Hallo ralfr und Mitlesende,
Du schriebst: .....endloses Gelabere über DCT und warum es eigentlich entbehrlich bis nicht so sonderlich toll ist.......
Es gibt schon einige Test wo das DCT recht gut wegkommt aber eben auch solche wo die Sinnhaftigkeit und Funktion
nicht sonderlich gut wegkommt.
Es wird wohl ein ewiger Streitpunkt zwischen den Schaltfans und den Automatisti bleiben, dies gilt natürlich auch
für die Motorrad-testenden Journalisten.
Da gibt es zwei wohl unversöhnlicher Lager wobei keines von beiden rein rational begründen kann warum gerade
ihr Motorrad, egal ob mit manueller Schaltung oder DCT (Automatik) mehr Fahrspaß bietet.
Für mich und auch viele andere hier im Forum ist wohl gerade das DCT "der Gamechanger" um das Mopedfahren
noch angenehmer und komfortabler zu machen. Eine so konsequent umgesetzte "Automatik", die quasi ohne Zug-
kraftunterbrechung arbeitet ist bis jetzt nur bei Honda zu bekommen. O.K. das hat halt seinen Preis.
Ich vermute fast, das so mancher der noch nie ein DCT-Getriebe gefahren ist, durchaus Gefallen daran finden könnte.
Leider ist die DCT-Flotte noch recht klein und nicht jeden sprechen die DCT-Modelle an.
Ich möchte nicht wissen wieviele Motorradfahrer in ihrem KFZ ein z.B. DSG-Getriebe verbaut haben und das feiern.
Warum nicht auch beim Motorrad, was ist falsch daran? Oder ist es uncool?
Der Kauf eines Motorrades ist eben selten rational begründet, da spielen eigene Vorlieben was Marke, Optik etc.
und auch unbegründete Vorurteile oft eine große Rolle.
Ich persönlich fahre z.B. meine NC-SD RC88 meist im manuellen Modus und habe großen Spaß dabei. Das tippen,
meist auf die + Taste ist in Fleisch und Blut übergegangen und ist intuitiv und absolut anstrengungsfrei.
Und trotz manuellem Modus geniesse ich, das das lästige Runterschalten, welches mir schon seit Jahren bei meiner
BMW vor Kreuzungen etc. auf den Senkel ging, wegfällt.
Ich habe mich vor kurzem hier zur Royal Enfield Guerilla 450, die ich sofort nach Erscheinen in meine virtuelle Garage
aufgenommen habe, geäussert. So verrückt es auch klingt, aber diese würde ich mir mit Schaltgetriebe ordern.
Das wäre für mich eher ein Spaßmoped für die aktive kürzere Runde obwohl man mit ihr garantiert auch cruisen kann.
Die NC ist für mich das Moped für die entspannte längere Tour. Auch dies wäre von mir eine Entscheidung die eher
emotional als rational, wenn überhaupt begründbar wäre.
Wie ich erst vor Kurzem schrieb: Motorradfahrer sind auch nur Menschen
Wie wir Entscheidungen treffen ist individuell, genauso wie die Begründungen dafür das man sich nun gerade für
dieses oder jenes Modell entschieden hat.
Ist wieder lang geworden und ja, hatten wir alles schon einmal, sorry! Mir war gerade danach, war wohl auch eine
reine Bauchentscheidung!
Gruß aus Lemgo, Thomas