-BW- hat wunderschön humoresk einmal aufgelistet was für Fragen auftauchen
könnten wenn die NC ein Ölschauglas hätte. ![]()
Manches mag überspitzt klingen, aber bei dem was man schon alles so gelesen hat,
wer weiß. ![]()
Sagen wir aber einmal so, die Ölstandskontrolle ist so oder so ein bewusster Vorgang.
Wir müssen uns entweder nach dem Ölmessstab bücken oder, wäre es vorhanden,
nach dem Ölschauglas.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, diese Schaugläser sind nicht der Weißheit letzter
Schluss. Je nach Lichteinfall sieht man garnichts. ![]()
Werden sie älter wird das Glas milchig und es wird immer schwerer etwas zu erkennen.
Und wenn das frische Öl, welches recht schnell etwas dunkel wird kurz vorher noch vor's
Glas geschwappt ist kann man wiederrum den Ölstand schlecht erkennen.
Ich fand's nervig und hab lieber den Ölmessstab kurz rausgeschraubt abgeputzt etc......
Da gab's kein Rätselraten. ![]()
Und da die NC auch bei 200 tKm so wie es scheint immer noch unwesentlich Öl verbraucht
reicht es genaugenommen aus beim Ölwechsel bis auf MAX aufzufüllen und gut ist.
Sollte sie durch eine Undichtigkeit Öl verlieren wird man es an der Austrittsstelle erkennen.
Und es wird ja nicht gleich literweise austreten, es sei denn ein Depp hat die Ölablassschraube
oder den Filterdeckel des DCT's nicht angezogen.
Sollte sie tatsächlich bei hoher Laufleistung anfangen Öl zu verbrauchen sieht man das
am Auspuff und kann es unter Umständen auch riechen wenn Öl verbrannt wird.
Aber verschlissene Kolben, Kompressions und Abstreifringe sowie verhärtete Ventilschaft-
dichtungen
,
habe ich bis jetzt noch nichts von gehört.
Da muss die NC schon viele Km gefahren haben und etliche Jahre auf dem Buckel haben.
Ich denke, einfach ruhig bleiben, ab und zu mal kontrollieren und gut iss.
Und sollte der schlagartige Supergau eintreten wird man dass erkennen. Wenn dann die
Öldruckkontrolle im Cockpit aufleuchtet
wird's Zeit den Motor abzuschalten.