Beiträge von ThomasLIP

@Monty

Schade das du deinen Account beendet hast. Gerade deine gut gemachten Videos haben mir gefallen.

Das ist jetzt richtig blöd gelaufen. Wir können von hier aus leider nicht nachvollziehen bzw. beurteilen

was da zwischen euch beiden privat gelaufen ist und wer da wem und weshalb auf die Füsse getreten ist.

Schade ist das wegen solcher Streitigkeiten, die leider oftmals eskalieren, jemand seinen Account löscht.

Sieh es mal so: Hier im Forum gibt es noch jede Menge andere Mitglieder mit denen du dich vollkommen

unbelastet und im guten Ton austauschen kannst und die genau wie ich eventuell Freude an deinen Videos

haben.

Ist es das wert wegen einer Person hier alles hinzuschmeissen?

Spring doch einfach über deinen Schatten, fluche einmal laut, schlaf ne Runde drüber und melde dich

wieder an.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen.

Gruß, Thomas :boywink:

Ronny.Ste

Da schliesse ich mich einmal an. Mein innerer Monk rebelliert da auch.

Der "ph-Wert" des Thread-Titels "Naviemfelung" tendiert gegen Null.

Wenn möglich doch bitte einmal korrigieren in "Naviempfehlung"

Lord_Buster

Deine Statistik bestätigt auch mir das was ich erwartet habe. Ich habe den Link extra kopiert

und zwischendurch immer einmal nachgeschaut was sich so tut, obwohl von Anfang an eine

gewisse Tendenz zu erkennen war.

Was die meisten zum Kauf der NC bewogen hat wurde hier in diesem thread ja schon ausführlich

geschildert. Es deckt sich in großen Teilen mit den für mich entscheidenden Kaufkriterien.

Tendenziell waren es wohl eher rationale Entscheidungen, also ein "Vernunftkauf" (böses Wort, pfui).

Wie schön das "Vernunft" so viel Freude machen kann.

Die NC erinnert mich ein bisschen an die damalige Werbespot für "Kinderüberraschung (Ü-Ei)"

Ich fahre einkaufen, was soll ich mitbringen? "Was Süsses, was zum spielen, Schokolade"

In gewisser Weise ist die NC mit ihren Alleinstellungsmerkmalen ja eine Art Ü-Ei für Erwachsene.

Ich vermute das viele "Erwachsene" nach den ersten Kilometern auf der NC wohl sehr positiv über-

rascht gewesen sein dürften, also passt schon.

(Vielleicht sollte man das Helmfach gelb wie ein Ü-Ei lackieren:lachen: Ach ne, lieber doch nicht :doh:)

Gerade heute war ich (wir) wieder unterwges mit meinem Ü-Ei. Da ich letzte Woche neue Reifen

aufgezogen habe, ein ZF-Sachs-Federbein verbaut habe und das YSS-Gabelventil anders eingestellt

und das Luftpolster wieder vergrößert habe hat es noch mehr Spaß gemacht. O.k. neue Reifen

fühlen sich immer besser an, aber das Federbein, der Hammer, ade Serienfederbein.

Werde davon noch einmal in einem separaten thread berichten.

Nochmals danke an "Lord_Buster für die Exceltabelle, sehr aufschlussreicht.

Gruß, Thomas:boywink:

Maddoc schrieb:

"Und Telephon funktioniert leider auch....hat heute genervt!"

Na so weit kommt das noch das ich mich beim Moppedfahren von Anrufen terrorisieren lasse.

In den 80gern, noch zu Zeiten des Schnurtelefons haben wir auch Touren gemacht und kaum zu

glauben, "wir waren nicht erreichbar!" Trotzdem leben noch alle und haben nichts verpasst.

Manche Menschen meinen leider jeden Mist, sei er auch noch so unwichtig uns sofort mitteilen zu

müssen. 99,5% davon dulden definitiv ein paar Stunden Aufschub! Was soll denn, gerade an Wochen-

enden, so epochales passieren? Und selbst wenn...................

Ich habe meine Mitmenschen geimpft. Wenn ich bzw. wir unterwegs sind "keine Anrufe", zumal ich

dann sowieso nicht erreichbar bin. Wenn wir wieder da sind kann ich, je nach dem um was es ging,

immer noch zurückrufen

Nee, nee, diese Handy-Manie hat so um sich gegriffen, finde ich teilweise schon krank, da mache ich

aber nicht mit, schont einfach die Nerven. Habe ich deshalb schon einmal etwas verpasst, ich wüßte

nicht.

Das ist natürlich nur meine subjektive Sicht zu dem Thema und es bleibt jedem selbst überlassen

wie er damit umgeht.

Das Handy ist in so vielen Bereichen garnicht mehr wegzudenken und hat zu 100% seine Darseins-

berechtigung, aber die Nutzungsgewohnheiten einiger Zeitgenossen gehen mir gehörig auf den Senkel.

Bla, bla, bla (mensch Junge, hast du keinen Friseur dem du das erzählen kannst)................

Nichts für ungut, will wohl keiner wissen, aber mir war gerade danach. Der Grund, ich habe gerade vor

ein paar Stunden von einem Bekannten einen derartigen Anruf bekommen. Gott sei Dank ruft er nur

selten an, aber was tut man nicht alles für den "Weltfrieden". Seine Frau ist da ein ganz anderes Kaliber,

die hat's faustdick hinter den Ohren und, Trommelwirbel.............. fährt auch Mopped, eine Bereicherung

für jede Tour.

tompeter

"Wo rohe Kräfte sinnlos walten kann kein Knopf die Hose halten". (alter Spruch von...)

Oder treffender gesagt:

"Wo rohe Schwingungen sinnlos walten kann die Schraube nicht den Ständer halten".

Moral von der Geschicht: "Ohne Loctite hält die schönste Schraube nicht".

-----------------------

Das mit der Schraube ist aber mal so richtig blöd gelaufen. "Shit happens" :angry-tappingfoot:

Ich hatte letzte Woche beide Verkleidungen an der NC gelöst und festgestellt das sich

mehrere der Bundschrauben schon wieder leicht gelöst hatten. Moral von der Geschichte,

jeder Schraube ein Tröpfchen Schraubensicherung mittelfest gegönnt, hoffe das hilft.

Und diese "genialen Spreiznieten", alter Schwede, filigraner geht es nicht. Und wer deren

Funktionsprinzip nicht durchschaut kann sie gleich beim ersten Wiedereinsetzen in die

Tonne treten. 2 Stück haben es trotz schonenster Behandlung nicht überlebt. Sie waren

allerdings vom letzten Mal schon vorbelastet.

Möchte mal wissen was der geniale Konstrukteur genommen hat?

Gott sei Dank gibt es preiswerte bessere Lösungen, werden bei Zeiten mittbestellt.

trial46

das könnte schon ein sachdienlicher Hinweis sein.

Ist wie bei einer polizeilichen Befragung:

"Erzählen sie einmal von Anfang an, wobei jede auch noch so kleine Nebensächlichkeit

für uns von Bedeutung sein kann und diese zur Aufklärung des "Falls" beitragen könnte".

Wenn der Fehler gefunden wird berichte doch einmal kurz, würde mich und eventuell

auch andere interessieren.

trial46

Wenn das DCT im Automatikmodus noch schaltet bedeutet das, dass die Elektronik

die Kupplungsventile und den Schaltactuator (Schaltmotor) etc. noch ansteuert.

Allerdings scheinen die Schaltimpulse der beiden Wippen nicht mehr verarbeitet

zu werden. Das beide Schaltwippen gleichzeitig versagen ist sehr unwahrscheinlich.

Ist die NC vorm Winter gewaschen worden, also irgendwo Wasser eingedrungen?

Ist zwar sehr unwahrscheinlich das die Wippenkontakte dadurch korrodiert sind

aber man weiß ja nie.

Wurde ein Kabel eingeklemmt oder irgendetwas geändert so das das Kabel unter

starker Spannung steht, also zu stramm ist und dadurch beschädigt oder rausgerissen

wurde? Gibt es Scheuerstellen? Versteckte Kabelbrüche hat es an der NC schon vereinzelt

gegeben, aber bei erst 25tKm?

Eventuell hilft auch ein Reset der Elektronik. (Hier im Forum einmal nach suchen)

Auch eine zu alte Batterie bei der die Spannung stärker einbricht kann eventuell ein

Verursacher sein. Aber wenn sie normal fährt eher unwahrscheinlich, der Generator

müßte während der Fahrt genügend Strom liefern.

Spontan fällt mir dazu gerade nichts ein, aber vielleicht kennt jemand anderes das Problem

und kann dir weiterhelfen.

Das ist definitiv teuer!

Aber:

Es ist so das die meisten Werkstätten dadurch trotzdem nicht steinreich werden.

Es ist erstaunlich was heutzutage auf der Kostenseite der Werkstätten, allgemein im

Handwerk alles an laufenden Kosten anfällt und wie diese in den letzten Jahren förmlich

explodiert sind.

Um kostendeckend einen solchen Betrieb zu führen wird's für den Kunden meist teuer.

Die meisten Werkstätten sind keine Ausbeuter und müssen mit solchen Stundensätzen

kalkulieren, so manch kleinere Werkstatt hat Mühe sich am kacken zu halten.

Da ich reiner Schönwetterfahrer bin und meine NC eine Garagenparkerin ist reinige ich sie nach der

Tour lediglich mit Wasser und einem Microfasertuch. Zuerst werden im Frontbereich Insektenreste

eingeweicht und diese dann im zweiten Arbeitsgang entfernt. Der Rest wird dann ebenfalls nur mit

Wasser und Microfasertuch ohne stärker zu drücken vom losen Staub befreit.

Hochdruckreiniger sollte man meiner Meinung nach am Mopped möglichst nur in hartnäckigen

Fällen anwenden. Passt man da nicht auf drückt man das Wasser unkontrolliert eventuell in die

Elektronik, Scheinwerfer, Ansaugsystem, Kettenglieder, Lager und sonstwo hin. Halte ich für ungesund!

Felgenreiniger kommen bei mir garnicht zum Einsatz. Der Vorbesitzer meiner BMW hatte es mit

dem agressiven Zeug geschafft nach nicht einmal 40 tKm die obere Lackschicht der Felgen punktuell

"wegzupflegen"!

Felgenreiniger löst den Lack an! besonders wenn man ihn zu lange einwirken lässt, also aufpassen

wenn man ihn unbedingt anwenden möchte.

Bis jetzt hat mein Mattlack mir diese softe Reinigungsmethode gedankt. Leider ist dieser recht em-

pfindlich sieht bei mir aber noch richtig gut aus.

Aber wie gesagt, ich bin "schönwetterfahrendergaragenparker".

Überhaupt, Reiniger verwende ich nur sehr sparsam und punktuell um z.B. Kettenfett von der Felge

zu bekommen (geht übrigens auch mit Spiritus)

Verschmutzungen wie sie bei Ganzjahres und Allwetterfahren auftreten kann ich nicht beurteilen.

-BW-

DetMainzel

Verdammt, "-BW-" ich glaube du hast recht.

Sorry "Winni" habe deinem Beitrag einen Daumen hoch gegeben aber bei genauerem Überlegen

und lesen des Beitrags von "-BW-" ist mir wieder eingefallen warum ich meine Kluft seit Jahren

gewohnheitsmäßig immer nur von aussen nachimprägniere.

Ich hatte mich vor ewigen Zeiten einmal damit beschäftigt und das von "-BW-" beschriebene Vorgehen

wurde damals als das sinnvollste beschrieben.

Werde ich senil? :angry-tappingfoot: Hab's irgendwie vergessen aber habe es gewohnheitsmäßig wohl doch die ganzen

Jahre richtig gemacht.

Oder ist das nicht mehr der neueste Stand? Wenn einer mehr weiß kann erja einmal berichten, nichts ist

in Stein gemeisselt.