Hallo aus Lemgo,
das das Thema Höchstgeschwindigkeit kontrovers diskutiert wird war so sicher wie das Amen in der Kirche.
Das war erwartbar und ist auch vollkommen in Ordnung.
Jetzt ist es aber so das gerade die NC mit ihrem Niedrigdrehzahl-Hochdrehmoment-Konzept, bezogen auf die Hubraumklasse,
nun geradezu ein Paradebeispiel dafür ist das HONDA hier alles mögliche im Sinn hatte aber sicherlich nicht eine möglichst
hohe Endgeschwindigkeit. Der allseits bekannte Gegenentwurf hierzu heist hier, und ich denke für jeden nachvollziehbar,
YAMAHA-MT07.
Schon allein der überlang ausgelegte 6te Gang der NC wurde wohl kaum so ausgelegt um damit eine "garantierte" maximale
Endgeschwindigkeit zu erreichen. Das ist ein typischer Overdrive zum spritsparen und um komfortabel mit abgesenkter
Drehzahl zu fahren.
Der Gag an der Sache, also dem 6ten Gang ist, das bei äusserst günstigen Umständen eine weit höhere Endgeschwindigkeit
als in den Papieren angegeben ist erreicht werden kann!
Ich habe mir auch mal ältere Forenbeiträge zur NC700 S und X zum Thema Höchstgeschwindigkeit durchgelesen. Da kann
man ein Video sehen wo eine NC700X mit 48PS laut Tacho 195 Km/h fährt. Das Video bezeichnen einige Leute als "Beweis"!
Fand ich schon lustig.
Für mich ist das noch lange kein Beweis sondern bedeutet nur das sie unter günstigsten Umständen 195 Km/h laut Tacho
fahren kann. Das Video entstand morgens, wahrscheinlich recht kühl, dadurch mehr Motorleistung (kalte Luft hat einen
höheren Sauerstoffanteil). War die Strecke tatsächlich gerade? Zu Ende des Videos wird sie langsamer, gings wieder bergauf bzw.
nicht mehr bergab? Und die Tachoabweichung, Fragen über Fragen!
Dazu lest einmal weiter unten "Erfahrungswerte über Höchstgeschwindigkeit"
Um es auf den Punkt zu bringen: Ein Motorrad wie die im Video zu sehende NC700X mit 48PS wird unter realen Test-
bedingungen, also den von den Herstellern einzuhaltenden, internationalen Vorgaben ca. echte 170 Km/h erreichen.
Dazu schaut einmal weiter unten unter "Typische Werte" die ich aus dem "Fandom Motorrad-Wiki" übernommen habe.
Zu dem Thema hier noch unten ein paar Textauszüge:
Lest euch das bei Interesse einfach einmal durch. Ihr werdet sehen das eine angegebene Höchstgeschwindigkeit wie
z.B. bei meiner NC750SD-RC88 (DCT) von angegebenen 168 Km/h wohl eher der Realität entsprechen.
Wenn die Leute wenigstens schreiben würden:
"Glückstag, heute habe ich wohl günstigste Bedingungen erwischt und bin dank des langen 6ten Gang 195 Km/h auf der BAB
gefahren". Bei manchen habe ich aber das Gefühl sie wollen einem die Höchstgeschwindigkeit als jederzeit reproduzierbar
verkaufen und das halte ich doch für recht ambitioniert! ![wink ;)](https://nc750.de/forum/core/images/smilies/emojione/1f609.png)
Wie schnell sind dann erst Motorräder mit z.B. doppelter Leistung?
Ich würde mal sagen: "Ausnahmen bestätigen nicht immer die Regel"
Aus "MOTORRAD"
Ein Vergleich der gemessenen Höchstgeschwindigkeiten aus drei Jahren mit den im Kfz-Schein angegebenen Homologationswerten
nicht zu verwechseln mit Herstellerangaben hat ergeben, dass die Werte nur bei zwei Prozent aller Motorräder um mehr als zwei
Prozent voneinander abweichen. Kurz: Was im Schein steht, stimmt in aller Regel. Deshalb ermittelt MOTORRAD inzwischen nicht
mehr bei jeder Testmaschine den Topspeed, prüft aber stichprobenartig nach. Zum Beispiel bei der BMW K 1200 S, die tatsächliche
278 km/h läuft. Im Schein stehen 280. Wer merkt den Unterschied?
Aus "Fandom Motorrad-Wiki"
Tachoabweichung: Gesetzliche Limits
Ist ein Kraftfahrzeug vor dem 01.01.1991 erstmals zugelassen worden, darf der Tacho in den beiden letzten Dritteln seiner Anzeigen-
skala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 km/h
ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt.
Noch großzügiger dürfen Kraftfahrzeuge messen, die nach dem 01.01.1991 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung
zehn Prozent plus 4 km/h möglich. Statt 250 km/h dürfen also auch 279 km/h auf dem Tacho stehen. Tachos dürfen allerdings nie
zu wenig anzeigen. Darum zeigen praktisch alle Tachos zu viel an.
Wind: 10 km/h Rückenwind bedeuten i. d. R. 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit. Wenn du also regelmäßig Höchstgeschwindigkeit
fährst und dich wunderst, warum es an manchen Tagen besser und an anderen schlechter läuft: Das liegt am Wind.
Unebenheiten: Bergab fährt man logischerweise schneller als in der Ebene und dort schneller als bergauf. Kleinere Steigungen und
Gefälle bemerkt man auf dem Motorrad bei großen Geschwindigkeiten nicht, eher auf dem Fahrrad. Wer eine brettebene
Teststrecke sucht, kann z. B. bei Google Earth oder mit einem Navi kontrollieren, wie eben eine bestimmte Strecke wirklich ist.
Erfahrungswerte über Höchstgeschwindigkeit sind also mit Vorsicht zu genießen - 30 km/h mehr als im Fahrzeugschein stehen
können nur durch Tachoabweichung und Rückenwind zustande kommen. Wenn du es für dich wissen willst, suche dir eine
Autobahn mit wenig Verkehr, ohne Tempolimit und möglichst wenig Anwohnern, fahre immer die gleiche Strecke hin und zurück
und nimm daraus den Mittelwert. So eliminieren sich die Einflüsse von Wind und Steigungen.
Typische Werte
Grobe Geschwindigkeitswerte einiger straßenzugelassener Modelle als grober Anhaltspunkt, Abweichungen möglich je nach Stirn-
fläche, Übersetzung und Fahrzeuggewicht:
unverkleidet: 15 PS 110 km/h, 27 PS 130 km/h, 34 PS 140 km/h, 50 PS 170 km/h, 78 PS 190 km/h, 98 PS 210 km/h
vollverkleidet: 15 PS 120 km/h, 27 PS 140 km/h, 34 PS 150 km/h, 50 PS 180 km/h, 78 PS 220 km/h, 98 PS 230 km/h, 130 PS 270 km/h,
170 PS 290 km/h
(Anmerkung von mir: Meine BMW K75 hatte 75PS und war mit 190 Km/h sitzend angegeben. Das passt zu den obigen Angaben.)
So, is ja mal wieder kurz und knapp geworden.![Lachen :lachen:](https://nc750.de/forum/core/images/smilies/smiley531.gif)
Aber vielleicht habe ich ja für etwas mehr Klarheit bezogen auf das Thema "Höchstgeschwindigkeit"?! beitragen können.
Gruß aus Lemgo, Thomas