Nachtrag zu meinem obigen Beitrag #5
Ich schrieb:
"Ich bin aber ehrlich, bei mir kommt meist keine neue ALOC-Schraube rein, zumindestens nicht solange es sich
nicht um eine Dehnschraube handelt. Ich setze sie meist mit Loctite (Petec) ein was diese ebenfalls versiegelt.
Meine über die Jahre gesammelten Erfahrungen diesbezüglich sind gut.
Und bei allen Schrauben in Alu gilt, Sichtkontrolle, vorsicht bei weissem Pulver im Gewinde und eventuell Rost
an der Schraube! Und fehlt euch das Gefühl nehmt einen Drehmomentschlüssel, sicher ist sicher."
Ergänzend muß ich sagen das ich die ALOC-Beschichtung bei der Erstdemontage so gut wie möglich entferne!
Entweder mit einem Gewindeschneider, oder je nach dem mit Drahtbürste oder Reissnadel.
Die Gewindegänge sollten sauber sein!
Erst dann trage ich Loctite bzw. eine ähnliche mittelfeste Schraubensicherung auf.
Das Anzugsmoment:
Ich halte die von Honda z.B. für den vorderen Bremssattel angegebenen 30Nm für grenzwertig und sie entspringen
eventuell einem übertriebenen Sicherheitsdenken seitens HONDA (Stichwort Produkthaftung)
Da kann sich bei mehrmaligem Anziehen über die Jahre die Schraube dehnen, also das Gewinde längen, garnicht gut!
Im Extremfall bekommt die Schraube eine Taille und wird "weich". Dann hat garantiert das Innengewinde schon
richtig gelitten.
Es soll jeder machen wie er es für richtig und sicher hält.
Ich persönlich ziehe seit Jahrzehnten Bremssattelschrauben meist und je nach Werksangabe mit etwas weniger
Drehmoment an.
Bei der NC z.B. ca. 23 bis max 25Nm. Da hat sich bei mir noch nie etwas gelockert.
Und da diese Schrauben ja bei jedem Reifen bzw. Bremsbelagwechsel automatisch überprüft werden sind es wohl die
bei der NC best kontrollierten Schrauben überhaupt.
Und mal so nebenbei, welche (freie) Werkstatt hat schon immer passende neue ALOC-Schrauben zur Hand wenn
bei eurer NC die Reifen oder Bremsbeläge gewechset werden? Da bin ich mir sicher das so manche NC nach dem
Reifen-Bremsbelagswechsel mit den "alten" Schrauben unterwegs ist.
Dann mache ich es lieber selber nach der obigen Methode und kenne den Zustand der Schraube sowie des
Alu Innengewindes und dank Schraubensicherung lösen die sich auch nicht oder fallen sogar raus.
Gruß, Thomas