Hallo aus Lemgo,
ich hatte in meinem Beitrag #5 (Seite 1) bewusst folgendes geschrieben:
"Einen Vergleich mit der NC halte ich für untauglich. Das sind zu unterschiedliche Konzepte. Selbst eine Honda
NX500 ist da wesentlich vergleichbarer."
Durch den neuen Artikel in der "MOTORRADonline" werden die Unterschiede noch deutlicher.
Neue BMW F 450 GS kommt 2025 als leichte A2-Enduro | MOTORRADonline.de
1. Sitzhöhe 840mm (mit abpolstern ist bei der Sitzbank wohl nicht mehr viel zu holen)
BMW hat hier bewußt vorne "nur" ein 19" statt eines eher üblichen 21" Vorderrades eingebaut damit
die GS 450 nicht zu hoch wird und der Kundenkreis nicht unnötig stark eingeschränkt wird.
2. Der Soziuskomfort: Durch den geringeren Radstand gegenüber der NC wird dieser schon eingeschränkt.
Nach Komfort sieht Platz 2 nicht gerade aus. Spätestens beim Abstand der Fahrerfußrasten zu den Sozius-
fußrasten wird klar das der 2te Sitzplatz nur, wie bei dieser Art Motorrad in dieser Klasse fast durchgehend
üblich, ein Notsitz ist.
Das ist aber kein Manko.
Die GS 450 ist ein Motorrad für den "Solisten" wie so viele andere kleinere Enduros bzw. Geländemotorräder
auch.
Gefertigt werden soll die "kleine GS" allem Anschein nach in Indien bei TVS, wir hatten ja erst China vermutet.
Ob der Motor von Loncin kommt oder ob er auch von TVS gefertigt wird ist mir nicht ganz klar.
Eins ist aber sicher, um eine bezahlbare, attraktive BMW im preissensiblen Segment auf den Markt zu bringen
bleibt BMW garnichts anderes übrig als in Niedriglohnländern fertigen zu lassen, oder zumindest die Fertigung
einzelner Komponenten in diese auszulagern.
Wäre ich 25 Jahre jünger, die Beine 5cm länger, sässe das Geld ganz locker, würde mich so ein leichtes, wendiges
Spaßmoped als Zweit oder Drittfahrzeug durchaus locken.
Für die kleine "Aktivrunde" zwischendurch wäre ich mir sicher das die "kleine GS" richtig Spaß machen würde
bzw. soetwas vor 25 Jahren Spaß gemacht hätte. Und wenn's wider Erwarten doch nicht gezündet hätte, der Wert-
verlust einer BMW hält sich doch sehr in Grenzen.
Für mich ist die "kleine GS" allerdings um Welten von dem entfernt was ich heutzutage von einem Motorrad erwarte.
Sie ist nicht im Ansatz mit der NC zu vergleichen. (siehe meinen Beitrag #5 - Seite 1) Das ist nicht negativ gemeint,
sie wird "ihre Kunden" finden und ich glaube das sie sicherlich kein Flopp für BMW werden wird.
Gruß aus Lemgo, Thomas