Beiträge von ThomasLIP

    Hallo Lanas_wolf,


    ich fahre meine NC fast nur im manuellen Modus da auch meine NC nicht immer weiß was ich gerade vorhabe.

    Das Drücken auf die Schaltwippen sehe ich weniger als "Schaltarbeit". Kein Zwischengas, kein Kuppeln und

    Fussspitze heben oder senken, das hat schon was.


    Wünsche dir nochmals viel Spaß mit deiner ATAS.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Seeyou,


    dein fiktives Szenario ist zwar unwahrscheinlich aber in ähnlicher Art durchaus möglich. Ich hatte weiter vorne in diesem

    thread nicht umsonst gefragt ob eine (ECE) CE-Zertifizierung, also ein E-Prüfzeichen mit Prüfnummer vorliegt. Auch wenn

    der Prüfer von "most" sagte das ein Tempomat nicht eingetragen werden muß, selbst wenn er keine ABE oder ECE-Freigabe

    hat.


    "Es muss nur sichergestellt sein, dass er bei Bremsbetätigung vorne und hinten abschaltet."

    Die Aussage finde ich meiner Meinung nach für schon, sagen wir einmal "recht mutig".


    Und da liegt der Hase im Pfeffer, der "Veridiancruise Tempomat" erfüllt zwar die Anforderungen, aber in Deutschland muß

    für derartige Anbauten meiner Meinung nach ein E-Prüfzeichen mit Prüfnummer vorliegen!? Wurde der Tempomat nach

    europäischen Standards geprüft und zugelassen?


    Ich kenne die Rechtslage nicht, aber im Fall der Fälle sind gerade Versicherungsanwälte sehr erfinderisch um ein Verfahren

    so in die Länge zu ziehen bis dem "Beklagten die Luft ausgeht! Eine Beweisführung und Haftung eines kanadischen Herstellers

    hier in Deutschland einzufordern, schier unmöglich.


    Aber vielleicht hat der Prüfer ja recht und meine Skepsis ist unbegründet.

    Eventuell weiß von euch einer mehr.


    Einen Tempomaten finde ich für längere Autobahnpassagen etc. durchaus für ein angenehmes Feature, aber an meiner NC-RC88

    ohne elektronische Drosselklappe leider in dieser Art nicht verwendbar.


    Eine Sache habe ich noch: Bitte denkt immer daran, egal was passiert, unsere Mopeds haben alle einen Killschalter und wenn

    der Tempomat ohne euer Zutun Gas geben würde macht dieser auf jeden Fall dem Spuk ein Ende.


    Ich durfte Anfang der 80ger Jahre diese Erfahrung wegen eines klemmenden Gaszugs machen. Kurze Schrecksekunde, aber

    dank Killschalter stand das Moped kurze Zeit später. Das kommt davon wenn man sich ein verbastelltes Motorrad kauft, wieder

    aufbaut und die Probefahrt nicht abwarten kann.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    wie ich hier schon einmal sagte bin ich Saison-Schönwetterfahrer und bewege die NC 1 max. 2x die Woche.

    Als ich sie kaufte waren Gabelschützer montiert die prinzipbedingt nur einen Teil der Holme abdecken.

    Diese habe ich abgebaut.


    Nach jeder Tour nehme ich ein feuchtes Microfasertuch und löse Insektenrückstände von den Gabelrohren

    bevor diese richtig antrocknen können. Bleiben Insektenrückstände länger an den Gabelrohren können sie

    sehr fest werden.


    Angst habe ich weniger davor das die Staubschutzkappen leiden, vielmehr leiden die darunter sitzenden

    Simmeringe die die Gabel abdichten und vor Ölverlust schützen.


    Nur so kann ich meiner Meinung nach sicher sein das Insektenrückstände sicher entfernt werden und diese

    im angetrockneten Zustand nicht unnötig die Simmeringe stressen bzw. sogar beschädigen.


    Das sinnvollste sind, wie "Fritz" schon sagte, sogenannte Faltenbälge, aber an der NC? Passt irgendwie nicht.

    An einer Royal-Enfield Interceptor und allen eher klassisch aussehenden Motorrädern geht das meiner

    Meinung nach in Ordnung aber an der NC?

    Ist aber alles Ansichtssache.


    Ach ja, Silikonöl kann nicht schaden, warum nicht. Allerdings weiß ich nicht aus was genau die Staubschutzkappen

    gefertigt sind. Wahrscheinlich sind sie aus einem Synthesekautschuk wie NBR gefertigt wobei ich dann bezweifel

    das Silikon hier großartig eindringen kann. Silikonöl ist etwas für Kautschukprodukte wo der Syntheseanteil gering

    ist,hier dringt das Silikonöl ein und hält das "Gummi" geschmeidig.


    Allerdings, ein leichter Ölfilm auf den Gabelrohren läßt Insektenreste nicht so anhaften und eventuell ist das

    sogenannte Losbrechmoment (Haftreibung) der Gabel auch etwas geringer. Ob der Ölfilm wiederum Staub besser

    anhaften lässt, der wiederum Gift für die Gabel ist, wer weiß.


    Ich bleib vorerst bei meiner Methode. An meiner K75 die ich über 20 Jahre gefahren bin und die jetzt auch 35 wird

    wurden nie Simmeringe oder Staubschutzkappen gewechselt, so falsch kann es also nicht sein.


    Hätte ich fast vergessen, wenn ich schon dabei bin werden auch alle Insektenreste mit dem feuchten Microfaser-

    tuch eingeweicht und dann mit dem gesäuberten Tuch abgewaschen. Alles nur mit klarem Wasser ohne Zusätze.

    Mache ich schon ewig so und die BMW sowie auch die Honda sehen lacktechnisch sehr gut aus.

    Reiniger nehme ich nur wenn's mal nötig wird.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Michael64,


    ich bin was Smartwatches anbelangt blutiger Laie, aber die Galaxy Watch 7 gefällt schon.

    Der schmale Rand in Kombination mit der "imitierten" Analoguhr, das hat was.


    Früher mußte es bei mir allerdings eine Analoguhr mit einem mechanisch schon recht aufwändig

    gefertigten Uhrwerk sein, hatte einen Uhrentick und keine Uhr blieb ungeöffnet.

    Pure Begeisterung für Feinmechanik.


    Bin Baujahr 59 und mit Analoguhren groß geworden.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Fritz,


    ist tatsächlich das sinnvollste aber halt Geschmackssache.


    An klassischen Motorrädern wie z.B der Royal-Enfield Interceptor 650 etc., Kawasaki W800, Triumph T100-T120

    usw. sehen sie stilecht aus, an der NC eher weniger.


    Wer auf Optik weniger Wert legt, viel bei schlechtem Wetter und im Winter unterwegs ist, für den sind die

    Manschetten die richtige Wahl denn sie bieten quasi 100 prozentigen Schutz.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Fritz,


    wie gesagt, ich will hier nicht den Oberlehrer mimen, jeder darf das so halten wie er möchte.

    Allein bei dem Gedanken das das Moped einmal wegrutscht und ich blank über den Asphalt rutsche,

    nee, nichts für mich.


    Ich durfte mir schon Motorradkleidung ansehen die durch Sturz an- aufgescheuert war, wie da die

    blanke Pelle ohne Schutzkleidung ausgesehen hätte möchte ich mir garnicht ausmalen.

    Ganz zu schweigen von den Konsequenzen, Schmerzen und Folgeerscheinungen, der Haftung bei

    "Selbstverschulden" etc.


    Nein, da bin ich doch lieber Feigling und kompensiere einen eventuellen Vitamin D-Mangel im Liegestuhl

    statt eingewickelt im Krankenhaus zu liegen.


    Und mal ein bisschen Schwitzen kann so falsch nicht sein, millionen Finnen können nicht irren.


    Drücke dir aber die Daumen das dein "Freikörperexperiment" auch die nächsten Jahre gut geht.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Winni,


    wenn Seiko in der Qualität nicht nachgelassen hat, was ich mir nicht vorstellen kann, hast du

    auf jeden Fall schon mal ein zuverlässiges, gutes Uhrwerk. Seiko ist schon lange bekannt für

    gute Werke (Kaliber).


    Einen Schraubdeckel hat die Uhr, was auf Dichtheit schließen läßt. Wenn der Rest aus Edelstahl ist

    und das Glas ein Mineralglas sind das Voraussetzungen dafür das die Uhr lange lebt.


    Für den Preis kann man da nicht meckern, optisch mach sie auch was her, Glückwunsch.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo NOMADE,


    die Roamer Power8 Serie war sehr beliebt und bekannt für seine Robustheit.

    Ich denke das der Uhrmacher schon wußte warum er dir die Power8 empfohlen hat.

    Zähes Luder, fast unkaputtbar!


    Es gab sie in den verschiedensten Ausführungen mit unterschiedlichen Werken bis hin

    zum Chronographen mit Weckfunktion etc.


    Für's Moped die ideale Uhr, nicht so ein Trümmer an dem ewig der Ärmel der Jacke hängen bleibt.

    Schlichte Eleganz, ursolide Qualitätsuhr, trägt nicht zu dick auf, was will man mehr!


    Danke für das Foto.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Sascha,


    danke für deine informative Verabschiedung. Es ist immer wieder interessant wie individuelle

    "Motorrad-Historien" verlaufen.


    Nicht jeder ist ein "DCT-Fan", mir ging es allerdings wie dir und ich habe mich ebenfalls in das DCT "verliebt". :love:

    Ein Motorrad ohne DCT? Für mich momentan unvorstellbar.

    Da kann ich deine Entscheidung für die "CRF1100L Africa Twin Adventure Sports" mit DCT gut nachvollziehen!


    Dir wünsche ich für die Zukunft viel Spaß mit deiner ATAS und viele "schaltfaule" Kilometer.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "most",


    auf der Seite von VeridianCruise ist ein Video zu sehen wo jemand den Tempomaten in eine NC-X

    einbaut. O.K. ist in englisch, aber es wird alles wichtige gezeigt.

    Hier der Link: https://veridiancruise.com/product/honda-nc750-2021/

    Auch das oben von "Loki" verlinkte TransAlp Video sollte helfen.


    Das der Cruise-Controller nur bei den NC's mit elektronischer Drosselklappe funktioniert sollte klar sein.

    Also alle X-Modelle ab ca. 2021.


    Scheint aber alles lösbar zu sein.

    Was ich nicht herausgefunden habe ob das ganze ein ECE-Prüfzeichen hat. Vielleicht bist du da besser informiert.

    Wollte nicht länger suchen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink: