Beiträge von ThomasLIP

    Hallo VT_Michel,


    ich habe auf der Seite einmal genauer nach NC-S und NC-X Teilen geschaut.

    Leider Fehlanzeige!


    Keine modellspezifischen Bauteile.

    Nur Bremshebel und andere Aluteile etc. die man bei Ali... etc. noch preiswerter bekommt!


    Für die NX500 gibt es allerdings tatsächlich modellspezifische Ersatzteile, sogenannte Genuine-Parts.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Ich sage es schon seit Jahren, Leute lasst die bewusstseinsverändernden Drogen aus dem Kopf.


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    Bei der "Ritter Sport Schokolade" fällt mir eine Szene aus der 70ger Jahre Serie "Die Zwei" mit Toni Curtis als

    "Danny Wild" und Roger Moore als "Brett Sinclair" ein.

    In einer Szene fragt "Danny Wild" ob jemand ein Stück von seiner "Knoblauch Nuss Schokolade" haben

    möchte. (bestimmt auch lecker!?)


    Solche und ähnliche Sprüche hatten wir damals "Rainer Brandt", der unter anderem für die Synchronisation

    vieler "Bud Spencer" und "Terence Hill" Filme verantwortlich war, zu verdanken. Im englischen Original sollen

    "Die Zwei" übrigens recht trocken gewesen sein.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Das nenne ich mal nachhaltig.


    Beide in Würde gealtert aber noch voll "funktionsfähig". Man braucht halt nicht laufend etwas neues

    um mobil zu bleiben.


    Gruß, Thomas :boywink:

    Hallo tschakomo,


    auch wenn ich meine NC-SD RC88 meist im manuellen Modus bewege schalte ich bei kurvigem Geläuf

    auch gerne einmal in den S3 seltener in den S2 Automatikmodus.


    Dann hat der Motor durchgehend ein höheres Drehzahlniveau, Leistung liegt also immer genügend an

    und man kann sich, wie du schon sagtes, voll und ganz auf den Kurvenverlauf konzentrieren und einen

    sauberen Strich fahren.


    S3 ist für mich quasi der "Aktivmodus" für die flotte unkomplizierte Fortbewegung im Winkelwerk.


    Das sie dann manchmal schon im Kurvenauslauf schaltet ist dank DCT absolut unkritisch, da geht

    kein Ruck durchs Fahrwerk der den Hinterreifen auf dumme Gedanken bringen könnte.

    In diesen Momenten geniesse ich die Automatik, das macht dann richtig Spaß und überfordert und

    stresst nicht ansatzweise.


    Und das schönste, wir haben immer die Wahl, manuell schalten, schalten lassen, oder die Automatik

    "überstimmen", also manuell dazwischenfunken, was will man mehr, schalten oder schalten lassen,

    wie es einem gerade in den Sinn kommt! Ich liebe es.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo ralfr und Mitlesende,


    Du schriebst: .....endloses Gelabere über DCT und warum es eigentlich entbehrlich bis nicht so sonderlich toll ist.......


    Es gibt schon einige Test wo das DCT recht gut wegkommt aber eben auch solche wo die Sinnhaftigkeit und Funktion

    nicht sonderlich gut wegkommt.


    Es wird wohl ein ewiger Streitpunkt zwischen den Schaltfans und den Automatisti bleiben, dies gilt natürlich auch

    für die Motorrad-testenden Journalisten.

    Da gibt es zwei wohl unversöhnlicher Lager wobei keines von beiden rein rational begründen kann warum gerade

    ihr Motorrad, egal ob mit manueller Schaltung oder DCT (Automatik) mehr Fahrspaß bietet.


    Für mich und auch viele andere hier im Forum ist wohl gerade das DCT "der Gamechanger" um das Mopedfahren

    noch angenehmer und komfortabler zu machen. Eine so konsequent umgesetzte "Automatik", die quasi ohne Zug-

    kraftunterbrechung arbeitet ist bis jetzt nur bei Honda zu bekommen. O.K. das hat halt seinen Preis.


    Ich vermute fast, das so mancher der noch nie ein DCT-Getriebe gefahren ist, durchaus Gefallen daran finden könnte.

    Leider ist die DCT-Flotte noch recht klein und nicht jeden sprechen die DCT-Modelle an.

    Ich möchte nicht wissen wieviele Motorradfahrer in ihrem KFZ ein z.B. DSG-Getriebe verbaut haben und das feiern.

    Warum nicht auch beim Motorrad, was ist falsch daran? Oder ist es uncool?


    Der Kauf eines Motorrades ist eben selten rational begründet, da spielen eigene Vorlieben was Marke, Optik etc.

    und auch unbegründete Vorurteile oft eine große Rolle.


    Ich persönlich fahre z.B. meine NC-SD RC88 meist im manuellen Modus und habe großen Spaß dabei. Das tippen,

    meist auf die + Taste ist in Fleisch und Blut übergegangen und ist intuitiv und absolut anstrengungsfrei.

    Und trotz manuellem Modus geniesse ich, das das lästige Runterschalten, welches mir schon seit Jahren bei meiner

    BMW vor Kreuzungen etc. auf den Senkel ging, wegfällt.


    Ich habe mich vor kurzem hier zur Royal Enfield Guerilla 450, die ich sofort nach Erscheinen in meine virtuelle Garage

    aufgenommen habe, geäussert. So verrückt es auch klingt, aber diese würde ich mir mit Schaltgetriebe ordern.

    Das wäre für mich eher ein Spaßmoped für die aktive kürzere Runde obwohl man mit ihr garantiert auch cruisen kann.

    Die NC ist für mich das Moped für die entspannte längere Tour. Auch dies wäre von mir eine Entscheidung die eher

    emotional als rational, wenn überhaupt begründbar wäre.


    Wie ich erst vor Kurzem schrieb: Motorradfahrer sind auch nur Menschen


    Wie wir Entscheidungen treffen ist individuell, genauso wie die Begründungen dafür das man sich nun gerade für

    dieses oder jenes Modell entschieden hat.


    Ist wieder lang geworden und ja, hatten wir alles schon einmal, sorry! Mir war gerade danach, war wohl auch eine

    reine Bauchentscheidung!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo,


    ich habe den Ausfall auch bemerkt und gestern festgestellt das 2 aktuelle Beiträge von mir

    auf wundersame Weise verschwunden sind. Schwupp di wupp, einfach wech.

    Aber es gibt schlimmeres, nichts kriegentscheidendes.


    Shit happens.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Jens,


    das mit der Entsorgung ist tatsächlich für den ein oder anderen etwas umständlich.


    Hier in Lemgo haben wir Glück. Unser "Recyclinghof Maibolte" nimmt sowohl Altöl sowie Altreifen an.

    Da ich regelmäßig Grasschnitt, Gartenabfälle etc. dorthin bringe ist es für mich kein Umstand und alles

    wird auf einem Weg erledigt.


    Wie ich schon mehrfach erwähnte mache ich an meinen Fahrzeugen seit dem ich denken kann alles selbst.

    Ich wüßte beim besten Willen nicht welche Werkstatt ich mit "kleinen Geschenken" beglücken sollte.


    Aber nicht jeder hat die Zeit und die Möglichkeit etwas selber zu machen. Da ich das für vollkommen in

    Ordnung halte schrieb ich wohlweislich: "Ich denke, jeder so wie er mag."


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Winni,


    ich habe gerade einmal gegoogelt, und habe folgendes gefunden:

    Seitenständerschalter [HONDA CB 500 Wiki]


    Er ist zwar für eine CB500 aber ähnelt dem der NC doch sehr oder ist sogar baugleich? Er wird genauso

    funktionieren und ist dementsprechend zur Not genauso zu "überbrücken", gesetzt den Fall das......

    immerhin eine Notlösung.


    Solltes du einen neuen Schalter bei "Webike" ordern würde es uns, mich freuen wenn du uns den Bestell-

    ablauf, Versand Kosten etc. kurz schildern könntest und ob es zu deiner Zufriedenheit abgelaufen ist. Im Fall

    der Fälle und bei den Preisen ist für mich und andere "Webike" momentan fast alternativlos!


    Wäre halt schön wenn jemand seine gemachten Erfahrungen mit "Webike" schildern könnte.


    Hoffe der link hat dir ansatzweise geholfen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    ich sehe das Reifenwechseln mehr als Challenge.

    O.K. ich habe auch die Zeit dafür und wie die meisten hier schon mitbekommen haben mache ich gerne etwas

    selbst.


    Früher hatte ich auch ein solches Reifenmontiergerät und habe die Erfahrung gemacht das es durchaus

    hilfreich ist. Es sollte allerdings wie schon erwähnt irgendwo befestigt sein sonst wird's nervig und eine auf-

    setzbare Verlängerung kann auch nicht schaden.

    Jetzt mache ich es etwas anders mit Hilfe eines Pneumatikzylinders der den Reifen ähnlich wie ein Schraubstock

    in das Tiefbett drückt.


    Aufziehen mache ich mit überarbeiteten China-Montagelöffeln und Felgenschonern. Mittlerweile habe ich den

    Bogen raus und es flutscht perfekt.


    Das Auswuchten geschieht mit Hilfe einer 20ger Welle die in einen Schraubstock gespannt wir, davon habe ich

    irgendwann mal ein Foto gemacht. (siehe unten)


    Montiergerät und Wuchteinheit habe ich verkauft da ich hier einfach zuviel rumstehen habe und ich für beides

    die angesprochene, platzsparendere Lösung gefunden habe.


    Also, wer es als Herausforderung sieht und sich nicht scheut sich die Hände dreckig zu machen für den ist so ein

    Gerät, richtig angewandt, definitiv eine große Hilfe. Und über die Zeit spart man auch den ein oder anderen Euro,

    warum nicht?!


    Wem allein das Wort Reifenwechsel die Haare zu Berge stehen läßt der sollte es zum Fachman bringen.


    Ich denke, jeder so wie er mag.



    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink: