Nicht eingelöster Gutschein!?
Im Zweifelsfall freut sich der Insolvenzverwalter. ![]()
Je mehr Insolvenzmasse je mehr bekommen die Gläubiger, zumindestens in der Theorie.
Gruß, Thomas ![]()
Nicht eingelöster Gutschein!?
Im Zweifelsfall freut sich der Insolvenzverwalter. ![]()
Je mehr Insolvenzmasse je mehr bekommen die Gläubiger, zumindestens in der Theorie.
Gruß, Thomas ![]()
Den sinclair ZX 81 sowie den Spectrum konnte ich nicht mein Eigen nennen.
Aber mein damals bester Kumpel hatte erst den 81, dann den Spectrum.
Zu der Zeit (1981 bis ca. 83)bin ich ihm regelmäßig auf die Bude gerückt und
wir haben zusammen computerisiert. ![]()
Habe hier einmal etwas kopiert:
"Nein, nicht der Commodore VC20 oder der C64 waren die ersten Computer
für die Massen – es war dieses lächerliche Plastikkästchen mit der schlimmen
Folientastatur, das sich ein verrückter Professor in England ausgedacht hatte.
Der hieß Clive Sinclair und über den sagt die englischsprachige Wikipedia, er
sei „entrepreneur and inventor“ gewesen, also Unternehmer und Erfinder. Aus
heutiger Sicht kann man ergänzen: lausiger Unternehmer und genialer Erfinder.
Alle seine Erfindungen waren geboren aus seinem zwanghaften Ausdenken,
Basteln und Tüfteln – alles selbst ohne entsprechende Schul- und Hochschul-
bildung erarbeitet. Der Höhepunkt seines unermüdlichen, sich über gut 40 Jahre
erstreckendes Erfinden: der ZX81, einer der ersten Homecomputer überhaupt"
Dieser geniale Erfinder hat uns damals "das Computern" nahegebracht
Dank an Clive Sinclair, war eine schöne Zeit.
Gruß, Thomas ![]()
Es wäre zum lachen wenn der Hintergrund nicht so traurig wäre.
Hallo,
ich habe interessehalber bei Hondaparts einmal nachgeschaut wo denn die Unterschiede zwischen
der 120mm-Gabel (2020) und der 150mm-Gabel (2024) liegen.
Ich hatte vermutet das es da mehr Unterschiede gibt. Das es letztendlich nur 2 Teile sind hat mich
überrascht.
Lediglich die Feder und der sogenannte Rohrsitz unterscheiden sich.
Standrohr, Tauchrohr, Führungen, Simmeringe etc., alles identisch.
Das ist in gewisser Weise nachvollziehbar. Da die Feder wohl länger sein wird ist der Rohrsitz
eventuell etwas kürzer.
Aber eventuell haben auch nur die Bohrungen im Rohrsitz, die für die Dämpfung zuständig sind
einen anderen Durchmesser.
Ich vermute das da der längere Federweg wahrscheinlich etwas anders bedämpft ist.
Wie gesagt, nur eine Vermutung!
Wer also seine NC mit 120mm Federweg vorne höherlegen will (150mm) der muß nur diese beiden
Teile tauschen. (Natürlich muß der Popo dann auch höher, aber das ist ein anderes Thema)
Bis auf die 2 Teile haben alle anderen Teile identische Teilenummern (siehe unten)
Man kann aber auch eine komplette Gabelseite (rechts - links) kaufen, diese hat logischerweise
auch eine andere Teilenummer.
Aber wie hier vermutet reicht es nicht nur die Feder zu tauschen!
Wer einen solchen Umbau machen möchte der sollte einmal bei Webike schauen wo die
Original-Hondateile wesentlich billiger sind.
Hier einmal die relevanten Unterschiede mit den abweichenden Teilenummern. Zur Veran-
schaulichung habe ich ein Foto von einer zerlegten NC700X Gabel angefügt.
Wer Interesse an dem Umbau hat und seine NC hinten höher legen will für den könnte das
interessant sein.
So schwer ist das nicht. Ich habe meine Gabel auch schon umgebaut, es gibt schlimmeres.
Gruß, Thomas ![]()
Wow, das ist ja "just in time", schon das erste Feedback. ![]()
Noch handlicher, leichter, bessere Bremsen, das hört sich richtig gut an. Bleibt momentan als einziger
Minuspunkt das etwas unkomfortablere Hinterrad.
Aber irgendwas ist ja immer.
Ich meine doch herauszuhören das ihr soweit zufrieden seid, der richtige Roller zum Schnäppchenpreis!
Und ein wenig sparsamer ist er auch noch, was will man mehr.
Jetzt bleibt zur endgültigen Beurteilung nur noch die Landstrasse.
Du weißt, ich bin garnicht neugierig, nein, und es interessiert mich nicht die Bohne wie die ausfallen wird ![]()
Gruß, Thomas ![]()
C64, zurück in die Vergangenheit, eine schöne Vergangenheit. ![]()
Man war ich glücklich als ich mir den C64 Anfang der 80ger zugelegt habe, die ersten kleinen BASIC-Programme
programmiert und die ersten Spiele gespielt habe.
Anfangs hatte ich als Speichermedium nur die Datasette 1530, man war die langsam, da hat man erst die
Kassette eingeschoben, gestartet, dann Kaffee gemacht und wenn man wiederkam war mit viel Glück das
Programm bzw. Spiel geladen. Das hatte noch Eventcharakter.
Später kam dann das 1541 Floppylaufwerk dazu, war schon schneller. Aber wir kannten es nicht anders
und es war gut so.
Und dann das erste 8-Bit Soundmodul, geil, ich hatte meinen ersten eigenen Synthesizer, zwar monophon
aber egal, von soetwas habe ich immer geträumt, echte, damals noch analoge Synthesizer waren unbezahlbar.
Ich werde die Abende mit Freunden nicht vergessen wenn wir Olympic-Games, Summer-Games und ähnliches
gespielt haben. Man hatte wir einen Spaß, die armen Joysticks, die wurden richtig gequält.
War eine schöne Zeit und man freute sich noch richtig wenn man ein neues Programm oder Spiel sein Eigen
nennen konnte.
Heute wird man damit überflutet und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist mir alles ein wenig
zu hektisch geworden und das mache ich nur bedingt mit. Das fängt schon beim Handyterror an, meine Nummer
kriegt nicht jeder, absoluter Selbstschutz.
Übrigens, der C64 Syntheziser.
Ende 1984 habe ich in einem Zeitschriftenregal gewühlt und dabei fiel mir eine Zeitschrift namens "KEYBOARDS"
in die Hände. Das hatte Konsequenzen, schon ca. 3 Jahre später sah mein Zimmer aus wie ein Tonstudio, teures
aber schönes Hobby.
Zu der Zeit wurde der C64 dann als Sequenzer missbraucht. Mein erstes Sequenzerprogramm mit MIDI-Interface
war C-Lab Supertrack, quasi eine digitale Mehrspurbandmaschine die über den MIDI-Standard Steuersignale
zum Synthesizer schickte.
Dann folgte ein ATARI 1040STF mit Steinberg CUBASE und so weiter..............
Synthesizer, Sampler Drummachines und die Technik dahinter haben mich damals schon begeistert.
Das Fieber hat allerdings nachgelassen, auf dem PC habe ich nur noch ein paar Softwaresynths, ein Masterkeyboard
und ein paar Controller. So ändern sich die Zeiten.
Gruß, Thomas ![]()
Du schriebst in Beitrag #12:
1. Die Maschine ist, wenn ich draufsitze, zu niedrig.
2. Das Hinterrad steht, wenn die Integra auf dem Hauptständer steht, viel zu hoch.
3. Werde mir die Originalteile holen müssen und werde zurück rüsten.
Zu 1. Dann wirst du sie wohl höher legen müssen indem du den Originalknochen (Stange) verbaust oder
alternativ den (550-005-20 - Prägung: 4020 - 20mm tiefer) verbaust.
Und bevor du das nicht gemacht hast brauchst du uns auch nicht wegen eines anderen Seitenständers
zu fragen, denn wir wissen ja noch nicht welchen Knochen du verbaust.
Zu 2. Wenn das Hinterrad im jetzigen Zustand zu hoch steht wenn der Roller auf dem Ständer steht ist der
Hauptständer zu lang!
Also wirst du ihn wohl kürzen müssen um sie leichter auf den Hauptständer zu bekommen
Aber du schreibst: Und die Kürzung des Hauptständers ist ja wohl ein vollkommene idiotisch Idee.
Nicht umsonst schrieb "Jr`s NC":
Wenn du nicht den Hauptständer kürzen willst, mußt du damit leben, das es schwerer ist/bleibt.
Dazu sage ich: Genau so isses!
Zu 3. Also willst du sie doch wieder höher, bzw. auf Originalhöhe bringen? Sehe ich das richtig?
Dagegen spricht allerdings das du in deinem letzten Beitrag schreibst:
Einen Originalen müsste ich ja wieder kürzen. Das versteh wer will!
Wenn du wieder auf die Originalhöhe umrüsten willst brauchst du garnichts zu kürzen sondern
nur die Originalteile verbauen!!!
Was willst du den jetzt genau.
All das was du bis jetzt geschrieben hast trägt nur zur Verwirrung bei, da wird keiner richtig schlau raus!
Wenn man dich darauf aufmerksam macht und dich bittet das du mal auf den Punkt kommst und du
dir deine verwirrenden Beiträge bzw. Fragen durchliest um zu verstehen wo das Problem liegt spielst du
den Beleidigten.
"Darf man hier in dem Forum jetzt nichts mehr mitteilen oder fragen? Dann bin ich hier falsch."
Natürlich darf man hier fragen und auch mitteilen! Dazu ist das Forum da!
Aber wenn deine Fragen durch ihre Wiedersprüchlichkeit mehr Verwirrung stiften als aufzuklären was du
eigentlich willst, der thread dadurch länger und länger wird, brauchst du dich nicht wundern wenn du
dafür Kritik erntest.
Bei konkreter Fragestellung wäre das Thema schon längst abgehandelt. Mittlerweile 40 Beiträge, fast
schon rekordverdächtig.
Hier haben schon etliche Leute versucht dir Tipps zu geben obwohl sie wohl ähnlich irritiert waren wie
ich.
Ein Danke oder einen Daumen hoch von deiner Seite, Fehlanzeige. Sehr undankbar dafür das dir die Leute
helfen wollen. Sind wir nur nützliche Idioten für dich?
------------------------
Aber du siehst es anscheinend so das die anderen Schuld sind. Nein, sind sie nicht. Das Problem liegt
auf deiner Seite. Aber es suhlt sich ja so schön im Selbstmitleid.
Gruß, Thomas ![]()
Hallo "Sofia",
ich lese hier ja fleissig mit aber von einer Motorrevision habe ich noch nichts gehört.
Im Netz und in diversen Youtubevideos geistern NC's herum die die 200 tKm schon längst
überschritten haben. Natürlich kann mal ein Simmering undicht werden, die Elektrik
Ärger machen etc. aber allgemein scheint dieser Motor ein zäher Kollege zu sein.
Bevor da Ventile, Ventilsitze, Nockenwellen, Steuerkette Ritzel und Gleitschienen, Kolben,
Kolbenringe, Pleuelager und Hauptlager etc. revidiert werden müssen denke ich das die
200 tKm weit überschritten sein müssen.
Natürlich immer vorausgesetzt man beachtet ein paar Dinge wie den regelmäßigen Ölwechsel,
und fährt sie warm etc..
Deine NC hat jetzt ca. 61tKm gelaufen, da brauchst du dir die nächsten Jahre erst einmal keinerlei
Sorgen zu machen, der Schiffsdiesel hält.
Gruß, Thomas
Glückwunsch zu eurem Spontankauf. ![]()
Das ging ja flott.
Tatsächlich, die Ähnlichkeit ist schon frapierend. Habe spaßeshalber einmal verglichen.
Die 2,3 PS weniger dürften kaum ins Gewicht fallen denn vollgetankt ist der Vision 110
immerhin ca. 28 Kg leichter und mit einem Radstand von 1280 zu 1340 insgesamt noch
wendiger, ideal für die Stadt! Und beide haben gleich große Räder, also keine Schlagloch-
suchgeräte! Und der in meinen Augen praktische Durchstieg ist auch nicht zu verachten.
Der kleinere Tank fällt übrigens kaum ins Gewicht da die Vision 110 noch sparsamer ist.
Noch ein interessanter Fakt, der europäische Version der Vision 110 wird in italien gebaut,
also im Heimatland der Liberty.
Neu und mit Topcase für 2.200, da kann man wirklich nicht meckern, Schnäppchen! ![]()
Würde mich freuen wenn ihr beizeiten einmal schreibt wo aus eurer Sicht und "Erfahrung"
heraus die Vor bzw. Nachteile des Liberty vs. Vision liegen.
Gruß, Thomas ![]()
Das Problem bei dem angesprochenen Motorschutz ist doch vor allen Dingen das er
nur ganz vorne und ganz hinten angeschraubt ist. Sobald ein stärkerer Schlag von unten
kommt biegt sich das Alublech sofort Richtung Ölwannendeckel durch und ein echter
Schutz gegen stärkere Schläge ist nicht gegeben. Wäre er wenigstens mittig noch einmal
verschraubt sähe das schon anders aus, ist er aber nicht. Auch ist der Abstand zum Ölwannen-
deckel zu gering. Bei echten Geländemotorrädern ist er wesentlich größer (ca. 3cm). Deshalb
ist es für mich ein Gimmick und erfüllt seinen Zweck nur unzureichend.
Und für richtiges Geländefahren ist die NC vollkommen ungeeignet:
Zu wenig Bodenfreiheit, viel zu geringe Federwege, zu kleines Vorderrad, falsche Ergonomie
und eigentlich auch zu schwer. Und die Alufelgen? Echte Geländemotorräder haben immer
Speichenfelgen und das hat einen guten Grund!
Und die hier gelesene Begründung "hoher Bordstein" ?![]()
Entschuldigung, aber wer so blöd ist...................... dem kann ich auch nicht helfen.
Und so unstabil ist der recht kleine und verrippte Ölwannendeckel nun auch nicht. Wenn
man da mal über ein Hindernis rutschen sollte steckt der Ölwannendeckel das locker weg.
Und was die negativen thermischen Eigenschaften anbelangt dazu hatte ich mich ja schon
geäussert.
O.K. wer gerne sein Mopped mit Gimmicks aufpimpen möchte, kann man machen, aber durch
den Motorschutz ist die NC noch immer nicht geländegängig. Und wie oft habe ich schon die Leute
klagen gehört "Mist, schön wieder ein Loch im Ölwannendeckel" das kommt ja fast täglich vor ![]()
Gruß, Thomas