Du hast eine Entscheidung getroffen die für dich die richtige sein wird.
Was mich etwas stuzig macht ist das du mehr Leistung möchtest aber dann eine Versys 650 ins
Spiel bringst. Bei dieser wirst du das etwas mehr an Leistung allerdings nur spüren wenn du sie
ordentlich ausdrehst.
Ich hatte vorm Kauf der NC einmal ein Vergleichsdiagramm erstellt um die etwas andere Leistungs-
entfaltung der NC, also das einzigartige Konzept dieses Motors sichtbar zu machen.
Die Kurven der Z650 im Diagramm, deren Motor quasi baugleich mit dem der Versys ist sprechen
da eine eindeutige Sprache.
Bis zur Höchstdrehzahl der NC ist der Motor der Versys dieser bei Drehmoment und Leistung
unterlegen. Nur durch ausdrehen des Versys-Motors ist eine Mehrleistung zu generieren was auch
nicht weiter verwunderlich ist da sie ca. 100ccm weniger Hubraum hat.
Bedingt dadurch wird der Motor mehr gestresst und der Spritverbrauch steigt.
Übrigens, vom Klang her gefällt mir persönlich die Versys auch nicht besonders. Sie hat einen
Motor mit der früher üblichen 180° Kurbelwellenkröpfung. Bei der NC hast du die 270° Kröpfung
wodurch sie wie ein 90° V-Motor klingt, ist aber Geschmackssache.
Was ich aber eigentlich sagen will, wenn du ein Motorrad mit spürbar mehr Leistung haben willst
ohne immer bis zum roten Bereich drehen zu müssen wird dir nichts anderes übrig bleiben als dir ein
Motorrad mit mindestens 800 bis 900ccm zuzulegen.
Hier das angesprochene Diagramm:
Gruß, Thomas