Alles anzeigenDas Klacken bleibt., nur das Einkuppeln ist super sanft.
Das Geräusch hat man bei normaler Schaltung meist auch in den Gängen 1 und 2, nur nimmt man es da nicht so wahr.
Hallo Tompeter,
ich hab's getan, heute nicht wieder vergessen und auf unserer 200 Km Tour durch den Solling etc. eine Kalibrierung
durchgeführt. Ich habe ganz genau hingehört und man hört ganz leise 2x ein Geräusch. Da tut sich, wie zu erwarten
tatsächlich was.
Und ob du's glaubst oder nicht, das Ergebnis ist wie bei dir. Das Klacken zwischen 1+2 sowie 2+3 bleibt, auch wenn
es mir Anfangs leiser vorkam (Placeboeffekt?). Aber sie kuppelt von 1+2 sowie 2+3 etwas sauberer, definitiv.
Ich meine aber je nach Öltemperatur und Last kuppelt sie mal besser mal etwas schlechter. Während die anderen
Pause gemacht haben habe ich ein wenig getestet, für'n Kaffee vor der Weiterfahrt hat's aber noch gereicht.
Es gibt sicherlich eine technische Erklärung warum die NC gerade bei den ersten beiden Gängen stärker klackt und
von 3 auf 4 usw. quasi unhörbar schaltet. Wird irgendetwas mit dem Schleppmoment vom Öl zwischen den Kupplungs-
scheiben und den sich ändernden Relativgeschwindigkeiten der Kupplungslammellen sowie des Getriebes zu tun haben,
da sie bei kaltem Öl stärker klackt und nicht ganz so geschmeidig wie mit warmen Öl kuppelt.
Das ist kein Fehler sondern wohl einfach technisch physikalisch bedingt.
Halt ein Schönheitsfehler den ich ihr verzeihe weil sie mich durch ihre unkomplizierte Fahrbarkeit immer wieder
begeistert. Immer noch jede Menge Spaß, bin nach wie vor begeistert, das passt schon.
Gruß aus Lemgo, Thomas