Motortemperatur bei der NC750X?

-BW- hat wunderschön humoresk einmal aufgelistet was für Fragen auftauchen

könnten wenn die NC ein Ölschauglas hätte. :thumbup:

Manches mag überspitzt klingen, aber bei dem was man schon alles so gelesen hat,

wer weiß. :think:

Sagen wir aber einmal so, die Ölstandskontrolle ist so oder so ein bewusster Vorgang.

Wir müssen uns entweder nach dem Ölmessstab bücken oder, wäre es vorhanden,

nach dem Ölschauglas.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, diese Schaugläser sind nicht der Weißheit letzter

Schluss. Je nach Lichteinfall sieht man garnichts. :(

Werden sie älter wird das Glas milchig und es wird immer schwerer etwas zu erkennen.

Und wenn das frische Öl, welches recht schnell etwas dunkel wird kurz vorher noch vor's

Glas geschwappt ist kann man wiederrum den Ölstand schlecht erkennen.

Ich fand's nervig und hab lieber den Ölmessstab kurz rausgeschraubt abgeputzt etc......

Da gab's kein Rätselraten. :)

Und da die NC auch bei 200 tKm so wie es scheint immer noch unwesentlich Öl verbraucht

reicht es genaugenommen aus beim Ölwechsel bis auf MAX aufzufüllen und gut ist.

Sollte sie durch eine Undichtigkeit Öl verlieren wird man es an der Austrittsstelle erkennen.

Und es wird ja nicht gleich literweise austreten, es sei denn ein Depp hat die Ölablassschraube

oder den Filterdeckel des DCT's nicht angezogen.

Sollte sie tatsächlich bei hoher Laufleistung anfangen Öl zu verbrauchen sieht man das

am Auspuff und kann es unter Umständen auch riechen wenn Öl verbrannt wird.

Aber verschlissene Kolben, Kompressions und Abstreifringe sowie verhärtete Ventilschaft-

dichtungen :think: ,

habe ich bis jetzt noch nichts von gehört.

Da muss die NC schon viele Km gefahren haben und etliche Jahre auf dem Buckel haben.

Ich denke, einfach ruhig bleiben, ab und zu mal kontrollieren und gut iss.

Und sollte der schlagartige Supergau eintreten wird man dass erkennen. Wenn dann die

Öldruckkontrolle im Cockpit aufleuchtet :shock: wird's Zeit den Motor abzuschalten.

OK, dann ist ja damit abschließend geklärt, dass derartige Defekte am NC-Motor ausgeschlossen sind.

Das ist natürlich gut zu wissen.

Ich kann es gut nachvollziehen, dass du ein Schauglas vermisst. Aber die vielen hier, die eine Ölstandskontrolle für überflüssigen Luxus halten, werden dir da nicht folgen können.

Honda wird sich bei der Ölkontrollprozedur wohl gedacht haben: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht" 😁.

... oder zum Lachen in den Keller gehen. ;)

Ich arbeite in der Motorrad-Branche; du glaubst nicht, was ich da schon alles gehört habe!

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Nachher erkennt sich jemand wieder. ^^

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Sven1976

"Aber klar, man kann auch alles hinterfragen und kaputt reden und Probleme sehen wo keine sind."

Hätte ich gesagt: Ölschaugläser sind Quatsch, braucht kein Mensch oder ähnliches....

Habe ich aber nicht.

Im Gegenteil, ich habe mir die Mühe gemacht meine leider negativen Erfahrungen mit dem

Ölschauglas nachvollziehbar und verständlich zu schildern.

Wenn dir das nicht passt ist das dein Problem, lange noch kein Grund derart polemisch zu

reagieren.

Fraenker

"die eine Ölstandskontrolle für überflüssigen Luxus halten"

Ich fühle mich da nicht angesprochen....

Wortwörtlich schrieb ich: "Ich denke, einfach ruhig bleiben, ab und zu mal kontrollieren und gut iss."
    Warum ich das bei der NC so sehe habe ich nachvollziebar begründet.

"Honda wird sich bei der Ölkontrollprozedur wohl gedacht haben: "Warum einfach, wenn es auch
    kompliziert geht"

Ich weiß nicht wie lange du für eine Ölstandskontrolle per Ölmessstab brauchst die man

alle paar Wochen einmal machen kann um festzustellen das die NC quasi kein Öl braucht.

Aber mehr als 3 Minuten werden es wohl beim besten Willen nicht sein. Und kompliziert? :think:

Eventuell hat es ja einen ganz banalen Grund warum Honda auf ein Ölschauglas nicht nur aus
    Kosten und eventuell konstruktiv bedingten Gründen verzichtet hat. :think:

So wie ich gesehen habe gibt ist es bei diesem Motor auf Grund seiner Bauform, den Deckeln und

Verkleidungen irgendwie auch keinen richtig geeigneten Platz für ein Schauglas in der benötigten

Ölstandshöhe.

Natürlich ist das reine Spekulation, also nagelt mich nicht drauf fest.

Die NC wird serienmäßig ja nur mit einem Seitenständer ausgeliefert. Dadurch wird eine halb-

wegs genaue Ölstandskontrolle ohne eine zweite Person bzw. einen Unterlegklotz für den

Seitenständer natürlich erschwert.

Allgemein gilt:

Um eine verlässliche Ölstandskontrolle durchzuführen sollte jedes Motorrad wie auch jedes Auto

gerade stehen.

Lustigerweise steht im Handbuch meiner RC88 unter Motoröl prüfen - Punkt 3:

"Das Motorrad auf festem, ebenem Untergrund aufrecht abstellen"
    Da wird sich natürlich derjenige der nur einen Seitenständer hat fragen, wollen die mich verarsc...:think:

Wie denn ohne Hauptständer. :angry-tappingfoot:

Bei meiner K75, die serienmäßig einen Haupt sowie einen Seitenständer besaß stand das gleiche.

Natürlich wurde der Ölstand, egal ob per Schauglas oder mit dem Ölmessstab auf dem Hauptständer

durchgeführt.

Aber egal wie, meine Erfahrung war das man beim Ölschauglas immer etwas warten mußte

bis der überschüssige Ölfilm vom Glas abgelaufen war so das der Ölstand einwandfrei zu erkennen

war was durch die Lichtverhältnisse manchmal recht schwierig war zumal das Glas über die Jahre

eintrübte. Das mag bei anderen Motorrädern anders sein aber bei meiner und anderen BMW's war

es so.

----------------

(Über andere Reaktionen auf mein Geschriebens.... Ach nee, ich geh jetzt ne Runde zum Lachen in den Keller.) :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!