Hallo Bastian,
danke für deinen aussagekräftigen Bericht und das du dir die Mühe gemacht hast.
Wie heißt es doch so schön, ein Bild (Bilder) sagt mehr wie tausend Worte.
Das Thema wurde ja schon mehrfach angesprochen aber leider wurden oftmals Birnen mit Äpfeln verwechselt!
Warum?
Nun, NC-Licht ist nicht gleich NC-Licht. Anfangs hatten NC-S sowie die X Halogenlicht aber auch da schon mit unter-
schiedlicher Scheinwerfergeometrie.
Dann ab ca. 2016 wurden LED-Scheinwerfer verbaut, auch hier in unterschiedlicher Auslegung der Reflektorform.
In wie weit sich bei der X eventuell noch einmal die Scheinwerfergeometrie verändert hat kann ich nicht sagen,
bei der S hat sich bis zum auslaufen der Serie allerdings nichts mehr verändert.
Wenn also jemand sagte das Licht sei grottenschlecht ohne das man wußte um welches Modell es sich handelt
war das wenig hilfreich. Leider ist dies öfter vorgekommen und es wurde oftmals nicht gesagt ob sich die Aussage
auf Abblendlicht, Fernlicht oder beides bezog. So ziehen sich diese threads unnötig in die Länge ohne das eine
konkrete Aussage zum Licht des jeweiligen Modells greifbar wird.
Als ich mir deine Fotos angeschaut habe ergab sich für mich ein ähnliches Bild wie bei meiner NC750-S RC88
mit LED-Licht. Allerdings würde ich sagen das das Licht bei deiner X-RH09 insgesamt sowohl bei Abblendlicht als auch
beim Fernlicht besser ist. Ich sehe auch bei dir das beim Abblendlicht der Bereich kurz vor dem Motorrad etwas diffus,
ungleichmäßig und weniger hell ausgeleuchtet ist. Bei meiner RC88 ist das aber definitiv schlechter als bei dir obwohl ich
die Scheinwerfer nachjustiert habe.
Mein eigentlicher Kritikpunkt liegt bei meiner RC88 ganz klar beim Abblendlicht. Als ich das erste mal im Dunkeln gefahren
bin dachte ich, "ach du Schei..e, das geht ja garnicht", selbst das Abblendlicht meiner 36 Jahre alten BMW K75 war besser
und gleichmäßiger, wenn auch etwas gelblicher da Halogenlicht.
Mit dem Fernlicht kann ich allerdings leben, da will ich nicht meckern.
Als Fazit für die RC88 würde ich sagen, Abblendlicht mangelhaft bis ausreichend, Fernlicht befriedigend bis gut.
Bei der Konstruktion scheint Honda die Funktion der Form, dem Design geopfert zu haben und nicht umgekehrt, schade.
Geht in Asien eigentlich die Sonne nie unter oder fahren sie dort im Dunkeln alle mit Radar?
Jetzt gibt es ja Lösungen wie z.B. Zusatzscheinwerfer an zusätzlich angebrachten Sturzbügeln. Diese scheinen allerdings
nicht gesetzeskonform zu sein. Allerdings, wenn ich das hier so lese sieht der TÜV wie auch die Streckenposten diese Anbauten
doch recht wohlwollend und drücken meist ein Auge zu, also halb so wild!
Aber wie alles ist auch dies Geschmackssache! In meinem Fall möchte ich weder Sturzbügel noch an diese montierte Zusatz-
scheinwerfer.
Warum ich mir doch eine Lösung für das Problem ausgedacht habe liegt unter anderem daran, das ich ziemlich schnell
festgestellt habe, das die NC's auch mit dem zwangsweise eingeschalteten "Tagfahrlicht" schlechter zu erkennen sind als
Motorräder mit "konventionellem" Abblendlicht. Ich möchte aber auch tagsüber früh genug erkannt werden! Ich habe da so
meine Erfahrungen gemacht mit "unaufmerksamen" Autofahrern, das muß nicht sein.
Îch werde meine Lösung wohl in der kalten Jahreszeit umsetzen und euch dann hier vorstellen. Kleiner "fun fact" am Rande,
die Lösung entspricht sogar den gesetzlichen Vorgaben und ist absolut unauffällig.
So, war wieder kurz und knapp, ihr kennt mich ja .
Gruß aus Lemgo, Thomas