Beiträge von ThomasLIP

Rallebiker

Danke für deine ausführliche Erklärung :handgestures-thumbupright:

Diese ist für mich im Gegensatz zu der unsachlichen Verbalattacke gegen meine Person von "Howards",

alias Howie hilfreich und eventuell auch für andere interessant.

"Weisses Kettenfett" da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meine in einem der Beiträge

zum HKS-extrem so etwas wie hell abtrocknent gelesen zu haben.

Aber es wäre auch sehr naiv von mir wenn ich glaubte das eine Kette, die bei mir ausser regelmäßiger Fettung

keine Pflege erhält, wie eine neue frisch gefettete aussehen könnte.

Tendenziell würde ich jetzt sagen das HKS-extrem wäre einen Versuch wert.

Gruß, Thomas :boywink:

Kommt darauf an wie man auftritt.

Wenn man zu allem Ja und Amen sagt und alles abnickt was der Händler bzw. Monteur sagt weiß

dieser, oh ein Opfer.

Man kann immer einen Deal machen.

Sag ihm z.B.:

"Wenn sie mich weiterhin als Kunden behalten wollen sollten sie dem zustimmen. Ich habe mich

ein wenig informiert und ihr Kostenvoranschlag ist demnach jenseits von Gut und Böse.

Die Materialkosten sowie die Montagekosten sind definitiv überzogen"

Wenn man unbedingt auf eine Werkstatt angewiesen ist sollte man übrigens den Kettensatzwechsel

mit dem Reifentausch kombinieren. Wenn das Rad schon raus ist ist der Kettenwechsel fast ein

Kinderspiel.

Aber das ist nur meine Meinung.

Rallebiker

Ich habe einmal nach dem "HKS extrem" Kettenfett geschaut welches ich bis jetzt nicht kannte und mir alles

durchgelesen.

Mit rund 19Eur für 300ml hat es schon einen stolzen Preis, aber...............

Wenn du, wie du schriebst, allerdings nur alle 3tKm deine Kette damit geschmiert hast und sie stolze 40 tKm

durchgehalten hat scheint es ja eine gute und recht lang anhaltende Schmierwirkung zu bieten.

Dadurch relativiert sich der höhere Preis ja schon wesentlich.

Bist du Schönwetterfahrer oder Allwetter-Ganzjahresfahrer? Das beeinflusst die Kettenlebensdauerja nicht

unwesentlich, würde mich interessieren.

Es ist ein deutsches Produkt der Firma Czech die nur in Deutschland produziert und das schon ewig.

Könnte eventuell eine Alternative sein.

Da es ja als weisses Kettenfett bezeichnet wird würde mich interessieren wie deine Kette aussieht.

Warum? Nun ich fette meine Kette alle 4- 700Km mit dem preiswerten vollsynthetischen NIGRIN-Kettenfett.

Dieses kostet ca. 6Eur für 400 ml. Meine Erfahrung, hält wie Sau, leider auch an den Fingern (Einmalhandschuhe

sind Pflicht!) Das Zeug ist absolut wasserfest und hat auf den X-Ringen einen dauerhaften, zähelastischen Film

gebildet.

Warum ich so vorgehe hatte ich hier schon einmal begründet und will vorerst das "Experiment faule Sau"

nicht abbrechen (RE: Manuelle Kettenpflege ab Seite50)

Da ich die Kette allerdings bewusst nie reinige sind die Laschen an den Seiten bei diesem Fett fast schwarz.

Sieht nicht so schön aus.

Eventuell sähe es mit dem "HKS extrem" doch ein wenig besser, angenehmer aus auch wenn es mich eigentlich

nicht sonderlich stört. Ich bin was das anbelangt doch eher pragmatisch.

Aber je nach dem könnte das "HKS extrem" beim nächsten Kettensatz durchaus eine Alternative für mich sein.

Da ich mit meiner Kettenfettvorrichtung das Fett sehr zielgenau dahin bringe wo es hin soll kann ich es sehr

sparsam verwenden. Trotz regelmäßigen Nachfettens ist nach 14.700 Km die 400ml Dose noch nicht aufgebraucht.

Würde mich freuen wenn du noch einmal über das "HKS extrem" berichten und meine Fragen beantworten könntest.

Hallo Namensvetter (Thomas)

Bei soetwas kann, möchte oder muß ich mich aufregen?! :angry-screaming:

Das ist Geldschneiderrei. Ist der Kettensatz mit Blattgold überzogen? Wohl kaum, also absolut überteuert!

Und 300Eur für die Montage ist in meinen Augen eine absolute Frechheit und weder mit gestiegenen

Lohnkosten etc. zu begründen.

Besorge dir doch wenigstens den Kettensatz selbst um dem Wucher ein wenig entgegenzuwirken.

Nur mal kurz gegoogelt, ein komplettes und recht gängiges Kettenkitt von DID, Kette 520VX3, Kettenrad

und Ritzel bekommst du inkl. Versand ab ca. 140Eur. Die würde ich dem Händler vor die Nase legen,

bitte 1x montieren bitte.

alprider

Das ist so eine Angewohheit von mir das ich mir negative Rezensionen anschaue um zu sehen

ob der Gegenstand der Begierde eventuell einen größeren Bock hat und dieser dadurch nur bedingt

brauchbar ist.

Und leider ist bei den meisten Menschen verankert das sie etwas was sie selber besitzten oft positiver

bewerten als es der Fall ist und da schon gerne einmal über negatives hinweggesehen wird.

Positive Bewertungen sind deshalb oft ein wenig mit Vorsicht zu geniessen zumal wir alle wissen wie

sie oftmals zu stande kommen.

Wohlweislich habe ich den Link zu allen Bewertungen angefügt damit ihr euch alle Bewertungen an-

schauen könnt und euch selbst ein Bild machen könnt!

Aber wie gesagt, laut einiger Bewertungen ist das System unzuverlässig, hat steife und zu kurze Kabel

sowie gummiartige Taster ohne Druckpunkt etc.. Da erwarte ich persönlich für 150Eur doch ein aus-

gereifteres Produkt über das ich mich nach der recht aufwändigen und nicht beschädigungsfrei zu

bewerkstelligen Montage auch noch ärgern muß.

Wenn's dann nichts taugt, sind die Original NC-Kabelhüllen geschlitzt, der Blinkerschalter eventuell nicht

mehr vernünftig zurückzubauen etc.

Aber wie gesagt, das muß jeder für sich selber entscheiden.

Lorenz

Mir ist klar wie du das meinst aber für den "echten" Leerlauf muß man wie du weißt in "N" schalten.

Erst dann kann man ja den Motor bis in den Begrenzer drehen ohne das Vortrieb entsteht.

O.k. das ist Haarspalterei von mir und für den besagten Fall hast du natürlich vollkommen recht. Das

Mopped steht nach der Vollbremsung, hat runtergeschaltet und keinen Vortrieb mehr.

Das ist das was "Veteran" wohl wissen wollte.

Gruß, Thomas:boywink:

klaus-0902

Deine Einstellung zu dem was meine Beiträge anbelangt ist mir nicht verborgen geblieben.

Ich bin aber nicht beleidigt. Die Erwartungshaltung was Beiträge anbelangt und die Intention warum

jemand mehr oder weniger ausführlich etwas schreibt oder beschreibt sind individuell und das sollte

man dann einfach tollerieren. Wenn's nicht passt, es besteht kein Lesezwang auch wenn

"der Voyeur in uns" es anders sieht.

Wenn jemand z.B. die "Blöd-Zeitung" als sein Informationsmedium favorisiert erwarte ich nicht

das er sich gerne mit längeren und ausführlicheren Texten z.B. der FAZ auseinandersetzt. Der eine

mag halt die kurze, seichte eher sensationshaschende Unterhaltung und der nächste mag halt Texte

die mehr sachlich und eventuell informativer sind.

Es bleibt immer ein Spagat zwischen kurzer, knapper dann aber meist oberflächlicherer Unterhaltung

bzw. Information oder eher längeren Ausführungen die eventuell mehr zum Verständnis beitragen.

"Ich bin skeptisch, ob deine Freundin diese Wette wirklich angenommen hat."

Da liegst du nicht ganz falsch.

Wir saßen am PC, ich sah die beiden negativen Emoji's von Ollly und sagte dem Sinn nach dann etwas

wie, da kommt noch was mit "Kinderkram" oder so. Meine Freundin dann sinngemäß, glaube ich nicht,

kann ich mir nicht vorstellen........ That's all, sollte man aber auch nicht auf die Goldwaaage legen, oder?

"Dann hätte sie deine Unfehlbarkeit ja ernsthaft angezweifelt. Wer kann sich das vorstellen?"

Das nenne ich einmal freundlich gesagt für überzogen und überspitzt. Ich buche es einmal als Persiflage

und werde es, da du mich persönlich nicht kennst in die Ablage P verschieben.

Aber du schießt ja noch weiter: "Wenn jemand einen Thread kapert für eine Angeberei............"

Wo ist das eine Angeberei?

Ich habe ganz sachlich geschildert was mich genervt hat und wie ich dann das Problem gelöst habe.

Das ich dann zum besseren Verständnis noch Fotos angefügt habe ist doch vollkommen in Ordnung, oder?

Wenn du es aber als Angeberrei ansiehst ist wohl jeder der hier schon ein Foto von seiner neuesten

Anschaffung gepostet hat ein Angeber! Und das sind dann verdammt viele.

Immer schön sachlich bleiben.

Alles in allem hört sich dein kompletter Beitrag schon sehr nach einer unsachlichen und überzogenen

Hasstirade an deren weitere Attacken auf meine Person ich nicht weiter kommentieren werde.

Ist sowieseo schon wieder zu viel geworden. Aber mit 66 Jahren und als Rentner ist für mich die

Schreiberrei ein gutes Training und hilft mir dabei nicht zu verblöden. Wenn ich so manchen in meinem

Alter reden höre denke ich, hoffentlich ereilt mich dieses Schicksal nicht so schnell.

Und genau wie du mir empfohlen hast erst einmal ein Snickers zu inhalieren rate auch ich dir dazu

um danach eventuell deinen Text und das geschriebene in Teilen noch einmal zu überdenken.

In dem Sinne.

Keiner ist unfehlbar und jeder ist einmal unaufmerksam und vergisst den Blinker

sofort zurückzustellen. Wem das noch nie passiert ist werfe den ersten Stein.

Aber soll ich mich zu 100% auf ein System wie das "STS, Smart Turn System" verlassen das

bei vielen wohl unzuverlässig arbeitet?

Wie zuverlässig es ist soll jeder selbst entscheiden. Aber Zweifel sind meiner Meinung nach

angebracht. Lest euch hierzu einfach einmal meinen Beitrag #19 durch.

Ich habe da so meine Zweifel bekommen ob ein System welches auf einem Neigungssensor

beruht tatsächlich zuverlässig sein kann zumal das System wohl noch einige andere Mängel

aufweist.