Beiträge von ThomasLIP

AndreasL

Upps, normalerweise sollte der Messing-Gewindeeinsatz so fest mit dem Gummi

vulkanisiert sein das sich beim Anziehen das Gummi, von vorne gesehen hinter

dem Befestigungsloch aufweitet und so ein Rausziehen der Gummis verhindert

wird.

Wenn ich dich richtig verstehe kannst du das Gewinde einfach durch das Gummi

ziehen, richtig?

Das wäre dann ein Qualitätsmangel.

Damit das Ganze funktioniert muss der "Gummistopfen" natürlich recht spielfrei in

die Bohrung passen, sonst wir das mit dem Gummiwulst nichts.

Und nicht vergessen, beim Anziehen der Schraube die Scheibe fest auf den Bund

drücken, sonst bildet sich keine Gummiwulst und du ziehst nur den "Gummistopfen"

durch das Loch.

Zum besseren Verständnis habe ich schnell einmal eien Prinzipzeichnung gemacht.

(Ich habe mich einmal der KI bedient und mir einen eigenen Text gespart.)

Worauf muss man achten wenn man Edelstahlschrauben (V2A - V4A) in Aluminimgewinde schraubt

und warum:

Edelstahlschrauben sind für die Montage in Aluminium hervorragend geeignet, da sie selbst nicht rosten.

Sie müssen jedoch zwingend vorbehandelt werden. Ohne eine Schutzschicht kann es durch Feuchtigkeit
    zu elektrochemischer Kontaktkorrosion (Spaltkorrosion) kommen, was das Aluminium beschädigt.

Wichtige Grundregeln für die Verbindung

Trennmittel nutzen: Schmieren sie das Gewinde vor dem Eindrehen immer ein (z. B. mit Keramik-, Kupfer-

paste oder speziellem Montagefett). Das verhindert das Festfressen der Schraube und isoliert die Metalle

elektrisch voneinander.

Kein zu festes Anziehen: Da Aluminium weicher ist als Edelstahl, können die Gewindegänge im Bauteil bei

zu starkem Anziehen schnell ausreißen. Arbeiten Sie am besten mit einem Drehmomentschlüssel.

Isolierung im Außenbereich: Bei dauerhafter Bewitterung oder im maritimen Bereich sollten Sie die
    Schraube zusätzlich durch Kunststoffscheiben oder spezielle Isolierhülsen vom Aluminium trennen.

Na, dann oute ich mich auch einmal.

Ich leide wohl auch an einem kronischen Grußreflex. ;(

Über die Jahre ist es mir beim Autofahren das ein oder andere Mal passiert.

Bevor ich diese merkwürdigen Zuckungen im linken Arm unterdrücken konnte

war es schon geschehen.

Was die Moppedfahrer wohl gedacht haben. :?

Aber lieber einmal zuviel wie zu wenig. :)

Da muss ich die meisten Harleyfahrer aber auch eimal in Schutz nehmen.

Seltenst das mal einer nicht grüßt. GS-Fahrer sind meiner Erfahrung nach

da schon auffälliger. Wie gesagt, alles nur Tendenzen und statistisch nicht

zu belegen. ;)

Da könnte etwas dran sein. :thumbup:

Wer Allwetterfahrer ist, wie gesagt, bei dem wäre Vorsorge sinnvoll.

Ich als Saisonfahrer muss sagen das meine Schwinge innen nach 8 Jahren

noch jungfräulich ist. Ob ich da jemals Vorsorge betreiben werde wird sich

zeigen.

Das das Wachs komplett vom Schieber weggeschoben wird und nicht einmal

ein dünner Film übrig bleibt? :?

@Testfahrer

Kurze Frage,

bist du Allwetter Ganzjahresfahrer (Salz)? Dann könnte es am hinteren Ende

der Schwinge tatsächlich über die Jahre ein leichtes Rostproblem geben.

Aber durchrosten, nein. Oberflächenrost am Schwingenende, ja, kann

bei Allwetterfahrern passieren.

Und wenn du vorsorgen willst, da hilft jedes dauerelastische Hohlraumwachs

das es von diversen Anbietern gibt.

Genau richtig. :thumbup:

Bei dem Wetter lieber nichts hören was den Puls unnötig erhöht.

Bei "The Style Council" fiel mir spontan "China Crises" ein.

Die haben in den 80ern kleinere Erfolge gefeiert.

Damals eine unaufgeregter aber eigener Sound, wer kennt sie noch? :?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.