Beiträge von ThomasLIP

Ich gehe einmal davon aus das es sich um die hier handelt:

Ich würde auf den ersten Blick sagen der Peis ist für die Km-Leistung angemessen.

Wenn du noch 100-200 runterhandeln kannst? Auf den ersten Blick scheint sie nicht

runtergekommen.

O.k. die "individualisierungen" sind nicht jedermanns Sache, aber da man sich

mit etwas Neuem gern beschäftigt kann man da ja was machen.

Bei Motor und Getriebe habe ich keine Bedenken, die NC ist ein Dauerläufer.

Wie die Bremsen, Kette, Kettenrad, Gabelöl etc. sind kann ich nicht beurteilen.

Die Reifen sind ja laut Aussage recht neu.

Ich denke wenn du gerne einen leicht zu fahrenden Cruiser mit dementsprechender

Sitzhaltung haben willst ist die CTX ein ganz heisser Kandidat auch wenn die Optik

etwas polarisiert.

Aber denk dran, du mußt dich wohlfühlen! Nicht die anderen.

Wenn sonst soweit alles o.k. ist und dir der Preis entgegenkommt, kaufen.

Da schließe ich mich einmal an.

Z.B. Motor einer Honda CB 360 wieder zusammengebaut, gestartet, ratter ratter,

Ventile krumm. Zwei recht eng nebeneinander liegende Markierungen für die Steuer-

zeiten verwechselt. War im Handbuch schlecht und missverständlich dokumentiert.

Hätte man ja vorm Start einmal überprüfen und den Motor von Hand vorsichtig

durchdrehen können, aber nein............

"Shit happens" :angry-tappingfoot:

Die Reparaturanleitungen von Bucheli sind übrigens dafür bekannt Fehler und

Uneindeutigkeiten zu enthalten. Deren Anleitungen für die BMW K-Modelle

strotzten nur so vor Fehlern, Uneindeutigkeiten und schlechten Grafiken.

Die Anleitung von Delius-Klasing war da ein ganz anderes Kaliber, danach

konnte man arbeiten.

Es ist zum heulen, auch hier in Ostwestfalen kalt und nass. :angry-tappingfoot:

Morgen soll es angeblich auch mal trocken sein, aber viel wärmer? :think:

Ich lass mich überraschen. Wenn's halbwegs trocken aber kühl bleibt werde ich

wohl nur ein Päckchen zum Hermes Paketshop bringen. ;(

In dem Video handelt es sich um einen Motor mit Aluminiumzylinderkopf auf

einem Gussmotorblock.

Die braune Pampe kenne ich von meinem BMW E34.

Der M50 Motorblock war bei diesem auch aus Grauguss und da war die braune Pampe

trotz Kühlwasserwechsels nicht ganz zu vermeiden.

Egal ob Grauguss oder Sphäroguss, das Zeug rostet. Das können auch die besten

Frostschutzzusätze nicht komplett vermeiden. Bei diesen Motoren muss man ab und zu

einmal spülen und neu befüllen sonst sieht es aus wie in dem Video.

Der NC Motorblock samt Zylinderkopf besteht allerdings aus Aluguss. Da sind solche

starken Ablagerungen nicht zu erwarten. Bei meiner K75 sahen die Kühlkanäle

sowie der Kühler nach weit über 30 Jahren noch top aus ohne jegliche Ablagerungen.

Und selbst wenn es leichte Ausflockungen geben sollte nimmt es meiner Meinung

nach und aus der Erfahrung heraus keine motorschädigenden Ausmasse an.

Jr`s NC

Volltreffer, ich hatte schon überall und sogar beim Chinesen gesucht da meine Schwägerin

auch soetwas kompaktes sucht.

Und da ich bei REICHELT, meinem Lieblingselektronikversand, regelmäßig bestelle ist der

"ausziehbare Hocker" gleich auf meiner Bestellliste gelandet.

Das wäre doch auch eventuell etwas für "Sven1976"

Kann man auch durchaus als Hocker für die kleine Pause zwischendurch benutzen.

Danke für den Link. :thumbup:

Bei mir hat man schon vor längerem einen ausgeprägten "Grüssos Reflexos" diagnostiziert.

Ich grüße automatisch und reflexartig so ziemlich jedes Schwein.

Soll wohl erblich bedingt sein. ;)

Aber mal im Ernst, an manchen Tagen geht mir die Grüßerei schon etwas auf die Murmel.

Aber wer grüßt wird wenn möglich auch zurückgegrüßt.

Über Sinn und Unsinn läßt sich trefflich streiten.

Wenn ich grüße meine ich damit in etwa "hab Spaß und geniess das Wetter...."

Im Unterbewusstsein gibt es einem doch ein gewisses Gefühl der Gruppenzugehörigkeit

und nebenbei konnte man einfach ein wenig freundlich sein.

Alles eher diffus und unspezifiziert und die Beweggründe? :think:

Solange es mich nicht überfordert und mich nicht zu stark ablenkt grüße ich, egal

ob SIMSON, Roller oder was auch immer.

Nochmal etwas zu Thema silikatfrei, einfach mal gegoogelt, garnicht schwer:

Silikatfreies Kühlmittel (meist OAT-Technologie) enthält keine Silikatsalze zum Korrosionsschutz,

sondern organische Säuren. Es ist langlebiger, ideal für moderne Aluminiummotoren, umwelt-

schonender und muss seltener gewechselt werden als silikathaltige Mittel. Wichtig: Es darf nicht

mit silikathaltigen Mitteln (oft blau/grün) vermischt werden, da dies zu Ablagerungen und Motor-

schäden führen kann.

Das mit den Motorschäden halte ich für übertrieben. Durch ein paar eventuelle leichte

Ablagerungen ein Motorschaden? :think:

Angstmacherrei? :think: