Hallo aus Lemgo,
wie ich hier schon einmal sagte bin ich Saison-Schönwetterfahrer und bewege die NC 1 max. 2x die Woche.
Als ich sie kaufte waren Gabelschützer montiert die prinzipbedingt nur einen Teil der Holme abdecken.
Diese habe ich abgebaut.
Nach jeder Tour nehme ich ein feuchtes Microfasertuch und löse Insektenrückstände von den Gabelrohren
bevor diese richtig antrocknen können. Bleiben Insektenrückstände länger an den Gabelrohren können sie
sehr fest werden.
Angst habe ich weniger davor das die Staubschutzkappen leiden, vielmehr leiden die darunter sitzenden
Simmeringe die die Gabel abdichten und vor Ölverlust schützen.
Nur so kann ich meiner Meinung nach sicher sein das Insektenrückstände sicher entfernt werden und diese
im angetrockneten Zustand nicht unnötig die Simmeringe stressen bzw. sogar beschädigen.
Das sinnvollste sind, wie "Fritz" schon sagte, sogenannte Faltenbälge, aber an der NC? Passt irgendwie nicht.
An einer Royal-Enfield Interceptor und allen eher klassisch aussehenden Motorrädern geht das meiner
Meinung nach in Ordnung aber an der NC?
Ist aber alles Ansichtssache.
Ach ja, Silikonöl kann nicht schaden, warum nicht. Allerdings weiß ich nicht aus was genau die Staubschutzkappen
gefertigt sind. Wahrscheinlich sind sie aus einem Synthesekautschuk wie NBR gefertigt wobei ich dann bezweifel
das Silikon hier großartig eindringen kann. Silikonöl ist etwas für Kautschukprodukte wo der Syntheseanteil gering
ist,hier dringt das Silikonöl ein und hält das "Gummi" geschmeidig.
Allerdings, ein leichter Ölfilm auf den Gabelrohren läßt Insektenreste nicht so anhaften und eventuell ist das
sogenannte Losbrechmoment (Haftreibung) der Gabel auch etwas geringer. Ob der Ölfilm wiederum Staub besser
anhaften lässt, der wiederum Gift für die Gabel ist, wer weiß.
Ich bleib vorerst bei meiner Methode. An meiner K75 die ich über 20 Jahre gefahren bin und die jetzt auch 35 wird
wurden nie Simmeringe oder Staubschutzkappen gewechselt, so falsch kann es also nicht sein.
Hätte ich fast vergessen, wenn ich schon dabei bin werden auch alle Insektenreste mit dem feuchten Microfaser-
tuch eingeweicht und dann mit dem gesäuberten Tuch abgewaschen. Alles nur mit klarem Wasser ohne Zusätze.
Mache ich schon ewig so und die BMW sowie auch die Honda sehen lacktechnisch sehr gut aus.
Reiniger nehme ich nur wenn's mal nötig wird.
Gruß aus Lemgo, Thomas