Ich hatte zu dem Thema u.a. am 6. Februar 25 schon etwas geschrieben:
Meine ehemalige K75 die konstruktiv aus den 80gern stammt hatte noch rundes Glühobst.
O.K. über dessen Lichtfarbe und Helligkeit kann man streiten. Aber die Ausleuchtung der Strasse
war wesentlich gleichmäßiger mit weichem Auslauf und ohne Darkspots, durchaus angenehm.
Leider ist das LED-Licht meiner NC750 RC88 nicht der Weissheit letzter Schluss.
Es geht, da ich seltenst im Dunkeln fahre, aber Begeisterung sieht anders aus. Nicht alles Neue
ist zwangsläufig besser. Aber ich denke, bzw. hoffe das das Licht der neueren X-Modelle besser
ist. Die hier eingefügten Fotos sind leider nicht besonders aussagekräftig da wohl die Belichtungs-
automatik der Kameras bei den Lichtverhältnissen überbelichten und so der Lichtkegel zu hell
erscheint. Zumindest kann man aber erkennen ob die Ausleuchtung halbwegs gleichmäßig ist.
Ich habe schon nachgerüstet, allerdings nicht gesetzeskonform, mal sehen wie lange das gutgeht.
---------------------------------
Leider ist es wohl so das durch Kostendruck und enge Designvorgaben die Leuchtkraft sowie die
gleichmäßige Ausleuchtung der Straße bei LED-Scheinwerfern oft auf der Strecke bleiben.
Dieses Problem haben allerdings nicht nur unsere NC's.
Zum besseren Sehen und gesehen werden bleibt einem dann wohl nichts anderes übrig als Zusatz-
scheinwerfer, egal in welcher Form, nachzurüsten.
Gruß aus Lemgo, Thomas ![]()