Beiträge von ThomasLIP

Opa-Kalle

Das das Hobby Motorradfahren nicht preiswert ist, damit lebe ich ohne Unterbrechung

seit 27 Jahren.

Früher war es für mich auch inflationsbereinigt noch viel teurer da ich, wir öfter und mehr

gefahren sind.

Aber der Posten Reifen gab bei mir schon früher Anlass zur Klage.

Und dann habe ich vor Jahren beschlossen durch Eigenleistung diesen Posten zu senken.

Die Zeit war da.

Apropo Zeit, da bei mir generell der Vorderreifen auf den Flanken zuerst abgefahren war

und der Hinterreifen immer noch für 3 bis max. 4tKm gut war, wie jetzt beispielsweise

der Pirelli, musste ich also pro Satz 2 Termine buchen. Und ich habe trotz Termin dann nicht

nur einmal länger warten müssen bis ich an der Reihe war.

Da habe ich dann gesagt, selbst ist der Mann. Wenn ich überlege was ich durch Eigenleistung

und durch den Kauf von Lagerware, die schon einmal 4 Jahre alt sein konnte, aber erfahrungs-

gemäß nicht schlechter ist, gespart habe.

Da kommt was zusammen.

Übrigens, früher galten sachgerecht gelagerte Reifen bis 5 Jahre als neu, heute sind es 3 Jahre.

Ich wollte hier nur meine Motivation zu diesem Schritt beschreiben.

Ich bin nunmal ein Bastelfritze und mit meiner Methode ist der Reifenwechsel auch keine

Quälerei wie es hier von einigen anderen geschildert wurde.

Und wie schon gesagt habe ich das Gefühl das unsere Reifen durchaus länger halten könnten

aber das ist wohl weder im Interesse der Hersteller sowie des Handels.

Wir können uns bei so vielen Sachen zwischen preiswert und gut oder teuer aber kaum besser

entscheiden, aber bei den Reifen. :think:

Das ärgert mich einfach da ich den Gegenwert für zu teuer erkauft halte.

Am Geld liegt es nicht, ich konnte schon immer mit Geld umgehen und neige nicht zu

emotionalen Spontankäufen, habe Rücklagen gebildet etc.

Alte Schule, hab ich von meinem Papa.

Der eine so der andere so, hauptsache wir sind zufrieden mit dem was und wie wir es tun.

"Macht euch mal mit dem Gedanken vertraut, dass das Profilbild auch durch Designer gestaltet wird.

Es muss halt ansprechend aussehen."

Ja, das trifft den Nagel auf den Kopf und das meinte ich mit

"teilweise sehr "kreativen" Profilformen"

Das mit dem ansprechend aussehen ist immer auch Geschmackssache.
    Ich persönlich finde z.B. das Profil des "Tourance Next" zwar sehr kreativ

aber weniger ansprechend und ein wenig verspielt, halt designt.

Für all diejenigen die keine Möglichkeit haben die Reifen selber zu wechseln

und einen Termin vereinbaren müssen ist jeder Reifenwechsel mehr oder weniger

ein Ärgernis.

Wenn man dann noch die Laufleistungen betrachtet und was die Reifen kosten

ist es ein doppeltes Ärgernis. :angry-tappingfoot:

Da bringt einen der Spruch "Mopedfahren kostet eben" auch nicht weiter.

Ich als Rentner habe das Glück, die Zeit und die Möglichkeit es selbst zu machen.

Ich habe die Methode perfektioniert und es funktioniert ohne große Anstrengung.

Ich gehe sogar soweit das ich die letzten Jahre meist Lagerware die 3-4 Jahre alt war

aufgezogen habe um die Kosten zu senken.

(Bitte keine Diskussion, die Reifen fahren sich genau so gut wie Neureifen!)

Immer mehr Menschen müssen auf die Kosten achten! Und auch meine Rente ist nicht

so üppig das mir die Kosten rund um das Thema Reifen am Ar... vorbeigehen würden.

Das Leben ist teuer geworden und ich und wohl viele andere auch haben noch andere

Tauben auf dem Dach die Geld kosten.

Und da finde ich es schon ärgerlich wenn ich mich durch Reifenhersteller und den Handel

übervorteilt fühle.

Ich behaupte steif und fest, 1-2mm mehr Profil "Null Problemo" ;)

Tordi und alle die es interessiert.

Da steckste nicht drin.

Seit dem ich hier im Forum bin habe ich immer ein wenig die Laufleistungen

einzelner Reifen beobachtet.

Das verrückte ist das ich daraus geschlossen habe das z.B. der "Tourance Next" zu

den haltbareren Reifen gehört. Aber das er bei dir nach ca. 6 bzw. 7 tKm schon

die Grätsche macht. :?

Bei mir ist es z.B. immer so das der Vorderreifen ca. 3 bis 4 tKm vor dem Hinterreifen

aufgibt. Und zwar immer mittig auf der linken Flanke, ich könnte heulen. ;(

Der Pirelli Angel GT war vorne nach ca. 7,5 tKm fällig während der Hinterreifen

noch die 11 tKm schaffen sollte.

Allgemein scheint bei den Reifen die Spreizung beim Verschleiss sehr groß zu sein.

Leider spielen eben zu viele Faktoren eine Rolle.

Ich will nur nicht hoffen das die Reifenindustrie ihre Finger dabei im Spiel hat und

beim gleichen Reifenmodell die Haltbarkeit "manipuliert" um eine Vergleichbarkeit

markenübergreifend zu verhindern.

Ich habe da immer noch so einen Verdacht das sich die Hersteller und der Handel

gerade bei der Preisgestaltung und Haltbarkeit zum Nachteil des Kunden "einig" sind.

Ähnlich wie z.B. beim Sprit etc.

Neulich las ich das jemand einen Reifenfachmann gefragt hat warum man die Profil-

tiefe nicht etwas erhöhen könnte damit die Reifen länger halten.

Da kam wie aus der Pistole geschossen die Antwort.

Würde man das Negativprofil tiefer machen würde das Positivprofil instabiler, es würde

dann mehr walken und durch die höhere Walkarbeit würde sich das Positivprofil wiederum

schneller verschleissen so das im Endeffekt der Reifen trotzdem nicht länger hält

und auch noch instabiler würde. :think:

Allein mir fehlt der Glaube. Es gibt ja grobstolligere Reifen die ein wesentlich tieferes

und auch noch einen höheren Anteil an Negativprofil haben und trotzdem fahrbar und

auch haltbar sind. Die müssten gemäß der Begründung ja in null komma nichts wegradiert

sein, sind sie aber nicht.

Auch wenn die Begründung im ersten Moment schlüssig klingen mag , ich glaube die

Hersteller führen den Konsumenten aus finanziellen Gründen am Nasenring durch die

Manege. :angry-tappingfoot:

Ich glaube man könnte derartige Reifen produzieren. Eventuell mit der Einschränkung

das sie nur bedingt auf leistungsstarken Motorrädern zu fahren sind.

Aber es wäre möglich und der Kunde hätte dann die Wahl, aber ich glaube das ist nicht

gewollt. ;(

Auffällig ist auch das tendenziell die teureren Reifen innerhalb einer Spezifizierung, wie z.B.

der Touringreifen, länger halten, zumindest wenn man den Profis trauen möchte.

Was mich auch stuzig mach sind die teilweise sehr "kreativen" Profilformen. Normalerweise

müsste sich doch bei jeder Entwicklungsstufe eine annähernd gleiche Profilform als optimal

herausstellen die die beste Wasserverdrängung bietet, dem Reifen aber trotzdem maximale

Steifigkeit und Verschleissfestigkeit bietet.

Dem ist aber nicht so, scheint wohl garnicht so wichtig zu sein, aber sieht immerhin hoch-

technisch aus und so mancher denkt sich, "das ist ja ein ausgefuchstes Profil" da ist bestimmt

eine Menge Hirnschmalz reingeflossen um für den Moppedfahrer das maximale rauszuholen.

Ja nee, is klaa ;)

Wenn ich die große Spreizung je nach Modell, was den Anteil an Negativprofil angeht, sehe

macht mich das ebenfalls stuzig.

Man könnte doch eigentlich das Negativprofil so klein (schmal) wie möglich halten ohne das z.B.

die Wasserverdrängung zu stark darunter leidet und dafür im Interesse des Kunden die Tiefe

des Negativprofils erhöhen damit er länger etwas von seinem Reifen hat.? :think:

Könnte man bestimmt, aber will das einer. :think: :angry-tappingfoot:

Und habt ihr schon einmal eine Reifenwerbung gesehen wo als herausstechendes Merkmal

die überlegene Haltbarkeit im Vordergrund stand. :think: Ich auch nicht.

Das wäre doch, wenn der Preis stimmt, für so manchen ein Kaufargument wenn er für's

gleiche Geld 2-3 tKm länger fahren könnte.

Und übrigens, hat einer von euch das Gefühl, wenn die Reifen noch neu sind, das sie sich

im Gegensatz zu den alten Reifen schwammiger anfühlen da, laut Aussage des oben zitierten

"Reifenfachmans", durch das tiefe Negativprofil die Reifen mehr walken instabiler sind und

schneller verschleissen. :think:

Ich auch nicht. Im Gegenteil, meine Erfahrung ist das die Negativprofiltiefe zum Ende hin

schneller abnimmt! Am stärker arbeitenden Positivprofil kann's ja nicht liegen, ist ja kaum

noch was da!

Und die wollen mir erzählen das 1-2mm mehr Negativprofil nicht möglich sind? :angry-tappingfoot:

Verarschen kann ich mich auch alleine.

So, habe fertig :)

Wie sagte schon Zonko:

"Wenn ich durch eine Scheibe scheuen will fahre ich Auto" :)
    Ich relativiere das für mich ein wenig.

Ich habe wegen dem Winddruck ein halbhohes Windschild mit Spoiler über den

ich aber hinwegschauen kann.

Durch Windschild bzw. Spoiler zu schauen, nein das kommt für mich persönlich

nicht infrage.

Eigentlich mag ich nur kurze Windschilder die sich noch halbwegs in die Optik ein-

passen, aber leider zu viele Verwirbelungen erzeugen. ;(

Lange Windschilder sind aus optischen Gründen für mich ein No-Go.

Ich habe lange getüftelt um eine Kompromiss zwischen Windschutz, Geräusch-

entwicklung und Optik hinzubekommen und habe mich da recht kreativ ausgelebt.

(Finde gerade kein gutes Foto mit der letzen Umbaustufe. Aber das Thema ist ein

Dauerläufer und kommt wieder, dann mache ich mal gute Fotos.)

Wie gesagt, immer alles Gewohnheits und Geschmackssache, der eine so der andere so.

Vor Jahrzehnten habe ich auch noch die ein oder andere Motorradzeitschrift

gekauft.
    Das aber nur wenn ein interessanter Test oder ähnliches dabei war.

Das hat mir dann auch Spaß gemacht. Ein Abo hatte ich nie.

Leider musste ich feststellen das mir die Test zu oberflächlich waren und das

man, wenn man ein Motorrad sucht, um eine Probefahrt nicht herumkommt.

Erst dann kann man sagen ob's passt.

Ich denke da z.B. an die Suzuki GS500E die mein Kumpel und ich uns in einer

Hauruckaktion ohne großartig Probe zu fahren gekauft haben. Vorab muss ich

sagen wir beide hatten viele Jahre kein Motorrad mehr besessen. Er rief mich

eines Tages an und sagte er wolle sich wieder ein Motorrad kaufen. Da sagte

ich mir, jetzt oder nie, der Sommer war schon da und kurze Zeit später hatten

wir beide die besagte "Suzi" Hat zwar Spaß gemacht aber......

Das Jahr darauf wurden mehrere Probefahrten gemacht und wir beide entschieden

uns nach ausgiebiger Probefahrt jeweils für eine BMW der K-Serie, er für eine K100

und ich für eine K75.

Die kamen unseren damaligen Ansprüchen sehr nah. Ursolide, einfach zu warten,

recht sparsam und wichtig, sehr soziatauglich! Bequemer konnte Madame kaum

auf einem Motorrad sitzen. Dann das integrierte Koffersystem das nicht so dran-

gebastellt aussah, was damals noch alles andere als selbstverständlich war. Ich habe

damals 4.500 DM bezahlt für eine K75 mit Koffersatz und Tankrucksack die gerade

einmal 41tKm gelaufen hatte. Bei der K sagte man, "man die ist ja gerade einmal ein-

gefahren".

Und sie hat mich so überzeugt das ich sie 22 Jahre gefahren bin.

Aber die Zeiten und Ansprüche ändern sich. Ich war also auf der Suche nach einem

Motorrad das besser zu meinen geänderten Ansprüchen passt.

Und da waren dann Youtube-Videos von Zeitschriften aber auch von Privatusern

hilfreich. Aber ich habe auch viel in Foren wie diesem gelesen und ahnte, die NC

scheint genau das zu sein was du suchst.

Nach 3 Probefahrten mit einer NC, 1x Schalter 2x DCT wovon eine fast 2 Stunden

dauerte war ich mir meiner Sache zu 100% sicher. :)

"Das wird dein nächstes Motorrad"

Und um noch einmal auf die Zeitschriften zurückzukommen.

Das allermeiste was ich über die NC erfahren habe und wo z.B. ihre Besonderheiten

gut herrausgestellt wurden war in Foren und Videos von NC Besitzern zu finden.

Wer allerdings gerne Reiseberichte und Beschreibungen liest für den sind gerade

die Printmedien eine schöne Sache. Es ist meiner Meinung nach etwas anderes eine

bebilderte Zeitschrift zu lesen als dieses auf dem Handy, Tablet oder Computermonitor

zu tun.

Das hat schon was. :)

Die Upside-Down-Gabel des X-ADV und die Art der Lenkeraufnahme bzw. der Klemmung

des Lenkers ist mit der der NC nicht zu vergleichen.
    Bei der NC sind die obere Gabelbrücke und die Lenkeraufnahme aus einem Guss.

Beim X-ADV sind obere Gabelbrücke und Lenkeraufnahme getrennt.

Ich könnte mir vorstellen das diese Lenkeraufnahmen nicht richtig auf die Gabelbrücke

geschraubt sind. Eventuell haben die Schraublöcher in der Gabelbrücke etwas Spiel so das

man den Lenker leicht verdreht anschrauben kann? :think:

Hört sich etwas komisch an aber eine andere Erklärung habe ich auf die Schnelle nicht.

Es sei denn der Lenker ist tatsächlich krumm.

Genaugenommen kann man das nur vor Ort durch messen genau eroieren.

Es ist schwer nur anhand des Fotos und den Explosionszeichnungen Genaueres zu sagen. ;(

Sage wir einmal so,

die Stange liegt bei diesen beiden Titeln schon sehr niedrig.

Aber ich kann mich noch gut daran erinnern das derartige Titel die Urlaubsstimmung

positiv beeinflussten und man mit Freunden danach ausgelassen getanzt hat. :)

Sicherlich keine Songs die ich mir allein anhören würde und sie für "musikalisch wertvoll"

erachte.

Aber als Stimmungsmacher haben solch triviale Songs durchaus ihre Berechtigung.

Das Rezept geht seit Jahrzehnten auf.

Stimmung :happy-cheerleadersmileygirl: :happy-cheerleadersmileyguy: :happy-bouncyyellow: Party, und Hirn abschalten, einfach mal Spaß mit Freunden haben. :)

Och nöö,

Das DCT ist keine Religion die hier jemand über alles stellt.

Es ist eine "Erfahrung" die einigen halt entgegenkommt.

Der eine schaltet gern, der Nächste läßt gerne schalten.

Wofür sich jemand entscheidet ist doch sehr individuell.

Jeder so wie er mag, Hauptsache es macht Spaß. :)

Ach ja, 1983 war man noch jung und schön, ist an den Strand gegangen und hat eventuell

sogar zu diesem Sommerhit getanzt.

"Vamos a la Playa"

An welchen Strand? Hier in Lemgo? Bei dem Wetter? :?

Aber hey, ne Runde mit der NC hat auch seinen Reiz. Und da ich ja einen

Helm trage sieht auch niemand meinen breiten Scheitel. :)