Beiträge von ThomasLIP

Verdammt, der Mann hat recht:

"verlängert wird die Schubstange um rund 10 mm, d.h. der Federweg wird länger +30 mm am Hinterrad, also insgesamt 150 mm"

Durch die Veränderung der Kinematik wird der Federweg trotz gleicher Federlänge tatsächlich länger!

Hab's mir gerade noch einmal angeschaut. Erst nicht drüber nachgedacht aber jetzt doch was dazugelernt. Danke.

Gruß, Thomas :boywink:

Allein das sich durch den Wegfall von Polo quasi eine Monopolstruktur in diesem

Geschäfssegment für Louis ergeben würde, das tät mir richtig stinken.

Wo es keine Konkurrenz mehr gibt fällt der Preisdruck weg. Und der Dumme ist

wieder einmal der Kunde. Monopolstrukturen sind für den Kunden immer ungesund.

Gerade heute wurde wieder berichtet das die in den letzten Jahren stark gestiegenen

Lebensmittelpreise nicht nur auf gestiegene Löhne sowie gestiegene Rohstoff und

Energiepreise etc. zurückzuführen sind.

Nein, man hat festgestellt das sich auch viele Unternehmen einen überproportional

großen Schluck aus der Flasche gegönnt haben und deren Gewinne ungerechtfertig

überproportional gestiegen sind.

Das will man jetzt besser kontrollieren ;)

Allein mir fehlt der Glaube. Wer soll denn die Kontrollen durchführen. Überall in den

dafür zuständigen Behörden fehlen dafür schon jetzt die Leute und bei der Finanzlage

könnte die auch wohl keiner bezahlen. Leider Lippenbekenntnisse mit Ansage.

Jepp, mit etwas Zubehör ist man bei der 1000 GT schnell über 15.000 Euro.

Dazu höher Verbrauch, Reifen, Versicherung, Steuern, Wartung (4Zylinder)

Wertverlust etc.

Das ist eine andere Motorrad aber halt auch Kostenklasse.

Was mich in dem Video abgeschreckt hat weil es meinen Wünschen an ein

Motorrad garnicht mehr entspricht ist der kreischende 4Zylinder mit der schon

serienmäßig, laut Tester, zu lauten Auspuffanlage die für einigen Strecken, wohl

auch in Tirol, zu laut ist. (Ich denke schon seit langem mehr an meine Mitmenschen)

Wenn ich dann höre das durch Euro6 der Motor im Gegensatz zu früheren 4-Zylindern

untenrum nicht mehr so viel Druck erzeugt und seinen Aussagen zu Folge deshalb der

Motor erst ab 8000 U/Min richtig Spaß macht?

Natürlich ist die Aussage klassenbezogen und die Konkurrenz wird dank Euronorm

mehr oder weniger die gleichen Probleme haben.

Und garantiert macht die Honda, wenn man definitiv ein Motorrad um die 150PS

sucht, welches leichte Crossovereigenschaften mit einigermassen gutem Windschutz

verbindet, welches reisetauglich ist, Spaß.

Aber das muß man mögen. Für mich alten Sack ist das wohl nichts mehr, das wäre

mir zu hektisch und bei der Leistung müsste ich mich doch zu stark disziplinieren.

Tolles Mopped mit einem in der Klasse attraktiven Preis welches einiges bietet und

wenn überhaupt nur kleine Kritikpunkte hat.

Ich mag meinen blubbernden tiefdrehenden 2-Zylinder. In meiner frühsten Jugend

träumte ich von einer CB500 Four und hatte von dieser sogar ein gerahmtes Foto im

Zimmer.

Wie sich doch die Ansprüche und Wünsche ändern können und man trotzdem

glücklich wird.

Bei mir ist das "Weniger" der NC verglichen mit der 1000GT tatsächlich mehr.

Ich hatte ja anfangs fälschlicherweise gedacht das es kein Problem sei den X-ADV

zu verkaufen.

Aber jetzt nach 3-Monaten? Da musste ich jetzt doch interessehalber einmal die

Gebrauchtmarktpreise bei Mobile und Co. überfliegen. Ja, tatsächlich sind Tages-

zulassungen des 25er Models mit Euro5 mit ordentlichen Preisnachlässen

versehen.

Ja, und die Jahreszeit ist gerade auch nicht gerade verkaufsfördernd.

Trotzdem halte ich das jetzige Angebot 10500,- für angemessen und realistisch.

O.k. ob ich das Zubehör brauche oder nicht bzw. anderes Zubehör mir besser gefällt,

Ansichtssache. Aber den schon eingebauten Tempomat halte ich für ein interessantes

Extra. Bei meinem Fahrprofil wohl entbehrlich aber wer weiß.

Übrigens, das Thema Garantie halte ich persönlich für absolut überbewertet. Man sollte

sich immer die Garantiebedingungen und hier explizit die Ausschlusskriterien genauestens

durchlesen.

Oftmals sind durch die Garantie nur die Ersatzteilkosten abgedeckt und die Montage etc.

ist vom Kunden zu tragen, es sei den es wird im Fall der Fälle eine freiwillige Kulanz-

Regulierung angeboten.

Für wichtiger halte ich die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren die nicht umsonst

auch Sachmangelhaftung genannt wird. Hierdurch werden alle eventuell anfallenden

Kosten die durch den Sachmangel eines Teils entstehen abgedeckt. Im Fall der Fälle

darf der Händler 2x nachbessern und wenn es dann immer noch fehlerhaft ist tritt die

Wandlung in Kraft. Bedeutet ihr dürft das Mopped zurückgeben und bekommt euer Geld

zurück bzw. dürft ein anderes Fahrzeug mit entsprechendem Wertausgleich kaufen.

Diese gilt übrigens selbst bei Gebrauchtkäufen meist aber in verkürzter Form, es sei denn

es ist nichts anderes vereinbart.

Die 2-jährige Sachmangelhaftung die gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller gilt ist

für diesen gesetzlich verpflichtend auch wenn ihr die Wartung selbst übernehmt und diese

nicht beim Händler machen lasst. Solange euch keiner eine unterlassene Wartung nachweisen

kann bzw. das ihr falsche Betriebsmittel eingefüllt habt ist sie bindend.

Da die NC's X-ADV's und Forza's aber sehr zuverlässig sind geht die Wahrscheinlichkeit

das wir die Garantie bzw. Gewährleistung in Anspruch nehmen können gegen Null.

Anfangs gab es mal Probleme mit dem Steuerkettenspanner, DCT-Druckstift, eine Kette

eines Herstellers machte Probleme aber das ist Schnee von gestern.

Übrigens, so wie ich gelesen habe sind die anfangs aufgetretenen Fehler unbürokratisch

und auf Kulanzbasis von Honda übernommen worden so das dem Kunden keine größeren

Kosten entstanden sind.

Was ich mit all dem sagen will, die Garantie und wann und unter welchen Bedingungen
    man sie überhaupt in Anspruch nehmen kann halte ich für überbewertet und ist für mich

persönlich nicht ansatzweise kaufentscheidend.

Aber für einige ist da wohl das Bauchgefühl entscheidender, sei's drum.

Ich persönlich halte das jetzige Angebot für absolut fair und wenn ich einen X-ADV haben

wollte....

Ronny.Ste

Wie du sicherlich aus eigener Erfahrung weißt muß man im Leben Prioritäten setzen sonst

verheddert man sich und kommt zu garnichts.

Also stellt sich immer wieder einmal die Frage, muß ich das machen oder in diesem Fall eben

lesen und bringt mich das noch weiter. Und da die Rezensionen nicht so positiv waren........

Ich habe mich über die Jahrzehnte immer wieder mit dem Thema beschäftigt, Beiträge gelesen

und Videos angeschaut, auf Parkplätzen das Langsamfahren, 8-ten etc. geübt so das ich meine das

mir dieses Buch, das ja auch die psychologische Seite betrachtet, keine wesentlichen Erkenntnisse

mehr liefern kann die mich im Bezug auf das Motorradfahren wesentlich weiterbringen könnten,

bzw. mich noch sicherer machen. Ich erwarte einfach mit meinen 66 Jahren aus der Erfahrung heraus

was das Motorradfahren anbelangt keinerlei epochalen Erkenntnisse mehr.

Und wie das im Leben so ist kommt wohlmöglich ein anderer um die Ecke der sagt: Das Buch

kannste voll vergessen, lies einmal das Buch von ............., total genial, ich fahre jetzt wesentlich

besser und sicherer. :think:

Allein die NC-DCT mit ihrem leichten Handling die wenig Aufmerksamkeit erfordert ist ja schon

ansich ein Sicherheitsgewinn.

Selbst das Helmfach hat indirekt damit zu tun. Da ist bei mir gerade im Sommer immer Kaffee

oder ähnliches drin. Da man in der Kombi mehr schwitzt und schneller dehydriert sollte man

gerade hier regelmäßig trinken. Das erhöht das Konzentrationsvermögen und beugt Kopf-

schmerzen etc. vor. Manche lächeln wenn ich die Thermoskanne aus dem Helmfach hole, aber

ich weiß warum ich das mache.

Du hast mir etwas zugeschrieben was ich so nie gesagt habe und nie behaupten würde.

Deine freie Interpretation ist dahingehend falsch:

"Du hast in Bezug auf das Motorradfahren absolute Perfektion erreicht."
    Was ist absolute Perfektion? Gibt es sie überhaupt und wer will das überhaupt beurteilen.

Damit leider nicht genug, du setzt noch einen oben drauf:
    "Letzteres freut mich für dich - in diesem Bewusstsein lebt es sich bestimmt recht entspannt."

Das ist schon fast Politikerstyle, Polemik die mit der Sache wenig zu tun hat.
    Aber egal, ich denke du wirst deine recht freie Interpretation des von mir geschriebenen nicht

mehr ändern. Da muß ich wohl mit leben.

Und ja, dafür werde ich wohl keine Smileys ernten ;) , ich werde mich nicht verbiegen

oder anbiedern. That's Life.

Ronny.Ste

( Lorenz: Les dir das hier einmal durch, um's Buch gings mir überhaupt nicht)

Prinzipiell kann und will ich an dem was du schriebst nichts kritisieren, deshalb auch ein Daumen hoch.

Ein Missverständnis möchte ich allerdings ausräumen.
    Es wird hier von einigen der Eindruck vermittelt das ich das Buch und seinen Inhalt kritisiere, das ist
    allerdings nicht der Fall, wie auch.

Du schriebst: "Dennoch bin ich der Meinung, man sollte sich nur über Dinge ein Urteil bilden, die man

kennt."

Ich habe mir über das Buch selbst nicht ansatzweise ein Urteil erlaubt!

Da ich gerne vorm Kauf eines Buchs Rezensionen lese und diese in diesem Fall eher negativ aus-

gefallen sind habe ich lediglich gesagt "kann man lesen muß man aber nicht? :think:" wobei man hier

auf das Fragezeichen und den Smiley achten sollte. Dadurch ist meine Aussage nicht eindeutig

Pro oder Kontra wird aber von einigen gewollt oder ungewollt als negativ interpretiert.

Die Leute die das Buch gelesen haben und dieses für gut befanden sollten ihre Kritik dann doch

lieber an die richtigen Adressaten, also die Rezensenten richten. Ich bin da definitiv die falsche
    Adresse da ich mit keinem Wort den Inhalt kritisiert habe.

Und ja, wir können Buch um Buch lesen, hilft auch nur bedingt. Ich zitiere da einmal Sokrates:

"Ich weiß das ich nichts weiß" Wer weiß was er damit meinte wird verstehen was ich sagen wollte.

Wie ich schon schrieb war das Buch für mich nur der Opener für ein mir viel wichtigeres Thema.

Hier auszugsweise 1:1

Mir fallen immer wieder einmal Motorradfahrer auf die gerade vor und in Kurven sehr unsicher sind,

Schräglagenangst haben, vom Kurvenblick und der richtigen Linie anscheinend noch nie gehört haben

und dazu noch ein merkwürdiges Bremsverhalten an den Tag legen.

Diesen Leuten empfehle ich in deren eigenem Interesse ein geführtes Training zu buchen. Hier ist

man unter Gleichgesinnten und lernt unter Anleitung sein Motorrad sowie dessen Grenzen zu

"erfahren".

In diesen Fällen kann das "beste Buch" die Fahrpraxis einfach nicht ersetzen! (meine Meinung)

Problem bei der Sache ist deren Selbstreflektion. Es bleibt die Frage ob diese Fahrer die unsicher

auf dem Motorrad sind wahr haben wollen das sie für sich und andere eine erhöhte Gefahr darstellen.

---------------------

Für diese Fahrer glaube ich, wenn sie sich denn überwinden können und sich ihre Defizite eingestehen,

das ein geführtes Training der beste Weg ist mehr Vertrauen in sich und das Motorrad zu bekommen.

Learning by doing ist hier meiner Meinung nach das Mittel der Wahl.

Ich denke das drückt zusammengefasst das aus worum es mir eigentlich ging.

Über das Buch und dessen Inhalt kann und will ich mir gar kein Urteil erlauben und habe es auch nicht

getan.

Dazu noch folgendes: In meiner Bekanntschaft kenne ich so einen Fall. Aber leider geht bei ihm die Selbst-

refelektion gegen Null. Ein hoffnungsloser Fall der auch noch agressiv wird, selbst wenn seine Frau das

Thema anspricht. Auch ein leichter Unfall bei dem er in einer Kurve im Graben gelandet ist konnte ihn

nicht überzeugen an sich zu arbeiten.

Und genau solche Leute kommen dir wohlmöglich in einer Kurve auf deiner Spur entgegen. Ich finde

das nicht lustig wegen solcher Leute wohl möglich im Krankenhaus zu landen und.....................

Danke an "Pietz"

Genau, die vor kurzem vorgestellte SV-7GX , die ja quasi eine SV mit Tourenverkleidung

ist hatte ich glatt vergessen. Ein paar Neuerungen gibt's auch, TFT-Display, anderer höherer

Lenker etc.

Lorenz

Ich merk schon wir reden aneinander vorbei und du willst es anscheinend nicht ansatzweise verstehen.

Dann gilt wohl für dich der Satz den ich oben in der Einleitung geschrieben habe:

"Woran sich die meisten die das Buch gelesen haben wohl gerieben haben ist vermutlich folgender

Satz:

"Das war in diesem Fall für mich das k.o. Kriterium, kann man lesen muß man aber nicht? :think:"

Und die Begründung warum ich es so geschrieben habe scheint dir egal zu sein.

Da kann man halt nichts machen.

Es gibt wichtigere Dinge im Leben.