Beiträge von ThomasLIP

Ach Ollly, habe ich etwas anderes von dir erwartet, eher weniger.

Das das wieder ein gefundenes Fressen für dich war.......... :)

Deine Polemik langweilt mich so langsam. Lass dir mal etwas geistreicheres einfallen.

Nachtreten ohne selber etwas beizutragen. Laternenpfahl ganz unten.

Und immer die gleiche phantasielose Leier, gähn :angelic-yellow:

Gruß, Thomas :boywink:

-BW-

Du schriebst: "Was willst du jetzt lesen?"

Wie kommst du darauf das ich etwas lesen "will"?

Ich brauche keine Bestätigung meiner Vermutungen! Wie gesagt, es sind immer noch

nur "Vermutungen" meinerseits die ich anhand des Gehörten für mich und als

Anhaltspunkt für "Jr's NC" aufgestellt habe.

Wenn du da etwas anderes reininterpretierst bzw. reininterpretieren willst.....

Ich habe nichts aber auch Garnichts als unumstößlich hingestellt!

Eigentlich bin ich etwas verwundert. Ich habe ja schon etliche Beiträge von dir

gelesen und daraus war abzuleiten das du über einen technischen Hintergrund verfügst

und es eventuell auch dir um die Sache an sich geht?!

Du führst hier allerdings schon wieder einen Kleinkrieg der sich mehr an meiner

Person und der Art und Ausführlichkeit sowie meinen nicht ganz abwegigen Vermutungen

abarbeitet. Um was geht es dir hier eigentlich?

Das du auf Grund des Videos und ein paar Aussagen keine These aufstellen möchtest

bzw. das es dir zu wenig ist und es dir in deinen Augen nicht ausreicht sei dir über-

lassen. Das habe ich mit keinem Wort kritisiert und werde es nicht tun.

Aber sei doch wenigstens anderen gegenüber so tolerant deren "Vermutungen" nicht

aus einer Laune oder einer personenbezogenen Animosität heraus pauschal zu zerreißen.

Und was ist daran auszusetzen das ich meine Vermutungen so wortreich wie nötig be-

schreibe so das auch der Leser es verstehen kann?

Aber das es dir hier weniger um die Sache an sich ging sondern für dich mehr meine

Person und wie ich an die Sache herangehe im Fokus stand sagen mir deine folgenden

verbalen Verlautbarungen:

wortreich zusammenzufassen - Fetisch - alles bis ins kleinste Detail durchzuexerzieren -

andere Meinungen totzudiskutieren.

Und wie du schon schriebst:

"Andere Meinungen kann man auch einfach mal gelten lassen, insbesondere wenn dir nie-

mand widersprochen hat."

Wenn ich dich richtig verstanden habe kann man auf Grund des Gehörten doch gar keine

Meinung haben bzw. eine Vermutung äußern.

Ich frage mich ernsthaft wo ich deiner "Meinung" widersprochen habe? Wie ich schon

schrieb, "ich habe mich nur gewundert"

Aber lass man, ich weiß wie ich das von dir Geschriebene zu bewerten habe und was

deine hauptsächliche Intention dafür war. Das werde ich tolerieren müssen.

----------------------

Jetzt hat "Jr's NC" Händler ja reagiert und sich zu dem Schaden geäussert und "Jr's NC"

schreibt folgendes:

"Es spricht einiges dafür, das sich der Kettenspanner verabschiedet hat + gelängte Kette oder

übergesprungen ist, das ist am Ende des Vids zu hören nachdem ich den Roller ausgeschaltet habe.

Es könnten Ventile, Kolben und Lager einen Schaden davon getragen haben, muß aber nicht !!!

Hier sprechen wir von einem Schaden der bei 1000€+ liegt-kann-wird, da einiges zu machen ist......"

Mach dir deinen Reim darauf.

Wie sich "Jr's NC" und seine Frau auf Grund des "vermuteten" Schadensbildes entscheiden werden,

also Neukauf oder Reparatur, wird sich zeigen. Nach dem Gelesenen zu urteilen wird es vermutlich

ein Neukauf.

Erst einmal herzlichen Glühstrumpf:thumbup:

"Alea iacta est" :)

Das war ja bis hierhin ein regelrechter Krimi frei nach dem Motto:

"und prüfe wer sich ewig bindet ob er nicht was besseres findet"

Ich bin allerdings schon ein wenig erstaunt, hätte ich gewettet welches Motorrad es werden

wird hätte ich diese Wette verloren.

Persönlich bin ich ja ein Verfechter des NC-Konzepts, nur mit dem Unterschied das ich

die Version mit diesem "Schaltunterstützungsdingens" bevorzuge. ;)

Böse Zungen würden sagen "die Vernunft hat gesiegt", dem ist aber nicht so.

Ein Motorrad sollte im besten Fall den persönlichen Vorlieben und Erwartungen entsprechen

und da kann die NC mit ihren unverwechselbaren Eigenschaften genau ins Schwarze treffen.

Ich wünsche deiner Frau das dem so ist.

Die Motorräder die anfangs zur Auswahl standen waren was die Emotionalität des Motors

anbelangt schon "aufregender". Da ich deine Frau durch das von dir geschriebene mehr in die

Richtung "quirliges Energiebündel" einordne hatte ich vermutet das ihr die höher drehenden

Motoren da entgegenkommen, falsch gedacht.

Ja, und das mit der Geländegängigkeit eines Motorrads? Ich denke wenn, würde deine Frau das

wohl überhaupt nur ausleben wenn ihr nicht zu zweit unterwegs seid. Ich vermute einmal das

Gelände nicht so dein Ding ist.

Und wie hier schon geschrieben wurde und in Videos zu sehen war, auch mit der NC kann man

sich im leichten Gelände und auf Schotterpisten bewegen, null Problemo. Sprünge a' la Motocross

sollte man allerdings vermeiden.

Und mal ehrlich, ein echtes Motocross-Motorrad sollte maximal 150 Kg wiegen, Federwege über

200mm und eine Bodenfreiheit von min. 350mm haben.

Jetzt habt ihr beide ein Motorrad das viel Ruhe ausstrahlt, einen weniger zum rasen animiert und

welches man schön niedertourig fahren kann. Für mich ist es genau das was ich gesucht habe

und kein Motorrad kann das in dieser Klasse besser als die NC.

Und wenn man will kann man auch eine NC schnell durchs Winkelwerk treiben und den Adrenalin-

spiegel anheben.

Ich hoffe das bei deiner Frau der Funken überspringt und sie sich mit dem "NC-Virus" infiziert.

Wünsche euch viele schöne und entspannte Stunden im "Sattel der NC".

Und vergesst nicht euch für die deutschen Meisterschaften im NC-Synchronfahren anzumelden,

die Voraussetzungen dafür sind bei euch jetzt ja geradezu ideal. ;)

-------------

Und die neue NC, ja was will man mehr, der leidige Einfahrprozess und die Erstinspektion ist ab-

geschlossen. Und wenn sie wider erwarten ein Problemchen gehabt hätte wäre das nach

1800 Km wohl schon aufgefallen und behoben worden.

Ich persönlich hätte mit der "Gebrauchten" die erst vor 5-Monaten zugelassen wurde keinerlei

Probleme wobei sie für mich mit lächerlichen 1800 Km unter die Kategorie "absolutes Neumotorrad"

fällt.

Wenn deiner Frau Farbe und Ausstattung zusagen, ja mehr Geld kann man doch garnicht sparen.

Schön auch das ihr beide jetzt den selben Ansprechpartner für Wartung, Inspektion etc. habt.

Und der geschätzte Preis? Ich schätze das der Händler euch gegenüber dem Neupreis einen Preis-

nachlass von ca. 20% einräumt. Das wären dann so um die 9.000Eur Brutto.

Mal schaun ob ich da ungefähr richtig liege :think:

-BW-

Schwankende Drehzahl im Leerlauf trotz noch warmen Motor (laut Aussage von "Jr`s NC")

Das nicht normale Nachzünden obwohl er den Zündschlüssel schon umgedreht hat.

Getriebe fällt wohl weg da das metallische Tickern synchron zum Auspufftakt ist.

Pleuellager, Kurbelwellenlager, das kündigt sich an. fällt meiner Meinung nach weg.

Laut seiner Frau war das Geräusch schlagartig kurz vor erreichen der Wohnung da.

Das sagt dir alles garnichts bzw. schränkt für dich den Kreis der Verdächtigen nicht ein?

Da bin ich ein wenig erstaunt. O.k. das es nun unbedingt der Kettenspanner ist dafür würde

ich meine Mutter auch nicht verwetten.

Aber die Kombination aus allem lässt mich auf ein Problem mit den Steuerzeiten schliessen.

Steuerkette lose, schon übergesprungen, krumme Ventile das sind hier meine Kandidaten.

Wenn du eine schlüssige Erklärung für eine andere Ursache hast, ich lerne gerne dazu.

Vielleicht liege ich ja komplett daneben aber für mich sprechen die Indizien momentan dafür

und solange bleibe ich aus meiner Erfahrung heraus dabei.

Moped mit langem o

Mopped mit kurzem o genau wie "Mupped Show" ;)

Aber wie hier schon erwähnt wurde, es gibt regionale Unterschiede.

WERNER würde wohl "Mohpeht" sagen wenn er sich seine Wurstblinker eintragen lassen will.

Und im Süden ist es schnell mal das "Mobbed".

Ich habe Spaß daran, ich mag Dialekte und die sprachliche Vielfalt.

Jr`s NC

"Ich bitte um ENTSCHULDIGUNG, du hast vollkommen RECHT, bin mit den Gedanken ganz irgendwo anders !!!!"

Genau das habe ich mir schon gedacht. Ich kann es voll und ganz nachvollziehen! Es gibt für euch, dich

momentan definitiv Wichtigeres als einen :thumbup: Alles gut. :)

Übrigens, Glückwunsch zum Stellplatz für die NC! :handgestures-thumbupright:

Ein Stellplatz im Trockenen ist was feines.

Wie "NC-750X-Hambur" schon sagt:

"Nicht alles braucht feste Label, die für jede/n gleich gelten"

Motorradfahrer unter sich wissen was gemeint ist, egal ob man nun Moped oder Mopped

oder sonst etwas sagt.

Und ist nun eine 80er, 125er noch ein Moped oder schon ein Mopped?

Eigentlich alles Jacke wie Hose.

Und wenn das Gegenüber dann doch einmal Verständnisprobleme mit dem Gesagten hat wird

sie bzw. er wohl nachfragen was wir genau damit gemeint haben.

Fragen kostet nichts, alles gut.

--------------

Als ich mit 16 meine Zündapp KS50 fuhr traffen wir uns oft auf dem Vorplatz der Sparkasse.

Ab und zu gesellte sich Marta, eine etwas ältere wohlbeleibte Frau zu uns die ein Vespa Ciao-Mofa

mit Blinkern und Windschild fuhr.

Jedesmal wenn jemand ihrem Mofa zu nah kam ertönte es mit angehobener Stimme:

Heee, nimm deine Finger von meiner "Maschine"

Mofa= Maschine? :?

Egal, wir wußten was Marta gemeint hat und keiner wäre auf die Idee gekommen sie zu verbessern.

Marta war halt Marta und wir haben sie so genommen wie sie war, einfach herzensgut.

Egal ob Mofa oder Maschine, sie meinte halt ihr motorgetriebenes Zweirad.

Mel

Man achte auf die Feinheiten.

Es gibt das Wort Moped und das Wort Mopped. Wir meinen eigentlich immer das Mopped.

Aber ich habe mich auch schon dabei erwischt das ich ungewollt Moped geschrieben habe. :doh:

Wenn wir z.B. die NC als Mopped mit doppeltem p bezeichnen meinen wir:

Mopped - Synonym für Motorrad, nur von Fahrern gebraucht; nicht zu verwechseln mit Moped

(Kleinkraftrad). Eine Kurzform, die den standesgemäßen Umgang mit einem Motorrad beschreibt:

Man fährt mit dem Motor los, kommt aber per pedes heim.

Schau einmal hier, da gibt es viel zum sogenannten "Motorradfahrerjargon": http://www.mc-dorsten.de/spassA-Z.htm

Jr`s NC

Hallo, wenn der Kettenspanner bzw. die Spannschiene ein häufiges Problem bei dem Motor ist

habe ich mit meiner Fernanalyse ja nicht falschgelegen. Denn genau dann hast du ein Problem

mit schwankenden Steuerzeiten durch die zu lose Steuerkette.

Die schwankende Drehzahl deutet genau darauf hin.

Und wie im anderen Forum schon gesagt wurde, den Motor nicht mehr starten weil sonst die

Kette nochmals überspringen kann, die Ventile aufsetzen und krumm werden!!!

Allerdings vermute ich anhand der Geräuschkulisse das die Kette schon 1-2 Zähne übergesprungen

ist. Das leichte Tickern deutet darauf hin.

Bei diesem Schadensbild würde ich auf jeden Fall den Motor wieder instandsetzen lassen.

Allerdings halte ich 100Euro für "sehr optimistisch".

So blöd es auch klingen mag, aber ich hoffe das es am Kettenspanner bzw. an der Spannschiene

liegt. Warum? Das ist ein Schaden den man mit überschaubaren Kosten instandsetzen kann.

Jetzt möchte ich dich trotzdem einmal rügen. Ich habe mir in meinen zwei Beiträgen wirklich die Zeit

genommen dir eine möglichst genaue Fehleranalyse anhand des Videos zu geben.

Wäre das nicht wenigstens einen :thumbup:wert?

Ich gehe davon aus das du es einfach vergessen hast.

Ich wünsche dir das jetzt der Motor möglichst kostengünstig wieder instandgesetzt werden kann.

Wert ist es der Roller allemal.

Halt uns auf dem Laufenden.

------------------

Noch etwas zum "Kurzbeitrag von Pietzt": "Kaffeesatzleserei"

Soetwas mag ich ja so gern wie ein Dorn im Ar...

Wenn du nichts sachdienliches beizutragen hast sind derartig unnötige Kommentare, nicht zielführend. :naughty:

"Jr`s NC" hat gerade ein echtes Problem und da helfen ihm derart sinnentlehrte Phrasen keinen

Millimeter weiter.

Jr`s NC

Undichter Auspuff? :think:

Glaube ich nicht. Ein undichter Auspuff macht zwar Geräusche aber es erklärt nicht das

ungewöhnlich starke Schwanken der Drehzahl welches ja auch dir aufgefallen ist. Weiterhin

sind dadurch auch nicht die ganz klar zu hörenden metallischen Geräusche zu erklären.

Ein Problem hat natürlich meine, unsere Ferndiagnose. Man kann schlecht beurteilen wo

genau das Geräusch entsteht.

Aber der unrund laufende Motor und das dieser beim Abstellen quasi zurückschlägt deutet

auf ein Problem mit den Steuerzeiten hin, momentan bleibe ich dabei.

Wenn du mit dem Video zum Händler fährst erwähne erst einmal nicht das vor kurzem

ein Service durchgeführt wurde. Wenn die ersteinmal den Braten richen das der Fehler

bei ihnen liegen könnte hast du schon verloren.

Sag einfach das der Roller plötzlich ein Problem hat, du es auf Video festgehalten hast, und ob

sie anhand dessen den Fehler schon einkreisen könnten bzw. ob ihnen diese Art von Fehler

schon untergekommen ist.

Wenn du Glück hast sagen sie: Klar das hatten wir schon einmal das ist.... halb so wild wenn

man es sofort repariert.

Wie gesagt, Versuch macht klug. Und immer schön diplomatisch bleiben und erst einmal auf

nichts drängen oder bestehen, das findet sich dann schon.

Halt und auf dem Laufenden.

P.S. Eventuell nimmst du noch einen Zettel mit zum Händler auf den du Stichworte schreibst:

Unerklärliche Drehzahlschwankungen, zurückschlagen des Motor beim Abschalten.

Eventuell defekte Spannschiene bzw. Gleitschiene oder Steuerkettenspanner?

Übergesprungene Steuerkette?

Ventilfederbruch, lose Ventilspieleinstellschraube? Kipphebeldefekt?

Sag einfach ein Bekannter der sich damit ein wenig auskennt hat sich das kurz angehört

und hat diese Vermutung geäussert.

Hat den Vorteil das sie dann etwas vorsichtiger damit sind dir irgendetwas zu erzählen

da du jemand kennst der nicht ganz ahnungslos ist, hilft manchmal damit sie bei der

Wahrheit bleiben.