Beiträge von ThomasLIP

Opa-Kalle

"Bei Kunden in ihrem Alter kommt ohnehin nur eine NC mit DCT in Frage!"

Alter Schwede, hätte ich das als "Chef" mitbekommen wäre das ein Grund für eine Abmahnung

gewesen. :naughty:

Ein Berater sollte immer erst in einem entspannten Gespräch mit dem Kunden herausfinden

ob dieser schon Motorraderfahrung hat und ob dieser eine ungefähre Vorstellung von dem für

ihn passenden Motorrad sowie dem angepeilten Preisrahmen hat.

Hat er das herausgefunden und kristallisiert sich nun ein bestimmtes Modell heraus kann er

frühestens jetzt dem Kunden modellspezifisches Besonderheiten erläutern.

Selbst wenn ihr gleich zu Anfang des Gesprächs gesagt hättet "wir interessieren uns explizit für die

NC750-X" hätte er euch die Versionsunterschiede erläutern müssen und hier natürlich vorrangig das

DCT näher erklären müssen.

Wenn der Kunde noch keine Erfahrung mit dem DCT hat aber Interesse hierfür zeigt sollte der Verkäufer

diesem eine Probefahrt ermöglichen damit dieser herausfinden kann ob das DCT etwas für ihn ist.

Wenn es dann, wie in eurem Fall nichts ist fühlt sich der Kunde dann aber wenigstens gut beraten

indem er sich ein eigenes Bild machen konnte. Nur zufriedene Kunden kommen wieder!

Aber dieses Pauschalurteil, ich fasse's nicht. :angry-tappingfoot:

Wenn dem so wäre, wäre das der Jackpot für Honda. Denn dann würden ja, überspitzt gesagt, alle über

60-jährigen eine Honda mit DCT fahren. :nc750:

Man wäre das langweilig, das Einheitsmotorrad für über 60-jährige.

Gruß, Thomas :boywink:

tompeter

"Will sagen: Die NC ist nicht lahm, sie versteckt ihre Dynamik hinter dem Motorkonzept."

Das trifft den Nagel auf den Kopf. :handgestures-thumbupright:

Ich hatte mit -BW- da ja eine angeregte Diskussion. Er ist das Ganze von der rein

physikalisch-technischen Seite angegangen. Ich habe ihm da "prinzipiell" also vom Grundsatz

her zugestimmt.

Denn wenn man einfach gesagt in die Formel das Drehmoment x Drehzahl unter Berück-

sichtigung der jeweiligen Gesamtübersetzung einsetzt um die Zugkraft zu berechnen hat er

ja recht.

Aber wie gesagt, das ist die stumpfe physikalisch-mathematische Seite hinter der Sache.

Das was du durch deinen Vergleich beschreibst ist das was man fühlt, bzw. wie man das

Szenario der "Beschleunigung" akustisch und physisch wahrnimmt. Das ist die

"emotionale Seite" eines Motorrads und da gibt es definitiv Unterschiede fernab von jeder

rationalen Berechnung des Vortriebs.

Ich konnte das in ähnlicher Weise ja auch beobachten. Meine damalige K75 mit gleichem

Hubraum (750ccm) hat nominal ca. 20PS mehr. (NC-DCT und K75 beide ca. 226Kg). Auf dem Dia-

gramm unten sieht man das die NC im Drehzahlbereich von 2700 bis ca. 5000 U/min zwischen

8 bis 11Nm mehr Drehmoment abgibt. Dadurch ist die Leistungskurve Drehmoment x Drehzahl

natürlich steiler und das habe ich sofort gespürt. Die NC stampft trotz ca. 20 PS weniger

einfach besser los aber durch ihren unaufgeregten 2-Zylindersound klingt das eben eher

unspektakulär und kommt einem akustisch und gefühlt langsamer vor wie bei der K75.

Bei der K75 hörte sich der Motor, da man bei gleicher Drehzahl durch den 3-Zylinder ja 50%

mehr Zündungen hört, "schneller" an, zumal er ab ca. 4000 bis 4500 U/min vom Klang her

richtig kernig wird.

Rein akustisch und gefühlt war die K75 schneller. Auf dem Papier sieht das ganz anders aus.

Motormäßig ist die K75 emotionaler aber aufreibender. Im höheren Drehzahlbereich strahlt

sie mehr Unruhe aus. Vergleichend würde ich sagen die NC ist mehr für die Seele, die K75

eher für's Adrenalin. Aber in den letzten Jahren habe ich die K meist im mittleren bis

niedrigen Drehzahlbereich bewegt. Ich bin ruhiger geworden und auf der Suche nach einem

Mopped das noch mehr Ruhe ausstrahlt, sich leichter fahren lässt etc. habe ich mich dann

folgerichtig für die NC-DCT entschieden.

Und auf Grund ihres Motorkonzeptes hat sie in meinen heutzutage bevorzugten Drehzahl-

bereichen auch noch mehr Schub (siehe Diagramm), was will man mehr.

Wenn man will und unter annähernder Beachtung der StVo ist sie bei der Beschleunigung

gemäß der Daten auf ein zwei 10tel Sekunden gleich schnell auch wenn sie gefühlt langsamer

beschleunigt. (Die K75 hat allerdings auch nur ein 5-Gang Getriebe)

Was eventuell noch fehlt und ich schon einmal erwähnt habe wäre soetwas wie die

Guerrilla 450. Das wäre, genau so wie du es oben beschrieben hast für mich der Kontrapunkt

zur NC. Quasi wie Yin und Yang. Aber die Vernunft?! Man kann nicht alles haben.

Leistungsdiagramm:

Opa-Kalle

Kennst mich ja.

Ich hab mir einfach gedacht, prima "ein willkommener Aufhänger"

Da der thread schon mehrfach themenmäßig seine Richtung geändert hat

war's eh egal und schreibst mal was über "jung gebliebene Altachtundsechziger" ^^

Nee im Ernst, Alter ist relativ und wenn mich einer mit "alter Mann" oder

"ältere Herrschaft" tituliert bin ich weder eingeschnappt noch beleidigt.

Und die foreninterne Statistik zeigt das ich, wir uns ja in guter Gesellschaft befinden.

tschackomo

Dir sollte aufgefallen sein das hier schon seit zig Beiträgen nichts mehr mit
    "Drehzahlbegrenzer" zu tun hat.

Es ist übrigens unübersehbar das mein Beitrag mit "@Opa-Kalle" beginnt.

Ich denke es ist unzweifelhaft wen ich damit in erster Linie angesprochen habe?

Deine Bemerkung war unnötig und fehl am Platz.

Und wenn schon dann solltest du konsequenterweise wenigstens jeden Beitrag der

nichts mit "Drehzahlbegrenzer" zu tun hat so kommentieren.

Oder sehe ich das falsch? :think:

Opa-Kalle

Auch wenn hier im Forum tendenziell die Mehrheit biologisch schon etwas älter ist,

woran ja keiner etwas ändern kann, that's Life, das ist nun mal der unabänderliche Lauf

der Dinge.

Meine Erfahrung ist allerdings das Motorradfahrer noch geistig frisch sind, zu Späßen

aufgelegt sind und definitiv nicht zu den Leuten gehören die mit beiger Kleidung

und gekrümmten Rücken durch die Weltgeschichte spazieren.

Motorradfahren hilft jung zu bleiben.

Wir haben hier ja einen schönen thread wo man sehen kann wie alt der Durchschnittsfahrer

einer NC in etwa ist.

Wie alt ist das NC750.de Forum?

Auch die aktuellen Zahlen des KBA bestätigen, wir sind in guter Gesellschaft.

Auzug aus "MOTORRAD":

Die "alten Männer" dominieren

Die zulassungsstärkste Altersgruppe bei den Neuzulassungen der Motorräder über 125 Kubik

war erneut die zwischen 50 und 59 Jahren. 34.010 Halter dieses Alters, mehrheitlich männlich,

ließen 2024 ein neues Motorrad zu. Das entspricht 29,6 Prozent aller Neuzulassungen.

Fraenker

Entschuldigung, aber das hat mit der Goldwaage nichts zu tun, ich habe nur versucht etwas

richtigzustellen.

Du schriebst:

"Es ist kaum zu glauben, wieviele Menschen diesen Zusammenhang nicht verstehen."

Und prompt schreibst du folgendes:

"Die dreht die Gänge auch aus, damit sich der Motor nach dem Hochschalten nicht erst

wieder aus einem drehmomentschwachen Bereich rausarbeiten muß."

Darauf hin habe ich erklärt warum diese Aussage so nicht richtig ist da es diesen

"drehmomentschwachen Bereich" bei der Fahrweise wie du sie beschreibst nicht gibt.

Zur Veranschaulichung habe ich extra noch ein Diagramm eingefügt welches quasi

selbsterklärend ist. Mehr kann ich nicht tun.

Der Denkfehler lag auf deiner Seite, shit happens, sorry.

P.S.

"Wenn es anders besser oder wenigstens genauso gut ginge, hätten die Ingenieure das sicher entsprechend programmiert."

Das hatte ich in dem Zusammenhang nicht verstanden wie du es meintest, war aber auch etwas unglücklich formuliert.

Aber dank dieser Satzes wird mir klar was du eigentlich damit meintest:

"Wie gesagt, die haben das DCT so programmiert, dass beim vollen Durchbeschleunigen die Gänge auch hochgedreht

werden - ist nun mal so"

Jetzt muß ich sagen ich fahre keine RH23 sondern eine RC88.

Diese hat 4 Fahrmodi: D - S1 - S2 - S3 Egal in welchem Modus du dich befindest, sobald du schlagartig
    Vollgas gibst schaltet sie wenn nötig runter und beschleunigt bis zur Höchstdrehzahl bevor sie dann

wieder schaltet.

Ich war etwas irritiert da du schriebst das du in den Sportmodus gegangen bist und dann erst voll beschleunigt hast.

Und da sich die RH23 was die Fahrmodi anbelangt von der RC88 unterscheidet, da man bei der RH223 die Fahrmodi in

gewissen Grenzen anpassen kann, bin ich ins stolpern gekommen.

Fraenker

Du schriebst:

"Die dreht die Gänge auch aus, damit sich der Motor nach dem Hochschalten nicht erst

wieder aus einem drehmomentschwachen Bereich rausarbeiten muß."

Sorry, aber gerade das gilt für die NC so gut wie garnicht. Bei der NC liegen ab ca. 2700 U/Min

immer weit über 90% des maximalen Drehmoments an. (siehe angefügtes Diagramm)

Schon beim Schalten bei mittleren Drehzahlen fällst du in kein Drehmomentloch. Das was

du bei höheren Drehzahlen spürst ist der Leistungszuwachs der sich aus Drehmoment x Drehzahl

ergibt.

Allerdings ist durch das drehmomentbetonte Konzept des Motors, der untenrum mehr Schub

erzeugt als klassenüblich, der Beschleunigungsgewinn durch schalten bei höheren Drehzahlen

in dieser Klasse unterdurchschnittlich.

Bei Motoren dieser Klasse mit einer höheren Spitzenleistung, die prinzipbedingt eine

höhere Nenndrehzahl haben, ist untenrum drehmomentmäßig meist weniger los und sie schieben

bei niedrigeren Drehzahlen weniger an. Bei diesen kurzhubigeren Motoren generiert man eine

stärkere Beschleunigung noch mehr über höhere Drehzahlen. Bei diesen Motoren ist der

Beschleunigungszuwachs zwischen niedrigen und hohen Drehzahlen mehr gespreizt.

Der Vergleichbarkeit wegen gilt das natürlich nur für Motorräder mit annähernd gleichem

Hubraum sonst würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wie gesagt, das sind Tendenzen die natürlich nicht so ausgeprägt sind wie bei hubraumstärkeren

aber in ihrer Klasse vergleichbaren Motorrädern. Honda hat bei diesem Motor einen anderen

Ansatz verfolgt der sich in seiner etwas anderen Charakteristik wiederspiegelt.

Du schriebst:

"Wenn es anders besser oder wenigstens genauso gut ginge, hätten die Ingenieure das sicher

entsprechend programmiert."

Was sich die Entwickler bei dem Motorkonzept gedacht haben und warum sie ihn so "programmiert"

haben wie er ist kannst du hier nachlesen:

-BW-

Du schriebst: "Doch, es bringt definitiv mehr Beschleunigung."

Das ist rein physikalisch gesehen vollkommen richtig und daran gibt es nichts zu rütteln!

Denn Leistung = Drehmoment x Drehzahl.

Du schriebst: "Trotzdem verhalten sich Motoren mit fülliger Drehmomentkurve beim Beschleunigen

nicht grundsätzlich anders, als Motoren mit spitzerer Leistungcharakteristik."

Auch das kann ich prinzipiell unterschreiben.

Aber bei Motoren die, wie du erwähntest, eine "spitzere Leistungscharakteristik" haben ist der

"Beschleunigungsvorteil durch ausdrehen bis zur Maximaldrehzahl" um einiges höher.

Die NC ist in ihrer Klasse das einzige Motorrad das so konsequent auf Drehmoment und Kraftstoff-

effizienz hin optimiert wurde. Spitzenleistungen in ihrer Klasse zu erreichen waren nie das Ziel.

Im Gegensatz zur NC bringt es bei den meisten anderen Motorkonzepten einen höheren

Beschleunigungsgewinn durch Ausdrehen wie bei der NC.

Und da die NC hierfür nie konzipiert wurde und das Ausdrehen wenig bringt finde ich, und

das spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder, sie artgerecht zu bewegen.

Trotzdem spricht natürlich nichts dagegen sie je nach Lust und Laune auch mal auszudrehen.

Dem Motor macht das garnichts, es sei denn er ist noch kalt.