Maddoc
Du hast das in deinen zwei Beiträgen gut zusammengefasst.
Und wie ich schon schrieb, meine NC-RC88 sieht auf der linken Seite etwas nackt aus, keine vordere
Bremsscheibe, kein Auspuff, halt eine gewisse optische Asymetrie zwischen links und rechts. Das stört
mich persönlich zwar wenig aber für so manchen ist schon rein optisch die zweite Scheibe ein Argument.
"Ein richtiges Motorrad hat heutzutage nun einmal vorne zwei Bremsscheiben" sei's drum.
Auch bei der Einscheibenbremse wird die Bremskraft mittig an der Kontaktfläche zwischen Strasse und
Reifen eingeleitet und als Gegenkraft zu der zu verzögernden Gewichtskraft des Motorrads gleichmäßig
über die Achse in beide Gabelrohre eingeleitet.
Wäre das rechte Gabelrohr, an dem der Bremssattel verschraubt ist, nicht stabil genug würde es sich
zwischen dem Anschraubpunkt des Bremssattels und der Achse bei einer Bremsung nach hinten verbiegen.
Das ist bei der NC aber wohl nicht der Fall. Wäre es so würde sie auf der rechten Seite nicht mehr
richtig federn können da das rechte Standrohr durch die "Verbiegung" des Gabelrohrs zwischen der oberen
und unteren Gleithülse eingeklemmt würde.
Mag sein das es Motorräder mit einer Scheibe gibt oder gab bei denen das durch Unterdimensionierung des
Gabelrohrs bzw. der ganzen Gabel der Fall war und so eine ungewollte Unruhe in die Gabel kam.
Das kann ich allerdings an meiner NC beim besten Willen nicht erkennen.
Und ja, zwei Scheiben sind schicker, benötigen je nach verbautem Bremsbelag auch etwas weniger Hand-
kraft und haben bei extremen Passabfahrten mehr Reserven, zumindest wenn man die Motorbremse nicht
sinnvoll einsetzt. Ja die Handkraft, glaubt mir, im Fall einer Gefahrenbremsung ist die euch sowas von egal. Da
werdet ihr voll ankern bis das ABS einsetzt, mehr geht nicht und wer da noch dosieren kann? Hut ab. 
Wie das mit dem Verschleiss von Scheiben und Belägen und den auf Dauer entstehenden Kosten sowie dem
Montageaufwand aussieht kann ich nicht beurteilen, das wird sich zeigen.
Ein Nachteil ist allerdings nicht wegzudiskutieren. Durch Zwei Bremssscheiben hat man am Vorderrad eine
höhere "ungefederte Masse". Durch diese wird der Federungskomfort, also das Ansprechverhalten negativ
beeinflusst. In wie weit sich das bemerkbar macht kann ich nicht sagen, rein physikalisch ist es allerdings so.
Die neuen Felgen sollen ja leichter sein, eventuell hebt sich das dann schon fast auf. Keine Ahnung, aber sone
Bremsscheibe samt Bremssattel haben einfach ihr Gewicht.
Na, das war doch wieder kurz und knapp.
Erstaunlich was es alles dazu zu sagen gibt wenn man etwas aus
mehreren Perspektiven betrachtet.
Schluß und Gruß,
Thomas