Beiträge von ThomasLIP

Ich habe mehrere Set's. Der Anteil liegt jeweils zwischen 70 + ca. 80%.

Den Vorteil des Mischgewebes sehe ich in der erhöhten Verschleissfestigkeit und

der Formstabilität.

Bis jetzt haben sie auch an heißen Tagen nicht versagt.

Für Aktivsport, wo man richtig schwitzt, sollten es schon min. 80% sein. Aber beim

Moppedfahren reicht auch ein niedrigerer Anteil von min. 60 bis 80%.

Das verrückte ist das man nicht immer gleich waschen muss, hängst du sie leicht

angeschwitzt an die frische Luft kannst du sie ohne Geruchsbelästigung wieder

anziehen, es sei denn du hast sehr aggressiven Schweiß. Achtung, niemals in den

Trockner!

Das Zeug ist ja nicht ganz billig und wird durch waschen nicht besser und verliert

immer etwas Fasern.

Apropo waschen: 30 Grad, nicht mehr! Wollprogramm oder wie ich es oft mache

Kurzprogramm mit mehr Wasser und nur ein Wollwaschmittel ohne Tenside

und Enzyme. Steht auf der Verpackung

Und wichtig, kein Weichspüler! der verhindert teilweise die Funktion der Merinowolle.

Übrigens, auch in der kalten Jahreszeit wärmstens zu empfehlen. Dadrüber noch

etwas atmungsaktives aus Baumwolle, Microfaser geht auch und die Haut bleibt

trocken und du frierst nicht so schnell.

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Über die Jahre kann ich sagen, es ist das

Geld wert und angenehm zu tragen, gerade in der kälteren Jahreszeit.

Meine Set's halten schon lange.

Alex72

Wenn's nicht passt dann passt es nicht.

Es ergibt einfach keinen Sinn wenn man unzufrieden mit seinem Motorrad

ist weil es nicht seinen eigenen Vorstellungen und Anforderungen entspricht.

Mann will ja Spaß mit dem Motorrad haben und sich nicht mit einem Kompromiss

herumquälen.

Ich quäle mich ja zu gerne mit meiner NC-DCT herum. ;)

Nach dem Fahrwerksumbau und einigen anderen Änderungen ist sie mir wie auf

den Leib geschnitten und ein wahrer Freudenquell. Dabei fahre ich sie nicht einmal

artgerecht weil ich fast immer mit den Schaltwippen schalte.

Ja, der Federweg ist für Soziusbetrieb oder schwerere Personen grenzwertig, da beißt

die Maus keinen Faden ab.

Ich bin fast nur noch Solo unterwegs und dazu noch ein Leichtgewicht. Nach dem

Fahrwerksumbau ist sie wesentlich komfortabler, nicht nur ein bisschen, nein, wesentlich!

Gerade das Federbein war der absolute Gamechanger, kein Kompromiss.

Damit kann ich leben und werde sie so lange fahren wie ich kann.

Und die Leistung? Ich habe Videos von dir gesehen und danach kann ich deinen Wunsch

nach Mehrleistung verstehen, gerade wenn man zu zweit unterwegs ist.

Erfüll dir deinen Wunsch, das Leben ist so kurz.

Alex72

Ich habe auch Unterwäsche aus Merinowolle. Warum? :think: (siehe unten)

Tolles Naturprodukt was den Fast-Fashion Plastikmüll 3x in den Schatten stellt.

Leider nicht ganz preiswert.

(Ich habe mir das Tippen gespart und die KI bemüht, die bringt das auf den

Punkt was ich über Merinawolle weiß.)

Die KI sagt:

Merinowolle ist von Natur aus stark geruchsresistent, selbstreinigend und nimmt Schweißgeruch kaum an.

Für die Pflege und das Verständnis des typischen Verhaltens der Wolle helfen diese Details:

Warum Merinowolle nicht stinkt.

Antibakteriell: Das Faserprotein Keratin tötet geruchsauslösende Bakterien ab.

Feuchtigkeitsaufnahme: Schweiß wird sofort in das Faserinnere gezogen, sodass Bakterien ihn nicht auf der

Haut zersetzen können.

Auslüften reicht: Meistens genügt es, das Kleidungsstück über Nacht an die frische Luft zu hängen, um den

Eigengeruch zu neutralisieren.

-BW-

"Dass sich eine Schraubenfeder beim Ein- und Ausfedern verdreht aus somit an den Muttern ein Torsionsmoment entsteht hast du mitbedacht?"

Jein. :(  :think:

Genaugenommen dreht sich die Feder je nach Wickelrichtung z.B. beim Einfedern rechtsrum und
    beim Ausfedern wieder links rum. Insgesamt bleibt es neutral. Sollte sich die Kronmutter bewegen

wird sie, wie du schon sagtest, durch das Torsionsmoment wohl nach oben wandern.

Jetzt hatte ich an meinem Sachs Federbein einen unfreiwilligen Selbstversuch. Da ich es hasse

Alugewinde zu sehr anzuknallen habe ich die "Kronmuttern" nur handwarm gekontert und mit

einem Edding-Strich versehen. Als ich dann einmal wieder genau hingeschaut habe hatte sich

die obere Mutter gelöst aber der Eddingstrich war noch da wo ich ihn hingemacht habe.

Allerdings ist es ein hinkender Vergleich da, wie du auf dem Foto siehst, ein idealer Reibpartner

für die Feder in Form einer POM-Distanzhülse von mir verbaut wurde.

(Foto ist bei Erstmontage entstanden, gekontert habe ich erst nach einstellen der Vorspannung)

Ich hätte mal schreiben sollen, wenn die Muttern nicht gekontert sind werden sie nicht schlag-

artig nach oben wandern, das wäre besser und richtiger gewesen.

thomas_s

Auch wenn mein Geschriebenes den Eindruck erwecken mag das ich mich

tierisch aufrege, nein ich habe nur bewusst etwas dramatisiert. :)

Das liest sich doch gleich besser. ;)

Ich schaue mir technische Details gern genau an und in diesem Fall konnte

ich eben nur den Kopf schütteln zumal Honda die Rampenlösung ja schon

Jahrzehnte an verschiedensten Motorrädern praktiziert hat.

Apropo technische Details:

Die beiden Kronmuttern muss man nicht brutalstmöglich kontern. Das Gewinde

ist auf Grund seiner geringen Steigung selbsthemmend. Da dreht sich auch

im ungekonterten Zustand während der Fahrt nichts los (hoch). Da die Feder auch

im entlasteten Zustand mit einer gewissen Vorspannung gegen die untere Kron-

mutter drückt bleibt die Mutter garantiert in ihrer Stellung.

Bei Feingewinden dieser Art mit diesem Durchmesser reichen schon geringe

Kräfte um sie verdrehsicher zu kontern. Und da die Stanzblechmuttern bei diesem

Federbein (Siehe Foto) nie ganz plan sind, sie also nur punktuell tragen, entstehen

an den Kontaktpunkten schnell hohe Flächenpressungen die das Verdrehen zu-

verlässig verhindern.

Ich möchte dazu nichts weiter sagen.

Die die hier regelmäßig mitlesen werden wohl mitbekommen haben was ich

unternommen habe damit meine NC komfortabler wird.

Darüber habe ich ausführlich berichtet.

Was mich aber interessieren würde ob jemand die Federraten der Wilbers

Gabelfedern und des Federbeins kennt.

Hier interessieren mich vor allem die Raten von leichten Fahrern die sich

für eine komfortable Wilbers Version entschieden haben.

Eins ist sicher, die Federraten für leichtere Fahrer müssen runter.

Wenn das der Fall ist sollte das Federbein mindestens über eine einstellbare

Zugstufe verfügen......

Wenn einer etwas weiß, wäre interessant.....

Federbeine und der Verstellmechanismus. :?

Honda scheint bei den neueren Federbeinen ja dazugelernt zu haben.

Ich halte die Verstellmöglichkeit über die Rampe als wesentlich praktikabler

und anwenderfreundlicher wie die Lösung mit den konterbaren "Kronmuttern"

Von der Kostenseite in der Herstellung dürfte das nicht viel, und wenn überhaupt teurer sein.

Die "Kronmuttervariante" :think:

Erstens kommt man beschissen dran. Ist das Gewinde dann auch noch verdreckt oder

sogar rostig, KATASTROPHE :angry-screaming:

Und da die aus Stanzblech bestehenden "Kronmuttern" so dünn sind ist es eine echte

Fummelarbeit bis man den Hakenschlüssel sauber angesetzt hat.

Da kann das Ein bzw. Verstellen schon mal eine kleine Ewigkeit dauern ;(

Von wegen mal gerade die Vorspannung erhöhen da man die Freundin samt Gepäck mitnehmen möchte.

Aber auch bei meinem höherwertigen Sachs-Federbein ist es ähnlich. Auch wenn die

"Alu-Kronmuttern" dicker sind ist es immer noch fummelig. Ich habe eine ganze Zeit

gebraucht um den selbstgebauten Hakenschlüssel so zu kröpfen das man halbwegs schnell

die Vorspannung verstellen kann.

O.K. es gibt höherwertige Federbeine mit "Handrad", das funktioniert ganz gut.

Aber bei preiswerten Federbeinen wie bei der NC sollte die Rampenlösung der Standard sein.

Honda hat schon in den 70er Jahren bei preiswerten Federbeinen die Rampenlösung verbaut.

Warum sie bei den älteren NC's und den Integras wieder diese dämliche "Kronmutterlösung"

verbaut haben?

Manchmal fasst man sich nur an den Kopf. :?

"Catmania" ist ausgebrochen. :happy-cheerleadersmileygirl:

Und da hat der Helge noch was für diejenigen geschrieben die des englischen nicht mächtig sind.

Hier eine kinderkompatible Version. ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was ist eigentlich mit "Cat Stevens" :?

Al Stewart's "Year of the Cat" erinnert mich an sehr schöne Zeiten.

Damals haben wir uns meist an Wochenenden öfter einfach so zum Musik hören getroffen.

Kaffee oder Tee, Kekse, Kerzenlicht und einfach hinhören und genießen.

Mit Pausen konnte sich das bis zu 12 Stunden hinziehen.

Hier scheinen Äpfel mit Birnen vertauscht zu werden.

So wie ich es verstanden haben hat "hansibo" das Federbein mit den beiden "Kronmuttern"

zum kontern!

Er hat wohl nicht das Federbein mit der Rastrampe.

Bei der Länge des auf dem Foto zu sehenden Gewindes ist es garantiert einstellbar.

Das ist übrigens ein Verkaufsfoto von meinem Originalfederbein meiner RC88

die das gleiche Federbein wie die älteren Integras besaß.