Beiträge von ThomasLIP

    Hallo BW,


    danke für deine Konkretisierung.

    Ich fasse das nochmal zusammen:


    Als echtes, schaltbares Fernlicht darf man nur einen Zusatzscheinwerfer verbauen. Das fällt bei der Montage auf dem Sturzbügel

    natürlich flach, weil, sieht einfach Schei..e aus.


    Bleiben also nur die wohl meistens verbauten Nebelscheinwerfer die separat zu und abschaltbar sein müssen und blendfrei

    anzubringen sind.


    Für diese gilt allerdings das sie nur bei Sichtweiten unter 50m (also vorwiegend Nebel) zugeschaltet werden dürfen.

    Da wir diese allerdings anbauen um besser bei Dunkelheit zu sehen bzw. tagsüber besser gesehen zu werden sind sie wohl bei den

    meisten auch bei Sichtweiten über 50m eingeschaltet. Das ist dann allerdings nicht gesetzeskonform.

    Wie ich allerdings schon schrieb wird das vom TÜV und den Streckenposten in den meisten Fällen wohlwollend akzeptiert und ein

    Auge zugedrückt. Im Fall der Fälle kostet's halt 20Eur aber Gott sei Dank gibt's keinen Punkt in Flensburg!


    Irgendwo sind wir immer wieder "Opfer" der Regelungswut in Brüssel, da scheinen wohl jede Menge überkorrekte Preussen zu sitzen....

    Manches ergibt durchaus Sinn, aber bei bestimmten Dingen......


    Was spricht gegen zwei zusätzlich angebrachte, richtig eingestellte Fernscheinwerfer am Motorrad. Autos dürfen Xenonkanonen haben

    die einen mit ihrem Farbenspiel und ihrer Helligkeit fast erblinden lassen. Obwohl bekannt ist das sich bei Menschen mit zunehmendem

    Alter die Pupillen immer langsamer an sich ändernde Helligkeitsverhältnisse anpassen und man kurzzeitig im Blindflug unterwegs

    ist.... Konsequent ist anders, aber die Autolobby in Brüssel...............


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Bastian,


    danke für deinen aussagekräftigen Bericht und das du dir die Mühe gemacht hast.

    Wie heißt es doch so schön, ein Bild (Bilder) sagt mehr wie tausend Worte.


    Das Thema wurde ja schon mehrfach angesprochen aber leider wurden oftmals Birnen mit Äpfeln verwechselt!

    Warum?

    Nun, NC-Licht ist nicht gleich NC-Licht. Anfangs hatten NC-S sowie die X Halogenlicht aber auch da schon mit unter-

    schiedlicher Scheinwerfergeometrie.

    Dann ab ca. 2016 wurden LED-Scheinwerfer verbaut, auch hier in unterschiedlicher Auslegung der Reflektorform.

    In wie weit sich bei der X eventuell noch einmal die Scheinwerfergeometrie verändert hat kann ich nicht sagen,

    bei der S hat sich bis zum auslaufen der Serie allerdings nichts mehr verändert.


    Wenn also jemand sagte das Licht sei grottenschlecht ohne das man wußte um welches Modell es sich handelt

    war das wenig hilfreich. Leider ist dies öfter vorgekommen und es wurde oftmals nicht gesagt ob sich die Aussage

    auf Abblendlicht, Fernlicht oder beides bezog. So ziehen sich diese threads unnötig in die Länge ohne das eine

    konkrete Aussage zum Licht des jeweiligen Modells greifbar wird.


    Als ich mir deine Fotos angeschaut habe ergab sich für mich ein ähnliches Bild wie bei meiner NC750-S RC88

    mit LED-Licht. Allerdings würde ich sagen das das Licht bei deiner X-RH09 insgesamt sowohl bei Abblendlicht als auch

    beim Fernlicht besser ist. Ich sehe auch bei dir das beim Abblendlicht der Bereich kurz vor dem Motorrad etwas diffus,

    ungleichmäßig und weniger hell ausgeleuchtet ist. Bei meiner RC88 ist das aber definitiv schlechter als bei dir obwohl ich

    die Scheinwerfer nachjustiert habe.


    Mein eigentlicher Kritikpunkt liegt bei meiner RC88 ganz klar beim Abblendlicht. Als ich das erste mal im Dunkeln gefahren

    bin dachte ich, "ach du Schei..e, das geht ja garnicht", selbst das Abblendlicht meiner 36 Jahre alten BMW K75 war besser

    und gleichmäßiger, wenn auch etwas gelblicher da Halogenlicht.


    Mit dem Fernlicht kann ich allerdings leben, da will ich nicht meckern.


    Als Fazit für die RC88 würde ich sagen, Abblendlicht mangelhaft bis ausreichend, Fernlicht befriedigend bis gut.

    Bei der Konstruktion scheint Honda die Funktion der Form, dem Design geopfert zu haben und nicht umgekehrt, schade.

    Geht in Asien eigentlich die Sonne nie unter oder fahren sie dort im Dunkeln alle mit Radar? :think:


    Jetzt gibt es ja Lösungen wie z.B. Zusatzscheinwerfer an zusätzlich angebrachten Sturzbügeln. Diese scheinen allerdings

    nicht gesetzeskonform zu sein. Allerdings, wenn ich das hier so lese sieht der TÜV wie auch die Streckenposten diese Anbauten

    doch recht wohlwollend und drücken meist ein Auge zu, also halb so wild!


    Aber wie alles ist auch dies Geschmackssache! In meinem Fall möchte ich weder Sturzbügel noch an diese montierte Zusatz-

    scheinwerfer.


    Warum ich mir doch eine Lösung für das Problem ausgedacht habe liegt unter anderem daran, das ich ziemlich schnell

    festgestellt habe, das die NC's auch mit dem zwangsweise eingeschalteten "Tagfahrlicht" schlechter zu erkennen sind als

    Motorräder mit "konventionellem" Abblendlicht. Ich möchte aber auch tagsüber früh genug erkannt werden! Ich habe da so

    meine Erfahrungen gemacht mit "unaufmerksamen" Autofahrern, das muß nicht sein.


    Îch werde meine Lösung wohl in der kalten Jahreszeit umsetzen und euch dann hier vorstellen. Kleiner "fun fact" am Rande,

    die Lösung entspricht sogar den gesetzlichen Vorgaben und ist absolut unauffällig.


    So, war wieder kurz und knapp, ihr kennt mich ja .


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Lorenz,


    auch 2008 arbeiteten die Bearbeitungsmaschinen von GROB, Hermle, DMG etc. schon auf 4 bis ca. 8 tausenstel

    genau. Die Maschinen waren schon selbstnachstellend und registrierten steigende Schnittkräfte, also ob ein Fräser,

    ein Schneidstahl, eine Schneidkeramik etc. stumpfer wird (die Maschine wechselt dann das Werkzeug automatisch

    indem sie sich aus dem in der Maschine integrierten Wechselmagazin ein scharfes Werkzeug holt).


    Die verwendeten Werkstoffe und die Genauigkeit der Verfahren haben sich nicht großartig verändert.


    Bedeutet: Auch 2008 wurden Motoren schon so präzis gefertigt das in der Einfahrphase nur sehr feine Partikel

    anfallen und sich als "Urschlamm" in Ölfilter und Ölwanne absetzen.


    An den sogenannten Reibpaaren wie Kolben, Kolbenringe und Abstreibringe zur Zylinderwand, Kolbenbolzen

    zu Pleuelauge, Pleullager zu Kurbelwellenzapfen, Ventil zu Schaft und Sitz etc. entsteht auf Grund der hohen

    Fertigungspräzision nur feinster, für den Motor ungefährlicher Abrieb.


    Das in dem Artikel ge und beschriebene trifft auch heute noch zu.

    Auch wenn jemand die "Einfahrvorschriften" mit Füssen tritt ist kaum mit einem Motorschaden zu rechnen.


    Heutige Motoren, allerdings mehr im Automobilbereich haben ganz andere Probleme, und das größte heist wohl

    "Downsizing"! Mehr Leistung bei weniger Hubraum. Das zweite ist die sogenannte "Kostenoptimierung", da wird

    an Stellen gestpart wo ich es schon für fahrlässig halte. Da ich mich ein wenig mit der Materie beschäftigt habe

    könnte ich euch Dinge erzählen das einem schlecht wird. Aber das würde den Rahmen sprengen. Nur soviel,

    die meisten kleineren bis mittelgroßen Kfz-Motoren werden kaum die 200 tKm erreichen und vorher schon imense

    Kosten erzeugen. Nur Langstreckenfahrer werden wohl etwas mehr von ihrem Motor haben bevor er in die

    ewigen Jagdgründe eingeht......................


    Der NC-Motor ist übrigens das genaue Gegenteil eines "Downsizingmotors" im Motorradbereich! Weniger PS

    bei gleichem Hubraum.

    Auch wenn ihr den von Anfang an hart rannehmt wird er eine für einen Motorradmotor eher ungewöhnlich hohe

    Laufleistung erreichen. Der erinnert mich ein wenig an den Motor von meiner 22 Jahre gefahrenen BMW K75.

    Die K75 und K100 Motoren sind bei entsprechender Wartung unkaputtbar, es gibt etliche K's die schon ca. 500 tKm

    erreicht haben bevor sie dann anfingen Öl zu verbrauchen........................


    So, habe fertig.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo binendlich,


    ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber Australien gehört nicht zu Asien sondern ist ein eigener Kontinent, wenn auch der kleinste.

    Indonesien habe ich nur aufgeführt das es zusammen mit Papua-Neuguinea die am südlichsten gelegenen asiatischen Staaten sind.


    Tatsächlich scheint weder die RH09 noch der Forza750 bei offiziellen Hondahändlern in Australien verfügbar zu sein. Die RH90 mit und

    ohne DCT gab es auf jeden Fall. Vor allem der Australier "Adrian" und auch andere haben interessante Videos von der RH90 bei youtube

    eingestellt die sicherlich auch einige von uns gesehen haben.


    Das selbst der stark überarbeitete Forza750 nicht, sondern nur der Forza350 angeboten wird erstaunt mich schon, was da wohl hintersteckt?

    Abgaswerte können es nicht sein. Ist der australische Markt bei der Vielzahl von Honda-Modellen zu klein?

    Wenn einer mehr weiß bitte melden.


    Nochmals danke an "binendlich" für den Hinweis, hätte ich nicht gedacht.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Tompeter,


    einen Beweis dafür das die NC mindestens 2024 weitergebaut wird hat Honda ja schon geliefert.

    Die 24ger Modelle hat Honda für Euro5+ homologiert. (Monitorsonde etc.)

    Zu dem Thema hatte ich am Montag schon einen Beitrag eingestellt der beantwortete warum neue NC's

    mit Euro5 momentan teilweise zu Dumpingpreisen verkauft werden.


    Hier der Link:


    Für das südlichere europäische Ausland trifft deine Aussage was die Roller anbelangt wohl zu. Aber

    Honda ist als Global-Player und weltweit größtem Motorradhersteller nicht auf den europäischen Markt

    fixiert. Asien, Indonesien ist der bei weitem größte Absatzmarkt für Honda. Ich vermute, nur wenn da der Absatz

    der NC schwächelt würde Honda eventuell die NC einstellen. In Asien ist für die meisten die NC schon ein Luxusgut

    und bei den Durchschnittslöhnen spielen Spritverbrauch, universeller Nutzen, lange Wartungsintervalle sowie

    einfacher Aufbau eine Rolle. Das war es was Honda mit der NC bezweckte.

    Ich hatte hier ja schon einmal den übersetzten Text eines Inteviews mit dem Honda Chefentwickler eingestellt

    wo sich die Besonderheiten und der Sinn des "New Concept" herauskristallisierten.

    Sie ist definitiv keine Konstruktion speziell für den europäischen Markt gewesen.


    Ich vermute, so lange der Absatz der NC in Asien, Indonesien sowie anderen Märkten noch Gewinne verspricht

    wir sie weitergebaut. Ich rate einmal, das der Grund warum die NC immer noch kein TFT-Display, was eigentlich

    längst überfällig ist, bekommen hat, ist auf die Managemententscheidungen für den asiatischen Markt zurückzuführen.


    Wer weiß, eventuell gibt's bald eine ganz andere "NC" bei der das Grundkonzept prinzipiell beibehalten wird. Selbst

    die Asiaten wollen vielleicht nach über 12 Jahren mit nur marginalen Änderungen etwas frischeres, neues.


    Die Zukunft wird es zeigen........................


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    hier einmal etwas zur Aufklärung warum aktuell "NEUE" NC750X oftmals zu absoluten Dumpingpreisen verkauft

    werden.


    Ich zitiere hier einmal einen Artikel aus "MOTORRAD":


    "Was ändert sich mit Euro 5+ für Motorräder?

    Ab wann gilt Euro 5+ für Motorräder? Und was hat das für Konsequenzen? Gibt es für Verbraucher etwas Spezielles zu

    beachten?


    Gefühlt ist’s alle paar Jahre dasselbe: Weil zum Jahresende eine neue Euro-Homologationsnorm in Kraft tritt, müssen all

    jene Motorradmodelle, die sie nicht erfüllen, abverkauft oder zumindest als Vorführmodelle erstmals zugelassen werden.

    2017 Euro 4, 2021 Euro 5, 2025 Euro 5+

    2017 wurde Euro 4 verbindlich, 2021 kam Euro 5. Und ab 1. Januar 2025 kann kein Motorrad unterhalb von Euro 5+ mehr

    erstmals neu zugelassen werden. Ausnahmen für "auslaufende Serien" gibt es; sie müssen aber eigens vom Hersteller

    beantragt werden und umfassen nur sehr begrenzte Stückzahlen, die dann noch bis Ende 2026 neu zugelassen werden

    können.


    2. Jahreshälfte für Euro 5-Schnäppchenjäger interessant


    In der zweiten Jahreshälfte von 2024 könnte es für Schnäppchenjäger interessant werden. Denn der Motorradhandel

    kommt dann in Zugzwang: Euro 5-Modelle ohne + -Zusatz (ersichtlich aus Punkt 14 der Zulassungsbescheinigung Teil 1

    und der für die Erstzulassung wichtigen Konformitätserklärung CoC) müssen vom Hof. Was zum Beispiel durch

    Rabattaktionen oder eben durch vermehrt angebotene Tageszulassungen beschleunigt werden kann.

    Modelle, bei denen sich die Nachrüstung und Neu-Homologierung nach der neuen Norm nicht mehr lohnt, lassen die

    Hersteller bei der Gelegenheit auslaufen. Sie werden dann schlicht nicht mehr erhältlich sein."


    -------------------------------------


    Dieser Sachverhalt ist für Privatverkäufer wie "siehtnixfix" natürlich ärgerlich und könnte weh tun. Allerdings halte ich

    seine VB so oder so für etwas hoch gegriffen. Mit DCT wäre sein Preis (VB) meiner Meinung nach schon realistischer.

    Aber wer weiß..................


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo hoschiking, und alle die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.


    Die Kreuzschlitzschrauben hat Honda mit rotbrauner Schraubensicherung eingesetzt. Je nachdem

    wieviel Schraubensicherung verwendet wurde können die Schrauben schon sehr fest sitzen.

    Um die Schrauben zu lösen benötigt man, wie schon beschrieben, möglichst ein JIS-Bit Größe 3 damit

    der Kreuzschlitz nicht rundgedreht wird. Und ja, auch wir mußten sie zu zweit lösen. Gewicht mit Lappen

    umwickelt und mein Bruder hat dann mit einer Rohrzange gegengehalten während ich mit Knarre und

    aufgesetztem JIS-Bit die Schraube gelöst habe. Die sitzen dank Schraubensicherung tatsächlich sehr fest.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Linus,

    ja, die Zephyr fand ich damals von der Formensprache her auch zum niederknien.


    Ich habe eine gebrauchte Zephyr 750 probegefahren und auch meine damalige Freundin eine Runde mitfahren

    lassen da wir oft zu zweit unterwegs waren.


    Das niederschmetternde Urteil war, wunderschönes Motorrad, toller Motor, aaaber, die Sitposition bzw. die

    Fussrastenposition gerade beim Fahrer und auch bei der Sozia, das ging garnicht, nichts für längere Strecken.

    Dann habe ich mich für ein gebrauchtes, konservatives Eisenschwein aus Bayern entschieden. Zu der Sitzposition

    sagte damals ein Jounalist: BMW K75, die empfiehlt ihnen auch ihr Orthopäde, dem kann ich nur uneingeschränkt

    zustimmen.


    UNTEN:

    Mein unkaputtbares Eisenschwein kurz vor dem Verkauf nach 22 Jahren. (Fährt heute in Norderstedt und ist mittlerweile

    36 Jahre)

    Achte einmal darauf wo die Fussrasten für Fahrer und Beifahrer sitzen, das war schon ein sehr entspanntes fahren,

    gerade zu zweit.

    Auch wenn mir die NC sehr gut gefällt und sie vieles besser kann wie die K75, den entspannten Kniewinkel der K75

    kann sie nicht bieten.




    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo most,


    "Das Bike wurde trocken und luftig gelagert und eben nie bei Nässe gefahren."


    Hattest du bei deiner NC noch nie, ich nenne es einmal "Morgentau" auf der Sitzbank etc.? Auch bei einer

    trockenen aber luftigen Lagerung bildet sich gerade an den "kalten" Metallteilen Kondenswasser und das

    fördert Korrosion.


    Alles aber halb so wild, Ich sehe das Ganze so wie "Tompeter" (siehe oben). Ich bin da eher entspannt und

    wenn es mir zu viel wird muß ich halt mal etwas machen und das wird dann recht schnell zu erledigen sein.


    Und ja, im Gegensatz zu meiner ehemaligen BMW ist die Verarbeitung der NC was Lackierung, Verzinkung

    etc. anbelangt an einigen Stellen etwas schluderig. Preislich lag eine neue K75 damals aber auch in einer

    anderen Region und kostete 1988 mit Koffern knapp 13.000 DM. Bei dem Preis erwartet man dann eine

    hohe Qualität auch bei den Kleinteilen. Und trotzdem fingen auch hier nach etlichen Jahren z.B. Schraubenköpfe

    etc. an etwas unansehnlich zu werden. Ich denke nur an Haupt und Seitenständer die mußte ich schon

    im Auge behalten.


    Nichts ist für die Ewigkeit, also entspannt bleiben.

    Wir fahren keine Harley bei denen so mancher Besitzer schon Freitag Nachmittag mit einem Q-Tipp die Zwischen-

    räume der Kühlrippen etc. reinigt um sonntags standesgemäß eine Runde zu drehen. :lachen: Vorurteilmodus aus.


    Meine NC sieht nach 7 Jahren noch richtig gut aus, auch ohne das ich ihr "zuviel" Aufmerksamkeit durch

    übertriebe Pflegezuwendung gegeben hätte. Auch die K75 sah beim Verkauf nach knapp 34 Jahren noch erstaunlich

    gut aus.

    Wie ich mein Moped reinige hatte ich hier weiter vorne schon einmal erwähnt.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    von wegen Gerassel und Schraubensack: Kennt ihr noch die älteren Ducatis mit Trockenkupplung?

    Dagegen ist die NC die reinste Nähmaschine. Aber auch die Ducatis waren trotz des Kupplungsgerassels

    vollkommen in Ordnung. Für die Ducatisti war es charaktervoll und gehörte dazu.

    Bei der NC ist es .......................


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink: