Beiträge von ThomasLIP

Fraenker

Naja, wenn einem Honda schon eine echte Progression der Schwingenfederung anbietet

finde ich es schon merkwürdig in die Feder ein Progression mit Umschaltpunkt die ja

eine harte Progression darstellt zu verbauen.

Das kann dann je nach Zuladung zu ungewollten Effekten führen.

(Das Thema "Progression mit Umschaltpunkt" etc. hatten wir hier schon einmal sehr ausführlich

bearbeitet.)

"Es wird alles angeboten wofür man Abnehmer findet."

Da muß ich dir leider recht geben. Mit ein paar flotten Werbesprüchen wird der oftmals eher

unkundige interessent beruhigt und mit pseudowissenschaftlichen Erklärungen diesem dann

suggeriert das dieser Artikel exakt auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

"Damit machen sie garantiert nichts falsch" Ja neee is klaa.

Gruß, Thomas :boywink:

Deutschland und die Digitalisierung!

0 Artikel für 57,97 :think:

Ich war vor kurzem beim TÜV, bei der ASU konnte er über OBD einige Werte sowie den

Readiness-Code nicht auslesen. Peinlich, Begründung war die neue Software die mit

einigen Fahrzeugtypen noch Probleme macht.

Beide Ist-Drehzahlen stimmten überhaupt nicht und bei allen 5 abgasrelevanten Werten

stand unter Ergebnis: nicht i.O. Wenigstens bei der Leerlaufdrehzahl und der erhöhten

Drehzahl hätte ein i.O. stehen müssen da diese laut Drehzahlmesser korrekt waren!

Dann haben wir, da mein A2 vor 2006 gebaut wurde nur eine Sondenmessung durchgeführt.

(das darf bei Fahrzeugen alternativ zur OBD Prüfung bei Fahrzeugen bis 2006 unter bestimmten

Bedingungen gemacht werden.)

Leider nicht bestanden, jetzt hat es den schon angezählten Vorkat nach 197tKm erwischt.

Aber wenn ich wiederkomme ist die Prüfung kostenlos. Wenigstens etwas.

Übrigens, Kat bestellt und glatt den falschen erhalten, prima. War es wieder ein Softwareproblem

oder war es der Humanoid vorm Computer? Als dann endlich der richtige kam war die Bühne

beim Kumpel besetzt. :angry-banghead:

Über 2 Wochen vertrödelt bis er dann eingebaut war. Wenn jetzt noch was ist wird's langsam eng.

Apropo Feder,

ich habe irgendwo gesehen das es für die NC auch Federbeine gibt die eine "progressive" Feder

haben. Warum? :?

Was mich daran wundert?

Nun, das in der NC verbaute Pro-Link Federsystem arbeitet progressiv!
    Pro-Link
    heißt übersetzt eigentlich nichts anders als progressive-Anlenkung (Umlenksystem)

Wenn ich mich nicht irre haben alle NC's im Federbein eine lineare Feder verbaut da die echte

Progression das Pro-Link übernimmt. (Die Originalfeder meiner NC88 war auf jeden Fall linear gewickelt)

Würde mich mal interessieren was die Federbeinhersteller für eine Begründung dafür haben

in einem schon progressiv arbeitenden System zusätzlich eine progressive Feder zu verbauen?

Sachen gibt's, ich habe da so eine Vermutung.

Lorenz

Hallo Lorenz, du hast mich gerade auf etwas aufmerksam gemacht.

Ich hätte die "feinste Chinaware" besser in Anführungszeichen setzen sollen damit

verständlicher wird was ich mit "feinster Chinaware" ausdrücken wollte.

Die KI sagt dazu:

Anführungszeichen werden verwendet, um wörtliche Reden, Zitate und Werktitel zu kenn-

zeichnen, einzelne Wörter oder Begriffe hervorzuheben (z. B. um eine ironische Bedeutung

oder eine Sonderstellung auszudrücken) und Fachbegriffe, Fremdwörter oder umgangssprachliche

Wendungen zu markieren.

In meinem Fall handelte es sich definitiv um Ironi, mit einem Widerspruch hat das allerdings egal

wie man es dreht oder wendet nichts zu tun.

Warum verwundern mich deine Reaktion und der Lach-smiley jetzt nicht so sehr?!

ich bin aber auch ein Dummerchen, hätte ich doch mit rechnen müssen, oder?! ;)

Naja, feinste Chinaware, das hatte einen Grund. Warum sollte ich ein vielfaches

für exakt die gleichen Stulpen zahlen die man in Europa lediglich umgelabelt

bzw. mit einem Aufdruck versehen hat?

Für mich waren Stulpen Neuland und wie auch so manches Windschild hätte es ja auch

eine Verschlimmbesserung sein können die kaum etwas bringt. Wenn sich hinter der

Abrisskante der Stulpen Wirbel bilden und diese auf die Finger treffen könnte die

Wirsamkeit durchaus nur marginal sein. Ich gehe davon aus das diese Stulpen nie einen

Windkanal gesehen haben und eher von Designern und nicht von Ingenieuren entworfen

werden, das scheint ja bei Windschildern und Spoilern und sogar Helmen nicht anders zu

sein. Da ist eine gewisse Skepzis durchaus angebracht.

Aber die Billigstulpen haben mich tatsächlich positiv überrascht! :)

Wo in meinem Beitrag ein Widerspruch, nein sogar Widersprüche sein sollen erschliesst

sich mir allerdings nicht so recht. Das wird wohl für immer dein Geheimnis bleiben?

Da kann ich nur zustimmen.

Allerdings muß die NC dann auch etliche Monate stehen.

2-3 Monate allein werden da wohl nicht reichen sodas sich der Sprit nennenswert zersetzt, ausfällt.

Alternativ gibt es wie "Sven1976" schon schrieb für längere Standzeiten ja noch die "Spritstabilisierer"

die spezielle Additive enthalten. Die kann man dann wenn man unsicher ist auch in den Tank

kippen.

Das finde ich schon erstaunlich das die Schwinge für die Schaltversion teurer ist.

Bei den Ersatzteilpreisen von Honda denke ich sowieso das die gewürfelt werden.

Wie die Preise kalkuliert werden ist mir ein Rätsel. Aber das ist bei anderen Marken

ja nicht anders.

Ich habe mir gerade ein paar Fotos von gebrauchten Schwingen angeschaut und

keinen Unterschied gefunden.

Erst dachte ich das es eine zusätzliche Befestigung für den Handbremssattel an der

DCT gibt aber der wird ja mit an die Momentenstütze der Scheibenbremse geschraubt.

Den Unterschied beim Radstand von 5mm zwischen DCT und Schalter führe ich persönlich

tatsächlich nur auf die andere Ritzel-Kettenrad-Übersetzung zurück. Da sitzt bei gleicher

Kettenspannung die Achse einfach 5mm weiter vorne bzw. hinten.

Wenn jemand noch etwas in Erfahrung bringt?! Ist zwar unwichtig aber die Neugier.....

Tobias

Nein, die NC hat keinen Klopfsensor. Ein so "konservativer" Motor der auf Sparsamkeit und

Drehmoment ausgelegt ist, einen eher rundlichen Brennraum ohne gefährdete Quetschkanten besitzt

ist meilenweit von der Gefahr zu klingeln entfernt.

Hochoktaniger Sprit bringt dir bei höherverdichteten, meist Turbomotoren mit hoher Literleistung

und höheren Brennraumtemperaturen etwas. Aber nicht bei der NC.

Bei diesen Motoren kann die Zündkennlinie dann noch einige Grad mehr auf Frühzündung gestellt

werden ohne das der Motor klingelt bzw. Microklingeln an Kolbenkanten etc. entsteht. Übrigens

erkennen diese Motoren das teilweise selber und passen die Zündkennlinie an. Sprich, sie tasten

die Klopfgrenze ab.

Da die NC ja nicht weiß das du einen hochoktanigeren, klopffesteren Sprit getankt hast wird sie

allerdings, obwohl sie es dann durchaus könnte, die Kennlinie des Zündzeitpunkt nicht auf mehr Früh-

zündung stellen da sie weder einen Klopfsensor noch ein System zur Anpassung der Zündkennline hat.

Allerdings könnten schlaue Köpfe das Motorsteuergerät umprogrammieren, aber wer macht das

schon bei einer NC, da gibt es dann doch lohnendere Objekte.

_Matthias_

"Mit viellelicht dem halben Neupreis würde ich für gute gebrauchte oder fast neue originale
    Federbeine schon rechnen."

Ich kann dazu aus meiner Erfahrung etwas sagen.

Da ich ja das Original-Federbein gegen ein Sachs getauscht habe habe ich das Original bei

Ebay eingestellt. Der Zustand war nach ca. 8tKm technisch und optisch sehr gut.

Ich habe erst einmal bei Ebay geschaut und da waren Preisvorstellungen dabei :shock:

Ende vom Lied, die hochpreisigen Federbeine, die teilweise auch schon gammelig waren,

waren unverkäuflich.

Trotz meiner sehr guten Beschreibung sowie guten Fotos hat es bei mir über ein halbes Jahr

gedauert bis jemand angebissen hat.

150 Euro hat es gebracht.

Ich denke das ist ein realistischer Preis. Für ein optisch und technisch gutes mag es bei jeder

Menge mehr Geduld noch etwas mehr geben.

Ein neues Standard-Federbein von YSS das aufwändiger gefertigt ist bekommt man schon

für unter 400 Euro.

Da muß man schon als Kaufanreiz für ein gebrauchtes, einfachst hergestelltes Originalfederbein

mit seinem Wunschpreis deutlich drunter bleiben.

Die Leute sind ja nicht alle dumm und die meisten informieren sich ein wenig vor dem Neukauf.

Eins der Verkaufsfotos: