Beiträge von ThomasLIP

Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit dem Bridgestone T30 und dem Pirelli Angel GT

(nicht GTII) sammeln können. Beide singen ihr Lied welches sich je nach Straßenbelag

ändern kann.

Leider ist die NC ja alles andere als ein Supersportler, sonst hätte uns eventuell schon

jemand über Erfahrungen mit einem profillosen Rennslick berichten können.

Ich vermute die Geräuschkulisse würde sich ändern. Ob die ominösen

"Wind bzw. Strömungsgeräusche?", oder was immer es auch sein mag verschwinden

würden.? :?

Wir werden es wohl nie "erfahren" ;(

DvdW

Mach dir da mal keine Sorgen, deine Videos unter "Reise und Tourenberichte" einzustellen

ist schon vollkommen richtig. :thumbup:

Natürlich sind solche Videos nichts für jeden, jeder hat da andere Prioritäten was er, sie

vom Forumsinhalt erwartet und wo die Interessen liegen.

Ich bin ja mehr techniklastig unterwegs und das interessiert auch nicht jeden, sei's drum.

Solange ich Spaß daran habe, warum nicht.

Und lange nicht jeder vergibt einen Daumen hoch auch wenn er einen Beitrag von mir

gelesen hat oder jemand sich deine Videos angeschaut hat, der eine so der andere so.

Was ein wenig auffällig ist das du in letzter Zeit recht viele Videos verlinkt hast.

Aber man kann bei Desinteresse ja einfach weiterklicken Es besteht keine Pflicht sich jeden

Beitrag durchzulesen bzw. jedes Video anzuschauen.

Einfach weitermachen, man kann es sowieso nicht jedem bzw. jeder recht machen.

Mich würde in dem Zusammenhang einmal interessieren wie sich das DCT generell bei euch

verhält.

Bei meiner RC88 (Bj. 2018 jetzt 18 tKm) ist gerade im kalten Zustand der Gangwechsel vom

1ten in den 2ten und vom 2ten in den 3ten akustisch sehr präsent. Das einrasten der Schalt-

klauen ist deutlich zu hören. Selbst warmgefahren ist es, wenn auch in abgeschwächter

Form noch zu hören.

Ab dem Gangwechsel vom 3ten in den 4ten ist es je nach Motortemperatur quasi nicht mehr

zu hören. Überhaupt habe ich das Gefühl das die Gangwechsel in den höheren Gängen noch

etwas smoother sind.

Jetzt soll Honda ja bei der RH23 das DCT bzw. die Ventilsteuerung noch einmal überarbeitet

haben und deshalb die Gangwechsel noch smoother sein.

Allerdings zweifel ich ein wenig daran. Warum? Ich habe vor kurzem ein Video gesehen wo

jemand mit seiner RH23 über einen Parkplatz fuhr. Auch hier war deutlich zu hören das die

Gangwechsel vom 1ten in den 2ten und vom 2ten in den 3ten lauter waren.

Ist das ein Phänomen das sich durch die ganze NC Modellpalette zieht? :?

Wie sind da eure Beobachtungen?

Euren Wetterbeschreibungen kann ich mich 1:1 anschliessen, hier in Ostwestfalen

sieht's nicht anders aus. Ich könnte ;(

Aber was will man machen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich spiele schon mit dem Gedanken mir ein U-Boot zu kaufen, dann bin ich wetterunabhängig. ;)

Die Hoffnung liegt auf dem kommenden Wochenende.

Aber gleich 30° :( :?, kannste nichts machen, "Et kütt wie et kütt".

20 bis 25° würden mir persönlich vollkommen reichen.

Machen wir das Beste draus! :)

Wir sollten hier schon unterscheiden zwischen einem eher schleifenden Geräusch

welches von den Bremsen kommt sowie dem Abrollgeräusch der Reifen und dem

ominösen Geräusch, wo wir eine Resonanzschwingung bzw. ein Windgeräusch vermuten.

Das hatten wir vor einiger Zeit schon einmal versucht zu ergründen, allerdings mit

mässigem Erfolg:

In diesem thread hatte ich mal ein Video eingestellt wo die angesprochenen Geräusche

an einigen Stellen recht gut zu hören sind.

-------------------------------------

Ich habe vor kurzem eine Kamerahalterung gebaut und dann ein paar Fahrvideos gemacht

Genau wie "DvdW" auch beobahtet hat singt auch der Hinterreifen sein Lied. Erstaunlich

was auf den von mir gemachten Videos alles an Geräuschen zu hören ist.

Zu den oben zu sehenden Faltenbälgen, watt iss dat denn, ne wirklich:angry-tappingfoot:  ;(

Ich denke das die Kabel, nachdem der Kleber angezogen hat, wohl wieder entfernt werden.

Aber trotzdem.........

Für mich ist das von vorne bis hinten Pfusch! Ich mag so einen Dilettantismus überhaupt nicht.

Entweder richtig oder garnicht. Da ich meine Gabel schon komplett zerlegt und umgebaut habe

weiß ich das man mit allem Drum und Dran die Faltenbälge in ca. 2 Stunden vernünftig montiert

haben könnte....... Setzen, 6.

Ich glaube der zu sehende Pfusch hat fast länger wie ein vernünftiger Umbau gedauert. ;( :angry-banghead:

Wie -BW- schon sagte und ich bestätigen kann hatte ich weder ein Auto noch

Motorrad bei dem die Beläge nicht mal mehr mal weniger geschliffen haben.

Selbst bei Neufahrzeugen kann das auftreten.

An den Bremssätteln, egal ob beim Auto oder Motorrad, gibt es nichts was die

Bremsbeläge bzw. den, die Kolben nach dem Bremsvorgang zurückholen würde.

Da die Bremsbeläge lose verbaut sind können sie immer an irgendeiner Stelle

leicht an der Bremsscheibe anliegen und je nach Konstruktion mehr oder weniger

Geräusche verursachen.

Erst wenn der, die Bremskolben durch z.B. eine defekte Manschette oder Wasser

in der Bremsflüssigkeit und dann auftretende Oxydation über die Jahre etwas

schwergängig werden nimmt das Schleifgeräusch zu.

Dann lässt sich das Rad aber auch im abgekühlten Zustand schwerer drehen.

Beim Bremsen werden die Beläge und die Scheibe ja warm bzw. heiß und dehnen

sich minimal aus. Läßt man die Bremse wieder los und kühlen Scheibe und Belag

wieder ab geht die Ausdehnung zurück und es entsteht wieder ein minimaler Spalt

so das das Rad wieder freigängig läuft auch wenn wir noch minimale Schleifgeräusche

hören können.

Alles gut, völlig normal.

Und die Geräusche während der Fahrt?

Also, bei mir ist es so das ich spätestens ab ca. 10 Km/h nur noch Abrollgeräusche des

Reifens höre die je nach Asphaltbeschaffenheit lauter oder leiser sein können.

Dazu kommen die ominösen Geräusche bei denen wir immer noch nicht genau wissen

wo sie herkommen? :?

Windgeräusche, Schwingungen die vom Reifen angeregt werden, wir wissen es noch nicht.

Ich bin einmal ohne Kotflügel gefahren, keine Änderung, Kotflügel als Resonanzkörper

können wir also ausschließen.

Allgemein kann man sagen, Geräusche aus dem Vorderradbereich sind bei der NC normal

und die kommen weniger von der Bremse.