Beiträge von ThomasLIP

Bei uns hier in Lippe (Lemgo) ist die "Wärme" bis 16 Uhr noch nicht ganz angekommen.

Aber immerhin schon plus 1 Grad. :handgestures-thumbupright:

Ich habe ja nichts gegen schönen Pulverschnee bei Minusgraden. Wenn dann noch die

Sonne scheint machen wir auch gerne einen ausgedehnten Spaziergang durch die Winter-

landschaft.

Einfach herrlich, und danach ein Stück Kuchen und ein Heissgetränk für Geist und Seele. :)

Aber wo Licht ist ist auch Schatten.

Die letzten Wochen haben schon ordentlich auf die Heizkosten geschlagen. Wie ich schon

einmal erwähnte bin ich ja auch passionierter Bastler und wir haben neben unserem Haus

noch ein kleines Werkstattgebäude mit Garage. Dieses ist leider schlecht isoliert und würde

uns, wenn wir es richtig beheizen würden, im Winter die Haare vom Kopf fressen.

Deshalb habe ich schon vor Jahren entschieden das das Gebäude im Winter kalt bleibt

und eine Zusatz-Heizwasserpumpe mit Zeitschaltuhr und Thermostatregelung verbaut. Die

letzen Wochen waren in dem Gebäude dann auch nur kuschelige null bis ein Grad.

Wenn ich an die Stahlteile der Maschinen fasse, alter Schwede.

So ab 10 Grad kann ich dann mal wieder loslegen aber das wird wohl noch etwas dauern.

Gruß, Thomas :boywink:

DetMainzel

Nicht böse sein das ich dich erwähnt habe.

Aber jedem der hier fleissig mitliest wird aufgefallen sein das du, unter anderem

durch deine uns zur Verfügung gestellten Aufzeichnungen, derjenige bist der uns

zu dem Thema den meisten Input liefert.

Auch deine exakt dokumentierten und beschriebenen "Experimente" sind gute

Anhaltspunkte für diejenigen die das Thema interessiert.

Dafür gibt es von mir einen :handgestures-thumbupright:

gume

Eine interessante Beobachtung.

Und schon haben wir den Salat.

Beim einen verspöden die X-Ringe und werden rissig und bei nächsten quellen sie auf.

Sicherlich gibt es für beides eine Erklärung.

Wahrscheinlich hängt es mit den verschiedenen Inhaltsstoffen von Fetten, Ölen und

Reinigungsmitteln zusammen.

In deinem Fall vermute ich das es eventuell an dem verwendeten Differentialöl 75-140

liegen könnte. Diese hochlegierten GL5 5 Öle bzw. deren Additive sind oftmals recht

agressiv und können auch Simmeringe zum quellen bringen. Bei Oldtimern wird daher

von solchen Differenzialölen abgeraten.

Wie gesagt, nur eine Vermutung, könnte aber etwas dran sein.

Fragen über Fragen. :? Wenn noch jemand sachdienliche Hinweise hat einfach melden.

Wie hier schon gesagt wurde ist es schwer bis unmöglich einen aussagekräftige Statistik

zu erstellen.

Es gibt einfach zu viele Faktoren die die Haltbarkeit beeinflussen.

Um eine Tendenz abzulesen halte ich mich momentan ein wenig an die Angaben von

"DetMainzel".

Er ist ja Ganzjahres-Allwetterfahrer und anhand der Fotos die er hier eingestellt hat kann

man erkennen das seine Ketten was Umwelteinflüsse anbelangt maximal gefordert werden.

Wenn seine Ketten unter den Bedingungen ca. 25- 30 tKm halten kann man ansatzweise

darauf schliessen wie lange dann wohl die eigene Kette bei regelmäßiger Schmierung

hält.

Problem, "DetMainzel" nutzt einen Kettenöler, ich hingegen benutze Kettenfett aus der

Sprühdose welches ich so im Schnitt alle 5-600 Km anwende.

Es bleibt schwierig, aber wenn eine Kette mindestens 30 tKm hält kann man wohl zufrieden

sein.

Opa-Kalle

Auch wenn deine Frau bedingt durch ihre sportlichen Aktivitäten sicherlich sehr beweglich ist

sollte man die Sitzhöhe von der KLE sowie der Tenere eventuel mitbedenken.

Ein bequemes Aufsteigen und ein sicherer Stand bei dem man mit beiden Schuhsohlen auf den

Boden kommt wären mir persönlich wichtig. Die Sitzhöhe bei meiner K75 hat mich mit zu-

nehmendem Alter schon gestört.

Bei der KLE würden mich vor allem die 451 ccm und die 42,6 Nm stören. Bei halbwegs zügiger

Fahrweise benötigt sie ein wesentlich höheres Drehzahlniveau wie z.B. die NC was mich persönlich

auf Dauer stören würde, zumindest auf ausgedehnteren Touren.

Was das anbelangt sind KLE und NC wie Yin und Yang.

Natürlich kann ich nicht beurteilen in wie weit deine Frau die von mir als nachteilig angesehenen

Punkte ebenso als Nachteil empfindet.

Ich wollte das einfach nur, quasi als Denkanstoß einmal erwähnen.

Gar nicht so einfach bei der Auswahl sich zu entscheiden. Aber eine Tendenz wohin die Reise geht

ist ja schon zu erkennen.

Fraenker

Ich kann dir garnicht böse sein. Selbst ich denke manchmal, man Alter da haste aber wieder einen

rausgehauen! :angry-tappingfoot:

Du schriebst: "das ist sicher nicht das, was du erreichen möchtest".

Ganz ehrlich, wenn es einer liest und es ihm weiterhilft bzw. interessiert freut es mich, wenn

nicht, auch egal. Wenn ich z.B. am Motorradtreff mit jemanden rede erreiche ich ja auch nur einen,

that's Life.

Würde es mir um Aufmerksamkeit, Reichweite und Smileys gehen wäre ich was das anbelangt

in diesem Forum sicherlich falsch. Im Parallelforum hat man dieses Forum schon als "Wartesaal"

bezeichnet. Dort würde ich sicherlich auf mehr Resonanz stossen aber das ist nicht mein Ziel

und ich fühle mich hier aus mehreren Gründen wohl, quasi wie ne kleine Familie. ;)

Es gäbe sicherlich einen Mittelweg, aber wenn ich erst einmal loslege. Ich tippe sehr schnell

und es geht recht flott. Es ist für mich mit 66 auch eine Art geistiges Training damit ich nicht

vollends verblöde. Als Rentner werde ich nicht mehr so gefordert.

Es gibt hier ja auch das absolute Gegenteil, nämlich Leute die sich so kurz fassen und unpräzise

sind das mehrmals nachgefragt werden muß bevor man überhaupt weiß um was es genau geht.

Das ist wiederum etwas was mich stört.

Man kann es nicht allen Leuten rechtmachen. Der eine hat eine kurze Aufmerksamkeitsspanne,

will alles schnell abhaken aber nichts verpassen. Der nächste hat die Ruhe weg und liest bei

Interesse einfach, egal wie lang.

Schwierig, schwierig, gerade in Zeiten wo eine short-Message nach der anderen versendet wird.

Bin da noch etwas Old-School, bin mir aber bewusst das ich mir dadurch nicht nur Freunde

mache, halt wie im "richtigen Leben".

Wo wir gerade bei den Harleys sind

Ein Harley-Fahrer schraubt am Straßenrand an seiner Maschine herum
    als ein anderer Harley-Fahrer vorbeikommt, den er um Hilfe bittet.
    Dieser lehnt aber mit den Worten ab:
    „Nein, tut mir leid, aber meine läuft gerade.“

(Nicht so der Brüller, aber der passte gerade. Und nein ich bin kein Harleyhasser, ist halt nur nicht meine Welt)

Opa-Kalle

Wieso zu viel geschrieben? :?

Ich persönlich mag das, regelrecht eine kleine Geschichte bei der keine Fragen offen bleiben.

Einen Text im Telegrammstil bei dem im Nachhinein jede Menge Fragen offen bleiben ist

nicht so meine Welt. Ich mag ganze Sätze die mit Inhalt gefüllt sind.

Entweder richtig oder garnicht.

Ja ich weiß, da scheiden sich die Geister.

------------

Bei dem was du in den letzten Wochen geschrieben hast hatte ich schon so eine Vermutung

was die Motorradwahl deiner Frau anbelangt.

Ich mache keinen Hehl daraus das ich genau wie du die Suzuki SV-7 GX favorisiere auch wenn
    mich das natürlich einen feuchten Kehricht angeht.
    Aber ich denke das deine Frau (ihr) die richtige Entscheidung treffen werdet.

-BW-

(Aus gegebenem Anlass: Wen das Thema nicht interessiert, bitte nicht weiterlesen! Wer einfach nur

meckern will möchte das bitte woanders tun. DANKE):handgestures-thumbupright:

Du schriebst: "Die Ketten-O-Ringe, nicht nur meine, waren - wenn kaputt - immer spröde und hart.?"

Leider fehlt mir wegen langjährigem Fahren mit Kardanantrieb die Erfahrung mit O und X-Ring-Ketten.

Aufgequollene O-Ringe die ja meist aus Synthesekautschuk in unterschiedlicher Zusammensetzung bestehen

sind mir über die Jahre schon mehrfach unter die Finger gekommen.

Bei diesen ist allerdings die Einbausituation meist eine andere und es fand keine Bewegung statt,

sie waren meist statisch verbaut. Diese gequollenen Ringe waren meist stark thermisch belastet und

kamen in Kontakt mit heißem Öl, Kühlmittel, Benzin etc..

Die Ketten X-Ringe sind hingegen kaum thermisch belastet und UV-Strahlung die zur Aushärtung führt

kann man wegen der Einbaulage fast ausschließen.

Aber deine Beobachtung das die X-Ringe spröde und rissig werden finde ich interessant.

Bloß wie kommt das? Härten die Ringe über die Jahre einfach aus, also verlieren sie die Weichmacher

bzw. Elastifizierer?

Oder sind es aggressive Inhaltsstoffe von Kettenreinigern bzw. Kettenfetten und Ölen die das Aus-

härten im Zusammenspiel mit der oszillierenden Bewegung begünstigen?

Solange die richtigen Werkstoffe wie HNBR, EPDM oder FKM etc. verwendet werden sollte das eigentlich

nicht der Fall sein.

Eine Verhärtung und Versprödung durch zu hohe Temperaturen macht sich bemerkbar durch kleine feine

Risse die sehr tief gehen. Das können wir auf Grund der mäßigen Temperaturen aber fast ausschließen.

H-Risse die senkrecht zur Spannungsrichtung verlaufen entstehen durch UV-Einstrahlung und Ozon-

einwirkung. Je nachdem wie das Motorrad steht und auf Grund der Einbausituation und Abdeckung durch

Kettenfett oder Öl kann man das aber auch quasi ausschließen.

Ich habe ja immer noch die Kettenreiniger in Verdacht aber es könnten auch Inhaltsstoffe in Fett bzw.

Öl sein.

Ärgerlich wäre es wenn es auf die minderwertige Qualität der verwendeten X-Ringe zurückzuführen
    ist. Denn je resistenter ein X-Ring gegen vielerlei Einflüsse ist je teurer ist er.

Nee, iss das kompliziert. :?

Die genauen Hintergründe werden wir wohl nie Erfahren warum beim einen die Kette A länger hält wie

Kette B bei jemand anderem.

Aber falls noch jemand etwas in Erfahrung bringt. Ist bei mir nur rein interessehalber und es mag so

manchen langweilen.

Solange keine neuen Erkenntnisse vorliegen warum die X-Ringe den Geist aufgeben werde ich wohl bei

meiner recht unaufwändigen Kettenpflegemethode bleiben.

APROPO Kettenpflege, es gibt ja immer wieder Hirnies die die Kettenpflege übertreiben! :lachen:

Gefunden auf honda-board:

Mein DID Kettensatz ist nach nur ca. 10.000 KM und ca. 1,5 Jahren "durch"... (525VX3).....

.....Zusätzlich habe ich die Kette gequält mit dem Hochdruckreiniger von der Reifen Lorenz SB-Wasch-

anlage. Motorrad auf Hauptständer - 1. Gang rein und im Standgas laufen lassen, dazu mit dem Hoch-

druckreiniger immer voll auf die Kette drauf...

Irgendwie schon voll absichtlich, weil ich dachte, so geht der Dreck am besten runter, aber nicht

gewollt, dass ich dadurch die Kette beschädige...

Wollte aber immer ein sauberes Kettenblatt haben und man sollte natürlich auch die schöne gold-

farbene Kette auch sehen und nicht den ganzen Dreck der dran hing.

Sachen gibt's :doh: