Mir gefällt der Jawa 42 Bobber.
Geld müsste man haben 
Alles anzeigen
Hallo "Mopedfahrer",
danke das du uns (mich) auf den Jawa 42 Bobber sowie die Jawa Perak aufmerksam gemacht hast.
Das Konzept, alter Wein in neuen Schläuchen habe ich selten so konsequent umgesetzt gesehen.
Alles sehr glatt, ohne Chichi, das hat was.
Dieser runde, polierte klassische Motorblock, einfach nur schön anzusehen. Keine störende Detailverspielheit,
glatte Bremsscheiben und und und.
Die absolute Krönung ist aber der Jawa Perak mit der in der Lampe integrierten klassischen Tachoarmatur.
So konsequent habe ich das noch nie gesehen.
Und den zum Konzept passenden 1-Zylinder Motor habt ihr den beiden auch gleich implantiert.
30 PS sind meiner Meinung nach absolut ausreichend. Das passt zu dem was ich (man?) von einem Bobber erwarte
und wofür er gebaut wurde. Schön sein und geniessen, die nächste Eisdiele wartet schon. Entschuldigung für das
abgegriffene Klischee, aber selten hat es so gut gepasst.
Jawa, da habt ihr aber mal richtig einen rausgehauen, hätte ich persönlich niemals von Jawa erwartet. So kann
man sich irren.
Geht der Trend doch zum Zweitmoped? Wenn ja wäre das für mich genau der richtige Gegenentwurf zur NC.
Hier im Forum gibt es ja NC-Fahrer die auch noch eine Royal-Enfield 1-Zylinder ihr Eigen nennen und diese wissen
den Gegensatz zu schätzen.
O.K. Die CF-Moto hat auch was, aber sie hat in meinen Augen das falsche Motorkonzept auch wenn sie mehr Leistung
hat. Der Zweizylinder dessen Kurbelwelle eine 180° Kröpfung hat klingt meiner Meinung nach "zu modern" für das
Konzept. Hätte er wenigstens eine 270° Kurbellwellenkröpfung dann würde er wie die NC klingen bzw. wie ein 90°
V-Motor (Moto Guzzi).
Auch sieht man bei ihr zuviele moderne Motordetails sowie moderne Technikdetails. Das Konzept ist nicht so schlüssig.
CF-Moto hat hier nur in den Baukasten gegriffen und den Motor, der schon in mehreren Modellen verbaut wurde
in einen Bobber-Rahmen gesteckt.
Da sind die beiden Jawas viel konsequenter und schlüssiger. Sagte ich es schon, Hut ab Jawa, einfach Klasse.
Wichtig, ich gebe hier ausschliesslich meine subjektive eigene Meinung wieder und die sagt zu mir,
einfach klasse Jawa , mir gefällt's 
Gruß aus Lemgo, Thomas
So, hier noch ein paar Fotos: