Fraenker
Wie ich es verstanden habe hat der T33 eine sehr feste Karkasse da dieser universell für leichtere bis
schwere Motorräder ausgelegt ist. Die dadurch geringere Eigendämpfung wird sich da natürlich
bei leichteren Motorrädern gerade im 1-Mann-Betrieb mehr bemerkbar machen. Das ist kein Nachteil,
Bridgestone empfiehlt dies durch etwas niedrigeren Luftdruck je nach Motorradgewicht und Beladung
zu kompensieren.
Zu deiner Feststellung was den Tourance Next anbelangt kann ich folgendes sagen. Ich hatte als Erst-
ausstattung auf meiner RC88 den Brigestone T30 verbaut und danach den Pirelli Angel GT aufgezogen.
Rein optisch waren diese beiden Reifen gerade was den Vorderreifen anbelangt unterschiedlich.
Der T30 war im Querschnitt rundlicher während der Angel GT einen etwas "spitzeren" Querschnitt
hat. Der T30 fuhr sich in Kurven etwas neutraler, benötigte aber etwas mehr Kraft um ihn in die Kurve
zu "drücken". Der Angel GT dagegen kippt etwas leichter in die Kurve was man eventell als kippeliger
empfinden könnte. Nachdem ich mich allerdings auf den Angel GT eingeschossen habe empfinde ich
ihn als den handlicheren agileren Reifen und das Anfangs als etwas kippeliger empfundene Verhalten
kann ich nicht mehr nachvollziehen. Gerade wenn man die Linie nicht ganz sauber getroffen hat oder
bei Gegenverkehr in der Kurve nachkorrigieren muß geht das mit dem Angel GT spielerisch leicht und
das empfinde ich als sehr positiv. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Jetzt kommt aber noch etwas anderes zum tragen was quasi NC-typisch ist und bei kaum einem
anderen Motorrad so zu beobachten ist.
Und zwar der extrem niedrige Schwerpunkt. Und dieser kann je nach Reifen und Fahrsituation dem
Fahrer gerade bei der NC das Gefühl von Kippeligkeit vermitteln. Das ist meiner Erfahrung nach aber nur
eine Übungssache und ist bei mir komplett verschwunden. Für mich ist das nicht kippelig sondern
ich empfinde es als Agilität was mir die NC noch sympathischer macht.
WICHTIG: Zum Verständnis dieser Eigenart erfährt man in einem Interview von 2012 wo Kevin Ash den
NC-Projektleiter Soya Uchida befragte folgendes:
Soya Uchida sagt:
"Das
Motorrad lässt sich gut handhaben und reagiert schon bei leichtem
Druck auf den Lenker. Sie werden
vielleicht bemerken das sie sich bei bestimmten Kurvengeschwindigkeiten gerne weiter
neigt als einige andere
Motorräder, das ist eine Folge des niedrigen
Schwerpunkts."
Hier der Link zum übersetzten Interwiev:
Beitrag
Der NC-Motor – Was steckt hinter dem ungewöhnlichen Konzept? Erhellendes hierzu von Kevin Ash.
Hallo
aus Lemgo,
wen
es interessiert,
ich
habe hier den langen und schlecht verständlich übersetzten Text aus
der schon einmal verlinkten 5-seitigen pdf-Datei
überarbeitet und der Lesbarkeit halber auf's Wesentliche
zusammengestrichen. Manchmal etwas holprig aber wesentlich
kürzer
(unter den max.10.000 Zeichen) und verständlicher. Das Original war
schon heftig, aber neu verfassen hätte Stunden
gedauert!
Der
Autor,
Kevin
Ash interviewte 2012 den NC-Projektleiter Soya Uchida und durfte…
Was ich damit eigentlich sagen will:
Richtig schlechte Reifen gibt es heutzutage kaum noch. Aber es scheint so zu sein das bestimmte Konstruktions-
merkmale eines Reifens je nach Motorrad mehr oder weniger stark zutage treten und das ist bei der NC nicht
anders.
Und wie ich am eigenen Leib "erfahren" mußte kann sich ein anfangs als etwas kippelig empfundener
Reifen wie der Angel GT mit der Zeit als gut fahrbarer und agiler Reifen herausstellen.
Und natürlich hängt dies auch wiederum von der Fahrweise und dem Empfinden des jeweilige NC-Treibers
ab.
Für den einen passt eben ein Tourance Next oder ein T33 und für mich ist es momentan der Angel GT
obwohl ich bei der Haltbarkeit so meine Zweifel habe. Aber wenn man einen neuen allerdings 5 Jahre alten
Reifensatz für 96Eur inkl. Versand bekommen kann, da mußte ich einfach zuschlagen.
Gruß, Thomas