Ich habe da Mal eine Frage,
worum geht es hier eigentlich?
Sind es die paar lächerlichen Russtropfen am Auspuff oder geht es um die tatsächlich
auf Dauer schädlichen Verkokungen im Brennraum, an den Ventilschäften, dem Kolben-
boden, den Verkokungen in den Kolbenringnuten sowie verstopfte Ölabstreifnuten an
den Ölabstreifringen?
Ich hatte hier sowie in einem älteren thread schon geschrieben das ich meine Brenn-
räume, Ventile sowie den Ansaugtrakt schon einmal bei ca. 13tKm endoskopiert habe.
Keinerlei auch nur im Ansatz motorschädigende Ablagerungen, blanke Ventile, sauberer
Ansaugtrakt etc. Soetwas würde ich gerne einmal bei einem Automotor sehen, das ist
beim KFZ eher selten. Auch unterm Zylinderkopfdeckel alles blitzeblank, kein Ölschlamm
keiner Verglasung, alles bestens. Schon beim Ölwechsel habe ich immer gedacht, man,
das schöne Zeug, noch fast goldgelb. Dagegen ist Motoröl vom Auto die reinste schwarze
Pampe.
Und alles obwohl ich die NC meist recht niedertourig fahre und sie selten fordere und obwohl
ich stinknormales Super E5 seltenst E10 tanke.
Und da die Verbrennung im Kaltstart auch bei einem Wundersprit wie Ultimate und V-Power
unvollständig ist wird auch bei diesen der an dem Kondensat haftende Russ durch un-
vollständige Verbrennung aus dem Auspuff kommen. Zugegeben, sie werden wohl nicht
ganz so schwarz sein.
Aber wenn mir einer erzählen will das bei Ultimate der Auspuff von innen metallisch blank
sein wird, dem sage ich nur, träum weiter.
Ja, das Zeug verbrennt etwas sauberer und hat mehr Reinigungsadditive aber das bringt aus
den in meinem letzten thread besagten Gründen bei unserem NC-Motor praktisch garnichts.
Solange Brennraum Ventile etc. sauber sind ist der Motor kerngesund, da bedarf es keiner
Wundermittelchen.
Wenn jemand tatsächlich im Winter fast nur Kurzstrecke fahren sollte ohne das der Motor
richtig warm wird, da würde ich noch einen gewissen Sinn drin sehen.
Aber die Werbstrategen sind ja so ausgefuchst, die finden immer Leichtgläubige. Es gibt wie
schon beschrieben Motoren bei denen es Sinn macht, aber doch nicht bei der NC. 
Das ist meine Meinung zu dem Thema aber wenn der ein oder andere seinem Motor
"etwas gutes tun will" und sich damit besser fühlt, ich werde ihn nicht davon abhalten.
Gruß, Thomas