Beiträge von ThomasLIP

    Hallo aus Lemgo,


    es gibt ja wenige Punkte wo die älteren NC750 "S" RC88 und "X" RC72 eventuell einen Vorteil gegenüber der "X"

    ab RC90 haben. Tatsächlich ist es aber so das der Drehzahlmesser bei diesen etwas besser ablesbar ist.

    (hoffe das ich keine Modellnummer mit dieser Tachoeinheit vergessen habe)


    Bei diesen kann man, wenn man Spaß daran hat, zur Befriedigung des Spieltriebs für jeden Fahrmodi

    von D bis S3 den farblichen Hintergrund mit etlichen Auswahlfarben verändern.

    Es gibt auch eine farbliche Hinterlegung die anzeigt ob man gerade "ökonomisch korrekt" unterwegs

    ist etc. Wie gesagt, je nachdem wie ausgeprägt der Spieltrieb ist, der sich bei mir übrigens bei diesem Thema

    sehr in Grenzen hält.


    Leider spiegelt die Armaturenscheibe je nach Sonneneinstrahlung etwas stärker. Eine Mattfolie kann da

    helfen.


    Leider habe ich gerade nur ein Foto aus dem Netz mit dem Standardhintergrund "blau" gefunden. Das Blau

    entspricht in der Intensität auch nicht dem Original, wirkt alles etwas überstrahlt.



    Bitte steinigt mich nicht, ich weiß es ist recht nebensächlich und ja, ich persönlich käme mit dem monochromen Display

    der "X" genauso gut zurecht. Das wäre für mich alles andere als ein Ausschlusskriterium um keine NC zu kaufen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Michael,


    ich würde mich gerne für eine Probefahrt im "Zakspeed Capri" anmelden. ;)


    Nein, im Ernst, obwohl ich kein ausgesprochener Hardcore Rennsportfan war und bin hast du mir eine Freude

    mit dem Miniatur "Capri" gemacht.


    Als ich ihn gesehen habe habe ich mich an den Anfang der 80ger Jahre erinnert. Da haben mich Freunde mit zum

    Flugplatzrennen nach Wunstorf genommen. (ca. 70 Km von Lemgo entfernt)

    Dort habe ich das "Original" in Aktion gesehen. Fahrer war damals Klaus Ludwig der glaube ich den 2ten oder 3ten

    Platz belegt hat.


    Die Klangkulisse und das Fahrzeug haben mich damals nachhaltig beeindruckt. Heute gibt es ja viele beeindruckende

    Renn und Sportwagen die optisch einem Serienfahrzeug ähneln, auch wenn sie technisch und vom Karosseriematerial

    her wenig Gemeinsamkeiten mit diesen haben.


    So etwas wie der Zakspeed-Capri hatte damals noch Seltenheitswert, der hatte schon was! :handgestures-thumbupright:

    Man man, wie die Zeit vergeht, das ist auch schon wieder über 40 Jahre her.


    Viel Spaß beim Duell mit deinem Sohn wünscht dir,


    Thomas aus Lemgo :boywink:

    Hallo Winni,


    da hast du mich aber voll erwischt!


    Ich fahre ja selber ne NC mit DCT aber habe für dieses, in seiner Dimension kaum erfassbare Problem,

    tatsächlich noch keine praxisgerechte Lösung anzubieten.


    Als Notlösung, bis ich für mich eine praktikable Lösung gefunden habe, würde ich wohl beide Socken

    auf Links drehen, auch auf die Gefahr hin das ich mich dann eventuell verkehrt herum auf's Moped setze.


    Mit humoristischen Grüßen aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    um die Unterschiede der Gabeln herauszufinden habe ich letzten Sonntag hier schon eine Liste eingestellt.

    Leider war das System abgestürzt und die Admins haben ein Backup eingespielt wo alle Beiträge vom Sonntag

    verloren waren, also auch meiner!


    Was habe ich letzten Sonntag gemacht: Ich habe bei Honda-Parts die Artikelnummern der kurzen und der langen

    Gabel verglichen indem ich die Seite in 2 Tabs geöffnet habe und zum Vergleich einfach zwischen beiden um-

    geschaltet habe.


    Hier die Bauteile deren Artikelnummern nicht identisch sind und sie dementsprechend unterschiedlich sind.


    1. Distanzhülse

    2. Gabelrohr

    3. Feder

    4. Rückschlagfeder

    5. Dichtsatz

    6. Kolbenrohr

    7. Kolbenring

    Das untere, recht teure Gleitrohr ist identisch!


    Wenn man die Teile nicht gebraucht erwerben kann würde ich sie direkt in Japan bei "Webike" bestellen,

    Da spart man bis zu 75%. Wurde hier alles schon erörtert


    Ich hoffe geholfen zu haben, war aber auch nicht sonderlich schwer Licht ins Dunkel zu bringen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    Glückwunsch an deinen Sohn, die hat was, macht für eine 125ger richtig was her!

    (Ich habe gerade einmal nach der Zontes G125 gegoogelt)


    Bei der Preisdifferenz zur Konkurrenz und dem günstigen Anschaffungspreis ist deine Kalkulation durchaus

    nachvollziehbar.


    Wie du gelesen hast habe ich schon recht großes Vertrauen in chinesische Motorräder. Es gibt halt ein paar

    Punkte wo bei den "Chinesen" im Gegensatz zu den etablierten Marken noch ein paar Unsicherheiten bestehen.


    Diese habe ich einfach einmal zusammengefasst. Wie man diese bewertet und in wie weit sie zum tragen kommen

    muß jeder für sich selbst abwägen und ist von Fall zu Fall verschieden.


    Ich denke das meine "Bedenken" auch erst bei höherpreisigen Motorrädern richtig zum tragen kommen und

    dann eventuell bei der Kaufentscheidung mit berücksichtig werden sollten.


    Aber bei der Zontes würde ich sagen "das passt schon" :handgestures-thumbupright:


    Wünsche deinem Sohn viel Spaß mit der G125. :biker2:


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    ich muß schon ein wenig schmunzeln wenn argumentativ die Entscheidung für oder gegen ein Fahrzeug davon

    abhängig gemacht wird ob es mit Kette oder Riemen angetrieben wird.


    Ich vermute die tatsächlich ausschlaggebenden Gründe für oder gegen ein Fahrzeug liegen wo ganz anders.


    Es wird wohl kaum daran liegen das man sich alle 500 bis 1000 Km max. 15 Minuten mit der Kettenpflege befassen

    muß. Mit einem Kettenöler ist der Aufwand wohl noch geringer.


    Ich glaube wir biegen uns da manchmal etwas zurecht um unsere Entscheidungen uns und anderen gegenüber

    zu "rechtfertigen".


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Thomas


    alles was du beschreibst und was dir an der Guerrilla gefällt kann ich 1:1 nachvollziehen und unterschreiben.

    Sie ist meiner Meinung nach in der Summe ihrer Eigenschaften momentan in der Eintopfklasse bis 500ccm

    absolut einzigartig.


    Leider wird sie bei mir wohl auch in Zukunft in der virtuellen Garage verweilen.

    Allerdings habe ich einen Bekannten dem sein Eisenschwein zu unhandlich wird und der vor ewigen Zeiten

    eine SR 500 gefahren hat. Heute trauert er etwas wehmütig ihrer Handlichkeit nach und erinnert sich daran

    wieviel Spaß sie doch gemacht hat.

    Was ich heraushören konnte tendiert er zu einem Eintopf und da habe ich ihm die Guerilla ans Herz gelegt.


    Mal schauen wofür er sich entscheidet.


    Wenn du nächstes Frühjahr die ersten "Erfahrungen" mit der Guerrilla gesammelt hast würden wir uns freuen

    wenn du, wie du es bei der Meteor schon getan hast, ein Video bei youtube einstellst.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Thomas,

    Ja, da muß ich aber mal sowas von fix meinen Glückwunsch zum Erwerb der Guerrilla aussprechen. :clap: :handgestures-thumbupright:


    Was ich von der Guerrilla halte hast du ja schon vernommen.
    Sie hatte sofort nach Erscheinen einen festen Platz in meiner "virtuellen Garage" und zwar ganz vorne!


    Hatte ich es geahnt, oder mir nur einfach gewünscht das du sie dir zulegst? :?


    Man soll ja gönnen können, ja ja, ich weiß, aber ein bisschen neidisch bin ich schon.

    Was ich bis jetzt von der Guerrilla gelesen und gesehen habe war alles genau mein Ding.

    Emotionales Kontrastprogramm mit Charakter.


    Ich ahne das ruhigere Zeite auf die NC zukommen.


    Genieße die Zeit bis zur ersten Ausfahrt, denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Ja ja, die Chinesen,


    die haben sehr schnell sehr viel dazugelernt und fertigen heute auf einem sehr hohen Niveau.

    Rein technisch sehe ich da kaum Probleme. Und wenn, auch die NC hatte ihre Kinderkrankheiten!


    Leider kann man die Modellpolitik der Chinesen noch nicht so genau einschätzen. Will damit sagen

    das man nicht weiß wie kurz oder lang die Zyklen sind bis neue Modelle mit abgeänderten Bauteilen

    erscheinen und wie lange eine Verfügbarkeit für Ersatzteile "ältere" Modelle garantiert ist.


    Ferner weiß man nicht wie sie sich verhalten wenn sich ein Modell gegen ihre Erwartungen doch nicht so

    gut in Deutschland bzw. Europa verkauft. Wird das Modell dann vom Markt genommen weil es sich nicht

    rechnet und wird dann die Ersatzteilgarantie verkürzt bzw. entstehen schnell Lieferengpässe bei diesen?

    Gibt es Bezugsquellen für preiswerte Ersatzteile wie es bei der NC der Fall ist? Als Beispiel sei "Webike"

    erwähnt wo man Ersatzteile inkl. Versand und Zoll etc. zu einem Bruchteil der Händlerpreise bzw. der

    Preise von z.B. Honda-Parts kaufen kann?

    (Es kann immer einmal etwas unerwartetes passieren und dann sind solche Bezugsquellen eventuell Gold

    wert! Sag niemals nie!)


    Wie gut werden die Händler "angelernt" und mit technischen Unterlagen, Reparaturanleitungen und Spezial-

    werkzeugen versorgt? Wieviel Interesse zeigen die Händler daran sich mit einem "noch Nischenprodukt"

    von der Technik und Serviceseite her gesehen auseinanderzusetzen? Selbst bei den etablierten Marken

    gibt es Händler die ihre "Hausaufgaben" nicht richtig machen und der Kunde als Versuchskaninchen her-

    halten muß. Im Fall der Fälle kostet es den Kunden Geld, Zeit und Ärger.


    Gerade bei den AW's, einfacher gesagt bei den Lohnkosten/Std. kann es bei einem Händler der sich mit der

    Materie nicht richtig beschäftigt hat, unter anderem weil er selten einen "Chinesen" zwischen die Finger

    bekommt, schnell teurer werden. Bei gängigen Modellen kann er eher auf gemachte Erfahrungen zurückgreifen

    und kann zielgerichtet und damit schneller arbeiten.


    Wiederverkaufswert: Ich hatte vor einiger Zeit mal gezielt nach gebrauchten "Chinesen" in den einschlägigen

    Verkaufsportalen gefahndet. Das Ergebnis war wie zu erwarten, der Wiederverkaufswert steht in Relation zum

    niedrigeren Neuwert bzw. liegt meist darunter. Über alles gesehen ist da kein Geld zu sparen. Es bleibt also

    nur die Ersparnis beim Neukauf.


    Es bleibt also nur eine Wette mit sich selbst einzugehen.

    Am Ende wird abgerechnet. Kann klappen, muß aber nicht.


    Ich persönlich würde mir momentan noch immer eher ein gebrauchtes "Markenmodell" als einen neuen

    "Chinesen" vor die Tür stellen. Es gibt einfach noch zu wenig Erfahrungswerte.


    Bei meiner NC, die ich als leichtes Unfallmotorrad gekauft habe, konnte ich etliche Kunststoffteile gebraucht

    aber in gutem Zustand für wenig Geld bei Kleinanzeigen etc. besorgen. Lackiert, sahen sie dann aus wie neu!

    Ich denke das z.B. Sturzteile bei den "Chinesen" kaum gebraucht zu haben sind. Für die NC waren auch bei

    Verwertern welche Unfall NC's schlachten "Gebrauchtteile" für einen akzeptablen Preis zu bekommen.


    Im Endefekt muß das aber jeder für sich selbst entscheiden, ein Patentrezept gibt es nicht.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink: