Tordi und alle die es interessiert.
Da steckste nicht drin.
Seit dem ich hier im Forum bin habe ich immer ein wenig die Laufleistungen
einzelner Reifen beobachtet.
Das verrückte ist das ich daraus geschlossen habe das z.B. der "Tourance Next" zu
den haltbareren Reifen gehört. Aber das er bei dir nach ca. 6 bzw. 7 tKm schon
die Grätsche macht. 
Bei mir ist es z.B. immer so das der Vorderreifen ca. 3 bis 4 tKm vor dem Hinterreifen
aufgibt. Und zwar immer mittig auf der linken Flanke, ich könnte heulen. 
Der Pirelli Angel GT war vorne nach ca. 7,5 tKm fällig während der Hinterreifen
noch die 11 tKm schaffen sollte.
Allgemein scheint bei den Reifen die Spreizung beim Verschleiss sehr groß zu sein.
Leider spielen eben zu viele Faktoren eine Rolle.
Ich will nur nicht hoffen das die Reifenindustrie ihre Finger dabei im Spiel hat und
beim gleichen Reifenmodell die Haltbarkeit "manipuliert" um eine Vergleichbarkeit
markenübergreifend zu verhindern.
Ich habe da immer noch so einen Verdacht das sich die Hersteller und der Handel
gerade bei der Preisgestaltung und Haltbarkeit zum Nachteil des Kunden "einig" sind.
Ähnlich wie z.B. beim Sprit etc.
Neulich las ich das jemand einen Reifenfachmann gefragt hat warum man die Profil-
tiefe nicht etwas erhöhen könnte damit die Reifen länger halten.
Da kam wie aus der Pistole geschossen die Antwort.
Würde man das Negativprofil tiefer machen würde das Positivprofil instabiler, es würde
dann mehr walken und durch die höhere Walkarbeit würde sich das Positivprofil wiederum
schneller verschleissen so das im Endeffekt der Reifen trotzdem nicht länger hält
und auch noch instabiler würde. 
Allein mir fehlt der Glaube. Es gibt ja grobstolligere Reifen die ein wesentlich tieferes
und auch noch einen höheren Anteil an Negativprofil haben und trotzdem fahrbar und
auch haltbar sind. Die müssten gemäß der Begründung ja in null komma nichts wegradiert
sein, sind sie aber nicht.
Auch wenn die Begründung im ersten Moment schlüssig klingen mag , ich glaube die
Hersteller führen den Konsumenten aus finanziellen Gründen am Nasenring durch die
Manege. 
Ich glaube man könnte derartige Reifen produzieren. Eventuell mit der Einschränkung
das sie nur bedingt auf leistungsstarken Motorrädern zu fahren sind.
Aber es wäre möglich und der Kunde hätte dann die Wahl, aber ich glaube das ist nicht
gewollt. 
Auffällig ist auch das tendenziell die teureren Reifen innerhalb einer Spezifizierung, wie z.B.
der Touringreifen, länger halten, zumindest wenn man den Profis trauen möchte.
Was mich auch stuzig mach sind die teilweise sehr "kreativen" Profilformen. Normalerweise
müsste sich doch bei jeder Entwicklungsstufe eine annähernd gleiche Profilform als optimal
herausstellen die die beste Wasserverdrängung bietet, dem Reifen aber trotzdem maximale
Steifigkeit und Verschleissfestigkeit bietet.
Dem ist aber nicht so, scheint wohl garnicht so wichtig zu sein, aber sieht immerhin hoch-
technisch aus und so mancher denkt sich, "das ist ja ein ausgefuchstes Profil" da ist bestimmt
eine Menge Hirnschmalz reingeflossen um für den Moppedfahrer das maximale rauszuholen.
Ja nee, is klaa 
Wenn ich die große Spreizung je nach Modell, was den Anteil an Negativprofil angeht, sehe
macht mich das ebenfalls stuzig.
Man könnte doch eigentlich das Negativprofil so klein (schmal) wie möglich halten ohne das z.B.
die Wasserverdrängung zu stark darunter leidet und dafür im Interesse des Kunden die Tiefe
des Negativprofils erhöhen damit er länger etwas von seinem Reifen hat.? 
Könnte man bestimmt, aber will das einer.

Und habt ihr schon einmal eine Reifenwerbung gesehen wo als herausstechendes Merkmal
die überlegene Haltbarkeit im Vordergrund stand.
Ich auch nicht.
Das wäre doch, wenn der Preis stimmt, für so manchen ein Kaufargument wenn er für's
gleiche Geld 2-3 tKm länger fahren könnte.
Und übrigens, hat einer von euch das Gefühl, wenn die Reifen noch neu sind, das sie sich
im Gegensatz zu den alten Reifen schwammiger anfühlen da, laut Aussage des oben zitierten
"Reifenfachmans", durch das tiefe Negativprofil die Reifen mehr walken instabiler sind und
schneller verschleissen. 
Ich auch nicht. Im Gegenteil, meine Erfahrung ist das die Negativprofiltiefe zum Ende hin
schneller abnimmt! Am stärker arbeitenden Positivprofil kann's ja nicht liegen, ist ja kaum
noch was da!
Und die wollen mir erzählen das 1-2mm mehr Negativprofil nicht möglich sind? 
Verarschen kann ich mich auch alleine.
So, habe fertig