Beiträge von ThomasLIP

yupp

Bitte sei mir nicht böse, aber ich mußte gerade ein wenig schmunzeln, warum? :)

Samstag um 8Uhr schriebst du:

"Ich werde dann die V35 erstmal dran lassen. Alukoffer, Topcase und Träger sind ein Warenkorb von 910 € !!!

Das ist mir zuviel, aber ich warte auf eine Gelegenheit"

Samstag um 15Uhr schriebst du im "Marktplatz":
    "Ich verkaufe einen Satz Koffer und ein Topcase von Givi..........................."

Was manchmal 7 Stunden doch ausmachen können, das nenne ich einen schnellen Sinneswandel.

Nichts für ungut, alles o.k., ich fand es nur bemerkenswert.

Gruß,Thomas :boywink:

Lord_Buster

Danke das du mir die Rechenarbeit abgenommen hast. :handgestures-thumbupright:

Nachdem ich die vorigen Beiträge gelesen habe war ich drauf und dran da einmal Licht ins Dunkel zu bringen

und die Relationen geradezurücken.

Gruß, Thomas :boywink:

Zu den HONDA Ersatzteilpreisen will ich auch einmal meinen Senf dazugeben.

Ich habe meine NC750SD RC88 (DCT), die gerade einmal 3017 Km gelaufen hatte, bei UKD-Haaren für

3800,- gekauft.

UKD heißt nichts anderes wie "Unfall-Krad-Depot". Sie handeln unter anderem mit Motorrädern aus

Versicherungsschäden.

Jetzt hatte ich mich vorm Kauf schon mit den sportlichen Ersatzteilpreisen von HONDA auseinandergesetzt,

was sich letztendlich als förderlich für die Preisverhandlungen herausstellte.

Als es um den Preis ging kam dann irgendwann sein Argument er könnte sie auch wieder herrichten und

sie für einen wesentlich höheren Preis verkaufen.

Na, dann fing ich einmal an grob zu rechnen und er merkte, aus der Nummer kommt er nicht mehr raus.

Eine Wiederherstellung mit Original Neuteilen hätte, wie ich nach dem Kauf zu Hause zusammengerechnet

habe, ca. 6.000 Eur ohne Arbeitslohn und Lackierarbeiten gekostet!

Selbst mir blieb da die Spucke weg. Auch mit Ersatzteilen von "Webike" direkt aus Japan absolut unrealistisch.

Für mich als Doityourselfer hat sich die Ersatzteilpreispolitik von Honda absolut ausgezahlt.

Seid ihr allerdings auf Fremdleistung und Original-Ersatzteile angewiesen, achtet auf euer Schätzchen!

Der wirtschaftliche Totalschaden ist manchmal näher als man denkt.

Würde mir soetwas passieren, Moped abmelden, anderes besorgen und wenn es sich lohnt in Eigenleistung

und mit Gebrauchtteilen die NC wieder herrichten. Bei mir hat es bei der NC 4 Monate gedauert bis ich alles

zusammenhatte, aber das Warten auf günstige Gebrauchtteile hat sich gelohnt.

(Und wie viele wissen, ich mache gerne etwas selbst, ist quasi ein Hobby und macht mir Spaß).

Wie sieht das eigentlich mit Ersatteilpreisen andere Hersteller aus? Wenn dazu jemand etwas beitragen kann,

würd mich sehr interessieren ob nur HONDA da mit mehreren 100% kalkuliert.

Ja das war damals echt ärgerlich mit der Reifenbindung.

Wolltest du eine andere Marke aufziehen mußtest du dich erst um die Reifenfreigabe vom Motorrad-

hersteller kümmern. War der dann noch nicht gelistet, Pech gehabt. Ist mir vor Ewigkeiten einmal passiert.

Das Theater ist seit 2019 definitiv vorbei, die Reifenbindung wurde 2019 aufgehoben. Man darf jeden

Reifen in der richtigen Bauart und Größe aufziehen. Man darf sogar wie beim Kfz pro Achse verschiedene

Marken aufziehen, z.B vorne Michelin, hinten Metzler.................

Ich vermute das "Maddoc" das Pech gehabt hat jemanden zu erwischen der das noch nicht wußte.

Aber er hat sich dann ja wenigstens schlau gemacht. Wenn ihm dann noch eine Laus über die Leber

gelaufen ist dann kann es schon mal länger dauern. Auch Polizisten dürfen eine "Tagesform" haben.

Ist zwar ärgerlich, aber was da gelaufen ist halte ich für eine absolute Ausnahme und ist wohl nicht die

Regel.

Skibba

"Und der Einzylinder macht die GB ja irgendwie aus. zumindest für mich."

Das sehe ich genauso. Der Eintopf macht den Charakter der GB350 aus. Was wäre z.B. eine Royal Enfield 350

mit einem 2-Zylinder Motor? Charme und Charakter wären weg. "Tompeter" sagte einmal sehr zutreffend

"Einzylinder massieren die Seele". Nichts für Vollgasjunkies.

Ich hoffe ja insgeheim das du mit deiner Vermutung das, wenn es eine GB500 geben sollte, du damit falsch liegst.

Aber wer weiß, die Zukunft wird es zeigen. Ich würde mich über "Eintopf" freuen (aber ohne Würstchen).

Korrektur, sollte natürlich heissen:

Ich hoffe ja insgeheim das du mit deiner Vermutung das, wenn es eine GB500S geben sollte diese dann 2-Zylinder

haben wird, falsch liegst.

Bert70

Lies dir das einmal durch. Ich weiß natürlich nicht was für eine H4-Birne bei dir verbaut ist,

aber was die Helligkeit anbelangt ist da eventuell noch was zu holen. Lichtkegel bzw.

Ausleuchtung und eventuelle hell-dunkel-Zonen ändern sich dadurch allerdings nicht.

Link:

Wir zeigen die hellsten H4-Birnen
    Eine neue H4-Birne sorgt für helleres Licht. Wir zeigen empfehlenswerte H4-Birnen und erklären das legale Nachrüsten von LED in der H4-Fassung.
    www.autozeitung.de

Alexander J.

O.k., 8 Jahre Griechenland und eine KTM990 Adventure.

Ich denke da kann man weder das Terrain hier in Deutschland noch das Motorrad vergleichen.

Die 990 ist ja geradezu geschaffen um mit ihr das "Outback" zu erkunden. Eine NC ist mit ihren

Federwegen, der Bodenfreiheit sowie den 17"-Rädern wohl eher für das urbane Terrain ausgelegt.

Je nach dem wo man sich bewegt kann aber auch an einer NC ein Unterfahrschutz sinnvoll sein.

Es müssen sich ja nicht immer gleich Felskanten mit der Ölwanne anlegen, auch schnöder Schotter

kann der Ölwanne und aderen Bauteilen zusetzen.

Skibba

Es könnte durchaus sein das es in naher Zukunft eine GB500 geben wird.

MOTORRAD schreibt dazu:

In Asien und insbesondere in Indien, wo sie produziert wird, ist die Retro-350er von Honda seit Jahren beliebt.

Dort heißen diese Modelle CB 350, in Japan GB 350. Und ab 2025 ist die Honda GB 350 S auch in Europa und

in Deutschland erhältlich, mit luftgekühltem, 21 PS starkem Viertakt-Einzylinder-Motor – und als Preisknüller

für nur 4.490 Euro (inklusive Liefernebenkosten). Seit November 2024 ist bekannt: Honda will in der

Retro-Abteilung offenbar noch nachlegen – mit der neuen GB 500.

Honda GB 500 neu als Marke geschützt

Wenige Tage nach der Europa-Einführung der Honda GB 350 S auf der EICMA in Mailand ließ Honda sich auch

GB 500 als Marke für Motorräder und Motorrad-Teile schützen. Am 12. November 2024 erfolgte ein entsprechender

Eintrag in den USA, beim United States Patent and Trademark Office (USPTO). Und am 14. November 2024 in

Europa, beim European Union Intellectual Property Office (EUIPO). Damit ist zwar noch nicht hundertprozentig

garantiert, dass eine neue Honda GB 500 kommt – doch es ist sehr wahrscheinlich. Zumal dann, wenn

"Honda Motor Co., Ltd., Tokyo, Japan" eine Modell-Bezeichnung amtlich angemeldet hat.

Ich denke eine GB mit 500ccm würde sie für viele noch attraktiver machen

Und wo wir gerade bei der GB500 sind, die erste GB500 aus ca. 1985 erinnert mich ein wenig an deine

Yamaha SRX-600. Beides waren, wie man heute wohl sagt, schicke Caferacer.

Wie Lord_Buster schon sagte, ein reines Schutz und Designelement in Einheit mit dem rechten Motordeckel.

Ich hatte mir ja eine auf der rechten Seite leicht verunfallte RC88 gekauft, da waren der Deckel, die Nase

sowie die vordere Schraube auch in Mittleidenschaft gezogen worden.

Beides nachgefeilt, geschliffen und lackiert, sieht kein Schwein, wie neu.

Gruß, Thomas:boywink: