Beiträge von ThomasLIP

Mel

Ich habe mich auch köstlich amüsiert.:lachen: Das Geschwurbel schlägt dem Fass den Boden aus.

Unglaublich, für wie blöd halten die die Leute eigentlich? :think:

Das erinnert mich an meinen damaligen BMW E34. Da konnte man am runden Servicestecker

auch mit einer simplen Drahtbrücke die Serviceanzeige zurückstellen. Als ich das gegenüber einem

BMW Mechaniker erwähnte kam ungefähr soetwas wie "mach das bloss nicht, da geht das Motor-

steuergerät kaputt, unbedingt in die Werstatt fahren, die haben einen Spezialstecker....... bla bla bla."

Ja neee issss klaaa.

Ich vermute mal das sind Kata's im Rückwärtsgang.

Mini-Dinos im Vorwärtsgang, das wärs doch, da würde sich jeder Zoo drum reissen.

Ich habe da Mal eine Frage,

worum geht es hier eigentlich?

Sind es die paar lächerlichen Russtropfen am Auspuff oder geht es um die tatsächlich

auf Dauer schädlichen Verkokungen im Brennraum, an den Ventilschäften, dem Kolben-

boden, den Verkokungen in den Kolbenringnuten sowie verstopfte Ölabstreifnuten an

den Ölabstreifringen?

Ich hatte hier sowie in einem älteren thread schon geschrieben das ich meine Brenn-

räume, Ventile sowie den Ansaugtrakt schon einmal bei ca. 13tKm endoskopiert habe.

Keinerlei auch nur im Ansatz motorschädigende Ablagerungen, blanke Ventile, sauberer

Ansaugtrakt etc. Soetwas würde ich gerne einmal bei einem Automotor sehen, das ist

beim KFZ eher selten. Auch unterm Zylinderkopfdeckel alles blitzeblank, kein Ölschlamm

keiner Verglasung, alles bestens. Schon beim Ölwechsel habe ich immer gedacht, man,

das schöne Zeug, noch fast goldgelb. Dagegen ist Motoröl vom Auto die reinste schwarze

Pampe.

Und alles obwohl ich die NC meist recht niedertourig fahre und sie selten fordere und obwohl

ich stinknormales Super E5 seltenst E10 tanke.

Und da die Verbrennung im Kaltstart auch bei einem Wundersprit wie Ultimate und V-Power

unvollständig ist wird auch bei diesen der an dem Kondensat haftende Russ durch un-

vollständige Verbrennung aus dem Auspuff kommen. Zugegeben, sie werden wohl nicht

ganz so schwarz sein.

Aber wenn mir einer erzählen will das bei Ultimate der Auspuff von innen metallisch blank

sein wird, dem sage ich nur, träum weiter.

Ja, das Zeug verbrennt etwas sauberer und hat mehr Reinigungsadditive aber das bringt aus

den in meinem letzten thread besagten Gründen bei unserem NC-Motor praktisch garnichts.

Solange Brennraum Ventile etc. sauber sind ist der Motor kerngesund, da bedarf es keiner

Wundermittelchen.

Wenn jemand tatsächlich im Winter fast nur Kurzstrecke fahren sollte ohne das der Motor

richtig warm wird, da würde ich noch einen gewissen Sinn drin sehen.

Aber die Werbstrategen sind ja so ausgefuchst, die finden immer Leichtgläubige. Es gibt wie

schon beschrieben Motoren bei denen es Sinn macht, aber doch nicht bei der NC. ;(

Das ist meine Meinung zu dem Thema aber wenn der ein oder andere seinem Motor

"etwas gutes tun will" und sich damit besser fühlt, ich werde ihn nicht davon abhalten.

Gruß, Thomas :boywink:

Jr`s NC

Leider muss ich sagen das du Äpfel mit Birnen verwechselst.

Moderne Kfz-Motoren haben Probleme die der NC-Motor nicht hat.

Als erstes das AGR Ventil inkl., je nach Model, mit AGR-Kühler. (Abgasrückführung)

Hier wird ein Teil des mit Russ belasteten verbrannten Abgases nochmals der Verbrennung

zugeführt was gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen zur Verkokung von Ventilen etc. führt.

Noch schlimmer ist es bei Direkteinspritzern wo die Einlassventile nicht durch das

Luft-Benzingemisch gereinigt werden.

Die NC ist ein Saugrohreinspritzer ohne AGR (Abgasrückführung) bei der diese Problematiken

garnicht erst auftreten.

Und da Motorräder seltenst im reinen Kurzstreckenverkehr bewegt werden ist das "Problem",

egal welchen Sprit man fährt, nicht vorhanden.

Ich hatte es schon einmal geschrieben, ich besitze eine Endoskopkamera und weder bei meiner

K75 Bj. 88 noch bei der NC waren irgendwelche nennenswerten Ablagerungen noch Verkokungen

zu erkennen. Und das obwohl ich bei beiden meist E5 und manchmal E10 gefahren bin bzw. fahre.

Glaube mir Aral Ultimate mit 102 Oktan ist bei der NC nur für's gute Gefühl aber gerade bei

diesem Motor so sinnvoll wie ein Kropf. Der Motor bleibt auch mit stinknormalem Super blitzeblank.

Aber wenn es einem ein besseres Gefühl gibt und man glaubt dem Motor etwas gutes zu tun und

man seinem Geld nicht böse ist, hau weg den Scheiss ;)

Bei den Übergangswiderständen stimme ich dir zu.

Aber gasdicht, der war gut.

Wenn dem so wäre dann schreib mal schnell an Honda und bemängele die werksseitig

nicht gasdichte Verkrimpung des "Kabelschuhs". Durch die Kapilarkräfte kann es auch

zwischen den Litzen korrodieren, alles schon gesehen.

Und ja es heißt Crimpzange, bin selbst Besitzer einer solchen.

Und ja, es können auch beim Starten eines Motorrads kurzzeitig Ströme von über

100A fliessen.

Ich habe mich einfach etwas trivial ausgedrückt da der Frank nicht fragen würde

wenn er sich mit der Materie auskennen würde.

Und damit das Mopped erst einmal wieder läuft wäre das, aus Mangel an passendem

Werkzeug, durchaus eine wenn auch nicht perfekte Alternative.

Aber ich bin deine etwas lose Mundart ja gewohnt und wenn es ein Haar in der Suppe

gibt..............

Wie man in den Wald hineinruft...........

Gruß, Thomas:boywink:

Ist das Problem schon gelöst?

Wenn nicht wie hier schon angesprochen einfach eine Ringkabelöse nehmen.

Wenn du keine Quetschzange hast geht es auch mit einer Rohrzange oder ähnlichem.

Mit einer Quetschzange wäre es allerdings genau so wie es auch ein Profi machen würde

und wie es Honda auch gemacht hat.

Ich hatte mich ja schon zum unterdurchschnittlichen LED-Abblendlichtlicht meiner NC-S RC88

Bj. 2018 geäussert.

Die Ausleuchtung ist recht ungleichmäßig mit einer Dunkelzone vor dem Motorrad. Mein illegaler

Zusatzscheinwerfer kompensiert wenigstens diese Dunkelzone. Viel wichtiger ist mir aber die

Sichtbarkeit am Tag und die ist jetzt wesentlich besser.

Ich hatte mir damals einen Video-Link gespeichert der halbwegs anschaulich zeigt wie die Aus-

leuchtung des Abblendlichts im Dunkeln ist und wo auch das Problem der Sichtbarkeit am Tag

angesprochen wird.

Leider reicht die Belichtungszeit einer Action-Cam nicht aus um dem Zuschauer die wahren Licht-

verhältnisse aufzuzeigen. Man kann an einigen Stellen jedoch erahnen wie "suboptimal" das

Abblendlicht doch ist. Übrigens, das Fernlicht ist o.k.

Also, wen's interessiert

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

P.S. Ich rede immer von meinem Zusatzscheinwerfer.

Hier ein Foto das ich in der Dämmerung gemacht habe. Leider gibt das Foto die Helligkeit des hinter

dem Windschild montierten Scheinwerfers nicht gut wieder (Handykamera taugt nix). Am Tag ist er als

heller, quadratischer Lichtpunkt über dem kaum sichtbaren Hauptscheinwerfer zu sehen.