Beiträge von ThomasLIP

Die NC750X RH09 ist ja der Nachfolger der RC90 die bis 2020 gebaut wurde. Die RC90 hatte durch den

30mm längeren Federweg eine um 30mm höhere Sitzhöhe von 830mm.

Da aber die NC750S RC88 mit 120mm Federweg und einer Sitzhöhe von 790mm (anders geformte Sitzbank)

2020 ersatzlos gestrichen wurde haben sie, um kleinere Fahrer nicht auszuschließen, bei der RH09 ab 2021

die Sitzhöhe um 30mm und dementsprechend den Federweg auf 120mm abgesenkt.

Wunder kann man bei 120mm Federweg nicht erwarten aber ich halte das Ansprechverhalten von der

Gabel sowie des Federbeins für ausbaufähig. Leider maximal Klassendurchschnitt und für leichtere Fahrer

eher unkomfortabel. Es würde schon reichen wenn Honda das Ansprechverhalten von Gabel und Federbein

überarbeiten würde.

Und bei einem Motorrad in der Leistungsklasse wie der NC würde eine, übrigens meiner Meinung nach voll-

kommen überbewertete Upside-down-Gabel auch keine Wunder bewirken.

Bis auf eine längere Stützbasis und leichte Vorteile bei der bewegten Masse hat die Upside-down-Gabel

keinerlei Vorteile, es sei denn sie ist besser abgestimmt und es wurden hochwertigere Komponenten verbaut.

Aber da sich die NC nach wie vor gut verkauft und in dieser Klasse die Konkurrenz groß ist wird hier und da

der Rotstift angesetzt und spitz kalkuliert. Daran wird sich wohl erstmal nichts ändern.

Wer den Fahrkomfort verbessern will wird wohl, wie auch ich, selbst Hand anlegen müssen, leider.

Der Fahrkomfort durch das gerade bei leichten Personen etwas unsensible Fahrwerk war auch mein größter

Kritikpunkt an der NC.

Gruß, Thomas :boywink:

Ich habe aus interesse gerade einmal ein wenig geschaut.

Es ist ja ganz nett das Carbonhelme etwas leichter sind aber wie ich gesehen habe

bringt Carbon oftmals keinen Sicherheitsgewinn! Es gibt sogar Carbonhelme die

beim Aufschlagtest unterdurchschnittlich abschneiden!

Hier ein Auszug eines Testfazit von "MOTORRAD":

"Nur wenn die beiden X-lite-Helme direkt nacheinander bei einem Speed von über 200 km/h

gefahren werden, ist das geringere Gewicht der Carbonvariante zu spüren, weil die Belastungen

vor allem beim Drehen des Kopfes schwächer ausfielen. Beim Landstraßenspaß war kein Unter-

schied festzustellen. Daher gilt: Weniger Gewicht ist gut, aber entscheidend für viel Freude an der

neuen Racing-Mütze sind Faktoren wie Tragekomfort und Passform. Hier liefern alle Helme gute

bis sehr gute Ergebnisse ab – mit kleineren Unterschieden im Detail."

Ich beziehe mich hier beispielhaft einmal auf meinen nicht mehr ganz neuen Shark Skwall 1.9,

den ich nicht gekauft sondern geschenkt bekommen habe. Diesen habe ich nicht gegen einen

anderen ausgetausch, da er mir sehr gut passt und all meine Anforderungen erfüllt:

MOTORRAD sagt zum D-Skwal:

Positiv aufgefallen am Shark D-Skwal

• Relativ einfaches Auf- und Absetzen
    • gute Passform, Kopf gut umschlossen, sehr komfortabel (trifft bei mir zu)
    • gute Brillentauglichkeit (war mir als Brillenträger wichtig)
    • aerodynamisch weitgehend unauffällig (leichter Impuls beim Seitenblick)
    • niedriges Geräuschniveau
    • einfach zu bedienende Belüftungsschieber, am Oberkopf mit guter, am Kinn mit befriedigender Wirkung
    • einfache Sonnenblenden-Bedienung, deckt sehr gut ab
    • Visier dichtet gut ab, praxisgerechte Belüftungsstellung, einfacher Visierwechsel
    • befriedigende bis gute Verarbeitung (Ich habe aber auch garnichts an der Verarbeitung auszusetzen :think: )

Negativ aufgefallen am Shark D-Skwal

• Sichtfeld relativ klein, Seitenblick etwas eingeschränkt (das stimmt, manchmal muß man den Kopf etwas mehr drehen)
    • starker Wassereinbruch nach 90 Sekunden über Belüftung (Ich bin 1x in einen Wolkenbruch geraten und war klitschnass,
      Kopf und Haare waren allerdings trocken, da müssen sie einen Montagshelm erwischt haben :think: )

Und zum niedrigen Geräuschniveau: Mir war er noch nicht leise genug und ich habe nachgebessert, leiser geht immer.

Was ich eigentlich sagen will:

Ein teurer Carbonhelm ist nicht zwangsweise besser und sicherer.

Und wie oben zu lesen ist der Gewichtsvorteil von ca. 10-20% im "Normalbetrieb" nicht spürbar.

Und auch bei Carbonhelmen ist der Geräuschpegel je nach Modell unterschiedlich.

Beim Helm gilt, Immer probetragen und wenn es dann, wie bei mir, ein preiswerter Helm aus

Polycarbonat ist, dieser aber passt und gefällt, einfach kaufen, Carbon hin oder her.

Bis auf den nicht spürbaren Gewichtsvorteil sehe ich da keine Überlegenheit.

Ich bin immer noch mit meinem Franzosen der in Portugal gefertigt wurde zufrieden. Ich kann

für den Shark und wohl auch andere preiswerte Helme sagen das ein Helm für ca. 200Eur absolut

sicher, bequem und praktisch sein kann.

Und wenn dir ein 500Eur Carbon-Edelteil einmal runterfällt :angry-screaming: , das tut bestimmt mehr weh.

Ein Helm ist in gewisser Weise ein Gebrauchsgegenstand der bestimmte Anforderungen erfüllen soll

und erst in zweiter Linie ein Designobjekt, oder?

Kurzer Nachtrag: Habe den Skwal der eine große XL-Helmschale hat gerade einmal gewogen. Mit

Headsetlautsprechern und Kabeln sowie montiertem Pinlockvisier wiegt er 1556 Gramm.

Auch wenn es mich bei der Historie meiner RC88 weniger interessiert habe ich einmal

die FIN eingegeben.

Ergebnis: Weder die durchgeführte 1000Km Erstinspektion oder irgend etwas anderes

wurde von "Perschall" ins digitale Serviceheft eingetragen. :naughty: Schlamperei :angry-tappingfoot:

Ist aber egal, Garantie gibt's schon lange nicht mehr und wenn was ist mach ich es selbst.

Und so zuverlässig wie die NC's nunmal sind, null Problemo.

Wie ich oben gelesen habe hat manch einer Probleme mit einem zischelnden Helm.

Wie man das Problem entschärfen kann hatte ich in folgendem thread einmal behandelt:

Natürlich war nicht jeder mit meinen Ausführungen und deren Umfang einverstanden,

aber damit muss und kann ich durchaus leben.

Manchmal muss man eben selbst Hand anlegen um etwas zum besseren zu verändern.

Ob ein Helm unangenehme Windgeräusche erzeugt stellt man leider oft erst nach dem Kauf fest.

Tauscht man diesen wenn überhaupt möglich um muss der nächste nicht unbedingt besser sein.

That's Life.

6 Jahre Garantie was ist das, wie geht das? :?

Meine RC88-DCT ist Erstzulassung 2018. Ich habe sie im November 2022 mit sage und

schreibe 3.017 Km auf der Uhr als leicht verunfalltes Fahrzeug für 3.800 gekauft.

Die Erstbesitzerin hat laut Kundendienstheft am 12.08.2021 bei 1274 Km die 1.000 Km

Inspektion bei Perschall durchführen lassen. Hut ab keine 1.300 Km in ca. 3,5 Jahren.

Ob sie mit der "verspäteten Erstinspektion" noch die Garantieregularien eingehalten hat? :think:

Der zweite Halter hat sie dann 2022 noch knapp 1750 Km gefahren bis er von einem

LKW beim Abbiegen abgedrängt wurde und über den Bürgersteig geschliddert ist.

Als ich sie dann 2023 zugelassen habe hatte sich das, selbst wenn sie eine Garantie-

verlängerung auf 6 Jahre gehabt hätte, wohl garantietechnisch erledigt.

Ich habe bis auf meine Zündapp KS50 (1976) noch nie ein Fahrzeug mit Garantie besessen.

Damit fang ich auch jetzt nicht mehr an. Den bei Fahrzeugen starken Wertverlust der ersten

Jahre habe ich immer den Vorbesitzern überlassen.

Und wenn ich hier so lese ist die NC bis auf wenige Aussnahmen, die auf Serienfehler zurück-

zuführen waren und welche auf Kulanz geregelt wurden, vollkommen unauffällig.

Wie gesagt, ich rede hier von Garantieansprüchen, nicht von Gewährleistungsansprüchen

innerhalb der ersten 2 Jahre.

Wer schon einen teuren Fehler in der erweiterten Garantiezeit gehabt hat möge das doch einmal

schildern, das würde mich, oder eventuell auch andere, interessieren.

Was ich so hier und da mitbekommen habe sagt wohl jeder Händler, Garantie, überhaupt kein

Problem. Aber wenn es dann zu einem konkreten Fall gekommen ist wurden viele plötzlich

ganz komisch und versuchten sich zu drücken. Nicht zu vergessen das Garantieansprüche

gegenüber dem Hersteller bzw. dem Generalimporteur geltend gemacht werden müssen und

der Händler nur das Bindeglied ist. Und Garantie bezieht sich meist nur auf das Ersatzteil ansich

und weniger auf die anfallenden Arbeitswerte (AW's)

Ziemlich wakelieges Konstrukt und wenn ich dann die Garantiebedingungen lese, alter Schwede,

wunderschön auslegbar je nach Standpunkt.

Kann klappen, muss aber nicht.

Woschert

Doch, das gibt's bei SHARK-Helmen sogar schon länger.

Mein SHARK SKWAL V.1.9, den ich quasi ungebraucht "geerbt" habe, hatte das auch.

Meine erste Amtshandlung war dann auch den Akku auszubauen um dem Zauber ein

Ende zu setzen. Ich hätte sowieso immer vergessen den Akku zu laden und da ich

seltenst im dunkeln fahre.......

Opa-Kalle

Sorry :oops: , wie peinlich.

Ich habe deine beiden Beitäge nur noch einmal überflogen.

Dabei habe ich das von dir gekaufte und gelesene Buch "Die Wand" und die

"Bucheli Anleitung" fälschlicherweise in einen Topf geschmissen.

Ja ja, wer (richtig) lesen kann ist klar im Vorteil. :angry-banghead:

Wo ich schon einmal dabei bin habe ich gerade einmal geschaut und festgestellt

das es für die NC auch nur die Reparaturanleitung von Bucheli gibt oder eben das

Original HONDA Werkstatthandbuch welches ich als pdf besitze.

Aber jetzt weiß ich wenigstens das das so garnicht deine Welt ist, vollkommen o.k.

Opa-Kalle

Ich habe gerade gesehen das du dir die Reparaturanleitung vom "Bucheli Verlag" zugelegt hast.

Da du ja schon einmal sagtest das "Moppedschrauben" nicht so dein Ding ist wird diese

Anleitung vollkommen ausreichend sein um mehr über dein Mopped zu erfahren.

Ich hatte ja eine K75 und im Forum war man sich einig das die Reperaturanleitung von Bucheli

ihr Geld nicht wert sei da Arbeitsschritte nur unzureichend und teilweise falsch dokumentiert

waren etc.

Jeder der ans "Eingemachte" der teilweise schon über 30 Jahre alten Maschinen ging empfahl

definitiv die Anleitung vom "Delius-Klasing-Verlag". Ich kann das nur bestätigen.

Ich denke aber das die Jungs bei "Bucheli" über die Jahre ihre Hausaufgaben gemacht haben und

dazugelernt haben. Glaube mir, die damalige Anleitung für die K75-K100 war richtig schlecht gemacht.

Aber davon abgesehen finde ich es klasse das du, auch wenn laut deinen Aussagen Technik nicht so

dein Ding ist, du deinen Horizont was die NC anbelangt erweitern möchtest und auch einmal unter

den Motordeckel etc. schauen willst. :thumbup:

Man lernt nie aus und Technik zu verstehen kann meiner Meinung nach sehr interessant sein.

Guß, Thomas :boywink:

Ich glaube nicht das man in einem solchen Fall den Halter-Fahrer wegen Unterlassung seiner

Sorgfaltspflichten in die Haftung nehmen kann.

Sobald man dem Händler die Aufgabe übergibt die Drosselung vorzunehmen ist der Kunde

auf Treu und Glauben darauf angewiesen diesem zu vertrauen das die Drosselung vorgenommen

wird. Er ist nicht verpflichtet diesen Vorgang zu "überwachen". Zudem kann man von diesem nicht

verlangen das er den Vorgang der Drosselung, bei dem das Motorrad per Intranet mit dem Honda-

Server verbunden wird, vom Ablauf her verstehen und diesen nachvollziehen kann bzw. muß.

Dem Kunden ist es ferner auch nicht möglich und zumutbar mit vertretbarem Aufwand und dem

benötigten Sachverstand die Drosselung zu überprüfen.

Wenn jemand das mit dem nötigen Sachverstand überprüfen könnte wäre es weniger der Kunde

sondern die Prüforganisation (TÜV, DEKRA etc.) die ja quasi auf Vertrauensbasis dem Händler

gegenüber die Bescheinigung ausstellt, die als Bestätigung für den Kunden gilt, das die Drosselung

sachgemäß durchgeführt wurde.

Sobald die Drosselung durch Vorlage der Bescheinigung bei der Zulassungsstelle in die Fahrzeug-

papiere eingetragen ist, ist der Kunde seinen Sorgfaltspflichten voll umfänglich nachgekommen.

Sollte im Fall der Fälle festgestellt werden das die Drosselung widerrechtlich nicht vorgenommen

wurde liegt die Verantwortung beim Händler bzw. eventuell anteilig bei der Prüforganisation.

Wie sich das dann juristisch auswirkt steht auf einem anderen Blatt. Allerdings hat der Kunde damit

nichts zu tun und es dürfen ihm durch die "Fehler Dritter" mit denen er in einem Vertrauensverhältnis

steht bzw. stand keine Nachteile entstehen.

Da ist natürlich nur meine Sicht der Dinge.

Gruß, Thomas:boywink: