Beiträge von ThomasLIP

Alexander J.

Du schriebst:

".....da bin ich wie einige, ganz anderer Meinung. Diese Foren haben (alle) was streng faschistisches! Deutsche reine
    Verbotskultur.......nix anderes ist das. Und um gleich vorzubeugen.......ich genieße die technischen Informationen, keine Frage :thumbup: .

Aber ich will privat mit den Forenmitgliedern NIX ZU TUN HABEN. Ich hätte auch nichts mit den meisten was zu bereden,
    würde ich sie in einer Kneipe, oder Ausfahrt zufällig treffen.......iss ne ganz andere, mir ferne Szene..... <X ."

Wenn ich das so lese scheinst du ein sehr einsamer Mensch zu sein. Ist deine Meinungsbildung was

Menschen und Gruppierungen anbelangt immer so engstirnig und kurz gegriffen?

Ich glaube kaum einer hier im Forum käme ausser dir auf die Idee Menschen nur anhand dessen

beurteilen zu können was diese hier im Forum zum Besten geben.

Wer das meint dem fehlt es an Lebenserfahrung oder ist einfach nur borniert, sorry aber so eine

pauschale Aburteilung ist realitätsfremd.

Du schriebst: "Ich hätte auch nichts mit den meisten was zu bereden,"

Wenn du dich so gibst wie du schreibst hätte ich, und wohl auch so manch anderer, auch nichts mit dir

zu bereden.

Auch ich bin hier schon ein paar Mal reglementiert worden, aber derartig überzogene Reaktionen, niemals!

Und tu mir einen Gefallen, informier dich einmal darüber für was die Worte Faschismus bzw. faschistisch

stehen und wo sie ihren Ursprung haben.

In dem Zusammenhang mit dem du das Wort faschistisch benutzt ist das eigentlich nur peinlich bzw.

dumm provokativ.

"Faschistisch beschreibt eine autoritäre, nationalistische Ideologie und politische Bewegung, die im frühen

20. Jahrhundert in Italien unter Mussolini entstand und durch ein starkes Führersystem, die Verherrlichung

von Gewalt, extreme Nationalgesinnung, die Unterdrückung von Opposition und Minderheiten sowie die

Ablehnung von Demokratie gekennzeichnet ist, wobei der Begriff heute auch als Sammelbegriff für ähnliche

rechtsextreme Systeme verwendet wird."

So, hab mich ausgekotzt, aber bei einer derartigen Steilvorlage brauchst du dich nicht wundern.

Gruß, Thomas :boywink:

Alex72

Der 2245 ist schon ein schönes Teil. Live sieht er noch wesentlich beeindruckender aus, das

kann ein Foto garnicht wiedergeben. Diese alten Receiver haben schon was. :handgestures-thumbupright:

Eine Frage habe ich noch, wurde der 2245 schon revidiert? Also Elektrolytkondensatoren gegen

z.B. Panasonic FC/FR Typen getauscht, Dioden gegen UF-Typen getauscht.

Leider wurde bei Geräten aus dieser Epoche oft ein Kleber verwendet der die Leiterbahnen angreift,

wurde der entfernt und ersetzt?

Es gibt in den einschlägigen Foren sicherlich noch Tipps zu Dingen die noch beachtet werden müssen

wenn man ein solches Gerät am Leben erhalten will.

Die ca. 50 Jahre die der 2245 auf dem Buckel hat gehen leider nicht spurlos an ihm vorbei, leider.

Aus Erfahrung kann ich sagen das es meist mit einem leisen Brummen anfängt was auf trockene

Kondensatoren, die ihre Kapazität u. a. durch Elektolytverlust verloren haben, hinweist.

Auch ein zuhnemendes Rauschen ist ein Hinweis darauf das etwas faul ist.

Oder der Klassiker, einschalten an Last, puff, Feierabend.

(Ich habe vor Jahren einmal bei einem Telefunken TR550 und einem Sony? Receiver Kondensatoren

getauscht. Hier waren anscheinend nur die Kondensatoren das Problem.)

Aber wenn ich es richtig sehe bist du Sammler. Wenn du den 2245 nicht an Last betreiben willst

ist eine Revision natürlich nicht zwingend notwendig.

Viel Spaß mit dem Traumreceiver.

mopedrs

Sei mir bitte nicht böse, aber bei dem Satz musste ich einfach schmunzeln. :)

"Der Reifen kann mehr als die NC."

Das könnte ein Satz aus der Werbung sein.

Ich denke es wird dein Geheimnis bleiben was du damit sagen wolltest.

Opa-Kalle

Die Talente sind so unterschiedlich verteilt, beim einen so beim andern so.

Du hast garantiert Talente und Begabungen die mich richtig alt aussehen lassen.

Meine handwerkliche Begabung hat sich schon früh gezeigt. Mit 10 oder 11 Jahren

habe ich meine erste Uhr und andere Dinge repariert, mit 11 das erste Moped

vom Schrottplatz wieder fahrbar gemacht usw.

Liegt bei uns wohl in der Familie, mein Papa hat damals Flugzeugbau in Köthen

studiert, mein Bruder Maschinenbau in Lemgo und Braunschweig und ich habe

vor dem Abi eine Lehre als Werkzeugmechaniker gemacht.

Ich habe mich vor Ewigkeiten mal selbständig gemacht, was übrigens im Nachhinein

eine nicht so schlaue Idee war. Die Büroarbeit war für mich immer der Horror, garnicht

mein Ding, das konnten andere besser.

Wie gesagt, der eine so der andere so.

Wäre ja auch langweilig wenn alle nur das eine Talent hätten.

Muß Schluss machen, Handball gucken.

Ich oute mich mal,

als Rentner hat man Zeit und da hab ich mir gedacht, selbst ist der Mann.

Ausbauen, Reifen umziehen, wuchten, Einbau, mach ich schon länger selbst.

Natürlich ist das nichts für jeden, Räumlichkeiten, Werkzeug, Erfahrung und Geschick etc.

nichts für jeden.

Bei mir gehört das mittlerweile zum Hobby dazu.

Das Selbermachen bringt mir Spaß und ein Erfolgserlebnis.

_Matthias_

"Das Rohr muss länger werden, damit das Standrohr weiter ausfährt und der Gabelweg größer wird."

Danke für den Hinweis. Man bin ich blöd, natürlich muss das Rohr länger werden. :angry-banghead:

Was habe ich mir in meinem Beitrag nur gedacht, wahrscheinlich ziemlich wenig.

Natürlich dient das Rohr als Anschlag! Und das mir der meint technikaffin zu sein, wie peinlich. :oops:

Jetzt bin ich aber wieder voll auf Sendung, Prinzip erkannt.

Mel

Raummoden, Phasenauslöschungen etc. können einem den Spaß an der Sache schon ordentlich

vermiesen.

Wir haben vor ewigen Zeiten bei einem Freund im Keller einen HiFi Raum eingerichtet. Da mußten

wir mit Bassfallen, Akkustikschaum etc. arbeiten. Das war damals alles noch nicht so einfach.

Dirac Live ART oder ähnliches gab es noch nicht.

Wir mußten uns noch mit einer Test CD und einem Frequenzgenerator behelfen.

Aber nach dem "try and error prinzip" haben wir es hinbekommen und hatten nachher einen

"sweet spot" an dem man mit max. 3 Personen ungetrübten HiFi-Genuss hatte.

Das war zu der Zeit als noch kein HiFi-Studio vor uns sicher war.

Die Krönung was meine HiFi Karriere anbelangt war der Selbstbau meiner geliebten FOCAL ONYX

Lautsprecher. Ich kann schon garnicht mehr sagen ob sie aus 30 oder 40mm MDF-Platten gebaut waren

aber ich weiß das die Trümmer über 50 Kg pro Stück auf die Waage gebracht haben.

Ich habe sie auch selber furniert. Lemgo war damals noch eine Hochburg des Möbelbaus und wir hatten

hier 2 Furnierwerke (Richers und Möhring) sowie den Furnierhändler Noah bei dem ich mir die Mahagonie-

furniere Blatt für Blatt selbst ausgesucht habe.

Hier 2 Fotos aus meinem damaligen Allzweckzimmer wo ich testweise meine FOCAL sowie ein Pärrchen

CANTON DC80 aufgebaut habe um einem Freund zu zeigen das seine gerade gekauften DC80 grauenhaft

klingen. (Was hat Canton sich dabei gedacht, kaum Tiefen und Breitenstaffellung , sehr hintergründig

und dazu ein Metallhochtöner der scharf klingt, verfärbt und einfach nur nervt.)

Die DC80 hat er übrigens umgehend wieder verkauft und für den Übergang meine wesentlich besser

klingenden ACRON 600B bekommen.

Ach ja, ich komm schon wieder ins Schwärmen über die "alten Zeiten" und verfehle das Thema, sorry.

Also, Schluss Ende aus.

Mel

Hatte ich genauso wie "Opa-Kalle" verstanden.

"Werden wir wohl auch so machen (müssen), da Melina ursprünglich eigentlich schon voll auf eine

Sportler/Supersportler eingeschossen war, wie die CBR500R oder Ninja 500SE. Da werde ich wohl

nochmal nachlegen müssen."

Klär uns doch einmal auf.

2x NC's bestellt und jetzt doch 1x NC + Sportler? :think:

Traumhafte Gegend. Da war ich vor Ewigkeiten einmal, leider nur mit dem Auto.

Habt ihr einmal bei Moto Guzzi herreingeschaut, fand ich interessant.