Beiträge von ThomasLIP

Opa-Kalle

Wenn du dir den J2 zulegen solltest schreib doch einmal beizeiten wie er sich

windgeräuschmäßig verhält. Auch der J2 hat an der oberen Visierkante sogenannte

Tubulatoren. Ich hatte mich dazu schon einmal geäussert.

RE: Allgemeines, positives und negatives über Motorradhelme">Allgemeines, positives und negatives über Motorradhelme</a>

Es würde mich freuen wenn du im Fall der Fälle einmal berichten könntest.

Hier in Ostwestfalen um 18Uhr 32° im Schatten.

In meinem Mehrzweckzimmer sind's 26,5°.

Der Teppich in dem Zimmer hat bei der hohen Luftfeuchtigkeit von über

65% nichts besseres zu tun als an mehreren Stellen leichte Wellen zu werfen.

Der scheint momentan mehr zu arbeiten wie ich.

Viele Menschen schauen auf's Hygrometer, mir reicht ein Blick auf den Teppich. ;)

Das Thermometer hängt auf der Nordseite, kann man sich aus Erfahrung gut drauf verlassen.

Auf der Südseite haben wir eine loggiaartige Terasse wo sich die Wärme staut.

Da zeigt das Thermometer 35,5° gefühlt 38°. ;(

Einmal grundsätzlich,

ich denke wir reden hier nicht von Maschinenbau sondern reden von Schrauben die aus

optischen Gründen im Sichtbereich an der NC eventuell gegen V2A-Schrauben ausgetauscht

werden könnten.

Ich glaube kaum das hier jemand seine Motorhalterschrauben etc. gegen V2A-Schrauben

austauschen will.

Eine 8.8 Schraube hat eine Mindestzugfestigkeit von 800 N/mm² und eine Mindeststreck-

grenzevon 640 N/mm²

Eine V2A-Edelstahlschraube hat in der Standardauausführung (Festigkeitsklasse A2-70)

eine Zugfestigkeit von 700 N/mm²und eine Mindeststreckgrenze von 450 N/mm²

Rein technisch gesehen hast du natürlich Recht.

Aber bei Schrauben für Anbauteile die statisch mehr oder weniger unbelastet sind kann

man meiner Meinung nach ruhigen Gewissens V2A-Schrauben nehmen. Auch an der

NC sind 6.8 Schrauben verbaut die man bedenkenlos ersetzen kann, richtiges Anzugsmoment

vorausgesetz.

Zugegeben, das Thema ist etwas diffizil. :?

Wahrscheinlich hast du genau wie ich einen technischen Bezug zur Materie und weißt was

du tust bzw. was du lassen solltest.

O.K. eventuell ist dann eine pauschale Aussage etwas gefährlich und könnte falsch verstanden

werden.

Als Beispiel: Ich habe beide Schrauben des DCT-Ölfilterdeckels gegen V2A-Schrauben bei

entsprechender Vorbehandlung ausgewechselt. Keinerlei Bedenken, wenn man weiß was man

tut.

Ca. 50Km westlich von uns zwischen Bielefeld und Münster ist es am Blitzen und Donnern.

Laut Regenradar könnten wir Glück haben. Aber es hat sich schon ein leichter Dunstschleier

gebildet, warten wir's ab.

Wenn's durch ein Gewitter abkühlt? :?

Bei diesen Extremen weiß man ja nie?!

Wie -BW- schon sagte,

Schrauben bis zur Festigkeitsklasse 8.8 (steht oft am, bzw. auf dem Schraubenkopf)

kann man bedenkenlos gegen V2A-V4A-Schrauben austauschen.

Beim einschrauben in Alu müßen sie, wie weiter vorne schon angesprochen wurde,

durch entsprechende Vorbehandlung galvanisch getrennt werden.

Bei dem Wetter und derzeit 38° ist mir folgende erste Textzeile des Klassikers

"Summer In The City"  von "The Lovin' Spoonful" durch den Kopf geschossen:

Hot town, summer in the city....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.