Bist du Laternenparker und Ganzjahresfahrer?
Ich frage da mich die kurze Lebensdauer deiner Gel-Batterien etwas verwundert.
Bei der kurzen Lebensdauer vermute ich einmal Ganzjahresfahrer.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob sich über die Jahre eine Lithium-Ionen-Batterie
auszahlt. Warum das so ist (siehe unten).
Wie ich hier schon schrieb bin ich Saison-Schönwetter-Freizeitfahrer (03 bis 11)
Bei diesem Fahrprofil und wenn man beachtet die Batteriespannung nicht zu oft unter
12,4 Volt fallen zu lassen kann eine Blei-Gel-Batterie sehr lange halten.
Meine Batterie ist jetzt 7-Jahre alt und zieht noch voll durch.
Warum das so ist hatte ich ja hier in diesem thread weiter vorne schon einmal erklärt.
Ich hatte mich vor Jahren einmal über Lithium-Ionen-Batterien für Motorräder informiert
und da hat mich folgendes etwas nachdenklich gemacht zumal sie eine wesentlich geringere
Kapatzität (Ah) haben:
Kälteempfindlichkeit: Unter ca. 5 bis 15 Grad Celsius lässt die Leistung stark nach.
Empfindlichkeit gegenüber Tiefentladung und Überladung: Diese können die Batterie irreversibel beschädigen.
Spezielle Ladeanforderungen: Sie benötigen spezielle Ladegeräte, die für Lithium-Ionen-Akkus geeignet sind,
und sind oft nicht mit der Lichtmaschine älterer Motorräder kompatibel. (Batteriesystem (BMS), das Überladung
und Tiefentladung verhindert.
Begrenzte Lebensdauer: Im Laufe der Zeit und durch die Ladezyklen kann die Kapazität der Batterie deutlich
abnehmen.
Wäre interessant wie sich bei dir eine solche Batterie über die Jahre schlägt und wie lange sie überlebt.
Gruß, Thomas ![]()