binendlich
Bevor du überhaupt an das Thema herangehst um die NC komfortabler zu machen
stellt sich erst einmal die Frage: Wie bist du unterwegs, solo, zu zweit, mit Gepäck...
Das zusätzliche Gewicht ist entscheidend für die Auswahl der Feder.
Ich z.B. habe meine RC88 für Solofahrten abgestimmt. Da ich recht leicht bin ist das
Original-Federbein von der Federrate her definitiv zu hart. Da kann man auch durch drehen
an der Vorspannung nichts ändern.
Leider habe ich für die Originalfeder des Federbeins nur zwei wiedersprüchliche Angaben
der Federrate. 154N/mm bzw. 145N/mm.
Wenn du z.B. Solo unterwegs bist und um die 70 Kg wiegst kann ein Federbein mit einer
Federrate von ca. 100 - 110 N/mm den Komfort wesentlich erhöhen. Wichtig ist hierbei jedoch
das man ein Federbein hat bei dem man mindestens die Zugstufe einstellen kann.
Besser wäre noch eine einstellbare Zug sowie Druckstufe. Wenn man dann einmal zu zweit und
eventuell mit Gepäck unterwegs ist kann man die Vorspannung der Feder erhöhen und
die Ventile für Zug und Druckstufe weiter schliessen so das die NC kein Schaukelpferd wird
und bei Bodenwellen durchschlägt.
Leider wird bei vielen Drittanbietern die Federrate nicht angegeben sodas man sich auf die
Werbeversprechen verlassen muß. Da könnte es zu einer Entäuschung kommen.
Nur wenn du bereit bist dich mit der Thematik auseinanderzusetzen wirst du gezielt den
Komfort der NC erhöhen können. Gleiches gilt im Übrigen für die Gabel.
Da ich bei keinem Anbieter ein für mich Leichtgewicht passendes Federbein gefunden habe
bin ich durch Recherche bei einem gebrauchten Sachs-Federbein mit einstellbarer Zugstufe
gelandet.
Bei der Gabelfeder war es das gleiche. Da wurde es eine lineare Feder (7N/mm) von YSS die
eigentlich für eine ältere Honda CBR600 vorgesehen ist. Diese ist länger, die Gabelhülsen
wurden gekürzt, zusätzlich wurde ein YSS Gabelventil verbaut und das Luftpolster erhöht.
Mit der kinetischen Viskosität des Gabelöls kann man experimentieren. Es wird bei mir wohl
ein zu Saisonanfang ein 5w Öl mit einer kinematischen Viskosität (cST bei 40°) von 20 bis 22.
Wie du siehst ist das alles andere als trivial wenn man einen kalkulierbaren Erfolg erzielen will.
Ich habe hier im Forum schon einiges zu dem Thema geschrieben, wenn's dich interessiert....
Eins kann ich sagen, meine NC ist jetzt wesentlich komfortabler, gerade das Federbein ist
eine Wohltat für den Rücken. Trotz des Umbaus ist sie kein Schaukelpferd und schnell und sicher
durch Kurven zu fahren.
Ha ha, eigentlich wollte ich es kurz machen aber........... 
Gruß, Thomas