Beiträge von ThomasLIP

Mit volltanken, definierter Strecke fahren, und wieder nachtanken wird man, wenn
    überhaupt, auch nur näherungsweise einen minimalen Mehr oder Minderverbrauch
    ermitteln können. Dieser ermittelte Wert hat allerdings keinerlei Aussagekraft!

Es gibt einfach viel zu viele Einflussfaktoren die während der Fahrt auch auf ein und

derselben Strecke zum tragen kommen und das Bild verzerren. Allein die Lufttemperatur,

die Reifen und Asphalttemperatur, die Windverhältnisse etc., das niemals exakt gleiche

Fahrverhalten und und...

Das ist alles pseudowissenschaftlich. Die jeweiligen Energiegehalte der verschiedenen
    Spritsorten liegen einfach zu dicht beieinander.

Um da wissenschaflich einen belastbaren und konkreten Mehr oder Minderverbrauch

nachzuweisen bedarf es eines Motorprüfstands mit Wirbelstrombremse auf dem nur der

Motor unter Laborbedingungen (Luftdruck, Lufttemperatur etc.) genau definierte Test-

zyklen mit der jeweiligen Spritsorte durchläuft.

Und dabei können dann die ermittelten Verbräuche je nach Spritsorte und gemessenem

Motor auch noch minimal variieren!

Denn wie -BW- schon schrieb kann sich je nach Motor, dessen Literleistung und Sensorik,

Turbo-aufgeladen mit Direkteinspritzung etc. das Kennfeld der MCU mehr oder weniger

oder auch garnicht an die "Eigenarten" des Sprits anpassen. Bei dieser Anpassung kann

sich je nach abgerufener Leistung und Drehzahl ein minmaler Minderverbrauch ein-

stellen. Siehe Beitrag von -BW-

Aber all das gilt nicht für den NC-Motor!

(Der Test in dem Video von "Braap" ist übrigens in dieser Hinsicht auch nur pseudowissen-

schaftlich und enthält für eine exakte Aussage zu viele Fehler)

gerry7

"Free Bird" gehört ja zu "den" Titeln von Lynyrd Skynyrd :thumbup:

Das Video ist ein Livemitschnitt vom "Day on the Green" Konzert im Juli 1977

3 Monate vor dem tragischen Absturz in Mississippi und dem Tod einiger Bandmitglieder. ;(

Von der Länge und dem Aufbau von Free Bird her, wo gegen Ende die Post abgeht fiel

mir spontan Telegraph Road von Dire Straits ein, warum auch immer.

Studio Version

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Live Version

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

willex

Da muss ich dir zustimmen. Eine ABE für das Sachs Federbein habe ich nicht.

Aber was nützt mir Leichtgewicht ein Federbein der üblichen Verdächtigen wie

Wilbers und Co. wenn die Federraten die sie für die NC anbieten immer noch

zu hoch sind bzw. die Anbieter teilweise sogar ein unnötiges Geheimnis daraus machen. :?

Die Federrate des Sachs-Federbeins liegt bei gemessenen 100N/mm, soetwas ist bei

Drittanbietern gar nicht zu bekommen.

Ich wollte keinen teuren Kompromiss sondern eine echt komfortable Lösung.

Durch anpassen der Zugstufeneinstellung habe ich trotz recht weicher Feder kein

Schaukelpferd bekommen.

Da das Federbein komplett zerlegbar ist habe ich mir für den Fall der Fälle für'n Ei und

nen Appel noch eine neue und passende YSS Feder mit 120N/mm bei Kleinanzeigen besorgt.

Aber momentan besteht kein Grund diese einzubauen.... sollte ich mal wieder zunehmen...

Beim TÜV und 2 Kontrollen, jeweils in der "Rühler Schweiz", habe ich keine Probleme bekommen.

Und ja, ich könnte ein Bußgeld kassieren.

Aber was die immer wieder auftretende Panikmache im Versicherungsfall anbelangt gilt ganz

allgemein: Bei nicht eingetragenen Bauteilen wird's nur ernst, wenn sie die Ursache für den

Unfall sind.

----------------------------

Und was du bei den Gabelfedern bei Wilbers bzw. Würth beobachtet hast:

"soviel Unterschied ist da ja nicht wirklich"

Genau das hat mich dazu bewogen mich intensiv mit der Materie zu befassen. Das Endergebnis war
    das ich mit jemand anderem und mit Hilfe eines Federberechnungsprogramms und diversen Diagrammen
    meine ideale Gabelfeder berechnen und die Änderung sichtbar machen konnte.

Ende vom Lied: lineare Feder mit 7N/mm, Yss Gabelventil, dünneres Gabelöl, größeres Luftpolster und
    durch Anpassung der Vorspannung durch kürzen der Gabelhülsen eine passende N2-Lage.
    War ein gewisser Aufwand aber ich wusste wohin die Reise geht und der Erfolg stellte sich ein.

Den "Simple Man" von "Lynyrd Skynyrd" den "Gerry7" oben verlinkt hat höre

ich immer wieder mal. :thumbup:

Das ist ja eher die softe Seite von "Lynyrd Skynyrd".

Hier noch etwas in der gleichen Richtung von "Lynyrd Skynyrd"

Und wer von den älteren Semestern hat es noch nicht gehört? :?

McDonalds, immer etwas was neues!

Demnächst im Angebot:

"Schrumpfgermane auf Rinderhack mit Remoulade und Salat"

Folge dem Trend und weck den Kanibalen in dir. ;)

Eine Zündapp Bella 200 in dem Zustand und in der stilechten Lackierung, Chapeau :thumbup:

Von 1953 bis 1964 wurden immerhin rund 130.000 Bellas gebaut.

Das war in den Nachkriegsjahren schon eine Hausnummer.

Aber auch Zündapp ereilte Mitte der 80er das was den meisten deutschen Produzenten

von Rollern und Mopeds wiederfuhr. Ende, aus , Schluss. ;(

Meine KS50 war das erste Moped was ich offiziell auf der Straße fahren durfte und hat

mich mit dem Zweiradvirus infiziert. Lang lang ist's her.

Über Sinn oder Unsinn des Motorradfahrergruß lässt sich trefflich streiten.

Eine allgemein gültige Regel in dem Sinne gibt es nicht (mehr).

Für den einen ist es ein notwendiges Übel der nächste hat einfach Spaß daran und

ein Dritter lässt es ganz sein.

Auch ist es, wie ich an mir selber beobachten kann, tagesformabhängig ob mir das

Grüßen leicht von der Hand geht und wen ich dann grüße.

Allgemein gilt wohl für jeden, wenn's zu viel wird, z.B. am Wochenende auf stark

frequentierten Strecken wird es schnell zu einer lästigen "Pflicht". X(

Unterm Strich bleib so eine Art Gemeinschaftsgefühl das durch eine Geste aus-

gedrückt wird, nichts ungewöhnliches bei sozialen Wesen.

Aber wo sollen wir die Grenze ziehen! In erster Linie sind wir alle Menschen und

erst in zweiter Linie Menschen die einer gewissen Gruppierung angehören.

Aber wo fängt diese Gruppe an und wo hört sie auf?

Logisch wäre eigentlich das wir sagen, ich grüße alles was auf einem motorisierten

Zweirad unterwegs ist.

Warum sollte z.B ein Roller oder Simsonfahrer einen anderen Grund und weniger Spaß

haben sich auf seinem zweirädrigen Untersatz fortzubewegen als wir Motorradfahrer?

Eigentlich gehören sie dazu.

Es gibt starke Roller und schwächere Motorräder und ob der Spaß proportional zur

Leistung steigt und sich durch die Form des Fahrzeugs verändert wage ich zu bezweifeln...

Einfach ein Thema bei dem wir uns wohl auch in Zukunft im Kreis drehen werden und

jeder seine eigene Meinung dazu hat.

Müsste ich mich dafür oder dagegen entscheiden wäre ich auf der Seite der Befür-

worter. Ich persönlich ziehe mehr Positives als Negatives aus dem Motorradgruß. :)

Das mit dem Popo anheben kenne ich.

Wir haben hier in der Gegend ein paar Bahnübergänge die abschüssige Strassen queren.

Da hebe ich den Hintern ein wenig an und federe mit den Knien.

Aber bei Kopfsteinpflaster? Da muss ich doch mit einem gewissen Stolz sagen das das

seit dem Gabel und Federbeinumbau für mich kein Problem mehr darstellt. Vor allem

das Federbein spricht so sensibel an das derartige Unebenheiten einfach glattgebügelt

werden. :)