Beiträge von ThomasLIP

Adrian83

Der Mensch muss auch mal Glück haben.

Die Bremsklötze als auch die Scheibe sind dann wohl nicht so heiß geworden da die

Bremsklötze keine Risse bekommen haben. Wäre dies der Fall gewesen hätte sie der

Händler garantiert getauscht. Sie waren wohl nur oberflächlich leicht verglast.

Und da es ja "nur" eine Feststellbremse ist reicht es in diesem Fall aus nur die verglaste

Oberfläche abzuschleifen.

Glück im Unglück. :)

Einfach genial! Oder genial einfach?

Danke dafür, habe ich über die Jahrzehnte einfach vergessen.

Sofort den Link kopiert. Der Tochter meiner Nichte hat es so gut

gefallen das ich noch nach anderen Episoden Ausschau halten werde.

Allein die "Sprache" erinnert mich an die "Minions", man versteht

kein Wort diese Fantasiesprache, macht sich aber seine Reim darauf. :thumbup:

Ich habe der Einfachheit halber den Text 1:1 kopiert

MAUT IN ITALIEN

Für alle die in Italien Strecke machen wollen und Autobahn benutzen, aufpassen es gibt Abschnitte mit einem Videomaut-System,

bei dem dass Kennzeichen erfasst wird und man die Maut überweisen muss, sofern man kein Abo oder kompatibles Mautgerät besitzt.

Bisher dachte ich die Strecken gibt es nur um Mailand, kommen aber wohl immer mehr Strecken hinzu, wie in unserem Fall, die

Umfahrung von Brescia.

Die Brücken mit den Kameras und dem Hinweis dass man hier für die Maut erfasst wird, ist schnell übersehen und Monate später kommt

ein deftiger Strafzettel aus Italien. Also besser vorher schlau machen…

Hier kurz was die Suchmaschine zum Thema gefunden hat:

Das italienische „Free Flow“-Mautsystem funktioniert ohne Schranken und ohne Ticketziehen. Kameras und Sensoren erfassen beim

Durchfahren das Kennzeichen. Die Maut wird automatisch zugeordnet – entweder über einen Transponder (z. B. Telepass) oder man

bezahlt nachträglich online/App, normalerweise innerhalb von 15 Tagen.

Ist eine offene Zahlung nicht innerhalb von 15 Tagen nach einer Autobahndurchfahrt beglichen, werden eine Busse zwischen Euro 85.–

und Euro 338.– sowie zwei Strafpunkte an den/die säumige/n Autofahrer/in erteilt. Bei Erreichen von 20 Strafpunkten könnte theoretisch

ein Fahrverbot in Italien verhängt werden, obwohl dieses Punktesystem in D/CH/A nicht existiert.

Free-Flow-Strecken in Italien (Stand 2026)

Besonders relevant für Norditalien / Gardasee / Mailand:

A21 racc. Ospitaletto – Montichiari → südlich von Brescia (neu als Free-Flow, wichtig für Gardasee-Reisende)

A36 Pedemontana Lombarda → nordwestlich von Mailand (Lomazzo – Lentate sul Seveso / Cassano Magnago)

A59 Tangenziale di Como → Umfahrung Como

A60 Tangenziale di Varese → Umfahrung Varese

A33 Asti – Cherasco / Asti-Cuneo (Piemont; teilweise Free-Flow)

Wichtig für die Strecke bei Brescia

Wenn du A4 Richtung Gardasee / Verona / Venedig fährst: Die normale A4 hat überwiegend klassische Mautstationen. Das Free-Flow-Thema

bei Brescia betrifft den Bereich A21 racc. Ospitaletto – Montichiari südlich von Brescia.

Was passiert, wenn man als deutscher Autofahrer nicht bezahlt?

Erst kommt meist eine Nachforderung / Rechnung an den Fahrzeughalter.

Dazu können Bearbeitungs- oder Inkassokosten kommen. Erfahrungen von Reisenden zeigen, dass Briefe teilweise Monate später kommen.

Bei Free-Flow-Strecken (z. B. Pedemontana) sind laut Betreiber/Informationsdiensten Bußgelder möglich – genannt werden 83–338 €,

zusätzlich zur offenen Maut. Dass man ein deutsches Kennzeichen hat, schützt nicht automatisch – Kennzeichen werden erfasst und

Forderungen können grenzüberschreitend verfolgt werden.

Praxistipp: Wenn du unsicher bist, ob du auf einer Free-Flow-Strecke warst (oft rund Como / Mailand / Brescia-Umgebung), innerhalb von

15 Tagen online prüfen und bezahlen.

Wo wir gerade die Wortspielerei im "Witzethread" mit "Guatemala" hatten

den "Willy Astor" dort zum besten gegeben hat, hier einmal ein Video mit Willy Astor,

der übrigens auch ein begnadeter Gitarrist ist, zusammen mit der Spider Murphy Gang.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das erinnert mich an den König der Wortspiele "Willy Astor"

"Willy Astor Wortspiele mit Städten und Ländern (Ottis Schlachthof in München)"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für die die den obigen Beitrag schon gelesen haben, und ihn nicht noch einmal aufrufen

und natürlich auch für alle anderen hier ein Update:

Habe ich total vergessen und gerade noch einmal ausprobiert.

Man kann den Teleskophocker in 9 Stufen in der Höhe verstellen. :thumbup:

Je nachdem wieviel Segmete man einrasten lässt je höher oder niedriger ist er.

Berlisundi

Upps, mein Fehler, sorry. ;(

Hätte ich mir die Beschreibung doch einmal durchgelesen...... aber nein..... Mesh-Gewebe,

ich Hornochse....

Man lernt nie aus.

Ein, zwei kleine Vorteile, wenn man es denn so nennen will, hat die von mir vorgestellte Jacke

Jacke tatsächlich.

Für den Fall das man unverhofft in einen kleinen Schauer kommt ist man durch die Membran

im Inneren vor Regen geschützt.

Die Belüftung ist "stufenlos" einstellbar.

Mit Mesh-Jacken muss ich mich noch einmal auseinandersetzen, durchaus eine Alternative. :thumbup:

Die richtige Jacke für heiße Tage bzw. was mir persönlich wichtig ist.

Was mir bei den beiden vorgestellten Jacken auffällt, ist da sie keine Öffnungen für die

regulierte Belüftung haben. Oder habe ich da etwas übersehen? :?

Wichtig finde ich das man sich für heiße Tage eine Jacke besorgt die einen Blousonschnitt

hat, also nicht eng anliegt.

Wenn dann diese Jacke vorne und hinten noch durch Reißverschlüsse regulierbare Lüftungsschlitze

hat durch die der Fahrtwind blasen kann, ist diese durch den entstehenden Luftzug und die sich leicht

aufblähende Blousonform auch bei Hitze angenehm zu tragen.

Eine so belüftete Jacke, die nicht eng anliegt, hatte ich mir vor Jahren zugelegt.

Hier 2 Fotos von den Reisverschlüssen für die Brust und Rückenbelüftung.

Eventuell ist es für den ein oder anderen hilfreich.