Ach Ollly
wir beide werden uns wohl nicht mehr grün, sei's drum.
Tu mir einen Gefallen und google einmal nach der Begriffsbestimmung von "Geschwelge bzw. schwelgen".
Hätte ich geschrieben: "Ach ja, früher da gab es noch Qualitätsketten die...aber heute...."
Das wäre in Richtung "schwelgen in alten Zeiten" gegangen.
Ich hingegen habe lediglich meine Beobachtung die zum "Kettensterben" führt genau beschrieben.
Die Tatsache das das schon Jahrzehnte her ist ist nebensächlich.
Prinzipiell hat sich nichts geändert. Sobald die O bzw. X-Ringe moderner Ketten defekt sind und die
Dauerschmierung austritt geschieht auch bei diesen genau das von mir beschriebene, X-Ring hin oder
her, ob alt ob neu, schei..egal.
Folgenden Satz den ich extra freigestellt habe hast du wohl bewusst oder unbewusst überlesen:
"Ich gehe Sachen immer gern auf den Grund um zu verstehen was da genau passiert."
Wenn du da anders denkst ist das für mich vollkommen in Ordnung. Aber bitte tolleriere doch einfach
das es Menschen gibt die der Sache gern auf den Grund gehen.
Ich akzeptiere doch auch das von dir Geschriebene ohne dich anzugreifen und polemisch zu
werden:
"Persönlich kümmere ich mich wenig um die Ketten meiner Motorräder.
Die meisten hatte ich auch nur bis 10000 km.
Ich bin "Schönwetterfahrer".
Alle 1000 km weißes Kettenspray drauf...gut is...
Und wenn die Kette hinüber ist, kommt halt ne neue.
Ich mach da halt keine Wissenschaft draus...
Was da irgendwelche O-Ringe machen oder in welchem Grad sich die Kette biegt ist mir
nicht so wichtig zu wissen.
Dat muss funktionieren...und wenn verschlissen, dann wird's gewechselt...und fertig.."
Übrigens, wenn du genau gelesen hättest, hättest du festgestellt das auch ich keine Wissenschaft
aus der Kettenpflege mache.
Wie schon gesagt, gefühlt ging es dir weniger um die Sache als darum wer es geschrieben hat.
Deshalb hat es mich auch nicht großartig verwundert das "klaus-0902" einen "Daumen hoch" unter
deinen Beitrag gesetzt hat, "same procedure…" nicht das erste Mal, schon auffällig.
Gott sei Dank gibt es ja noch Beiträge wie den von "-BW-" der sich mit dem Thema an sich befasst.
Gruß, Thomas