Beiträge von ThomasLIP

Warum verwundern mich deine Reaktion und der Lach-smiley jetzt nicht so sehr?!

ich bin aber auch ein Dummerchen, hätte ich doch mit rechnen müssen, oder?! ;)

Naja, feinste Chinaware, das hatte einen Grund. Warum sollte ich ein vielfaches

für exakt die gleichen Stulpen zahlen die man in Europa lediglich umgelabelt

bzw. mit einem Aufdruck versehen hat?

Für mich waren Stulpen Neuland und wie auch so manches Windschild hätte es ja auch

eine Verschlimmbesserung sein können die kaum etwas bringt. Wenn sich hinter der

Abrisskante der Stulpen Wirbel bilden und diese auf die Finger treffen könnte die

Wirsamkeit durchaus nur marginal sein. Ich gehe davon aus das diese Stulpen nie einen

Windkanal gesehen haben und eher von Designern und nicht von Ingenieuren entworfen

werden, das scheint ja bei Windschildern und Spoilern und sogar Helmen nicht anders zu

sein. Da ist eine gewisse Skepzis durchaus angebracht.

Aber die Billigstulpen haben mich tatsächlich positiv überrascht! :)

Wo in meinem Beitrag ein Widerspruch, nein sogar Widersprüche sein sollen erschliesst

sich mir allerdings nicht so recht. Das wird wohl für immer dein Geheimnis bleiben?

Gruß, Thomas :boywink:

Da kann ich nur zustimmen.

Allerdings muß die NC dann auch etliche Monate stehen.

2-3 Monate allein werden da wohl nicht reichen sodas sich der Sprit nennenswert zersetzt, ausfällt.

Alternativ gibt es wie "Sven1976" schon schrieb für längere Standzeiten ja noch die "Spritstabilisierer"

die spezielle Additive enthalten. Die kann man dann wenn man unsicher ist auch in den Tank

kippen.

Das finde ich schon erstaunlich das die Schwinge für die Schaltversion teurer ist.

Bei den Ersatzteilpreisen von Honda denke ich sowieso das die gewürfelt werden.

Wie die Preise kalkuliert werden ist mir ein Rätsel. Aber das ist bei anderen Marken

ja nicht anders.

Ich habe mir gerade ein paar Fotos von gebrauchten Schwingen angeschaut und

keinen Unterschied gefunden.

Erst dachte ich das es eine zusätzliche Befestigung für den Handbremssattel an der

DCT gibt aber der wird ja mit an die Momentenstütze der Scheibenbremse geschraubt.

Den Unterschied beim Radstand von 5mm zwischen DCT und Schalter führe ich persönlich

tatsächlich nur auf die andere Ritzel-Kettenrad-Übersetzung zurück. Da sitzt bei gleicher

Kettenspannung die Achse einfach 5mm weiter vorne bzw. hinten.

Wenn jemand noch etwas in Erfahrung bringt?! Ist zwar unwichtig aber die Neugier.....

Tobias

Nein, die NC hat keinen Klopfsensor. Ein so "konservativer" Motor der auf Sparsamkeit und

Drehmoment ausgelegt ist, einen eher rundlichen Brennraum ohne gefährdete Quetschkanten besitzt

ist meilenweit von der Gefahr zu klingeln entfernt.

Hochoktaniger Sprit bringt dir bei höherverdichteten, meist Turbomotoren mit hoher Literleistung

und höheren Brennraumtemperaturen etwas. Aber nicht bei der NC.

Bei diesen Motoren kann die Zündkennlinie dann noch einige Grad mehr auf Frühzündung gestellt

werden ohne das der Motor klingelt bzw. Microklingeln an Kolbenkanten etc. entsteht. Übrigens

erkennen diese Motoren das teilweise selber und passen die Zündkennlinie an. Sprich, sie tasten

die Klopfgrenze ab.

Da die NC ja nicht weiß das du einen hochoktanigeren, klopffesteren Sprit getankt hast wird sie

allerdings, obwohl sie es dann durchaus könnte, die Kennlinie des Zündzeitpunkt nicht auf mehr Früh-

zündung stellen da sie weder einen Klopfsensor noch ein System zur Anpassung der Zündkennline hat.

Allerdings könnten schlaue Köpfe das Motorsteuergerät umprogrammieren, aber wer macht das

schon bei einer NC, da gibt es dann doch lohnendere Objekte.

_Matthias_

"Mit viellelicht dem halben Neupreis würde ich für gute gebrauchte oder fast neue originale
    Federbeine schon rechnen."

Ich kann dazu aus meiner Erfahrung etwas sagen.

Da ich ja das Original-Federbein gegen ein Sachs getauscht habe habe ich das Original bei

Ebay eingestellt. Der Zustand war nach ca. 8tKm technisch und optisch sehr gut.

Ich habe erst einmal bei Ebay geschaut und da waren Preisvorstellungen dabei :shock:

Ende vom Lied, die hochpreisigen Federbeine, die teilweise auch schon gammelig waren,

waren unverkäuflich.

Trotz meiner sehr guten Beschreibung sowie guten Fotos hat es bei mir über ein halbes Jahr

gedauert bis jemand angebissen hat.

150 Euro hat es gebracht.

Ich denke das ist ein realistischer Preis. Für ein optisch und technisch gutes mag es bei jeder

Menge mehr Geduld noch etwas mehr geben.

Ein neues Standard-Federbein von YSS das aufwändiger gefertigt ist bekommt man schon

für unter 400 Euro.

Da muß man schon als Kaufanreiz für ein gebrauchtes, einfachst hergestelltes Originalfederbein

mit seinem Wunschpreis deutlich drunter bleiben.

Die Leute sind ja nicht alle dumm und die meisten informieren sich ein wenig vor dem Neukauf.

Eins der Verkaufsfotos:

binendlich

Bevor du überhaupt an das Thema herangehst um die NC komfortabler zu machen

stellt sich erst einmal die Frage: Wie bist du unterwegs, solo, zu zweit, mit Gepäck...

Das zusätzliche Gewicht ist entscheidend für die Auswahl der Feder.

Ich z.B. habe meine RC88 für Solofahrten abgestimmt. Da ich recht leicht bin ist das

Original-Federbein von der Federrate her definitiv zu hart. Da kann man auch durch drehen

an der Vorspannung nichts ändern.

Leider habe ich für die Originalfeder des Federbeins nur zwei wiedersprüchliche Angaben

der Federrate. 154N/mm bzw. 145N/mm.

Wenn du z.B. Solo unterwegs bist und um die 70 Kg wiegst kann ein Federbein mit einer

Federrate von ca. 100 - 110 N/mm den Komfort wesentlich erhöhen. Wichtig ist hierbei jedoch

das man ein Federbein hat bei dem man mindestens die Zugstufe einstellen kann.

Besser wäre noch eine einstellbare Zug sowie Druckstufe. Wenn man dann einmal zu zweit und

eventuell mit Gepäck unterwegs ist kann man die Vorspannung der Feder erhöhen und

die Ventile für Zug und Druckstufe weiter schliessen so das die NC kein Schaukelpferd wird

und bei Bodenwellen durchschlägt.

Leider wird bei vielen Drittanbietern die Federrate nicht angegeben sodas man sich auf die

Werbeversprechen verlassen muß. Da könnte es zu einer Entäuschung kommen.

Nur wenn du bereit bist dich mit der Thematik auseinanderzusetzen wirst du gezielt den

Komfort der NC erhöhen können. Gleiches gilt im Übrigen für die Gabel.

Da ich bei keinem Anbieter ein für mich Leichtgewicht passendes Federbein gefunden habe

bin ich durch Recherche bei einem gebrauchten Sachs-Federbein mit einstellbarer Zugstufe

gelandet.

Bei der Gabelfeder war es das gleiche. Da wurde es eine lineare Feder (7N/mm) von YSS die

eigentlich für eine ältere Honda CBR600 vorgesehen ist. Diese ist länger, die Gabelhülsen

wurden gekürzt, zusätzlich wurde ein YSS Gabelventil verbaut und das Luftpolster erhöht.

Mit der kinetischen Viskosität des Gabelöls kann man experimentieren. Es wird bei mir wohl

ein zu Saisonanfang ein 5w Öl mit einer kinematischen Viskosität (cST bei 40°) von 20 bis 22.

Wie du siehst ist das alles andere als trivial wenn man einen kalkulierbaren Erfolg erzielen will.

Ich habe hier im Forum schon einiges zu dem Thema geschrieben, wenn's dich interessiert....

Eins kann ich sagen, meine NC ist jetzt wesentlich komfortabler, gerade das Federbein ist

eine Wohltat für den Rücken. Trotz des Umbaus ist sie kein Schaukelpferd und schnell und sicher

durch Kurven zu fahren.

Ha ha, eigentlich wollte ich es kurz machen aber........... :think:

Futzy

Direkt ein Schlüsselerlebnis hatte ich nicht aber damals mit meiner KS125 die ca. 105Kg

wog bin ich in der kalten Jahreszeit des öfteren einmal weggerutscht. Jetzt hatte diese ja

feste Fußrasten die nicht einklappen konnten und so ist jede Rutschpartierecht glimpflich

ausgegangen. Wir haben es aber auch manchmal regelrecht drauf angelegt und waren bei

Schnee und Eis unterwegs.

Aber die darauf folgende Honda 250/360G war dann schon so schwer das diese Dameleien

ausblieben da einem klar war das das schmerzhaft und teuer werden könnte.

Auch die Reifen waren damals noch nicht so gut und griffig, gerade bei niedrigen Temperaturen.

Auch das trug dazu bei das ich dann in der kalten Jahreszeit nur noch selten und wenn

bei trockenem Wetter unterwegs war.

Einen bekannten hat es im Winter richtig erwischt und seit dem wurde das Auto von mir noch

mehr bevorzugt.

Das Risiko steigt einfach in der kalten Jahreszeit und dabei ist es dann vollkommen egal ob

ich durch eigenes Verschulden oder durch die Fehler andere auf die Nase Falle.

Und wenn man älter wird, die Knochen nicht mehr so elastisch sind, Heilung länger dauert,

da hat bei mir über die Jahre einfach die Vernunft gewonnen.

Deshalb 03 bis 11.

Bei der BMW hatte ich noch 3-10.

Da aber im November doch immer noch ein paar sonnige Tage zu erwarten sind habe ich bei der

NC dann auf 3-11 umgestellt.

Aber spätestens bei 5 bis 7 Grad wird es mir dann doch zu kalt. Ich sehe bei den Temperaturen

immer aus wie ein Michelin-Männchen und habe den halben Kleiderschrank am Leib.

Das An und Aussziehen nervt mich dann schon und das für max. 60 bis 100 Km? :think:

Da ich recht leicht bin und meine körpereigene "Isolierschicht" recht dünn ist bin ich da wohl

auch empfindlicher wie manch anderer. Und mit 66 achte ich auch mehr auf meine Gesundheit.

Und so richtig flott durch Kurven fahren ist dann ja auch nicht mehr. Asphalt zu kalt, in waldigen

Abschnitten mit Kurven ist es meist feucht dann noch das Laub und anderer "Unrat".

Und wenn die Sonne dann ausgerechnet in der Woche scheint nervt mich auch noch der Berufs-

verkehr. :angry-screaming:

Da bleibt für mich persönlich doch jede Menge Spaß "auf der Strecke".

Und fast jedesmal ist das Mopped eingesaut. Also ist mindestens grobes Reinigen angesagt.

Der zeitliche Aufwand zwischen Fahren, An und Ausziehen, Mopped reinigen etc. steht für mich

dann in einem krassen Missverhältnis und so lasse ich es dann lieber bleiben.

Wenn ich noch dran denke wie wir mit ca. 20 im tiefstem Schnee mit unseren Motorrädern

mehr schiebend wie fahrend "Berge" erklommen haben. Oben angekommen erst einmal die

Arme geschleudert damit in die fast abgefrorenen Finger wieder Blut kam.

O.k. die Mopeds waren leichter, ich hatte damals eine Zündapp KS 125, aber es war schon

erstaunlich was wir damals weggesteckt haben und trotzdem richtig Spaß hatten.

Und heute? Zwischen Dezember und März ist Pause angesagt.

Für mich auch eine Art Selbstschutz damit man nicht doch auf dumme Ideen kommt.

Philip_2008

Kommt man da nicht mit einem Teleskopmagneten heran? Man kann eventuell auch von der

Innenkotflügelseite mit einem stärkeren Magneten arbeiten. Die Neodymmagneten z.B aus

einer alten Festplatte sind sehr stark, aber auch Magneten alter Lautsprecher sind oft sehr

kräftig.

Und dann gibt es ja noch die 3 oder vierarmigen flexiblen Greifer aus dem Baumarkt.

Versuch macht klug, man muß eventuell nicht alles auseinanderbauen.

Und da du eine NC700 besitzt wär das hier ideal für dich: WHB als pdf

RE: DCT-Reset bei der NC 750 X RH23 2025