden Relativgeschwindigkeiten der Kupplungslammellen sowie des Getriebes zu tun haben,

    da sie bei kaltem Öl stärker klackt und nicht ganz so geschmeidig wie mit warmen Öl kuppelt.


    Das ist kein Fehler sondern wohl einfach technisch physikalisch bedingt.

    Halt ein Schönheitsfehler den ich ihr verzeihe weil sie mich durch ihre unkomplizierte Fahrbarkeit immer wieder

    begeistert. Immer noch jede Menge Spaß, bin nach wie vor begeistert, das passt schon.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "Stefan Schrahe",


    wie alt ist deine NC und wieviel Km hat sie in etwa gelaufen? Warum ich das frage, dann kann man vielleicht in etwa

    abschätzen wann's bei einem selber so weit ist.


    Übrigens, meine ehemalige BMW K75 hatte Kegelrollenlager die zwar länger halten aber, wie ich selbst erfahren

    mußte, sehr schwer einzustellen sind. Sobald sie nur einen Hauch zu fest sind geht das Lenken sofort schwerer,

    minimaler Unterschied zwischen zu fest und zu lose.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    denkt dran, die Federn sind leicht vorgespannt, nicht das euch der Stopfen durch die Bude fliegt.

    Ich habe meine Gabel an meiner RC88 vor einiger Zeit auf lineare Federn mit Gabelventil umgebaut

    und dabei den Gabelstopfen beim Lösen auf den letzten Windungen etwas nach unten gedrückt.

    Der Anfang des ersten Gewindegangs wird es euch danken.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "Tompeter",


    ich weiß garnicht wie lange ich mir schon vorgenommen habe das DCT neu zu kalibrieren. Jedesmal nach

    einer Tour "Mist, wieder vergessen".

    Hab mir extra eine Textdatei mit der Vorgehensweise auf's Handy geladen.

    Aber das nur am Rande.


    Wie ich lese hast du eine Verbesserung wahrgenommen. Das lässt mich hoffen.

    Was mir nicht gefällt ist das Klacken beim Schalten von 1 auf 2 und 2 auf 3. Man hört hier regelrecht wie die

    Klauen der Zahnräder einrasten. Irgendwie klingt das etwas unelegant, kleiner Schönheitsfehler.

    Von 3 auf 4 usw. schaltet und kuppelt meine dann absolut sauber und geräuschlos, so würde ich es mir für alle

    Gänge wünschen.


    Meintest du mit "hartem einkuppeln" dieses Geräusch, also das Schaltklauenklacken oder war bei dir nur das

    Einkuppeln nicht so smooth aber ohne Klacken?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Eventuell könnte ich dann morgen endlich einmal neu kalibrieren.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Jens,


    das ist jetzt blöd gelaufen, wohl nur die älteren NC's haben das 17ner Schlüsselmaß. Hätte nicht gedacht das

    die Integra andere Stopfen hat. Aber dank deines Fotos ist das zu erklären, es ist ja eine Showa-Gabel

    mit Dual-Bending, die meine ich bei der X und Integra seit ca. 2018 verbaut wird.


    shit happens.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "petedve",


    um deinen Eindruck auf der NC zu erklären hier einmal ein Auszug eines Iterviews das Kevin Ash 2012 mit dem

    NC-Projektleiter Soya Uchida führte. (Übersetzung aus dem englischen)


    Soya Uchida sagte folgendes:
    "das sie sich bei bestimmten Kurvengeschwindigkeiten gerne weiter neigt als einige andere Motorräder, das ist eine Folge

    des niedrigen Schwerpunkts........ Bei niedrigen Geschwindigkeiten im Verkehr ist die Balance ausgezeichnet, ideal für

    unerfahrene Fahrer."


    Ich persönlich empfinde diese Eigenschaft als positiv, die Handlichkeit und das spielerische Einlenken in Kurven sowie

    eventuelle Korrekturen werden dadurch unterstützt.


    Zu den Reifen: Ich hatte zuerst die Bridgestone-BT-030 und dann die Pirelli-Pilot-Angel-GT-1 auf der NC. Der Bridgestone

    Vorderreifen war im Gegensatz zum Pirelli ehr rundlich während der Pirelli übertrieben gesagt etwas spitzer war.

    Mit dem Pirelli lies sie sich dementsprechend noch etwas leichter in die Kurve legen. Also, es gibt auch bei den Reifen

    Unterschiede.


    Das eine AT mit wesentlich höherem Schwerpunkt mit 21" Vorderrad und 18" Hinterrad nicht so handlich zu fahren ist

    wie die NC mit 17" Rädern und einem extrem niedrigen Schwerpunkt liegt in der Natur der Sache.


    Alles eine Sache der Gewohnheit, aber glaube mir, wenn du dich an die Handlichkeit der NC gewöhnt hast möchtest

    du es nicht mehr missen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:



    Hallo Jens,


    genau die meine ich auch!!


    Das sind Stopfen aus Aluminium die das Gabelrohr von oben verschliessen und mit einem darunter sitzenden

    O-Ring abdichten. Ca. 40mm Durchmesser passt schon gut. Diese haben zum lösen einen 17ner 6-Kant.


    Hast du eine X bei der man das eventuell schlecht sehen kann?


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink: