Alles anzeigenV-Power war bei meinem Abarth im Tank, wenn es mal richtig schnell gehen musste.
Der gab dann mehr Leistung ab, stand sogar in der Anleitung.
Im Alltag reichte das normale Super völlig.
War aber eben auch ein richtiger Turbomotor.
Hallo "Tompeter",
genau für diese Motoren wie den Abarth Motor ist V-Power gedacht, hohe Literleistung sowie hohe Verdichtung,
Turbo-aufgeladen, die auch recht heiß werden können...... wenn man die richtig fordert, durchaus sinnvoll.
Hier kann man dann auch nachvollziehen das die Motorelektronik den Zündwinkel um 1 bis ca. 3 Grad, je nach
Drehzahl, früher stellt, bzw. eben nicht zurücknimmt (je nach Motorsteuergerät) da der Klopfsensor kein Klopfen
registriert. Dann ist eventuell auch eine Mehrleistung zu spüren. Aber bei unserem "Schiffsdiesel"?, wohl kaum.
Wenn "NCX Fahrer" meint das V-Power etwas bringt, Glaube kann ja Berge versetzen.
Bei meiner K75, die ja nun auch schon stolze 35 ist, waren an den Ventilen, die ich beim Tausch der Zylinderkopf-
dichtung begutachten konnte, keine stärkeren Verkokungen zu erkennen. Ich habe sie in den letzten Jahren kaum
gefordert, was Verkokung eigentlich begünstigt, trotzdem alles im grünen Bereich!
Leichte Ablagerungen gibt es in jedem Motor auf dem Kolbenboden, Ventilen und Ventilschäften und auch an den
Kolbenringen sowie Abstreifringen. Absolut normal und nichts bedenkliches was die Lebensdauer verkürzen könnte.
Übrigens, die BMW K-Modelle so wie ich eine hatte sind dafür bekannt echte Dauerläufer zu sein. Es gibt Exemplare
mit über 500 tKm, da sind dann meist bei ca. 350 tKm bis 450 tKm die Zylinder aufgebohrt bzw. gehohnt worden
sowie neue Kolben und Ringe verbaut. Der Ölverbrauch steigt einfach durch höheres Spiel und Kolbenringverschleiss
sowie glattgeschliffene Zylinderwände dann doch an.
Diese Motoren stammen aus den 80gern, da gab es noch kein V-Power und diese wurden meist, wie auch bei mir, mit
stinknormalem mineralischen Öl gefahren und hielten trotzdem ewig.
Meine K75 beispielsweise hatte eine Literleistung von 100PS, die NC (RC88-55PS) hat eine Literleistung von 73PS.
Wenn dann eine K75 schon ewig hält, wie lang hält dann der Schiffsdiesel von der NC.
"Winni" hat die 200 tkm fast vollgemacht und es wurden schon NC's mit über 250 tKm gesichtet..................
Braucht ein solcher Motor dann einen Premiumsprit dessen Eigenschaften er, auf Grund seiner Auslegung und Bauart,
garnicht nutzen kann? Meine Meinung, NEIN! "Perlen vor die Säue"
Für Kurzstreckenfahrer mit höherem Stadtverkehranteil die auch im Winter fahren, mal ein Schluck Additiv in den Tank,
das muß es dann aber auch gewesen sein und reicht völlig.
Übrigens, wir beide sind ja stolze Besitzer eines Audi A2. Ich weiß nicht ob du einen AUA oder BBY-Motor hast, ist aber
egal. Was ich sagen will, diese Schätzchen haben ja die berühmt berüchtigten Ölabstreifringe die gerne, auf Grund ihrer
idiotischen Bauart, verkoken und dann das abgestreifte Öl nicht mehr durch die Bohrungen in das Kolbeninnere befördern
können. Das Ergebnis ist ein höherer Ölverbrauch und letztendlich der berühmte Kolbenkipper.
Meiner hat einen leichten Kolbenkipper der sich hauptsächlich durch ein Klackern gerade beim Kaltstart äussert. Nicht zu
verwechseln mit Hydrostösseltickern!!!
Da ich denn A2 so lange fahren werde wie es geht habe ich neue Kolben (Kolbenschmidt) mit vernünftigen Ölabstreifringen
liegen. Die werden dann bei Bedarf eingebaut und in einem Zug noch einige andere Sachen gemacht.
Klackert deiner auch? Ich fahre leider sehr wenig und dazu noch viel Kurzstrecke, das begünstigt leider das Leiden.
So, habe fertig.
Gruß aus Lemgo, Thomas