Wenn ich mir das so anschaue würde ich sagen das ist eine uns aus den neuen
Bundesländern her bekannte, stinknormale "Platte" ![]()
Der soziale Wohnungsbau treibt schon merkwürdige Blüten. ![]()
Wenn ich mir das so anschaue würde ich sagen das ist eine uns aus den neuen
Bundesländern her bekannte, stinknormale "Platte" ![]()
Der soziale Wohnungsbau treibt schon merkwürdige Blüten. ![]()
Du schriebst:
"Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, doch die NC ist für mich alles andere als ein Vernunftkauf"
Nicht das du das mit der "Vernunft" falsch verstanden hast.
Die "Vernunft" bezog sich in meinem Fall z.B. auf emotionale und rationale "Vernunftentscheidungen"
die vor dem Kauf ganz oben auf meiner Liste standen.
Meine Ansprüche und Erwartungen an ein Motorrad haben sich über die Jahre einfach geändert.
Mit 64 Jahren wollte ich ein Motorrad das diesen geänderten Ansprüchen gerecht wird. Nach jeder
Menge gesammelter Informationen kristallisierte sich die NC mit DCT als die für mich eierlegende
Wollmilchsau heraus. Kein anderes Motorrad konnte das so vollumfänglich bieten. ![]()
Sitzhöhe, bin 174 - Drehzahlniveau und Leistungsabgabe - Niedriger Schwerpunkt mit nicht zu
kurzem Radstand, ergibt leichtes Handling mit gutem Geradeauslauf - gute Sitzergonomie - Ein
Staufach für das Nötigste (Topcase, Koffer, bei mir nur wenn's nicht anders geht) - Niedriger
Spritverbrauch, ein angenehmer Nebeneffekt des Motorkonzepts, nehme ich doch gerne mit. - Und
das DCT? Für mich der absolute Gamechanger auch wenn ich meist mit den Wippen schalte, einfach
herrlich. - Solider, langlebiger Motor, das hat sich ja mittlerweile herauskristallisiert -
Nachdem ich Fahrwerk, Sitzbank und ein paar andere Dinge angepasst bzw. geändert habe ist die
NC jetzt "mein Motorrad".
Und sie fährt sich alles andere wie ein reines "Vernunftmotorrad" Nein, für mich ist sie rundherum
eine Spaßmaschine die all meinen Wünschen gerecht wird und mir nach 17tKm auf jeder Tour
noch immer das Grinsen ins Gesicht treibt.
Kurz gesagt, Vernunft und Selbstreflektion vor dem Kauf bringt maximale Fahrfreude und
Zufriedenheit nach dem Kauf. Bei mir hat's geklappt. ![]()
Gruß, Thomas
Schaut euch das einmal an:
https://www.ebay.de/itm/273817990536
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Problem ist leider oftmals das
Eigenkreationen vom Farbkonzept, der Dimensionierung etc. nicht schlüssig sind.
Das sieht dann gebastelt aus. Da sollte man ein Auge für haben.
Ich habe schon einige Verschlimmbesserungen gesehen.
![]()
O.k. meine Meinung und eben immer auch Geschmackssache.
Da steckt ein ganzes Geschäftsmodell hinter:
Ramy RC ist ein bekannter Modellbau-YouTuber, der sich auf den Bau und Flug von extrem
großen, ferngesteuerten Flugzeugen (RC-Fliegern) spezialisiert hat. Bekannt für Projekte wie
eine riesige Boeing 777X und einen Airbus A380, baut er diese Modelle oft in Zusammenarbeit
mit Tyler Perry in den USA.
Seine Videos zeigen den Einsatz von 3D-Druck, Kohlefaser und speziellen Klebstoffen.
Kooperationen: Er arbeitet oft mit dem Schauspieler und Regisseur Tyler Perry zusammen, der
die Jungfernflüge seiner Großmodelle fliegt.
Hintergrund: Ramy ist ein 33-jähriger Modellbauer (Stand 2020), der seinen Nachnamen aus
Gründen der Privatsphäre nicht nennt. Ramy RC dokumentiert den gesamten Prozess von der
Konstruktion bis zum Erstflug auf seinem Kanal.
Übrigens, das bescheidene Anwesen gehört dem Medienmogul und Schauspieler Tyler Perry.
Der Mann scheint ein Universaltalent zu sein, er fliegt in dem Video auch die 777, das muss man
auch erst einmal beherrschen, Hut ab.
Leider sind an derartigen Prämien nicht nur die Verunfallten schuld.
Wie ich hier schon einmal erwähnte habe ich eine leicht verunfallte NC750S-DCT (RC88)
mit gerade einmal 3017 Km gekauft. Der Verkäufer war UKD-Haaren (Unfall-Krad-Depot),
die unter anderem Versicherungsschäden auf und verkaufen. Meine war auch so ein Fall.
Ich habe sie mit quasi neuwertigen Gebrauchtteilen inkl. Lackierung in Eigenleistung für
etwas über 300 Eur wieder fitgemacht.
Aus Neugier habe ich einmal bei Honda Parts nachgeschaut was lackierte Teile etc. kosten.
Bei der Aufstellung bin ich inkl. Arbeitslohn auf unglaubliche ca. 6.500 Euro gekommen.
Was allein bei Honda einige Kunststoffteile kosten da wird einem regelrecht schwindelig. ![]()
Da wundert es mich nicht das schon bei relativ leichten Unfällen eine ein paar Jahre alte NC
von der Versicherung schnell zum Totalschaden deklariert wird.
Ja, und wer zahlt das alles im Endeffekt? ![]()
Richtig........
Aber meinen Informationen zufolge ist es bei anderen Marken auch nicht viel besser.
Kannste nix machen. ![]()
Du schriebst:
"ich bin der Meinung Kopf und Bauchgefühl sollten korrelieren.
Ist förderlich für den Entscheidungsprozess."
Je älter desto korreliert es, zumindest statistisch gesehen. ![]()
Und wie man an der NC sieht kann auch "Vernunft" viel, oder sogar mehr Spaß machen
wie ein hipes Bike mit großem Coolnessfaktor.

Ich denke das sich mit dem "Alter" auch die Auswahlkriterien für ein Motorrad ändern.
Man entscheidet eventuell etwas rationaler und weniger emotional. Der Coolnessfaktor
spielt dann wohl nicht mehr eine so große Rolle.
Wenn die Physis dann ein wenig nachlässt und der Rücken nach einer gesunden Sitz-
position schreit, das unhandlichere Schwergewicht sich nicht mehr so leicht händlen lässt,
macht man sich eventuell eher einmal Gedanken darüber welches Motorrad besser zu den
sich geänderten Bedürfnissen passt.
Kopf vor Bauchgefühl.
Bevor ich den Spoiler von der Form her geändert habe sah er fast genau so aus wie deiner.
Dadurch das dein Spoiler allerdings anders, also tiefer am Windschild angebracht werden
muss fehlt es bei deinem etwas an Höhe. Bei dieser Konstruktion wird leider Verstellhöhe
verschenkt, dafür gibt es mehr Überlappung zwischen Windschild und Spoiler. Was für wen
besser ist hängt natürlich von der Windschildhöhe und der Fahrergröße ab.
Wie ich im vorherigen Beitrag schon sagte, ich würde an deiner Stelle die Befestigung des
Spoilers mit Durchgangsschrauben bevorzugen. Die Löcher sind ja schon im Windschild.
Ich traue diesen kurzen, selbstschneidenden Gewinden nicht.
Gruß, Thomas
Deine Art der "thermischen Isolierung" ist zwar etwas unkonventionell aber wenn
ich mir überlege: Zeitungen bestehen aus Zellulose und Zellulose wird auch als
Dämmstoff eingesetzt.
Wenn's mir auf dem Mopped tatsächlich mal zu kalt werden sollte...........
Versuch macht klug, schon aus reiner Neugier.
Gruß, Thomas