"Aber klar, man kann auch alles hinterfragen und kaputt reden und Probleme sehen wo keine sind."
Hätte ich gesagt: Ölschaugläser sind Quatsch, braucht kein Mensch oder ähnliches....
Habe ich aber nicht.
Im Gegenteil, ich habe mir die Mühe gemacht meine leider negativen Erfahrungen mit dem
Ölschauglas nachvollziehbar und verständlich zu schildern.
Wenn dir das nicht passt ist das dein Problem, lange noch kein Grund derart polemisch zu
reagieren.
"die eine Ölstandskontrolle für überflüssigen Luxus halten"
Ich fühle mich da nicht angesprochen....
Wortwörtlich schrieb ich: "Ich denke, einfach ruhig bleiben, ab und zu mal kontrollieren und gut iss."
Warum ich das bei der NC so sehe habe ich nachvollziebar begründet.
"Honda wird sich bei der Ölkontrollprozedur wohl gedacht haben: "Warum einfach, wenn es auch
kompliziert geht"
Ich weiß nicht wie lange du für eine Ölstandskontrolle per Ölmessstab brauchst die man
alle paar Wochen einmal machen kann um festzustellen das die NC quasi kein Öl braucht.
Aber mehr als 3 Minuten werden es wohl beim besten Willen nicht sein. Und kompliziert? ![]()
Eventuell hat es ja einen ganz banalen Grund warum Honda auf ein Ölschauglas nicht nur aus
Kosten und eventuell konstruktiv bedingten Gründen verzichtet hat. ![]()
So wie ich gesehen habe gibt ist es bei diesem Motor auf Grund seiner Bauform, den Deckeln und
Verkleidungen irgendwie auch keinen richtig geeigneten Platz für ein Schauglas in der benötigten
Ölstandshöhe.
Natürlich ist das reine Spekulation, also nagelt mich nicht drauf fest.
Die NC wird serienmäßig ja nur mit einem Seitenständer ausgeliefert. Dadurch wird eine halb-
wegs genaue Ölstandskontrolle ohne eine zweite Person bzw. einen Unterlegklotz für den
Seitenständer natürlich erschwert.
Allgemein gilt:
Um eine verlässliche Ölstandskontrolle durchzuführen sollte jedes Motorrad wie auch jedes Auto
gerade stehen.
Lustigerweise steht im Handbuch meiner RC88 unter Motoröl prüfen - Punkt 3:
"Das Motorrad auf festem, ebenem Untergrund aufrecht abstellen"
Da wird sich natürlich derjenige der nur einen Seitenständer hat fragen, wollen die mich verarsc...![]()
Wie denn ohne Hauptständer. ![]()
Bei meiner K75, die serienmäßig einen Haupt sowie einen Seitenständer besaß stand das gleiche.
Natürlich wurde der Ölstand, egal ob per Schauglas oder mit dem Ölmessstab auf dem Hauptständer
durchgeführt.
Aber egal wie, meine Erfahrung war das man beim Ölschauglas immer etwas warten mußte
bis der überschüssige Ölfilm vom Glas abgelaufen war so das der Ölstand einwandfrei zu erkennen
war was durch die Lichtverhältnisse manchmal recht schwierig war zumal das Glas über die Jahre
eintrübte. Das mag bei anderen Motorrädern anders sein aber bei meiner und anderen BMW's war
es so.
----------------
(Über andere Reaktionen auf mein Geschriebens.... Ach nee, ich geh jetzt ne Runde zum Lachen in den Keller.) ![]()