Ich habe bei mir auch noch einen Dauerluftfilter verbaut. Daher kommt bei mir mehr Luft zum Verbrennen und ich kann E10 Sprit gut fahren. Allen die meinen das man im Moped besser nur das maximale Bleigemisch gibt,
Alles anzeigen
Hallo "viericks",
durch einen Ölgetränkten Dauerluftfilter bekommt der Motor tatsächlich etwas mehr Luft da der Strömungswiderstand
eines solchen Filters geringer ist.
Aber was soll denn deiner Meinung nach die höhere Luftmenge damit zu tun haben das man damit E10 Sprit gut fahren kann?
Entschuldigung, aber so daneben lag hier schon lange keiner mehr, da tut schon fast weh.
Mal zur Aufklärung, moderne Motoren haben einen sogenannten Luftmassenmesser (nicht Luftmengenmesser) oder
einen Unterdrucksensor. Sobald die Motorelektronik registriert das die Luftmasse steigt werden die Einspritzventile länger
angetaktet so das der Motor immer das optimale Luft-Benzingemisch bekommt. Ist ein Luftfilter z.B. verstopft wird das auch
registriert und die Taktung der Einspritzventile wird verkürzt und die Spitzenleistung sinkt einfach um ein paar Prozent.
(ich könnte noch konkreter werden aber es trifft in der Kürze schon den Kern)
Was du meinst gibt es schon lange nicht mehr. Bei alten Vergasermotoren konnte z.B. das Luft-Benzingemisch durch einen
verstopften Luftfilter tatsächlich fetter werden und das wurde nicht nachgeregelt.
Heute regelt die Lambda-Regelsonde in Kombination mit diversen Sensoren (Luftmassenmesser-Unterdrucksensor, Klopfsensor,
etc.) in Iteraktion mit dem Motorsteuergerät das Gemisch. Dieses Lambdaverhältnis wird dann durch die sogenannte
Lambda-Monitorsonde nach dem Kat überprüft.
Wenn dann das Gemisch nicht stimmt bemerkt das das Motorsteuergerät und die schön orange MIL-Leuchte im Armaturenbrett
geht an, auch bei unserer NC!
Und was um Gotteswillen ist das "maximale Bleigemisch"?
Schon seit Anfang der 80ger Jahre werden keine Motoren mehr gebaut die bleihaltigen Sprit benötigen! Bleihaltiger Sprit
wurde 1988 in Deutschland verboten. Das Blei benötigten früher Motoren haupsächlich bei denen die Ventilsitze noch nicht
gehärtet waren, das ist aber Schnee von vorvorgestern!
Hier geht es um sogennante Additive, ich glaube du verwechselst da etwas ganz gewaltig.
Tue mir bitte einen Gefallen: Wenn du einen Beitrag schreibst und du dir nicht sicher bist ob das halbwegs stimmt dann
google doch bitte bevor du wieder so etwas von dir gibst.
So daneben lag meiner Meinung nach schon lange keiner mehr. Für mich hast du damit den Vogel abgeschossen, dafür gibt
es von mir einen Holzroller mit Luftpumpe.
Gruß aus Lemgo, Thomas