Beiträge von ThomasLIP

Hallo most,

es kann durchaus sein das die Dame es mit der Reinigung zu gut gemeint hat. Die Stellen die du entdeckt hast

sind ja nicht sonderlich zugänglich. Wenn dann Reiniger an diesen Stellen als Film auf den Bauteilen bleibt,

diese nicht mit klarem Wasser abgespült werden, beschleunigt das die Korrosion. Da kann weniger oft mehr sein.

Das der Tank gerade bei Allwetterfahrern leidet ist leider so. Hier empfiehlt sich tatsächlich eine Versiegelung.

Das die Verzinkung an den Schrauben aufblüht habe ich allerdings auch schon an wesentlich teureren Mopeds

gesehen, das ist nicht NC spezifisch.

Und der Flugrost an der Gabel ist absolut unbedenklich. Von Rostfrass, bzw. Rostporen an den Gabelrohren einer

NC habe ich noch nichts gelesen.

Aber der Tank kann tatsächlich leiden.

Hier einmal eine Fotoserie von einem Tank der arg gelitten hat. Innen scheint er allerdings vollkommen in Takt zu

sein.

Wie alt der Tank ist, ob er regelmäßig Salz ausgesetzt war etc. kann ich nicht sagen. Meiner sieht nach 7 Jahren noch

recht gut aus, allerdings an den Blechkanten wo die beiden Halbschalen aneinander gefügt sind etc. ist auch schon

ein leichter Rostschleier zu sehen.

Ich vermeide wenn möglich Reiniger und nehme meist nur klares Wasser und ein Microfasertuch.

Wie oft habe ich z.B. schon Felgen gesehen die von den Besitzern mit Felgenreiniger zu Tode gepflegt wurden. Teilweise

war der Lack schon durch bis auf die Grundierung. Das hat der Vorbesitzer an meiner damaligen BMW auch geschafft,

o.k. habe sie nachlackiert, aber das hätte nicht sein müssen.

Wenn ich überlege wie meine K75 nach 35 Jahren aussieht kann meine Putzstrategie nicht so falsch gewesen sein.

Ich kann ja verstehen das Leute die technisch nicht so versiert sind und für die Wartung etc. in die Werkstatt fahren

ihrem Moped anderweitig etwas gutes tun wollen, aber man muß es mit dem Putzen ja nicht unnötig übertreiben,

das ist meine Meinung und Erfahrung.

Wie schon gesagt, weniger ist manchmal mehr. Die Deutschen und ihr Putzwahn, ganz schön.............!

(upps, Thema verfehlt?!)

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

Hallo Monty,

da hast du natürlich Recht, Lorenz ist der Threadersteller der eine Frage gestellt hat auf die dann Forenmitglieder

reagiert haben.

Auch wenn einen ein Beitrag eventuell nicht weiterbringt sollte man anstandhalber doch wenigstens einen Daumen

hoch vergeben oder anderweitig reagieren, tut garantiert nicht weh.

Also Lorenz, wenn du das hier liest denk mal drüber nach, und beim nächsten Mal.............

Wo wir gerade bei dem Thema sind, mir ist in verschiedensten Foren aufgefallen das es oft die "Schläfer" sind die

sich nur melden wenn sie ein Problem haben, soweit noch nicht schlimm. Aber wenn dann Tipps gegeben werden,

die oft von den Fragestellern unkomentiert bleiben, diese sich dann nach der Lösung ihres Problems nicht mehr

melden, halte ich das für sehr ärgerlich.

Genauer gesagt, wenn sich Forenmitglieder beim Lösen eines Problems engagieren, einen der Fragesteller nach Lösung

seines Problems aber am langen Arm verhungern lässt finde ich das unfair.

Man möchte doch als Beteiligter an der Problemlösung gerne wissen wie das Problem gelöst wurde, eventuell betrifft

es einmal einen selber!

Lorenz, denk dran, wenn dein Problem gelöst ist wären wir am Lösungsweg durchaus interessiert!

Danke im Voraus.

Hallo Monty,

danke für den Hinweis, habe mal kurz rübergeschaut, tatsächlich, er "geht fremd" :lachen:

Ich denke ihn nervt der "Fehler" und er versucht auf diesem Weg seine Reichweite zu vergrößern.

Bin ihm deshalb aber keineswegs böse, ist ein adäquates Mittel und nachvollziehbar.

Leider hat es bis jetzt wohl noch nichts gebracht, das Übliche halt, vielleicht kommt noch was.

Ich kann ihm nicht helfen, habe eine RC88.

Was mich ja etwas ärgert ist das soetwas überhaupt passiert. Wenn es tatsächlich so sein sollte

das das kreisende Symbol bedeutet, wie "Loki" sagte, "Motor zu kalt" und es verschwindet nach der

fehlgeschlagenen Kalibrierung nicht ist das ein Logikfehler den Honda bei der Programmierung der

Motorsteuerung übersehen hat.

Das das Kühlwasser sowie das Öl während der darauf folgenden Probefahrt von Lorenz wieder warm

genug geworden ist sollte klar sein. Das kreisende Symbol müßte also verschwunden sein. Das genau

in diesem Moment ein Temperaturfühler seinen Dienst eingestellt hat? Wohl kaum.

Jedes Auto ab ca. 2004 legt Fehler im Fehlerspeicher ab und wenn der Fehler nicht mehr auftaucht

geht die MIL auch nicht mehr an. Da muß Honda wohl noch nachbessern, solche unplausiblen Fehler

sind einfach nur ärgerlich. Die NC scheint laut Lorenz ja vollkommen normal zu fahren, warum auch nicht.

Wo ich gerade dabei bin, das man bei Honda über den OBD-Stecker nur an die uninteressanten Werte

herankommt und die wichtigeren Motorparameter im dunkeln bleiben, ärgert mich. Für jedes Auto gibt

es heutzutage eine oft sogar kostenlose App mit der man über den CAN-Bus, bei älteren Fahrzeugen über K-Line,

alle Parameter aller Steuergeräte auslesen kann. Aber nein, bei Honda wird's gleich richtig teuer oder die

Werkstatt liest den "Fehler" aus und stellt ihn zurück, das natürlich nicht für Gotteslohn!

Muß das sein? Ich könnte :puke-front:

Auch bei den Autos hat man immer wieder einmal sogenannte sporadische Fehler, die gerade bei der

Gemischaufbereitung auftreten weil ein Wert kurzzeitig überschritten wird. Sowas habe ich immer selber

gelöscht. O.K., wenn sie danach nicht wieder aufreten verschwinden sie von selber, so schlau ist die

Programmierung, bei Honda aber wohl nicht, zumindest bei diesem Fehler, oder es kommt noch, wenn ja

würde es mich freuen wenn sich Lorenz noch einmal meldet.

So, habe fertig.

Hallo Lorenz und alle die das Thema interessiert,

wie "Monty" schon schrieb:

"Bei mir steht dort, den Motor im Stand laufen lassen bis der Lüfter anspringt und wenn der Lüfter wieder abschaltet die Zündung

ausschalten und ca. 5 Minuten warten, damit sich die Wärme im Motor gleichmäßig verteilt. Dann die Prozedur zur Kalibrierung

durchführen."

Genau so hatte ich es auch damals verstanden und dann genau so durchgeführt.

Beim Kalibriervorgang habe ich 2x ein leises Geräusch, Surren gehört. Ich vermute das die beiden Tauchmagnete verfahren

werden. Was anderes kann es meiner Meinung nach kaum sein da bei stehendem Motor ja noch kein Öldruck anliegt dessen

Differenzdrücke die 3 Öldrucksensoren auswerten könnten.

Bei diesem Vorgang scheint die Motortemperatur, Öltemperatur eine wichtige Rolle zu spielen.

Deshalb wie beschrieben warten bis der Lüfter anläuft usw. (siehe oben).

Und nicht zu langsam die Tastenkombination durchklicken! Ich war wohl 2x zu langsam und es hat erst bei drittem Mal

geklappt.

Hallo ihr Streithähne,

natürlich kann man sich, wenn man möchte, auf die Elektronik der Heizgriffe verlassen. In wie fern diese zuverlässig

erkennt das der Motor aus ist würde mich ja interessieren.

Papier ist ja bekanntlich geduldig, Oxford schreibt folgendes:

"Der V8 Controller überwacht den Akku und schaltet die Heizgriffe entweder bei zu tiefer Spannung (<11,5 Volt) oder

zwei Minuten nach Abstellen des Motors zuverlässig in den „Batteriesparmodus”, nach fünf Minuten wird das System

ganz abgeschaltet."

Da Heizgriffe ja für die kältere und auch oft feuchtere Jahreszeit gedacht sind möchte ich mich persönlich nicht auf ein

System verlassen das der Witterung ausgesetzt ist und dann eventuell eine Fehlfunktion haben könnte. Ich mußte

diesbezüglich leider schon Lehrgeld bezahlen.

Deshalb sehe ich es so wie "Drehicz" und würde auf jeden Fall ein Relais einbauen. Da ist dann alles safe und die

Heizung definitiv aus. An den paar Cent für ein Relais kann es wohl kaum scheitern und Honda hilft uns da ja schon

durch den Optionsstecker.

Wie gesagt, der eine so, der andere so.

Da an einer NC mit DCT die Batterie zum starten zwangsweise benötigt wird, weil anschieben iss ja nicht, wären es mir

die paar Cent für ein Relais allemal wert da die Batterie, warum auch immer, nicht leergesaugt werden kann.

@Loki,

der Tag wird kommen an dem auch dieser Kuckuck leider einmal richtig liegen wird.

Ob ich allerdings zu meiner eigenen Beerdigung mit dem Moped fahren werde bezweifel ich ein wenig.

Aber wie sagt man doch so schön, lieber einen Kuckuck am Moped als an der Wohnungstür.

Ach ja, unsere gefiederten Freunde, nicht mal denen kann man mehr so richtig trauen, schade eigentlich.

Hallo Winni,

das hört sich doch gut an und eine Einbauanleitung hast du gleich mitgeliefert. :handgestures-thumbupright:

Bitte versteh meinen Beitrag nicht falsch, es ging mir nur darum ob im Fall der Fälle die Sache safe ist.

Eine aussagekräftige, rechtsverbindliche Antwort gibt es noch nicht auch wenn der Prüfer von "most" sagte..............

s.o.

So wie ich mich kenne würde ich, was an der RC88 allerdings nicht möglich ist, den Veridian Cruise verbauen.

Das einzige was ich wohl machen würde ist die Beschriftung auf den Tasten zu entfernen so das die

"Streckenkontrolle" nicht auf dumme Gedanken kommt.

Bei Fragen nach dem Schalter wäre es dann halt eine "Griffheizung" oder ähnliches und das Thema wäre wohl

durch, nur keine schlafenden Hunde wecken!

Schreib doch beizeiten einmal einen Erfahrungsbericht, würde uns, mich freuen.

Gruß aus Lemgo, Thomas:boywink:

Hallo Michael64,

ich hab da mal ne Frage, sind Kuckucksuhren eigentlich eintragungspflichtig oder haben sie ein

E-Prüfzeichen und man muß nur die ABE mitführen?

Ich wollte mir eventuell ne Kuckuksuhr statt Windschild ans Moped bauen. Allerdings würde ich sie

etwas modifizieren und als Navi verwenden.

Die Zeiger zeigen mir dann die Fahrtrichtung: Geradeaus= 12Uhr, links abbiegen= halb zehn,

rechts abbiegen = halb drei, Bitte wenden= halb sieben.

Als besonderes Extra soll beim erreichen des Ziels das Fensterchen aufgehen, der Kuckuck rauskommen

und sagen: "Sie haben ihr Ziel erreicht"

Wenn jemand schon einen solchen Umbau gemacht hat möge er sich doch bitte hier melden, ich hätte

dazu noch ein paar Fragen.

Eventuell gibt es ja bei Aliexpress ein preiswertes Fertigprodukt als Alternative zu einem Eigenbau.

Bedingung wäre allerdings das der Kuckuck deutsch spricht. Ich kann kein chinesisch, wenn der Kuckuck

chinesisch spräche käme mir das spanisch vor. :think:

Achso, hätte ich fast vergessen, das Vordach über dem Kuckuck sollte nicht zu klein sein damit das

Kombiinstrument bei Regen nicht nass werden kann.

Also, bei sachdienlichen Hinweisen einfach hier melden.

Hallo Lanas_wolf,

ich fahre meine NC fast nur im manuellen Modus da auch meine NC nicht immer weiß was ich gerade vorhabe.

Das Drücken auf die Schaltwippen sehe ich weniger als "Schaltarbeit". Kein Zwischengas, kein Kuppeln und

Fussspitze heben oder senken, das hat schon was.

Wünsche dir nochmals viel Spaß mit deiner ATAS.

Hallo Seeyou,

dein fiktives Szenario ist zwar unwahrscheinlich aber in ähnlicher Art durchaus möglich. Ich hatte weiter vorne in diesem

thread nicht umsonst gefragt ob eine (ECE) CE-Zertifizierung, also ein E-Prüfzeichen mit Prüfnummer vorliegt. Auch wenn

der Prüfer von "most" sagte das ein Tempomat nicht eingetragen werden muß, selbst wenn er keine ABE oder ECE-Freigabe

hat.

"Es muss nur sichergestellt sein, dass er bei Bremsbetätigung vorne und hinten abschaltet."

Die Aussage finde ich meiner Meinung nach für schon, sagen wir einmal "recht mutig".

Und da liegt der Hase im Pfeffer, der "Veridiancruise Tempomat" erfüllt zwar die Anforderungen, aber in Deutschland muß

für derartige Anbauten meiner Meinung nach ein E-Prüfzeichen mit Prüfnummer vorliegen!? Wurde der Tempomat nach

europäischen Standards geprüft und zugelassen?

Ich kenne die Rechtslage nicht, aber im Fall der Fälle sind gerade Versicherungsanwälte sehr erfinderisch um ein Verfahren

so in die Länge zu ziehen bis dem "Beklagten die Luft ausgeht! Eine Beweisführung und Haftung eines kanadischen Herstellers

hier in Deutschland einzufordern, schier unmöglich.

Aber vielleicht hat der Prüfer ja recht und meine Skepsis ist unbegründet.

Eventuell weiß von euch einer mehr.

Einen Tempomaten finde ich für längere Autobahnpassagen etc. durchaus für ein angenehmes Feature, aber an meiner NC-RC88

ohne elektronische Drosselklappe leider in dieser Art nicht verwendbar.

Eine Sache habe ich noch: Bitte denkt immer daran, egal was passiert, unsere Mopeds haben alle einen Killschalter und wenn

der Tempomat ohne euer Zutun Gas geben würde macht dieser auf jeden Fall dem Spuk ein Ende.

Ich durfte Anfang der 80ger Jahre diese Erfahrung wegen eines klemmenden Gaszugs machen. Kurze Schrecksekunde, aber

dank Killschalter stand das Moped kurze Zeit später. Das kommt davon wenn man sich ein verbastelltes Motorrad kauft, wieder

aufbaut und die Probefahrt nicht abwarten kann.