Beiträge von ThomasLIP

gume

Du schriebst: "Kurzes Abreiben mit WD40 wird die Dichtringe nicht aufgelöst haben, mechanische Beanspruchung lässt sie reißen."

Man sollte allerdings bedenken das alles was an die X-Ringe kommt größtenteils dort bleibt.

Man sollte also genau überlegen was den X-Ringen schaden könnte und das dann möglichst

erst garnicht verwenden damit die die X-Ringe nicht unnötig leiden.

Die X-Ringe liegen ja im Spalt zwischen Innen und Aussenlasche und was da erst einmal hin-

gekommen ist kann dann seine eventuell zerstörerrische Wirkung voll entfalten.

Wenn man das wieder komplett entfernen will leiden die X-Ringe zusätzlich.

Gruß, Thomas :boywink:

Lorenz

Zu dem Foto habe ich eine Frage: Sind die 3 herabhängenden Teile schon gelöste

Dichtlippen der X-Ringe oder sind das Borsten oder Fasern vom Reinigen?

Das würde eventuell interessieren damit man dann weiß worauf man eventuell

einmal achten sollte.

Aber ich muss sagen 33 tKm, da kann man ja nicht meckern. O.k. die ZVMX-Ketten

halten allgemein etwas länger aber sie ist ja noch nicht am Ende. :handgestures-thumbupright:

Opa-Kalle

Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung war, Politiker wie ihn bräuchte

unsere Welt dringender denn je. Ich habe den "Fürther Jungen" mit all seinen

Ecken und Kanten gemocht.

Einer der Persönlichkeiten die mich seit frühester Jugend begleitet haben

und mir im Gedächtnis geblieben sind.

Bei uns war Politik immer Thema. Sonntag, 12Uhr, Essen und im Fernsehen

lief der internationale Frühschoppen. (das nur beispielhaft)

Ob das damals für mich als junger Mensch pädagogisch wertvoll war sei

einmal dahingestellt. Aber es hat mich geprägt und mich zu einem politisch

interessierten Menschen gemacht.

Leider dreht sich mir bei dem Thema heutzutage oft der Magen um und

ich fühle eine gewisse Ohnmacht nichts ändern zu können. Nationale

sowie internationale Politik, alles aus den Fugen geraten, da kommt noch

einiges auf uns zu, leider.

Bitte jetzt aber nicht depressiv werden, irgendwo scheint immer die Sonne :)

und die nächste Motorradsaison kommt garantiert. "Think positive"

Ralf 56

Irgendwie hast du da wohl etwas in den falschen Hals bekommen.

Fühlst du dich angegriffen? Dir hat doch niemand einen Vorwurf gemacht das du

bzw. ihr eventuell nicht ganz legal diesen schönen Weg befahren habt.

Das Foto in meinem Beitrag habe ich ja nur als Aufhänger dafür benutzt das gerade

solche schönen Wege oftmals nicht legal befahrbar sind aber auch in einem Zug darauf

hingewiesen das auch ich dererlei Schilder schon "übersehen" habe. ;)

Alles gut. Schade um das schöne Video!

Übrigens, an "leocycle" 's Satz: "Das Video jetzt zu entfernen ist vermutlich übertrieben."
    kann ich beim besten Willen nichts oberlehrerhaftes erkennen.

Ist wohl heute nicht dein Tag?

Opa-Kalle

Sorry, du bist mir zuvorgekommen, ich habe doch tatsächlich vergessen wegen

welchem Motorrad ich das geschrieben habe.

Dann habe ich folgenden Satz noch eingefügt:

Das bezieht sich vor allem auf die Aprilia Tuareg 660

Aber du warst mit dem Lesen schneller.

P.S. "Meine Devise: „Eine Anschaffung ist finanzierbar, wenn sie nicht finanziert werden muss“ !"

Genau das ist auch meine Devise :handgestures-thumbupright:

Opa-Kalle

Ich musste gerade ein wenig schmunzeln.

Warum? :?

Weil wir alle nur Menschen sind.

Da hatte man sich Anfangs mal einen Preisrahmen gesteckt der dann aber durch

verschiedenste Begehrlichkeiten langsam aber sicher aufweicht. ;)

(Das bezieht sich vor allem auf die Aprilia Tuareg 660)

Aber in meinen Augen absolut nachvollziehbar.

Es geht hier um ein Hobby an dem man möglichst viel Freude haben möchte. Und

wenn man dann sein Traummotorrad gefunden hat, welches allen Anforderungen und

Erwartungen entspricht, sollte es an ein paar Euro nicht scheitern.

Ich drücke deiner Frau alle Daumen das sie "ihr Motorrad" findet.

Opa-Kalle

Wie ich schon schrieb:

"Gott sei Dank habe ich den richtigen Ton getroffen, er hat mich ziehen lassen und von

einer Anzeige abgesehen."

Et hätt nochmal jot jejange. Aber es bedurfte schon einigem diplomatischen Geschick.

Der Mann war sichtlich angesäuert das ich in seinem Revier "gewildert" habe.

-----------

"Ich bewege mich dann aber immer möglichst leise bzw. langsam um die Tierwelt nicht

allzusehr zu verschrecken."

Das ergänze ich noch mit: Radfahrern, Wanderern, und anderem was zwei oder vier

Beine hat.

Gerade wenn es warm ist taucht die Frage auf: Gehe ich den Weg zu Fuß obwohl ich bei

der Wärme garantiert in's Schwitzen komme oder schleich ich mich mit dem Mopped

bis zur nächsten Strasse die auf dem Navi zu erkennen ist? Ab und an entscheide ich

mich dann für "Natur mit Technik"

Auch mir hat das Video sehr gefallen! :handgestures-thumbupright:

Ich liebe ja solche abgelegenen Strecken "jenseits der Zivilisation".

Leider sind diese oft folgendermaßen beschildert:

Ich habe bei solch einer Exkursion leider schon einmal mit einem missmutigen Förster

diskutieren müssen.

Gott sei Dank habe ich den richtigen Ton getroffen, er hat mich ziehen lassen und von

einer Anzeige abgesehen.

Würde ich es wieder tun? Jaaa :)

Solche Wege ziehen mich immer wieder an, Natur pur.

Ich bewege mich dann aber immer möglichst leise bzw. langsam um die Tierwelt nicht

allzusehr zu verschrecken.

Oftmals meldet sich aber auch mein Gewissen und ich lasse es sein und erkunde die Natur

lieber per pedes.

DetMainzel

Wie gesagt, meine Vermutung geht in Richtung der unterschiedlichen Additivierung von

den Ölen. Nicht das Grundöl ist das Problem.

Bestimmte Additive können X-Ringe bzw. allgemeingesprochen Synthesekautschuk zum

Quellen bringen. Deshalb wir im Oldtimerbereich auch von der Verwendung bestimmter

Öle abgeraten. Welche das genau sind kann ich nicht sagen aber ich erinnere mich das

von GL5 Differenzialölen abgeraten wurde.

Ich weiß z.B. das sogenanntes ATF-Öl (Automatic-Transmission-Fluid) sehr agressiv ist,

dieses Baumwolle angreifen kann und es nicht an die Haut gelangen soll. Ich habe es vor

Jahren an die Finger bekommen und es löst eine unangenehmen Juckreiz aus, sehr un-

angenehm.

Wie gesagt, bei mir auch nur alles Halbwissen solange man nicht weiß welche Additive für

die Quellwirkung verantwortlich sind.

-------------------------------

Ich habe gerade einmal gefahndet um z.B. folgendes gefunden:

LIQUI MOLY

Mit der Zeit sowie aufgrund ständiger Temperaturwechsel verlieren die im Motor verbauten

Dichtungen ihre beinhalteten Weichmacher. Folglich ziehen sich die Dichtungen zusammen

und werden spröde, wodurch es zu einem Ölverlust kommt.

Die in unserem Öl-Verlust Stop enthaltenen, speziellen Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass die

Dichtungen wieder aufquellen und schützen diese somit vor dem Austrocknen.

O.k. Das ist jetzt ein spezielles Additiv welches gewollt einen Quelleffekt erzeugt.

Aber eventuell gibt es Additive in anderen Ölen die eine Quellwirkung begünstigen.

Aber so lange wir nicht wissen welche Art von Synthesekautschuk für die X-Ringe verwendet

wird (HNBR, EPDM oder FKM etc.) und wie quellresistent diese sind wird es wohl weiterhin

ein Rätselraten bleiben.