Beiträge von ThomasLIP

    tompeter


    Na, das ging ja mal flott.


    So wie ich es gelesen habe scheint der A2 eine kleine Renaissance zu erleben.

    Einige finden ihn mittlerweile wieder interessant, was er in seiner Einzigartigkeit Anfang der zweitausender

    definitiv war und zu Teilen auch heute noch ist.


    "Es fällt mir auch nicht leicht den Audi zu verkaufen."


    Genau so ging es mir nach 22 Jahren mit meiner K75. Als sie dann vom Hof rollte wurde es mir doch ein wenig

    anders.


    Aber die NC ist ein so würdiger Nachfolger und bietet all das was ich an der K75 vermisst, bzw. zu bemängeln

    hatte. Der Trennungsschmerz hat sich mit jedem gefahrenen Kilometer mehr und mehr gelegt und der Spaß am

    neuen stellte sich schon auf dem ersten Kilometer ein.


    Nur die Wertigkeit der Verarbeitung und Materialien kann die NC natürlich nicht in allen Teilen bieten. Die K war

    schon sehr kompromisslos und ohne auf die Kosten zu achten konstruiert und konzipiert. War meinen Erkennt-

    nissen nach auch die letzte BMW wo die Ingenieure sich noch richtig austoben konnten und sollten.

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    Ich denke dir wird es mit dem Inster ähnlich gehen. Der Spaß am neuen, besseren und andersartigen wird

    überwiegen. Aber vergessen wirst du den A2 wohl nie ganz. Der A2 war nie ein Auto unter vielen. Er wird wohl

    in der Kombination seiner Eigenschaften und konstruktiven Lösungen immer in gewisser Weise einzigartig bleiben.


    Aber egal, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Stromer und bin mir sicher den wirst du haben.


    Gruß, Thomas :boywink:


    P.S. Man, man, dann bin ich ja wohl der letzte hier im Forum der dem A2 die Stange hält. Aber ich mag ihn immer

    noch und bei meiner Jahreskilometerleistung wäre ein neues Auto wohl weder emotional, geschweige den rational

    begründbar. Also bleibt die blaue Alukugel.

    tompeter


    Gratulation zum neuen.

    Allzeit gute Fahrt und möge die Freude am neuen lange anhalten.


    Du hast uns schnörkellos und geradeaus geschildert wie letztendlich bei deiner Entscheidung das Emotionale

    über das Rationale gesiegt hat. Kein Rumgeeiere mit hergeholten Begründungen, nein einfach geradeaus und

    ehrlich.


    Und wenn ich ehrlich bin finde ich mich da zu 99% wieder. Und es werfe der den ersten Stein der all seine Ent-

    scheidungen im Leben nur rational getroffen hat.


    Jetzt ist der Inster ja ein, man möge es entschuldigen, ein vernünftiges E-Auto genau so wie der A2-Benziner den

    ich wie du weist auch mein Eigen nenne.


    Nach 35 Jahren mit 6-Zylindern, aber immer weniger gefahrenen Kilometern, war meine Entscheidung für den A2

    eine Mischung aus Vernunft und Emotionalität. Nachdem ich mich ausgiebig mit dem A2 beschäftigt hatte kam

    dann schnell der "haben-wollen-Effekt". Da der A2 allerdings ein "vernünftiges" Auto ist konnte ich gegenüber meiner

    Umwelt meine Entscheidung mit seinen praktischen, variablen Eigenschaften begründen und war so aus dem

    Schneider.


    Optisch polarisiert er nun einmal, entweder man hasst ihn oder man mag ihn.

    Was meine "emotionale" Auswahl allerdings einschränkte war das ich möglichst einen in der mauritiusblauen "Color-Storm-

    Version" mit original 17" Alufelgen und schwarzer Innenausstattung ergattere. Diese Variante ist eher selten. Aber der

    Zufall wollte es das jemand einen keine 20 Km von hier entfernt angeboten hat. So schnell hatte ich noch nie das Telefon

    in der Hand, ähnlich wie bei meiner NC750S.

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    Leider habe ich den Inster noch nicht live gesehen, auf Fotos allein verlasse ich mich da ungern. Aber eins ist sicher,

    würde ich mit einem E-Auto liebäugeln wäre der Inster genau mein Beuteschema. Meine Meinung, mehr Auto brauchen

    nur wenige Menschen. Aber Vernunft und Auto das ist gerade in Deutschland für viele wohl ein Wiederspruch in sich.


    Ich hoffe du wirst uns beizeiten von deinen Eindrücken und "Erfahrungen" mit dem Inster berichten.


    Gruß, Thomas :boywink:

    wooky1968


    Du schriebst:

    "Wenn ich bedenke, dass mein Toyota Aygo ( 69 PS) 4,8 - 5 l / 100 km benötigt, ist es eigentlich zu viel was Motorräder benötigen."

    Sind das deine persönlich ermittelten Verbrauchswerte mit softem Gasfuß oder Prospektangaben?


    Alles ist relativ.

    Ich nehme einmal als Beispiel das meist gefahrene 2-Rad der Welt, der Honda Super-Cup in der 50ccm Version.

    Dieser hat einen bekanntermaßen sehr sparsamen 4-Takt-Motor mit je nach Modell 4 bis 5 PS und wiegt

    fahrfertig ca. 95 Kg und erreicht immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h.


    Die Realverbräuche bei Spritmonitor liegen für diesen Motortyp bei ca. 2,3 L.


    Wenn ich das so sehen würde wie du, würde ich sagen das der Super-Cup verglichen mit dem Gewicht und den

    Fahrleistungen der NC750 eigentlich wesentlich zuviel verbraucht.


    Verbrennermotoren haben immer einen gewissen Verbrauch, selbst im Leerlauf ohne das sie Leistung

    an die angetriebenen Achse abgeben. Die inneren Reibungverluste von Motor und Getriebe liegen

    bei Verbrennern bei ca. 35-40% die in Form von Wärme abgeführt werden.


    Aber wenn man deiner "Feststellung" folgt müsste es Motoren geben die kaum etwas verbrauchen.


    Das bleibt aber leider ein fromer Wunsch.

    Hinzu kommt das sich der Luftwiderstand im Quadrat zur gefahrenen Geschwindigkeit erhöht. Obwohl die

    pojizierte Windangriffsfläche bei der NC samt Fahrer wesentlich kleiner wie beim PKW ist relativiert sich das

    zu einem gewissen Teil da der CW-Wert wesentlich schlechter ist wie bei einem modernen PKW.


    Hinzu kommt das das Fahrprofil bei einem Motorrad meist nicht so ökonomisch ist wie bei einem PKW.

    Ich vermute das du dir den Toyota nicht zugelegt hast um Rennen zu fahren.


    Einen Tipp kann ich dir geben, verkleide die NC mit einer Plexiglaskuppel in Tropfenform. Du würdest

    staunen wie wenig sie dann z.B. bei 120 Km/h verbraucht. Wenn du dann noch die Endübersetzung veränderst

    wirst du spielend weit über 200 KM/h schnell fahren können.


    Wie Zündapp schon 1965 bewies kann man mit 12PS 160 Km/h erreichen, die richtige Verkleidung vorausgesetzt.



    Zündapp KS50

    Motor: Einzylinder-Zweitaktmotor
    Hubraum: 49 cm³
    Leistung: 10 PS (1971) / 12 PS (1965)
    Geschwindigkeit: 150 km/h (1971) / 160 km/h (1965)


    Also, ran an's Werk. :)


    Gruß, Thomas:boywink:

    Drehicz


    Die Steinbogenbrücke "Stari most" (alte Brücke) ist namensgebend für Mostar und ist weitaus bekannter, sie

    wurde von der UNESCO in die Liste "Weltkulturerbe" aufgenommen und ist in der ganzen Welt bekannt, unter

    anderem durch die Brückenspringer.


    Leider hat auch diese Brücke eine tragische Geschichte.

    Sie wurde im Krieg 1993 von den Kroaten zerstört. Die Bilder von der zerstörten Brücke gingen um die halbe Welt.

    Die Wiedereröffnung fand dann erst 2004 statt.


    Ach ja, ob ich die noch einmal mit eigenen Augen zu sehen bekomme? Man kann wohl nicht alles haben.


    Gruß, Thomas :boywink:

    Drehicz


    Danke für die schönen Fotos.

    Das 6te fand ich besonders interessant. Die Brücke über die Neretva wurde 1943 im 2ten Weltkrieg auf Titos Befehl

    hin von den Partisanen gesprengt um den Vormarsch der deutschen Truppen zu stoppen.

    Verrückterweise baute die deutsche Wehrmacht noch im gleichen Jahr an gleicher Stelle auf den alten Widerlagern

    eine neue Brücke.


    Diese Brücke wurde dann 1968 für den Film „Schlacht an der Neretva“ gesprengt. Das Gitterwerk am linken Ufer ist

    bis heute erhalten.


    Der Film hatte 1969 Premiere und war ein Kassenschlager. In den Hauptrollen: Curd Jürgens, Hardy Krüger, Ralph Persson,

    Franco Nero, Yul Brynner, Orson Welles, Sergei Bondartschuk, Milena Dravić, Sylva Koscina, Howard Ross, Lojze Rozman,

    Ljubiša Samardžić, Oleg Widow, und Bata Živojinović.


    Durchaus ein geschichtsträchtiger Ort.


    Gruß, Thomas :boywink:

    Ronny.Ste


    Hallo Ronny und interessierte.


    Ich hatte das in meinen Augen interessante Interview (von 2012) zwischen Kevin Ash und dem

    NC-Projektleiter Soya Uchida im August 2024 sinngemäß gekürzt und dann hier eingestellt.

    Das Original war sehr lang und teilweise schlecht und unverständlich übersetzt.


    Hier der Link:


    Ich hoffe dir bzw. euch geholfen zu haben.


    Gruß, Thomas:boywink:


    P.S. danke Ronny für den Link

    Drehicz


    Ich habe gerade einmal die P14 mit Google-Streetview teilweise "abgefahren".

    Wunderschöne, atemberaubende Landschaft. Da wird man schon ein wenig neidisch.

    Die Location von Foto 3 unten am Pivsko Jezero habe ich durch Zufall auch gefunden.

    Habt ihr das Loch in den Fels gekloppt? :lachen:


    Wünsche euch noch ein paar schöne Tage und würde mich über weitere Fotos freuen.


    Gruß, Thomas :boywink:

    Winterfahrer


    Das hat mit in die Irre führen leider absolut garnichts zu tun.


    Das war "learning by doing".

    Ein Bekannter von mir hatte damals eine K75 die wir zu zweit probegefahren sind. Allerdings war

    für mich und meine Freundin die Zeyphir der absolute Favorit und wir waren uns einig das ich die

    Zeyphir kaufe.


    Also Termin für eine damals noch mögliche längerer Probefahrt gemacht.

    Und auf dieser Probefahrt war dann die Entäuschung doch groß, die K75 hat uns sitztechnisch

    doch wesentlich besser gefallen.


    Weich gummierte Fussrasten die etwas tiefer (Abstand Sitzfläche zu Oberfläche Rasten) und ergo-

    nomischer angebracht waren und dadurch einen entspannteren Kniewinkel boten. Sie schienen

    auch von der Sitzposition etwas weiter vorne angebracht zu sein. Dann der breite, komfortable

    Soziussitzplatz mit den perfekt angebrachten Haltegriffen die ein Verdrehen der Handgelenke

    unnötig machten.


    Der Unterschied war sehr auffällig und das brachte mich, uns zum Umdenken. Auch das Koffer-

    system von BMW gefiel uns besser, das sah nicht so drangebastellt aus wie die Lösungen für die

    Zeyphir.


    Glaube mir, ich hatte mich eigentlich auf die Zeyphir festgelegt aber nach der "Erfahrung" habe ich

    mich noch einmal eingehend mit der K75 beschäftigt und abgesehen von der Optik hat sie sich aus

    vielen Gründen dann als das für mich, uns passendere Motorrad herausgestellt.


    Nicht umsonst war sie 22 Jahre lang mein treuer Begleiter. Einfach ursolide unkaputtbare Technik.

    O.K. die Optik eher konservativ, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.


    Übrigens, in einem der K75 Test hiess es "K75, die emphielt ihnen sogar ihr Orthopäde.


    Allerdings glaube ich das wenn wir den Vergleich nicht gehabt hätten es wohl die Zeyphir geworden

    wäre. Uns war die Sitzposition auf längeren Fahrten einfach wichtig und da war das bessere des guten

    Feind.


    Gruß, Thomas :boywink: