Beiträge von ThomasLIP

Jr`s NC

Kennst mich ja, schiess gern mal über's Ziel hinaus und mach dann den Erklärbär.

Zurück zum Thema.

Ich habe über die Jahre schon 2 Motorradreifen mit den weißen "Gummistöpseln" geflickt und sie dann

noch mehere tKm gefahren. Hatte das an einem alten, abgezogenen Reifen auch getestet. Der Stöpsel

hält wie Sau. Weißes und schwarzes Gummi vermischen sich durch die Gummilösung regelrecht.

Da ich den Stöpsel nicht abgeschnitten habe konnte ich daran ziehen, alter Schwede, abgerissen ist er

dann oberhalb des geflickten Lochs. Da wird nichts undicht.

Schade das du kein Foto von dem Schnitt hast um es besser beurteilen zu können und ob man eventuell

sehen kann ob der Nylongürtel der Karkasse schon angeschnitten ist.

Aber vermutlich würde auch ich den Reifen kleben bzw. mit Gummilösung behandeln.

Da der Reifen noch keine Luft verloren hat wird der Schnitt nicht durchgehen. Und selbst wenn an dem

elastischen Nylongürtel ein paar Fasern angeschnitten sind, die sind so fest in sich verwoben und verklebt

das dieser niemals irgendwie weiter reissen könnte.

Kurzum, flicken und beobachten, ich würde es genau so machen.

Gruß, Thomas :boywink:

Ronny.Ste

Wie sollte ich denn deiner Meinung die Aussage von "Jr's NC" verstehen?

"Andere Reifen sind zu bekommen aber dafür müßte dann auch das Vorderrad mit gewechselt werden...."

O.K. jetzt hat er das zwar wieder geradegebogen aber seine Aussage vorab fand ich persönlich doch eindeutig.

"2 verschiedene Reifen möchte ich nie wieder auf einem Bike haben wollen, da ich diesbezüglich echt schon eine miese

Erfahrung machen durfte. Im trockenem war es noch " OK " aber bei Nässe(auch bei Kälte) war es ein Tanz auf den Eiern,

für mich ein absolutes No Go, auch wenn es zulässig ist, kommt das für mich nicht in betracht."

Jetzt aber auch egal und kein Drama. Vielleicht gibt es ja Leser die den Sachverhalt noch nicht kannten, wer weiß.

@Jr' NC

Seit wann muß vorne und hinten die gleiche Marke (Typ) aufgezogen werden?

Seit diesem Jahr ist die Gesetzeslage da sogar noch eindeutiger. Informier dich da einmal. Ich habe

bevor ich vor kurzem den Pirelli Reifensatz aufgezogen habe vorne einen gebrauchten Pirelli und hinten

einen Bridgestone drauf gehabt.

Der vordere Bridgestone war abgefahren aber der hintere hat noch über 4tKm gehalten.

Sollte ich den wegschmeissen? So weit kommt das noch.

Übrigens, mit der "Mischbereifung" war ich beim TÜV und der Prüfer, den ich seit Jahren kenne, bestätigte mir

was ich vorher schon wußte. Nämlich das die Mischbereifung erlaubt ist und weder die Polizei noch die Versicherung

im Schadensfall dies als Mangel ansehen kann und darf.

Man durfte bei Fahrzeugen schon immer pro Achse verschiedene Marken aufziehen, egal ob Auto oder Mopped.

Das Wort Mischbereifung bezog sich damals allerdings hauptsächlich auf das mischen von Diagonalreifen

und Gürtelreifen. Diagonalreifen sind heute allerdings höchst selten.

Das einzige was man beachten muß was aber wohl selbstverständlich ist, ist das die im Schein eingetragenen

Dimensionen, der Traglastindex sowie der Geschwindigkeitsindex eingehalten werden oder sogar höher sind.

Wenn dir der Händler was anderes erzählt will er dich nur verunsichern um dir möglichst einen komplett

neuen Satz anzudrehen. (Ja Ja, die Reifen sind komplett auf einander abgestimmt und andere Weisheiten)

Das tut ein wenig weh das zu lesen. Aber ich kann deine Demotivation in gewisser Weise nachvollziehen.

Über den gesundheitlichen Zustand deiner Frau kann ich mir natürlich nicht ansatzweise ein Urteil

erlauben. Inwieweit das Leiden deiner Frau kronisch ist bzw. behandelbar auch nicht.

Aber das soetwas eine Beziehung belastet und das es auch an deinem Sohn nicht spurlos vorbeigeht ist

nachvollziehbar.

Ich hoffe das es Möglichkeiten gibt deiner Frau zu helfen.

Da du so offen zu uns bist erlaube ich mir eine Frage: Ist die Ursache für das anscheinende Übergewicht

deiner Frau bedingt dadurch das ihr Bewegung starke Schmerzen bereitet.

Glaube mir ich weiß was es bedeutet und wie es einen belasten kann wenn ein Mensch nicht mehr so kann

wie er und die Familie es sich wünschen. Mein Bruder ist 12 Jahre älter wie ich und war bis zur Rente ein

absolut fähiger Maschinenbauigenieur.

Dann vor 4 Jahren die Diagnose Demenz. Das belastet uns alle. Wortfindungsschwierigkeiten, Probleme

bei der Koordination usw. usw. nicht einfach.

Ich hoffe ihr seht bald Licht am Ende des Tunnels so das du, ihr das Hobby wieder ungetrübter und mit mehr

Freude ausüben könnt.

Ja, der gute Mann im Video scheint unnützes Halbwissen verbreitet zu haben.

Das der Einbrenneffekt mit dem Winkel der Sonneneinstrahlung zu tun hat ist mir neu.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Diese sogenannten Geisterbilder entstehen eigentlich nur dadurch das ihr eine Anwendung regelmäßig

länger geöffnet habt bei der bestimmte Bildelemente immer an der gleichen Stelle dargestellt werden.

Das können z.B. Navigationsleisten, Logos von Anwendungen etc. sein.

Besonders anfällig dafür sind OLED und AMOLED-Displays. War früher schon ein Problem gerade bei den

ersten TFT Fernsehern bei denen sich das Senderlogo, das früher meist fest in einer Ecke stand "einbrannte".

Wobei sich da natürlich nichts eingebrannt hat sondern sich die Wellenlänge des abgegebenen Lichts der

jeweiligen RGB-Pixel durch die permanente Darstellung einer Farbe in immer gleicher Helligkeit im Spektrum

verschoben hat.

Aber Sonneneinstrahlung? wäre mir neu. Zumal das dann ja einen gleichmäßigen Effekt zur Folge haben müßte.

Oder scheint bei eurem Handy oben links die Sonne immer heller als unten rechts? Ja nee, iss klaa.

Aber das mit dem Bildstabilisator da könnte eventuell etwas dran sein. Einfach gesagt schwebt hier eine Linse

in einem durch Spulen erzeugten Magnetfeld welches je nach Stärke die Linse in die ein oder andere Richtung

bewegt um eure unruhige Hand auszugleichen.

Diese Linse schwebt allerdings nicht frei im Raum sondern wird mit elastischen Aufnahmen in einer Art Null-

stellung gehalten. Sollten die elastischen Aufnahmen eventuell etwas asymetrisch angebracht sein könnte

der Anti Wackeldackel tatsächlich z.B. Im Querformat die Linse etwas straffer halten.

Aber jeder Hersteller hat da wohl seine eigene Herangehensweise.

Und da frage ich mich doch wie der gute Mann diese pauschale Aussage treffen kann, Glaskugelleserei

vom feinsten ohne jegliche Begründung nur um Klicks zu generieren.

Aber eins kann man tatsächlich sagen, das schon so mancher Antiwackeldackel durch übermäßige und an-

haltende Schwingungen sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat. Ob da alle Marken anfällig für sind,

wer kann das schon wissen.

Für mich einfach Bla Bla ohne Hand und Fuß. Auch wenn das Video kurz war, reine Zeitverschwendung.

Danke "Lorenz" für das Video. Für manchen könnte das erhellend sein.

Mir waren die Probleme bekannt und ich habe mir damals für 42Euro ein neues Cubot J7 Handy ohne

mechanischen Bildstabilisator geholt.

Wie in dem Video zu sehen bringe auch ich es hochkannt und recht aufrecht an.

Für mich funktioniert die Lösung Preiswerthandy mit Prepaidkarte und kostenloser Vollversion

von OSMand+ gut bis sehr gut. Und wenn dann was passiert kann ich das finanziell gut verkraften

ohne einen Anfall zu kriegen.

Auch wenn ich nerve, ich habe hier schon einmal über OSMand+ berichtet und ich halte es nach wie vor

für eine absolut unterschätzte Navigationssoftware. Anfangs etwas komplex, aber wenn man sich wie ich

eimal die Mühe gemacht hat sein persönliches Setup zu erstellen halte ich es für genial. Es gibt kaum etwas

was OSMand+ nicht kann. Und mit zwei-drei Klicks läuft alles wie gewünscht.

ENDE Werbeblock.

binendlich

"Und wird dann vermutlich auch sein Preisniveau entsprechend angepasst haben."

Leider würde das dann wohl genau so kommen.

Wie schon geschrieben hatte ich auf meiner K mal einen Satz MITAS MC50 aufgezogen. Das war kurz nach

dessen Markeinführung. Der komplette Satz hat mich 2019 keine 110 Euro gekostet.

vorne: 100/90-18 56H TL MITAS MC 50 --- hinten: 120/90-18 65H TL MITAS MC 50

Heute kostet der 100/90-18 56H TL MITAS MC 50 ca. 75Eur

und der 120/90-18 65H TL MITAS MC 50 ca. 70 bis 75Eur

Diesen Reifen gibt es allerdings nicht in den heute gängigen Grössen für moderne Motorräder.

Die angebotenen Grössen decken hauptsächlich die bei Youngtimern wie meiner damaligen K75

benötigten Reifengrössen ab.

O.K. rein vom Preis her immer noch ein gutes Angebot aber von den knapp 110Eur die ich 2019 bezahlt habe

kann man heute nur träumen.

Genialer T-Shirt-Aufdruck :handgestures-thumbupright:

Und siehe da, Frau kann das, nix kaputt. Nicht so wie mancher Menne der das kleinste Schräubchen beim Händler

seines Vertrauens nachziehen lässt.

Dein Gesichtsaudruck sagt übrigens alles: "Wäre doch gelacht wenn Frau das nicht schafft". Straight und selbstbewusst, das gefällt mir. :thumbup:

Meine Erfahrung: Frauen machen vieles mit mehr Bedacht und kennen besser ihre Grenzen. Männer sind oft voreilig

und überschätzen sich und schalten erst ihr Hirn ein wenn's zu spät ist:

"Lass mich mal, null Problemo, das mach ich doch mit links..............oh.....kaputt"  :angry-tappingfoot:

"Wie konnte das passieren, an mir kann's nicht gelegen haben".

Weiter so Sasa:
    Wie Ina Deter 1986 sang:

Schlaue Frauen sind verdächtig

Nehmen alles in die Hand

Schlaue Frauen beweisen

Täglich ihr'n Verstand

Schlaue Frauen schlag'n auf'n Magen

Müssen immer besser sein

Schlaue Frauen jagen

Männern Ängste ein

..........................

Und ich höre jetzt schon das Geunke, wie kann der nur....., Mir egal, schlimm genug das man im 21sten Jahrhundert noch

über Emanzipation und Gleichstellung reden muß........................

Nur so als Beispiel: Ich habe mich vor ca. 2 Jahren auf einer Feier mit einer jungen Frau unterhalten, Ausbildung

als CNC-Fräserin bei PHOENIX CONTACT, Jahrgangsbeste, Nachwuchswettbewerb gewonnen etc., ja da sag noch einer.....

Ich möchte noch einmal etwas aus dem von "Lorenz" verlinkten Artikel zum "Eurogrip-Roadhound"

hier anfügen. Dann ergibt sich für den ein oder anderen eventuell noch ein runderes Bild:

"Eurogrip ist eine junge Marke, die unter der Leitung erfahrener Pirelli-Ingenieure entstand, jedoch unabhängig

von diesem Unternehmen ist."

---------------
    "Seit Testbeginn haben sich die Roadhounds als äußerst wettbewerbsfähige Option in diesem Segment erwiesen."

---------------

"Die Produktion in Indien ist keineswegs ein Nachteil, sondern entspricht dem globalen Trend, da viele renommierte

Marken auch in Asien produzieren."

---------------

".................unterschiedlichsten Wetterbedingungen zeigten die Roadhounds hervorragende Traktion. Ihre Leistung

war konstant, ohne unangenehme Überraschungen"

---------------

"Darüber hinaus sorgt der hohe Silica-Anteil in der Reifenmischung für effizienten chemischen Grip, sowohl bei Kälte

als auch bei Hitze. Dieses Detail ist entscheidend, um eine gleichbleibende und zuverlässige Leistung vom ersten

Kilometer an zu gewährleisten. Auch die Robustheit der Karkasse ist ein wichtiger Faktor, da sie das zusätzliche Gewicht

eines voll beladenen Sporttourenmotorrads ohne Verformung trägt."

---------------

Ich finde das hört sich alles doch recht positiv an.

Wäre es ein sogenannter "Markenreifen" würde der ein oder andere wohl sagen, "Nichts anderes habe ich von

meiner Hausmarke erwartet."

-------------

Bei einem noch unbekannten Reifen spielt bei dem ein oder anderen natürlich das unspezifische Bauchgefühl

noch eine Rolle. "Hört sich ja ganz gut an, aber ist halt kein Mich-Dun-Pir-Metz-Brid....

Das Image muß sich Eurogrip noch hart erarbeiten, das gibt es nicht für lau.

Wer weiß, vielleicht wird ein Eurogrip Reifen in 10 Jahren wie selbstverständlich beim aufzählen von sogenannten

"Markenreifen" mitgenannt.

Denkt einmal an die diversen japanischen und koreanischen Kfz-Reifen die vor Jahren noch nicht den Standard der

"Markenreifen" erreicht hatten. Jeder dieser Hersteller hat heutzutage gute Reifen im Angebot und so mancher

dieser Marken spielt auch in diversen Rennserien eine Rolle.

(Japan: Bridgestone, Yokohama, Toyo Falken etc.. Korea: Hankook, Kumho, Nexen, Laufenn etc.)