NC750X(A) 2024 oder 2025, "lohnt" das neue Modell?

Na das passt ja prima, dann will ich auch einmal meinen Senf dazu geben.

Ich habe da so eine Gewohnheit:

Immer wenn der oder die Reifen fällig sind, egal ob beim Auto oder dem Moped mache ich ein paar

Vollbremstests. Sinn und Zweck ist das ich im Fall der Fälle weiß was passiert. Neue Reifen sind mir dafür

allerdings zu schade, da müssen die alten Schluffen für herhalten.

Und da es nächste oder übernächste Woche vorne und hinten neue gibt! Liegen hier rum und wollen jetzt

endlich aufgezogen werden.

Heute bei ca. 16° und diesigen Verhältnissen, also keinem durch Sonnenschein stark aufgeheizten Asphalt

und warmgefahrenen Reifen mehrere Vollbremsungen mit vorne und hinten gemacht. Beim Asphalt handelte

es sich um keinen Rauasphalt, einfach glattgewalzter Standardasphalt.

1x aus ca. 60Km/h - 1x aus ca. 100Km/h - 1x aus ca. 120Km/h

Und 2x aus ca. 50-60 Km/h mit leichten Lenkbewegungen (geht auch).

Das waren quasi "Gefahrenbremsungen", also mit voll durchgezogenem Hand sowie Fußbremshebel

wie sie wohl der Realität im Fall der Fälle entsprechen, keine Dosierung, einfach voll durch was geht!

Egal aus welcher Geschwindigkeit, sie wurde auf der Hinterhand etwas unruhig und schwänzelte minimal.

Absolut beherrschbar und nichts was Angst macht, keine Lenkbewegung nötig, einfach festhalten. Sie hat die

Spur sauber gehalten ohne nach links oder rechts abzudriften. Das bei Einscheibenbremsen wie an meiner

RC88 sich bei starken Bremsungen die Gabel verdrehen soll? Kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen, gehört

das eventuell ins Reich der Myhten? Bei den Asphalttemperaturen war auch keinerlei Reifenquitschen zu hören

und auch hinter mir war kein schwarzer durchgehender Streifen zu erkennen. Bei meinem niedrigen Gewicht

hat die von mir umgebaute Gabel nicht durchgeschlagen.

Und grobes Regelverhalten? O.K. ich bin kein Profi aber ich habe nicht einmal die Regelimpulse des ABS gehört.

Das Jaulen der Reifen sowie der Motor etc. waren wohl lauter.

Ja, früher gab es ABS-Systeme die sehr grob regelten und das Pulsen spür und hörbar war, aber das das ABS

der NC grob regelt? Da fehlt mir die Erfahrung, ist damit eventuell das leichte Schwänzeln gemeint?

Mein Fazit lautet bezogen auf trockene Strassen: Das ABS arbeitet für mein Gefühl absolut so wie ich es

erwarte. Die NC wird bei einer Vollbremsung nicht instabil, bleibt trotz minimalem Schwänzeln kontrollier und

beherrschbar.

Also keine Angst, im Fall der Fälle einfach voll ankern, den Rest erledigt das ABS. Ich bin zufrieden.

Gruß, Thomas :boywink:

Wenn man nur hinten brachial bremst, dann merkt man die Regelintervalle, ja sind nicht superfein, aber es funktioniert.

Bei trockener Straße muß ich aber schon mit fast dem ganzen Körpergewicht drauf stehen.

Also bei meiner RC90 läuft das so ab, wenn ich eine ABS-Bremsung mit der Vorderbremse mach: Die Gabel taucht tief ein, das Vorderrad blockiert merklich, dann macht die Bremse auf, die Gabel federt aus, die Bremse macht wieder zu und das Spiel geht von Vorne los. Und das das ganze wie gesagt extrem grob.

Maddoc

Danke für deinen Hinweis, auf die Idee bin ich heute garnicht nicht gekommen. Aber die Schluffen sind noch

drauf, wäre also einen Versuch wert.

Als ich die NC gekauft hatte war ich erst erstaunt das die Hinterradbremse mehr Kraft benötigte als die

Trommelbremse meiner alten K75 ohne ABS. Aber wenn man bedenkt das bei einer Vollbremsung das Hinterrad

stark entlastet wird und die meiste Bremsenergie das Vorderrad vernichten muß habe ich das nicht als

Nachteil gesehen. Damals in der Fahrschule fuhr ich eine Luftpumpe "Honda CB200" die hatte eine total

bissige Hinterradbremse die zum blockieren neigte. Da ist mir die NC-Bremse lieber zumal dann nicht dauernd

das ABS eingreift. Da ich gewohnheitsmäßig auch die Hinterradbremse leicht mitbenutze ist das ganz angenehm

und ein Überbremsen in den ABS-Regelbereich quasi ausgeschlossen.

Und im Fall der Fälle latsch man sowieso voll rein und da wäre eine bissige Bremse kontraproduktiv und das

ABS würde sich zu Tode regeln.

Wie gesagt, wenn die Gelegenheit besteht werde ich das noch einmal testen.

DAS ist mir bei der Probefahrt mit einer Vorführmaschine mit 1.900km auch aufgefallen. Die hintere Bremse ist gefühlt wirklich sehr schwach, ich vermute aber, dass es bestimmt Sintermetall-Beläge im Zubehörmarkt gibt...

MuesliKarle

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt!

Ums Verrecken, deine Beobachtung kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Bei all meinen heutigen

Bremsversuchen ging die Gabel in die Kompression und blieb auch da. Da war kein Ausfedern und wieder

Einfedern. Sollte es eine Unterschied beim ABS zwischen RC90 und meiner RC88 geben?

Hatte die RC90 nicht die Showa-Gabel mit Dualbendingventil (ähnlich meinem YSS-Gabelventil) mit 150

statt wie bei mir 120mm Gabelfederweg?

Das einzige was ich sagen kann, meine Gabel ist umgebaut, statt progressiver Originalfeder habe ich

eine längere linear arbeitende Feder mit 7N/MM verbaut sowie ein Gabelventil von YSS. Federvorspannung

leicht erhöht und ein etwas kleineres Luftpolster was dadurch eine etwas stärkere Progression ergibt.

Das ist der Stand der Dinge. (Werde das allerdings noch etwas ändern). Das Federbein ist noch Original.

Die Umbauten wurden gemacht da ich recht leicht bin und mir die Gabel gerade bei Schlaglöchern zu un-

komfortabel war.

Ob's daran liegt? Kann ich kaum glauben.

Hast du auch richtig geankert?

Fragen über Fragen.

Kleiner Nachtrag:

Jetzt fällt mir gerade ein warum für mich Leichtgewicht die Originalfeder nicht mehr infrage kam.

Wilbers sagte das die Original Feder einen zu weichen Teil hat der dann zu früh in den zu harten

Teil übergeht da der weiche Teil N2 (Federweg Maschine + Fahrer) zu früh aufgebraucht ist.

Weicher Teil meine ich: 6,5 N/mm - Harter Teil ca. 11,5 N/mm

Eventuell drückt die bei einer Vollbremsung dann zu harte Feder die Fuhre wieder etwas hoch sodas

sich das Regelverhalten in einer Auf und Abbewegung bemerkbar macht?

Wobei das Auf und Ab natürlich nicht die einzelnen Regelimpulse des ABS sind, dessen Regelimpulse

viel schneller sind. Wäre das so würde sich deine Gabel wie eine Rüttelplatte oder ein Presslufthammer

anfühlen.

Und nein, meine Feder geht nicht auf Block, ich hatte das schon einmal gleich nach dem Umbau getestet

indem ich einen Kabelbinder um den Gabelholm gezurrt habe und danach eine Vollbremsung , da waren

noch ca. 30% Federweg übrig. Hab's mir sogar irgendwo aufgeschrieben, alles dokumentiert.

Und noch mehr Fragen, sorry :oops:

Alles graue Theorie, aber irgend einen Grund muß es ja für das Verhalten, bzw. den Unterschied zwischen

der RC88 und RC90 geben.

3 Mal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

Skibba

Gut das du es sagst.

Es gibt Sintermetallbeläge für die NC die wie ich gelesen habe höhere Reibwerte haben und bei gleichem

Bremsdruck besser bremsen ohne bissig zu werden. Wenn das so ist und die Bremsscheibe nicht in nullkommanix

weg ist ist das eine echte Alternative.

Aber nach dem was ich weiß bzw. gelesen habe sind sie nicht bremsscheibenmordend!

Stünde ich vor der Entscheidung, ob MJ24 oder MJ25, würde ich die 25er nehmen. Sie gefällt mir allein optisch besser. Hat auf der Intermot einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.

Allein das Display inkl. der Bedieneinheit ist deutlich ansprechender als der Gameboy an meiner 21er RH09. Ich weiß, interessiert viele Pragmatiker hier nicht, aber ich zähle mit meinen 46 Jahren ja auch noch zur flippigen, effektempfänglichen Jugend hier im Forum. 😉

Mit der Einscheibenbremse komme ich klar. Wirklich berauschend ist sie aber auch nicht. Es wäre nicht der entscheidende Grund zu wechseln, aber ich würde etwas mehr Biss durchaus begrüßen.

Am Ende ist die Entscheidung also sehr subjektiv. Deswegen ist die Frage, was sich mehr "lohnt" wohl auch nicht zu beantworten. Falsch macht man mit beiden nichts. Mir gefällt auch meine 21er sehr gut, nur die Neue eben besser.

Tordi Hoffentlich nicht tl;dr ;)

Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!