Beiträge von ThomasLIP

    Hallo Ro jo,


    das von dir erwähnte "Leistungsloch" ist pure Physik. Die Übersetzung des 6ten Gang der NC ist, wie ich schon sagte,

    ein sogenannter Overdrive, eine von Honda bewusst gewählte Übersetzung zum Sprit sparen und um komfortabel mit

    abgesenkter Drehzahl zu fahren.

    Elektronisch wird keine Leistung genommen. Einen Motor wie der der NC mit einer Literleistung von (als Beispiel meine

    NC750SD-RC88) gerade einmal 73,3 PS brauch man nicht schonen. Dieser Motor ist für die Ewigkeit gebaut.


    Bei vollverkleideten Supersportlern sieht das mit dem 6ten Gang ganz anders aus. Hier ist der 6te so ausgelegt das die

    angegebene Höchstgeschwindigkeit fast unter allen Bedingungen erreicht wird und der Motor dann in den Begrenzer

    läuft. Das ganze übrigens ohne Rücksicht auf Sprit,- Reifen, sowie Materialverschleiss. Schäden bzw. Verschleisserscheinungen

    bei diesen auf Leistung optimierten Triebwerken treten oft, je nach Fahrstil schon bei 50.000 Kilometern auf.

    Da ist der NC-Motor gerade einmal "eingefahren" :)


    Die Höchstgeschwindigkeit ist ja von vielen Faktoren abhängig. Lufttemperatur, Rollwiderstand der Reifen sowie deren

    Luftdruck, ebene Fahrbahn oder Gefälle, Sitzhaltung , Grösse, Gewicht und Kleidung (enge Lederkombi oder locker geschnittene

    Textilkombi) des Fahrers. Nicht zu vergessen sind auch Anbauteile wie Koffer Scheiben etc. Selbst die Helmform kann je nach Luftanströmung einen, wenn auch kleinen aber messbaren Unterschied machen. Je nach Fahrer sowie dessen Sitzhaltung etc.

    ergibt sich eine Gesamtstirnfläche, also Angriffsfläche für den Fahrtwind. Durch die stärkeren oder schwächeren Verwirbelungen

    erhält man je nach Fahrer einen individuellen CW-Wert. Dieser Wert wird mit der Gesamtstirnfläche multipliziert und daraus

    ergibt sich dann unter Einbeziehung des Rollwiderstands und des je nach Geschwindigkeit wirkenden Gegenwindes die Kraft

    gegen die die Motorkraft anarbeiten muß.

    Und da geht dem NC-Motor auf Grund des lang übersetzten Overdrive dann schon einmal die Puste aus.

    Und genau das ist es was du als "Leistungsloch" bezeichnest.


    Ich hoffe etwas zum Verständnis beigetragen zu haben. :?


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    das das Thema Höchstgeschwindigkeit kontrovers diskutiert wird war so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Das war erwartbar und ist auch vollkommen in Ordnung.


    Jetzt ist es aber so das gerade die NC mit ihrem Niedrigdrehzahl-Hochdrehmoment-Konzept, bezogen auf die Hubraumklasse,

    nun geradezu ein Paradebeispiel dafür ist das HONDA hier alles mögliche im Sinn hatte aber sicherlich nicht eine möglichst

    hohe Endgeschwindigkeit. Der allseits bekannte Gegenentwurf hierzu heist hier, und ich denke für jeden nachvollziehbar,

    YAMAHA-MT07.

    Schon allein der überlang ausgelegte 6te Gang der NC wurde wohl kaum so ausgelegt um damit eine "garantierte" maximale

    Endgeschwindigkeit zu erreichen. Das ist ein typischer Overdrive zum spritsparen und um komfortabel mit abgesenkter

    Drehzahl zu fahren.


    Der Gag an der Sache, also dem 6ten Gang ist, das bei äusserst günstigen Umständen eine weit höhere Endgeschwindigkeit

    als in den Papieren angegeben ist erreicht werden kann!


    Ich habe mir auch mal ältere Forenbeiträge zur NC700 S und X zum Thema Höchstgeschwindigkeit durchgelesen. Da kann

    man ein Video sehen wo eine NC700X mit 48PS laut Tacho 195 Km/h fährt. Das Video bezeichnen einige Leute als "Beweis"!

    Fand ich schon lustig.

    Für mich ist das noch lange kein Beweis sondern bedeutet nur das sie unter günstigsten Umständen 195 Km/h laut Tacho

    fahren kann. Das Video entstand morgens, wahrscheinlich recht kühl, dadurch mehr Motorleistung (kalte Luft hat einen

    höheren Sauerstoffanteil). War die Strecke tatsächlich gerade? Zu Ende des Videos wird sie langsamer, gings wieder bergauf bzw.

    nicht mehr bergab? Und die Tachoabweichung, Fragen über Fragen!

    Dazu lest einmal weiter unten "Erfahrungswerte über Höchstgeschwindigkeit"


    Um es auf den Punkt zu bringen: Ein Motorrad wie die im Video zu sehende NC700X mit 48PS wird unter realen Test-

    bedingungen, also den von den Herstellern einzuhaltenden, internationalen Vorgaben ca. echte 170 Km/h erreichen.

    Dazu schaut einmal weiter unten unter "Typische Werte" die ich aus dem "Fandom Motorrad-Wiki" übernommen habe.


    Zu dem Thema hier noch unten ein paar Textauszüge:

    Lest euch das bei Interesse einfach einmal durch. Ihr werdet sehen das eine angegebene Höchstgeschwindigkeit wie

    z.B. bei meiner NC750SD-RC88 (DCT) von angegebenen 168 Km/h wohl eher der Realität entsprechen.


    Wenn die Leute wenigstens schreiben würden:

    "Glückstag, heute habe ich wohl günstigste Bedingungen erwischt und bin dank des langen 6ten Gang 195 Km/h auf der BAB

    gefahren". Bei manchen habe ich aber das Gefühl sie wollen einem die Höchstgeschwindigkeit als jederzeit reproduzierbar

    verkaufen und das halte ich doch für recht ambitioniert! ;)

    Wie schnell sind dann erst Motorräder mit z.B. doppelter Leistung?

    Ich würde mal sagen: "Ausnahmen bestätigen nicht immer die Regel"


    Aus "MOTORRAD"

    Ein Vergleich der gemessenen Höchstgeschwindigkeiten aus drei Jahren mit den im Kfz-Schein angegebenen Homologationswerten

    nicht zu verwechseln mit Herstellerangaben hat ergeben, dass die Werte nur bei zwei Prozent aller Motorräder um mehr als zwei

    Prozent voneinander abweichen. Kurz: Was im Schein steht, stimmt in aller Regel. Deshalb ermittelt MOTORRAD inzwischen nicht

    mehr bei jeder Testmaschine den Topspeed, prüft aber stichprobenartig nach. Zum Beispiel bei der BMW K 1200 S, die tatsächliche

    278 km/h läuft. Im Schein stehen 280. Wer merkt den Unterschied?


    Aus "Fandom Motorrad-Wiki"

    Tachoabweichung: Gesetzliche Limits

    Ist ein Kraftfahrzeug vor dem 01.01.1991 erstmals zugelassen worden, darf der Tacho in den beiden letzten Dritteln seiner Anzeigen-

    skala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 km/h

    ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt.

    Noch großzügiger dürfen Kraftfahrzeuge messen, die nach dem 01.01.1991 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung

    zehn Prozent plus 4 km/h möglich. Statt 250 km/h dürfen also auch 279 km/h auf dem Tacho stehen. Tachos dürfen allerdings nie

    zu wenig anzeigen. Darum zeigen praktisch alle Tachos zu viel an.


    Wind: 10 km/h Rückenwind bedeuten i. d. R. 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit. Wenn du also regelmäßig Höchstgeschwindigkeit

    fährst und dich wunderst, warum es an manchen Tagen besser und an anderen schlechter läuft: Das liegt am Wind.

    Unebenheiten: Bergab fährt man logischerweise schneller als in der Ebene und dort schneller als bergauf. Kleinere Steigungen und

    Gefälle bemerkt man auf dem Motorrad bei großen Geschwindigkeiten nicht, eher auf dem Fahrrad. Wer eine brettebene

    Teststrecke sucht, kann z. B. bei Google Earth oder mit einem Navi kontrollieren, wie eben eine bestimmte Strecke wirklich ist.


    Erfahrungswerte über Höchstgeschwindigkeit sind also mit Vorsicht zu genießen - 30 km/h mehr als im Fahrzeugschein stehen

    können nur durch Tachoabweichung und Rückenwind zustande kommen. Wenn du es für dich wissen willst, suche dir eine

    Autobahn mit wenig Verkehr, ohne Tempolimit und möglichst wenig Anwohnern, fahre immer die gleiche Strecke hin und zurück

    und nimm daraus den Mittelwert. So eliminieren sich die Einflüsse von Wind und Steigungen.


    Typische Werte

    Grobe Geschwindigkeitswerte einiger straßenzugelassener Modelle als grober Anhaltspunkt, Abweichungen möglich je nach Stirn-

    fläche, Übersetzung und Fahrzeuggewicht:

    unverkleidet: 15 PS 110 km/h, 27 PS 130 km/h, 34 PS 140 km/h, 50 PS 170 km/h, 78 PS 190 km/h, 98 PS 210 km/h

    vollverkleidet: 15 PS 120 km/h, 27 PS 140 km/h, 34 PS 150 km/h, 50 PS 180 km/h, 78 PS 220 km/h, 98 PS 230 km/h, 130 PS 270 km/h,

    170 PS 290 km/h

    (Anmerkung von mir: Meine BMW K75 hatte 75PS und war mit 190 Km/h sitzend angegeben. Das passt zu den obigen Angaben.)


    So, is ja mal wieder kurz und knapp geworden.:lachen:

    Aber vielleicht habe ich ja für etwas mehr Klarheit bezogen auf das Thema "Höchstgeschwindigkeit"?! beitragen können.


    Gruß aus Lemgo, Thomas

    Hallo tompeter, Ralf Richter


    Danke für euer Feedback!

    Ich habe mir schon gedacht das diejenigen die ein Geräusch aus der Vorderrad-Gabelgegend bemerkt

    haben genau wie ich dieses Geräusch in dem Video wiedererkennen werden.


    Eins kann man schon jetzt sagen, den Reifen sowie die Radlager können wir ausschliessen! Das Singen des Reifens,

    welches sich parallel mit der Geschwindigkeit ändert, hört man in dem Video ja etwas später und es unterscheidet

    sich markant von dem besagten Geräusch, nennen wir es einmal "Rauschen"

    Das der Reifen bzw. dessen Profil eine Schwingung anregen können wir allerdings noch nicht ausschliessen.


    Also sind wir bei der Erkennung des Geräusches schon zu dritt und wir sind ein wenig schlauer.

    Wie gesagt werde ich noch einmal nachforschen aber das kann leider etwas dauern. Wenn ich etwas in Erfahrung

    bringen sollte werde ich es hier anfügen oder einen neuen thread eröffnen und ihn dann wohl" Rauschen aus Richtung

    des Vorderrads" oder ähnlich betiteln so das ihr dann wisst worum es geht.


    Sollte jemand von euch vorab schon etwas rausbekommen bitte genauso vorgehen. Bei Eröffnung eines neuen threads

    möglichst das Wort "Rauschen" mitverwenden damit wir Bescheid wissen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    ach ja die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho oder real, ein ewiges Thema.

    Das erinnert mich immer an den Cartoon von "Loriot" wo Herr Müller Lüdenscheid und Herr Doktor Klöbner

    in der Badewanne sitzen.

    Ziemlich zum Schluss folgender Dialog:


    ...........Dr. Klöbner taucht auf. Er fragt: Na? Was sagen Sie jetzt? Sie langweilen mich. Aber ich kann länger (schneller) als Sie.

    Es gibt wichtigere Dinge im Leben. Was denn? Ehrlichkeit ... Toleranz ... Mut ...Fleiß ... Sauberkeit ... Aber ich kann länger

    (schneller) als Sie. Nur der Charakter ist wichtig. Aber ich kann länger (schneller) als Sie. Das glaube ich nicht. Dann tauchen

    wir jetzt beide zugleich. Wir werden ja sehen! .............


    Mein letztes Auto habe ich 18 Jahre gefahren und erst der Mann meiner Nichte hat ihn jenseits der 200 Km/h bewegt (ich war

    nicht dabei). Ich glaube ich bin mal 170 Km/h gefahren, das war's.

    Mit meinem jetzigen Wagen bin ich einmal beim Überholen auf der Autobahn ca. 150 Km/h gefahren.


    Meine BMW K75, die ich 22 Jahre besessen habe, habe ich 2x laut Tacho über 200 Km/h bewegt. Angegeben sind 190Km/h

    sitzend. Und ich muß sagen, es gibt meiner Meinung nach nichts lanweiligeres und unnötig stressiges als mit einem

    unverkleideten Motorrad auf der Autobahn Vollgas zu fahren.


    Das maximale was ich mit der NC gefahren bin sind ca. 145 Km/h beim Überholen, das war's.

    Ich habe mir die NC mit DCT sehr bewusst gekauft und habe mir vorher eine Liste gemacht was ein neues Motorrad besser

    können sollte als die K75, eine höhere Höchstgeschwindigkeit war nicht dabei. Ich kann euch aber sagen das die NC

    so einiges besser kann als die K75 und ich Anfangs aus dem schwärmen garnicht mehr rausgekommen bin. Ich glaube

    HONDA konnte meine Gedanken lesen.


    Warum ist manchen Leuten die Höchstgeschwindigkeit so wichtig?

    Ich habe auch einmal den oben verlinkten thread gelesen, da kann man nur den Kopf schütteln. Eine Räuberpistole

    nach der anderen. Die Physik scheint bei einigen ausser Kraft gesetzt zu sein! Was soll das? Kann man soetwas noch ernst

    nehmen?


    "Aber ich kann länger (schneller) als Sie." Ja nee, iss klaaa.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    ich habe auch dieses schwer zu beschreibende, hier in diesem thread als "Rauschen" bezeichnete Geräusch

    das sich in der Frequenz und seiner Intensität schwankend ändert. (NC750S-DCT RC88, Bj. 2017)


    Das Geräusch tritt bei mir mit der Originalscheibe sowie mit einer höheren GIVI-Scheibe gleichermassen auf!


    Ich habe mir gestern zufällig ein Video, das ich schon vor längerem einmal runtergeladen habe, angeschaut

    und da kann man das Geräusch welches ich meine sehr gut hören!


    Gerade zu Anfang, wo er noch nicht so schnell fährt, kann man es gut hören. Es würde mich interessieren

    ob wir hier alle vom gleichen Phänomen sprechen? Eventuell meinen manche auch das wesentlich gleichmässigere

    "Rauschen bzw. Heulen oder Singen" der Reifen, welches man im Video etwas später teilweise bei höheren

    Geschwindigkeiten hört.


    Nur wenn wir eins der beiden Geräusche erstmal ausschliessen können, können wir der Sache auf den Grund

    gehen und wir reden nicht mehr von Äpfeln und Birnen.


    Bei Interesse schaut euch einmal das Video an und sagt in welchem Zeitabschnitt ihr meint das Geräusch

    wiederzuerkennen. (Die Videospielzeit wird unter der Timeline angezeigt).


    Bis jetzt drehen wir uns nur im Kreis und kommen eigentlich keinen Schritt weiter. Über eine Reaktion von euch

    würde ich mich freuen.


    Ich werde demnächst der Sache noch einmal auf den Grund gehen und habe mir schon eine Vorgehensweise

    zurechtgelegt.


    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Winni,


    ich dachte die Hochschulterfelgen wären eine Ausstattungsvariante da ich schon andere Nuovo Falcone mit diesen Felgen

    gesehen habe. So kann man sich irren.

    Und ja, du hast recht, das offene Schwungrad steht den etwas detailreicheren, optisch verspielteren und älter wirkenden

    Modellen Sport und Turismo besser. Habe extra noch einmal nachgeschaut.


    Die Falcone Modelle sind mit ihrem Schwungrad ja quasi die "Lanz Bulldog" unter den Moto Guzzi's.


    Weiterhin noch viel Spaß mit deiner Nuovo Falcone.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :)

    Hallo aus Lemgo, hallo Winni,


    da musste ich erst einmal meine Augen reiben, ist das?..... Ja es ist eine Nuovo Falcone. Und dann noch

    eine mit den, wie ich finde, schöneren Alufelgen.


    Muß man sich bei Antritt der Fahrt bestimmt immer einen Moment lang konzentrieren damit man nicht

    den Schalthebel mit dem Bremshebel verwechselt und das der erste Gang oben liegt.


    Sowas würde ich auch zu gern einmal fahren. Entschleunigung pur und dem blubbern vom Auspuff lauschen.

    Das einzige wo ich mir noch nicht schlüssig bin: Sieht das offene Schwungrad der älteren Falcone schöner aus?


    Aber das ist eigentlich sowas von egal!

    Die Falcone ist ein unverwechselbarer, wunderschöner Klassiker!

    Da kann jeder Besitzer stolz drauf sein. Und das man auch mit 26PS viel Spaß haben kann haben wir ja

    hier im Forum erst neulich gelesen als es um die Royal Enfield Meteor 350 ging. Finde ich übrigens mit

    ihrem Retrostyle ein äusserst gelungenes und gefälliges Motorrad, aber halt noch kein Klassiker.


    Wünsche dir noch viele entspannte Kilometer mit deiner "Moto Guzzi Nuovo Falcone"


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe möchte ich auch noch einmal meinen Senf dazugeben.

    Vorrangig zum Thema Flüssigkeitswechsel. Dazu hier folgend meine eigene Meinung und Erfahrungen.


    Das Honda alle 3 Jahre den Kühlflüssigkeitswechsel vorschreibt halte ich für absolut übertrieben und

    meiner Meinung nach mit nichts sachlich zu begründen.


    Ich vermute das da etwas anderes hintersteckt.

    Früher haben Auto und Motorradhändler prozentual vom Verkaufspreis noch wesentlich mehr beim Verkauf

    eines Fahrzeugs verdient. Die heutigen Margen sind wesentlich geringer. Das ist so ähnlich wie bei den

    Tankstellen die früher noch viel mehr an einem Liter Sprit verdient haben wie heute. Keine Tankstelle könnte

    heute noch allein vom Verkauf des Sprits überleben. Und ich weiß das heutige Tankstellenpächter (Franchiser)

    alles andere als reich werden können, es sei denn sie betreiben etliche Tankstellen.


    Und genau hier schließt sich der Kreis.

    Die Motorradhersteller müssen zusehen das die Händler auch am Service verdienen damit das Unternehmen

    des Händlers genügend Gewinn erwirtschaftet. Und da kommt den Händlern der 3-jährige Kühlflüssigkeitswechsel

    gerade recht. Bei den von Honda aufgerufenen Preisen für Kühlflüssigkeit Öl etc. bleibt schon etwas hägen! :angry-tappingfoot:


    Übrigens, früher gab es hier in Lemgo für jede gängige Motorradmarke einen Händler, der Bruder meiner

    Schwägerin hatte z.B. hier in Lemgo eine Aprilia-Vertretung. Heute gibt es hier keinen einzigen Händler mehr

    bei dem man ein neues Motorrad kaufen könnte. Finanziell war das für kleinere Händler nicht mehr zu stemmen,

    besonders wenn sie nur eine Marke vertraten.

    Es lebe der große Händler der für viele von euch auch nicht gerade um die Ecke ist. (Bei den Autos wird ja gerne

    der Begriff "Glaspalast" verwendet).


    Um ein Gefühl dafür zu bekommen ob ein 3-jähriger Wechselintervall nötig ist hier meine Erfahrung mit meiner

    BMW K75.


    Ich habe sie 22-Jahre besessen und 2023, als sie 34 Jahre alt war, verkauft.

    Aus den vollständigen Serviceunterlagen des Erstbesitzers ging hervor das 1993 als sie 4 Jahre alt war 1x die

    Kühlflüssigkeit gewechselt wurde.

    Ich mußte dann vor 5 Jahren unter anderem die Zylinderkopfdichtung wechseln und habe dabei die Flüssigkeit

    abgelassen.

    Das bedeutet das die Flüssigkeit ca. 25 Jahre!! im Motorrad war!!

    Die Flüssigkeit hat nicht geflockt, es waren so gut wie keine Sedimente zu erkennen und sie roch wie ganz

    normale Kühlflüssigkeit, keinerlei modriger Gestank etc. Auch optisch alles im grünen Bereich.

    Dann habe ich mir alle Kühlwasserkanäle genau angeschaut und soweit es ging endoskopiert. Alles metallisch

    blank, keinerlei Ablagerungen. Danach habe ich den Alu-Motorblock sowie den Alu-Kühler durchgespült. Auch

    hier keine Flocken, keine Ablagerungen bzw. Korrosion!


    Ist der Frostschutz nach so vielen Jahren noch vorhanden?

    2017 habe ich wahnsinniger im November auf Einladung einen Schulfreund in Bayern besucht und mit ihm eine

    Tour samt Übernachtung in 2600 Meter Höhe gemacht. Dabei stand die K75 unter einem luftigen Carport und am

    folgenden sonnigen Morgen waren es minus 22°!! Alles am Motorrad war gefroren und trotz der alten Kühlflüssigkeit

    waren weder der Kühler oder ein Schlauch etc. geplatzt. Frostschutz war also auch nach 24 Jahren noch gegeben!

    (Übrigens durften wir vor der Abfahrt die Mopeds in einem Vorraum "auftauen", mit dem Temperatursturz hatte

    auch der Hüttenbesitzer nicht gerechnet.)


    Was will ich mit all dem Geschreibsel sagen.

    Man kann die Flüssigkeit nach 3 Jahren wechseln, einen Sinn sehe ich darin nicht. Wer seinem Geld nicht böse

    ist und irgendwie ein besseres Gefühl dabei hat, nur los, irgendwie muß die Wirtschaft ja angekurbelt werden.


    Übrigens, bei älteren Gussmotorblöcken hat der Wechsel durchaus einen Sinn. Ich habe 18 Jahre lang einen

    BMW E34 mit M50-Motor, der noch einen Gussblock besaß, gefahren. Dieser Guss rostet und das Kühlwasser

    und auch die Kühlkanäle im Block sowie dem Alu-Zylinderkopf sehen nach ein paar Jahren dementsprechend aus.

    Dann sollte man spülen um den Schlick herauszubekommen sodaß der Kühler sowie der Wärmetauscher der

    Heizung nicht verstopfen und durch die Redoxreaktion (Al-FEO³) korrodieren.

    Das ist bei unseren modernen Alu-Motoren allerdings kein Problem.


    So, wollt nur kurz was dazu schreiben, schreiben ja, kurz, nein. Klappt irgendwie nicht. :angry-banghead:


    Hier noch ein Foto das ich kurz nach der Demontage des Zylinderkopfes gemacht habe. Es ist noch nichts

    saubergemacht oder trockengewischt!

    Man sieht den teilweise noch feuchten Kühlkanal um die Zylinder, keinerlei Rückstände, Korrosion noch

    irgend etwas. Und das nach ca. 25 Jahren ohne Kühlmittelwechsel! Scheint ja wohl zu gehen.

    So lange werde ich bei der NC allerdings wohl nicht mit dem selben Kühlmittel fahren zumal ich in 25 Jahren

    89 bin und wohl eher Rollator fahren werde. :lachen:



    Das war meine meine K75. warum ich auf die NC umgestigen bin hatte ich hier schon einmal erläutert.

    Ich bereue es kein bisschen. Aber nach 22 Jahren fiel mir die Trennung doch nicht ganz leicht. Sie fährt

    jetzt übrigens in Hamburg Norderstedt.




    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo NCX,


    Das mit den "Hinterhofwerkstätten" hast du in den falschen Hals bekommen! Das hätte ja nur gegolten

    wenn der Ständer nachträglich gekürzt worden wäre. Nachdem du das richtiggestellt hast, ich das aber

    zu spät gesehen habe, habe ich mich sofort für deine Richtigstellung bedankt und mich entschuldigt!


    ZITAT:

    Mist, NCX, du hast die untenstehende Frage schon beantwortet, danke, lagen wir ja doch nicht so

    falsch.

    Hätte ich nicht gleich reagiert sondern wäre erst auf Seite 2 gegangen hätte ich mir das unten

    geschriebene sparen können! Meine Schuld, sorry :angry-banghead:


    Hallo VT-Michel,

    wenn der Ständer tatsächlich nachträglich gekürzt wurde wäre es schön gewesen das zu wissen.

    Das die Schweissnaht unter aller Sau ist und warum habe ich, wir ja oben schon beschrieben.

    Wenn das Made in Germany by Diletantus in Hinterhofwerkstätten ist war das alles für die Katz!

    ZITAT ENDE


    Über den Satz konnte ich mich allerdings auch aufregen:


    Das ist lebensgefährlich! Bitte alles fachmännisch instandsetzen lassen mitsamt Bolzen/Mutter, richtigem

    Drehmoment etc.

    Woher weiß er das es nicht richtig instandgesetzt wurde?

    Die Montage ist absolutes Lowtech, jeder Anfänger kann den Lagerbolzen montieren, vorher etwas fetten, Bolzen

    reinschieben und dann die selbstsichernde Mutter anziehen. Ein guter Monteur hat das Anzugsmoment im Gefühl!

    Das ist keine Zylinderkopfschraube die mit Drehmomentvorgabe und Drehwinkel angezogen werden muß!

    Und selbst wenn er die alte selbstsichernde Mutter wiederverwendet hätte wäre das kein Grund zur Panikmache!

    Die Mutter hat eigentlich nur die Aufgabe den Bolzen am rausfallen zu hindern und das sich die Lagergabel

    nicht aufbiegt. Aus Erfahrung kann ich sagen das man für so einen Zweck eine einmal genutzte, selbsthemmende

    Mutter durchaus wiederverwenden kann. Die Hemmwirkung lässt kaum nach und ist für den Zweck vollkommen

    ausreichend.

    Also "Michael64" was soll diese vollkommen überzogene Panikmache?


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:


    Mist, NCX, du hast die untenstehende Frage schon beantwortet, danke, lagen wir ja doch nicht so
    falsch.


    Hätte ich nicht gleich reagiert sondern wäre erst auf Seite 2 gegangen hätte ich mir das unten

    geschriebene sparen können! Meine Schuld, sorry :angry-banghead:



    Hallo VT-Michel,


    wenn der Ständer tatsächlich nachträglich gekürzt wurde wäre es schön gewesen das zu wissen.

    Das die Schweissnaht unter aller Sau ist und warum habe ich, wir ja oben schon beschrieben.

    Wenn das Made in Germany by Diletantus in Hinterhofwerkstätten ist war das alles für die Katz!


    Also lieber "NCX" klär uns bitte einmal auf, Original Honda oder........

    Um Antwort wird gebeten!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink: