"Wenn Menschen, die in diesem Internet unterwegs sind, Google-Dienste nutzen, per Whatsapp
kommunizieren und generell ein Smartphone nutzen, sich über die Datenerhebung in modernen
Pkw echauffieren: Das finde ich amüsant."
"Lustig" oder "amüsant" auch ne Art von Humor.
Es ist traurig genug das dies bei Nutzung von Internet und Smartphone schon gang und
gäbe ist und unsere Möglichkeiten dies zu umgehen eher eingeschränkt sind.
Leider sind Daten die neue Währung für Unternehmen um personalisierte Werbung zu
schalten, Entscheidungen zu treffen und neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Ob ich das "lustig" oder "amüsant" finde, weder das eine noch das andere.
Bist du ein Fatalist und ist es dir egal? Wäre ja auch eine Einstellung und würde der
Industrie entgegenkommen. Elon Musk der auf die Allmacht der Tech-Konzerne hinarbeitet
und mit Trump einen großen Unterstützer hierfür gefunden hat würde das freuen, je mehr
der Konsument in seinem Kaufverhalten und in seiner Meinungsbildung beeinflusst und
manipuliert werden kann je besser.
-----------------------
Ob die Videos bzw. deren Ton KI-generiert ist, ist übrigens vollkommen egal. Wichtig
ist deren Inhalt bzw. Aussage und liegt leider sehr nah an der Realität.
Kleines Beispiel für den Datenabgriff:
Stell dir einmal vor du hattest einen Unfall, Geschwindigkeitsbegrenzung 50 Km/h, du
warst aber sagen wir mal mit ca. 65 Km/h unterwegs was aber nicht vermutet wurde.
Kurze Zeit später erhältst du einen Brief von deiner Versicherung. Leider können
wir den Schaden nicht in vollem Umfang übernehmen da uns Daten vorliegen das ihr
Fahrzeug bis zum Unfall mit ca. 65 Km/h unterwegs war.
Ja, blöd gelaufen nur weil die Möglichkeit bestand dein Auto auszulesen. Und es gibt
noch jede Menge anderer Szenarien. Fehlende Wartung sicherheitsrelevanter Bauteile
etc. die zu deinen Ungunsten auch z.B. im Garantie/Gewährleistungsfall gegen dich
ausgelegt werden können.
Und wenn man ganz großes Pech hat sprechen diese Daten gegen einen obwohl man
eventuell gar keine Schuld hatte.
Man sollte immer das Für und Wider abwägen, aber in diesen Fällen hat der Konsument
die Arschkarte. Unter Fortschritt verstehe ich was anderes.
Gruß, Thomas ![]()