Beiträge von ThomasLIP

Bert70

Lies dir das einmal durch. Ich weiß natürlich nicht was für eine H4-Birne bei dir verbaut ist,

aber was die Helligkeit anbelangt ist da eventuell noch was zu holen. Lichtkegel bzw.

Ausleuchtung und eventuelle hell-dunkel-Zonen ändern sich dadurch allerdings nicht.

Link:

Wir zeigen die hellsten H4-Birnen
    Eine neue H4-Birne sorgt für helleres Licht. Wir zeigen empfehlenswerte H4-Birnen und erklären das legale Nachrüsten von LED in der H4-Fassung.
    www.autozeitung.de

Gruß, Thomas :boywink:

Alexander J.

O.k., 8 Jahre Griechenland und eine KTM990 Adventure.

Ich denke da kann man weder das Terrain hier in Deutschland noch das Motorrad vergleichen.

Die 990 ist ja geradezu geschaffen um mit ihr das "Outback" zu erkunden. Eine NC ist mit ihren

Federwegen, der Bodenfreiheit sowie den 17"-Rädern wohl eher für das urbane Terrain ausgelegt.

Je nach dem wo man sich bewegt kann aber auch an einer NC ein Unterfahrschutz sinnvoll sein.

Es müssen sich ja nicht immer gleich Felskanten mit der Ölwanne anlegen, auch schnöder Schotter

kann der Ölwanne und aderen Bauteilen zusetzen.

Skibba

Es könnte durchaus sein das es in naher Zukunft eine GB500 geben wird.

MOTORRAD schreibt dazu:

In Asien und insbesondere in Indien, wo sie produziert wird, ist die Retro-350er von Honda seit Jahren beliebt.

Dort heißen diese Modelle CB 350, in Japan GB 350. Und ab 2025 ist die Honda GB 350 S auch in Europa und

in Deutschland erhältlich, mit luftgekühltem, 21 PS starkem Viertakt-Einzylinder-Motor – und als Preisknüller

für nur 4.490 Euro (inklusive Liefernebenkosten). Seit November 2024 ist bekannt: Honda will in der

Retro-Abteilung offenbar noch nachlegen – mit der neuen GB 500.

Honda GB 500 neu als Marke geschützt

Wenige Tage nach der Europa-Einführung der Honda GB 350 S auf der EICMA in Mailand ließ Honda sich auch

GB 500 als Marke für Motorräder und Motorrad-Teile schützen. Am 12. November 2024 erfolgte ein entsprechender

Eintrag in den USA, beim United States Patent and Trademark Office (USPTO). Und am 14. November 2024 in

Europa, beim European Union Intellectual Property Office (EUIPO). Damit ist zwar noch nicht hundertprozentig

garantiert, dass eine neue Honda GB 500 kommt – doch es ist sehr wahrscheinlich. Zumal dann, wenn

"Honda Motor Co., Ltd., Tokyo, Japan" eine Modell-Bezeichnung amtlich angemeldet hat.

Ich denke eine GB mit 500ccm würde sie für viele noch attraktiver machen

Und wo wir gerade bei der GB500 sind, die erste GB500 aus ca. 1985 erinnert mich ein wenig an deine

Yamaha SRX-600. Beides waren, wie man heute wohl sagt, schicke Caferacer.

Wie Lord_Buster schon sagte, ein reines Schutz und Designelement in Einheit mit dem rechten Motordeckel.

Ich hatte mir ja eine auf der rechten Seite leicht verunfallte RC88 gekauft, da waren der Deckel, die Nase

sowie die vordere Schraube auch in Mittleidenschaft gezogen worden.

Beides nachgefeilt, geschliffen und lackiert, sieht kein Schwein, wie neu.

Gruß, Thomas:boywink:

Draht

mir ging es nicht darum das das du einen Motorschutz angebaut hast, da ist vollkommen o.k.,

warum nicht.

Mir ging es um deine "Dämmung" die ich gefühlt für etwas bedenklich halte.

Ich fahre auch gerne einmal Feldwege um schöne Aussichtspunkte etc. zu erreichen, kein Thema.

Aber hohe Bordsteine? Man muß es ja nicht drauf anlegen.

Maddoc

"Das Problem kennt die RC90 nicht....."

na, dann kennst du so einige Bürgersteige hier in Lemgo nicht, da reichen auch 150mm nicht.

Aber Spaß beiseite, wer macht denn sowas, rauf und runter vom Bürgersteig? :(

Wenn man will kriegt man alles kaputt, aber das muß ja nicht sein, Kopf einschalten.

Maddoc

Du hast das in deinen zwei Beiträgen gut zusammengefasst.

Und wie ich schon schrieb, meine NC-RC88 sieht auf der linken Seite etwas nackt aus, keine vordere

Bremsscheibe, kein Auspuff, halt eine gewisse optische Asymetrie zwischen links und rechts. Das stört

mich persönlich zwar wenig aber für so manchen ist schon rein optisch die zweite Scheibe ein Argument.

"Ein richtiges Motorrad hat heutzutage nun einmal vorne zwei Bremsscheiben" sei's drum.

Auch bei der Einscheibenbremse wird die Bremskraft mittig an der Kontaktfläche zwischen Strasse und

Reifen eingeleitet und als Gegenkraft zu der zu verzögernden Gewichtskraft des Motorrads gleichmäßig

über die Achse in beide Gabelrohre eingeleitet.

Wäre das rechte Gabelrohr, an dem der Bremssattel verschraubt ist, nicht stabil genug würde es sich

zwischen dem Anschraubpunkt des Bremssattels und der Achse bei einer Bremsung nach hinten verbiegen.

Das ist bei der NC aber wohl nicht der Fall. Wäre es so würde sie auf der rechten Seite nicht mehr

richtig federn können da das rechte Standrohr durch die "Verbiegung" des Gabelrohrs zwischen der oberen

und unteren Gleithülse eingeklemmt würde.

Mag sein das es Motorräder mit einer Scheibe gibt oder gab bei denen das durch Unterdimensionierung des

Gabelrohrs bzw. der ganzen Gabel der Fall war und so eine ungewollte Unruhe in die Gabel kam.

Das kann ich allerdings an meiner NC beim besten Willen nicht erkennen.

Und ja, zwei Scheiben sind schicker, benötigen je nach verbautem Bremsbelag auch etwas weniger Hand-

kraft und haben bei extremen Passabfahrten mehr Reserven, zumindest wenn man die Motorbremse nicht

sinnvoll einsetzt. Ja die Handkraft, glaubt mir, im Fall einer Gefahrenbremsung ist die euch sowas von egal. Da

werdet ihr voll ankern bis das ABS einsetzt, mehr geht nicht und wer da noch dosieren kann? Hut ab. :greetings-clapyellow:

Wie das mit dem Verschleiss von Scheiben und Belägen und den auf Dauer entstehenden Kosten sowie dem

Montageaufwand aussieht kann ich nicht beurteilen, das wird sich zeigen.

Ein Nachteil ist allerdings nicht wegzudiskutieren. Durch Zwei Bremssscheiben hat man am Vorderrad eine

höhere "ungefederte Masse". Durch diese wird der Federungskomfort, also das Ansprechverhalten negativ

beeinflusst. In wie weit sich das bemerkbar macht kann ich nicht sagen, rein physikalisch ist es allerdings so.

Die neuen Felgen sollen ja leichter sein, eventuell hebt sich das dann schon fast auf. Keine Ahnung, aber sone

Bremsscheibe samt Bremssattel haben einfach ihr Gewicht.

Na, das war doch wieder kurz und knapp. :lachen: Erstaunlich was es alles dazu zu sagen gibt wenn man etwas aus

mehreren Perspektiven betrachtet.

Schluß und Gruß,

Thomas :boywink: