Beiträge von ThomasLIP

Alter Schwede,

wie heißt es doch so schön: "Wenn einer eine Reise tut dann kann er was erzählen."

Aber wenn ich das so lese kannst du ja von Glück sagen das sich "nur" das Display

abgeschaltet hat und nicht auch noch die Motorelektronik.

Erstaunlich das die Spannungsstabilisierung bei 18V noch sauber arbeitet. Obwohl,

auch Dauer hätte sie das wohl auch nicht mitgemacht.

Das nennt man dann wohl "Glück im Unglück" oder "et hätt noch immer jot jejange"

Jetzt wünsche ich dir das deine Pechsträhne was den Integra anbelangt aber ein für

alle Mal beendet ist. "Allzeit gute Fahrt" :boywink:

Da reden alle vom vereinten Europa und einer Vereinheitlichung der Regeln.

Doch willste mit dem Mopped nach Frankreich haste den Salat, von wegen Verein-

heitlichung. ;(

Für Frankreich gilt:

CE-zertifizierte Motorradhandschuhe, eine Warnweste, auf dem Helm reflektierende

Aufkleber (vorn, hinten, links, rechts), und für Umweltzonen benötigt man die fran-

zösische Crit'Air-Vignette. Mitzuführende Dokumente: Personalausweis und die

"grüne" Versicherungskarte.

Geschwindigkeitsbeschränkungen:

Innerorts 50 km/h, außerorts 80 km/h oder 90 km/h (je nach Straßenart), Schnell-

straßen 110 km/h, Autobahnen 130 km/h. Bei Nässe reduzieren sich diese Limits um

10 bis 20 km/h. Für Fahranfänger gelten strengere Tempolimits.

Positiv, das Durchschlängeln im Stau ist unter Bedingungen offiziell gestattet. :)

Es lebe das vereinte Europa,

Vive la France  ;)

Opa-Kalle

Bitte nicht erschrecken, ist mal wieder "etwas mehr geworden", aber wenn ich erst einmal

loslege, kennst mich ja, kurz kann jeder.

Tatsächlich bin ich ein wenig enttäuscht. ;(

Viele meiner Bekannten sind Rentner oder im Vorruhestand. Wenn man dann zusammensitzt

wird gerne erwähnt das man doch jederzeit, spontan und ohne jeden Zeitdruck etwas zusammen

unternehmen kann?! Aber wenn es dann soweit ist. :angry-tappingfoot:

Den Worten folgen keine Taten obwohl wir nicht mehr die Jüngsten sind und die Einschläge näher

kommen.

Solange Körper und Geist noch mitspielen sollte man doch seine Freiheit genießen und da bietet

sich das Motorrad geradezu an.

Leider scheint meine Vermutung, das die Partnerin der Grund für die "mangelnde Spontanität"

ist, sich bei dem ein oder anderen zu bestätigen.

Man kriegt das ein oder andere mit und daraus ergibt sich ein gewisses Bild.

Man sollte dem anderen immer genügend Luft zum atmen lassen, das tut jeder Beziehung gut.

So wie ich das sehe ist das bei euch beiden der Fall und dazu kann ich euch nur gratulieren. Denn

wie schon geschrieben, selbstverständlich ist das nicht, da muss man dran arbeiten.

Ich habe das Gefühl das manche Leute, beginnend mit der Rente, in eine gewisse Lethargie verfallen.

Von wegen "Mit 66 Jahren da fängt das Leben an" (Udo Jürgens)

Gott sei Dank macht es mir auch Spaß allein mit dem Motorrad unterwegs zu sein und ich genieße

es in vollen Zügen. Insofern alles gut, aber eine Tour mit Freunden, ein wenig klönen und fachsimpeln

kann auch nicht schaden und macht Spaß. Aber wer nicht will der hat schon.

--------

"Glaub mir Thomas, du und ich, wir sind schon komisch, das liegt daran, das

Menschen, die etwas "anders" sind, schnell als komisch abgestempelt werden."

Ich mag insofern komisch sein das ich z.B. hier im Forum überhaupt so etwas schreibe. Viele würden

einen Teufel tun und es bleiben lassen um ihre Aussendarstellung nicht zu beschädigen. Das ist nicht

mein Ding. Ich war schon immer ehrlich und gerade heraus, habe dabei meist den richtigen Ton

getroffen so das sich das Gegenüber nicht beleidigt oder heruntergeputzt fühlte. Nicht immer ganz

einfach aber möglich.

Ich habe mir über die Jahrzehnte ein gewisses Allgemeinwissen angeeignet. Bis jetzt ist es mir meist

gelungen es so zu verpacken das ich andere nicht habe dumm dastehen lassen. Manchmal ein

ziemlicher Balanceakt.

Ich bin vertrauenswürdig und verschwiegen wenn es um die Sache geht. Leider war ich deshalb,

gerade in früheren Jahren, oft der "Kummerkasten" weil die Leute und gerade die Frauen wussten

das ich die Klappe halten kann.

Ich halte mich persönlich für tolerant und komme mit den verschiedensten Charakteren klar. Ich bin

was Menschen anbelangt sehr neugierig und anpassungsfähig.

Als ich meine Selbständigkeit heruntergefahren hatte habe ich eine Zeit lang mit ALGII und Sozialgeld-

empfängern zu tun gehabt. Ich bin offen und vorurteilsfrei auf die Leute zugegangen.

Dabei hat es mir ein wenig geschmeichelt das mir Kollegen immer wieder berichteten das Klienten

nachgefragt haben warum der nette Thomas heute nicht dabei ist.

Ich muss wohl bei den Leuten mit meiner vertrauenswürdigen, kommunikativen und unkomplizierten

Art einen guten Eindruck hinterlassen haben.

Das bestätigte mir wieder einmal, so falsch kann ich gar nicht sein. :)

(Demnächst auch in Buchform beim …...Verlag) :lachen:

Äußerst interessanter Artikel! :thumbup:

Leider zeigt es mal wieder das die Chinesen uns mit atemberaubender Geschwindigkeit

immer mehr davoneilen.

Akkus der Zukunft werden wohl meist aus China kommen. Technologisch ist Europa und

deren Autoindustrie gerade im E-Fahrzeugsektor längst abgehängt.

Und was da auf uns zukommt! Das sieht leider sehr düster aus. Wie soll man da noch opti-

mistisch bleiben? :?

Wen's interessiert:

Die größten Sparmaßnahmen der Autoindustrie im Überblick
    Die Autoindustrie kürzt Jobs und Kosten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir zeigen die wichtigsten Sparmaßnahmen im Überblick.
    www.automobil-produktion.de

Deine Vermutung welche auch ich hatte scheint sich zu bestätigen.

Als Beispiel unsere Shell Tankstelle:

Gestern Abend 1,87.9 ----- Heute Morgen 2,04.9 (11:30)

(Um 12Uhr dürften sie ja auch noch einmal erhöhen!)

Exakt 17 Cent teurer! Wer hätte es gedacht. :lachen:

Wie nicht anders zu erwarten wird Kasse gemacht! ;(

Die Spielchen der Ölkonzerne gibt es ja schon ewig.

Seit Begin des Irankriegs pokern sie noch höher und wie immer ohne Rücksicht

auf Verluste. Lieferverträge werden einfach ignoriert, pure Machtdemonstation

der Monopolstellung der Ölmultis.

Hier nur einmal beispielhaft eine Nachricht vom 31.03.2026

Europas Diesel-Albtraum: US-Tanker drehen mitten auf dem Atlantik um

Was sich derzeit auf dem Atlantik abspielt, liest sich wie ein Lehrstück über die fatalen Konsequenzen einer ideologiegetriebenen Energiepolitik. Mehrere Dieseltanker aus den USA, die eigentlich europäische Häfen anlaufen sollten, haben mitten auf dem Ozean kehrtgemacht. An Bord: rund 1,2 Millionen Barrel Diesel – fast 200 Millionen Liter. Zum Vergleich: Deutschland allein verbraucht täglich etwa 120 Millionen Liter des Kraftstoffs. Die Dimension dieser Umleitungen ist also alles andere als trivial.

Der Markt spricht – und Europa hört weg

Betroffen sind die Tanker Aliai, Minerva Vaso, Grand Ace6 und Elka Delphi. Das Grand Ace6 steuere nun Lomé in Togo an, die übrigen Schiffe bewegten sich südostwärts oder warteten auf neue Anweisungen. Der Grund für die Kursänderungen ist dabei so banal wie schmerzhaft: Asiatische Käufer, die aufgrund der angespannten Lage an der Straße von Hormuz unter Druck stehen, bieten schlicht höhere Preise als Europa. Die Spotpreise in Asien machen Lieferungen dorthin deutlich lukrativer. Warum sollte ein Händler seine Ware nach Rotterdam bringen, wenn er in Singapur oder Mumbai das Doppelte erlösen kann?

Es handelt sich also nicht um eine gezielte Blockade, nicht um eine Verschwörung finsterer Mächte – sondern um nackte Marktmechanismen. Doch genau das macht die Situation für Europa so gefährlich. Denn gegen höhere Gebote aus Asien hat der alte Kontinent schlicht nichts in der Hand. Und es sind nicht nur Dieseltanker betroffen: Auch LNG-Frachter aus den USA und Nigeria, die ursprünglich für europäische Terminals vorgesehen waren, würden zunehmend nach Asien umgeleitet.

Mindestens eine große Hecktasche.

Wenn ich da reinpasse komme ich mit. :D

Nein im Ernst, ich habe versucht jemanden zu mobilisieren der wenigstens

eine 2-3 Tagetour mit mir macht, keine Chance. ;(

Ja mal sehn, vielleicht, eventuell............ aber wenn........... dann doch nicht. :angry-screaming:

Bin ich der Jüngste unter den Älteren? :?

P.S.

NACHTRAG vom 01.07: Warum habe ich das obige geschrieben?

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig sauer. Erst kommen die großen Sprüche

wie "unsere nächste Tour, mindestens eine Woche, null Problemo"

Aber dann: Der eine verkauft sein Motorrad mit der Begründung er sei ja

gar kein richtiger Motorradfahrer?! :shock:

Hallo, wie bitte, das hörte sich vor kurzem aber noch ganz anders an. Und

bei den anderen? Da scheinen die Frauen die Männer gezielt einzusetzen um

sie von ihrem "ach so gefährlichen Spielzeug" fernzuhalten. ;(

Ich hoffe ich werde in den nächsten Jahren nicht auch so komisch.

Eins ist sicher, mit mir auf Tour hatten wir immer viel Spaß, das Kind im

Manne ist bei mir nie verloren gegangen und es gab immer was zu lachen.

Na ja, alles keine Katastrophe, ich fahre auch gerne allein und genieße

die Kombination aus Natur und Technik.

Und je nachdem ob sie Zeit haben gibt's unter anderem ja noch meine Nichte

und ihren Mann, vollkommen unkompliziert und spontan. Mit den beiden kann

man auch ein wenig Kultur mit in die Tour einbeziehen.

Wer will das wissen? keine Ahnung. :?

Ich wollte es einfach mal loswerden, mehr nicht.

Manchen Menschen bekommt das Alter anscheinend nicht und sie werden eng-

stirnig und berauben sich unnötigerweise der Freiheit die sie durch das

Rentnerdasein gewonnen haben. Traurig traurig traurig. ;(

Und wenn's Mopedfahren irgendwann nicht mehr geht heißt es dann "hätte ich mal" :angry-tappingfoot: