DetMainzel
Wie gesagt, meine Vermutung geht in Richtung der unterschiedlichen Additivierung von
den Ölen. Nicht das Grundöl ist das Problem.
Bestimmte Additive können X-Ringe bzw. allgemeingesprochen Synthesekautschuk zum
Quellen bringen. Deshalb wir im Oldtimerbereich auch von der Verwendung bestimmter
Öle abgeraten. Welche das genau sind kann ich nicht sagen aber ich erinnere mich das
von GL5 Differenzialölen abgeraten wurde.
Ich weiß z.B. das sogenanntes ATF-Öl (Automatic-Transmission-Fluid) sehr agressiv ist,
dieses Baumwolle angreifen kann und es nicht an die Haut gelangen soll. Ich habe es vor
Jahren an die Finger bekommen und es löst eine unangenehmen Juckreiz aus, sehr un-
angenehm.
Wie gesagt, bei mir auch nur alles Halbwissen solange man nicht weiß welche Additive für
die Quellwirkung verantwortlich sind.
-------------------------------
Ich habe gerade einmal gefahndet um z.B. folgendes gefunden:
LIQUI MOLY
Mit der Zeit sowie aufgrund ständiger Temperaturwechsel verlieren die im Motor verbauten
Dichtungen ihre beinhalteten Weichmacher. Folglich ziehen sich die Dichtungen zusammen
und werden spröde, wodurch es zu einem Ölverlust kommt.
Die in unserem Öl-Verlust Stop enthaltenen, speziellen Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass die
Dichtungen wieder aufquellen und schützen diese somit vor dem Austrocknen.
O.k. Das ist jetzt ein spezielles Additiv welches gewollt einen Quelleffekt erzeugt.
Aber eventuell gibt es Additive in anderen Ölen die eine Quellwirkung begünstigen.
Aber so lange wir nicht wissen welche Art von Synthesekautschuk für die X-Ringe verwendet
wird (HNBR, EPDM oder FKM etc.) und wie quellresistent diese sind wird es wohl weiterhin
ein Rätselraten bleiben.
Gruß, Thomas