Eigentlich wollte ich es mir verkneifen.
Aber da mich hier einige als Besserwisser hingestellt und als Glaskugelleser bezeichnet
haben, weil es ihrer Meinung nach unmöglich sei aus dem von "Jr`s NC" eingestellten Video
irgendwelche Rückschlüsse auf den Schaden zu ziehen............
Ich zitiere einmal aus dem obigen Beitrag von "Jr`s NC":
Heute habe ich mit 2 verschiedenen Werkstätten/Meister gesprochen, die Piaggio Vertretungen haben.
Ich habe ihnen das Video zukommen lassen.
Die Argumentation/Einschätzung ist folgende:
Mit dem Kettenspanner alleine wird es vermutlich nicht gut sein, nur diesen zu ersetzen. Aufgrund
der Drehzahlschwankungen wird die Kette gelängt oder übergesprungen sein.
Kommt euch das irgendwie bekannt vor?
Wenn 2 Werkstätten zu der gleichen Einschätzung kommen wie ich, dann könnte es doch
durchaus sein das meine Analyse auf einem gewissen Erfahrungsschatz und Fachwissen
beruht, oder? 
Meine Beurteilung bzw. Einschätzung des Schadens war ja nicht grundlos. Sinn und Zweck war
es "Jr`s NC" zu helfen damit er anhand des Schadensbildes und nach Rücksprache mit der
Werkstatt ungefähr einschätzen kann was an Reparaturkosten auf ihn zukommt.
Meinen späteren Vorschlag das Video der bzw. den Werkstätten zukommen zu lassen hat er
beherzigt.
Diese sind zur gleichen Einschätzung wie ich gekommen und konnten ihm jetzt einen un-
gefähren Kostenrahmen für die Reparatur nennen.
Was er daraus macht und was sinnvoll ist können wir natürlich nicht beurteilen aber er hat jetzt
eine Entscheidungsgrundlage.
Also, bevor ihr mich Glaskugelleser nennt und euch darüber echauffiert wie ich nur anhand
eines Videos eine Schadensbeurteilung machen kann fast euch einmal selbst an die Nase.
Wenn euch persönlich das Video zur Beurteilung nicht ausgereicht hat, mag sein. Aber bitte
akzeptiert doch das es eventuell Leute gibt denen das Gesehene und Gehörte genau wie
den Werkstäten etwas sagt und dieses eine ungefähre Beurteilung des Schadens zulässt.
Aber nein, es muß ja getreten und nachgetreten werden. Geht, bzw. ging es euch dabei eigentlich
um die Sache oder ging es euch dabei mehr um meine Person? 
Aber gut, that's life, ich muss und kann damit leben, wirft aber nicht auf jeden ein gutes Licht.
Gruß, Thomas