Na das passt ja prima, dann will ich auch einmal meinen Senf dazu geben.
Ich habe da so eine Gewohnheit:
Immer wenn der oder die Reifen fällig sind, egal ob beim Auto oder dem Moped mache ich ein paar
Vollbremstests. Sinn und Zweck ist das ich im Fall der Fälle weiß was passiert. Neue Reifen sind mir dafür
allerdings zu schade, da müssen die alten Schluffen für herhalten.
Und da es nächste oder übernächste Woche vorne und hinten neue gibt! Liegen hier rum und wollen jetzt
endlich aufgezogen werden.
Heute bei ca. 16° und diesigen Verhältnissen, also keinem durch Sonnenschein stark aufgeheizten Asphalt
und warmgefahrenen Reifen mehrere Vollbremsungen mit vorne und hinten gemacht. Beim Asphalt handelte
es sich um keinen Rauasphalt, einfach glattgewalzter Standardasphalt.
1x aus ca. 60Km/h - 1x aus ca. 100Km/h - 1x aus ca. 120Km/h
Und 2x aus ca. 50-60 Km/h mit leichten Lenkbewegungen (geht auch).
Das waren quasi "Gefahrenbremsungen", also mit voll durchgezogenem Hand sowie Fußbremshebel
wie sie wohl der Realität im Fall der Fälle entsprechen, keine Dosierung, einfach voll durch was geht!
Egal aus welcher Geschwindigkeit, sie wurde auf der Hinterhand etwas unruhig und schwänzelte minimal.
Absolut beherrschbar und nichts was Angst macht, keine Lenkbewegung nötig, einfach festhalten. Sie hat die
Spur sauber gehalten ohne nach links oder rechts abzudriften. Das bei Einscheibenbremsen wie an meiner
RC88 sich bei starken Bremsungen die Gabel verdrehen soll? Kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen, gehört
das eventuell ins Reich der Myhten? Bei den Asphalttemperaturen war auch keinerlei Reifenquitschen zu hören
und auch hinter mir war kein schwarzer durchgehender Streifen zu erkennen. Bei meinem niedrigen Gewicht
hat die von mir umgebaute Gabel nicht durchgeschlagen.
Und grobes Regelverhalten? O.K. ich bin kein Profi aber ich habe nicht einmal die Regelimpulse des ABS gehört.
Das Jaulen der Reifen sowie der Motor etc. waren wohl lauter.
Ja, früher gab es ABS-Systeme die sehr grob regelten und das Pulsen spür und hörbar war, aber das das ABS
der NC grob regelt? Da fehlt mir die Erfahrung, ist damit eventuell das leichte Schwänzeln gemeint?
Mein Fazit lautet bezogen auf trockene Strassen: Das ABS arbeitet für mein Gefühl absolut so wie ich es
erwarte. Die NC wird bei einer Vollbremsung nicht instabil, bleibt trotz minimalem Schwänzeln kontrollier und
beherrschbar.
Also keine Angst, im Fall der Fälle einfach voll ankern, den Rest erledigt das ABS. Ich bin zufrieden.
Gruß, Thomas