Alles anzeigenHallo,
also, mir ist das in den letzten 28 Jahren kein einziges Mal passiert.
Lorenz
Ich denke auch, dass man wohl eher einen Sechser im Lotto hätte.
Alles anzeigenHallo,
also, mir ist das in den letzten 28 Jahren kein einziges Mal passiert.
Lorenz
Ich denke auch, dass man wohl eher einen Sechser im Lotto hätte.
Alles anzeigenIch löse das in Kurviger durch das setzen von sog. "Shapingpoints". Die Route führt dann über diese, ohne sie als Zwischenziele einzufügen.
Mit zwei / drei Shapingpoints sollte das Problem doch zu lösen sein.
Das mit diesen Shapingpoints ist für mich theoretisch erst mal gegenüber Calimoto ein echter Gamechanger.
Daher habe ich heute mal ein Kurviger Abo gekauft, Calimoto läuft für mich sowieso Mitte Oktober aus.
Heute habe auch eine kleine Proberunde mit Kurviger getestet, sieht echt gut aus, auch die Kartendarstellung passt mir viel besser.
Aber erst mal abwarten, wie sich Kurviger über die Zeit mir gegenüber benimmt.
Alles anzeigenIch wollte damit niemanden persönlich angreifen.
Ich auch nicht, ich bin schliesslich selber Rentner😉.
Rentnersegel ist einfach eine lustige Umschreibung für grooooße Windschilde.
Das stammt auch nicht vom mir, ich habe es auch nur aus vielen anderen Posts aus verschiedenen Foren übernommen. Und wenn man sich mit offenen Augen ein wenig bei Moppedansammlungen umschaut, weiß man auch, wie der Begriff entstanden ist😁.
Daraus braucht man keinen Elefanten machen.
Alles anzeigenEigentlich mag ich nur kurze Windschilder die sich noch halbwegs in die Optik ein-
passen, aber leider zu viele Verwirbelungen erzeugen.
Das ist interessant.
Meine eigenen Versuche haben ergeben, dass ich mich entweder mit einem sogenannten Rentnersegel abfinde um eben Windstille und überhaupt Stille zu haben - oder eben eine Minimalscheibe, um nicht genau auf Visierhöhe diese nervigen Verwirbelungen zu haben.
Ich habe nun endlich mit der kurzen Sportscheibe eine Lösung ohne Verwirbelungen gefunden. Fährt sich jetzt halt wie ein Naked Bike. Ist für mich insgesamt deutlich ruhiger und angenehmer.
Aber das ist - wie eigentlich alles - eine sehr individuelle Angelegenheit.
Fast schon wie die Diskussionen um Fahrradsättel😉.
Jetzt steht bei mir auch ne 3 vorne dran!
Bei mir jetzt auch ![]()
Alles anzeigenDas funktioniert sehr gut mit einem zurechtgeschliffenen Schraubendreher mit dem ich die Rast-
nase zurückdrücke.
Uff, das hört sich gleichzeitig interessant und gefährlich an - was ist eine Rastnase 🤔.
Sodele, als nächsten Reifenkandidat fahre ich nun den Dunlop Roadsmart IV.
Aufgezogen hatte ich ihn selber bei Km-Stand 30010, der Einfachheit halber für die Tabelle auf 30000 abgerundet 😉.
Allerlei Test- und Erfahrungsberichte haben bei mir den Gesamteindruck hinterlassen, dass er wohl für mich etwas besser passen könnte als mein ursprünglicher Favorit Michelin Road 6. Lediglich bei Nässe wohl nicht ganz so dolle, was für mich aber zweitrangig ist. Bei Regen fahre ich sehr defensiv und so übertreffen alle modernen Reifen meine eigenen Regenfahreigenschaften 😁.
Bisher fährt sich der Reifen supergut👍. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er ein wenig mehr Lenkimpuls braucht, als der virherige Pilot Power 2CT. Aber das ist weitab von unhandlich. Insgesamt vermittelt er mir ein nahezu dem PiPo 2CT vergleichbares Fahrgefühl, der für meinen Geschmack richtig super fährt👍.
Ich hoffe natürlich auf eine Deutlich bessere Laufleistung von mindestens 11000 Km.
Die ersten Messungen lassen das allerdings für den Hinterreifen nicht erwarten. Bei vielen Fahrern hält ja der Virderreifen deutlich länger als der hintere, vlt. ist das bei diesem Reifen für mich genauso, das wäre aber schon merkwürdig. Bisher konnte ich ja immer beide Reifen gemeinsam wechseln. Naja, mal abwarten, noch ist es zu früh für eine verlässliche Aussage.
Ausserdem bin ich sehr gespannt, ob der Dunlop seine guten Fahreigenschaften genau so bis zum Ende beibehält wie der PiPo 2CT. Der Tourance next und auch der T33 haben ja doch gegen Ende deutlich nachgelassen.
Alles anzeigenIch bin nunmal ein Bastelfritze und mit meiner Methode ist der Reifenwechsel auch keine
Quälerei wie es hier von einigen anderen geschildert wurde.
Hallo Thomas. Beschreibe doch mal DEINE METHODE.
Wenn die so einfach ist, wie du es in Aussicht stellst, könnte das für viele hier hilfreich sein - mich eingeschlossen. Die Aktion mit dem Reifenmontiergerät habe ich ja an anderer Stelle beschrieben.
Ich freue mich auf deine ausführlichen Ausführungen. Passt doch sicher in meinen Thread zu dem Thema : Klick
Ich meine das übrigens wurkluch so, es interessiert mich brennend. Aus- und Einbau der Räder ist eigentlich kein Problem gewesen. Lediglich die eigentliche Demontage/Montage der Reifen war für mich echt eine Herausforderung.
So, dann komme ich jetzt mal verspätet zu meinem Abschlusspost zu diesem wirklich guten Reifen.
Ich habe ihn am 22.08. in Rente geschickt, weil sie einfach runter waren.
Was mit besonders aufgefalken ist, die für meinen Geschmack wirklich tollen Fahreigenschaften sind bis zum Ende erhalten geblieben, das hätte ich nach meinen Erfahrungen mit den vorherigen Reifen echt nicht erwartet.
Ich hätte sie bestimmt nich mal gekauft, aber knapp 8000 Km Laufleistung sind mit bei meiner Jahresfahrleistung einfach zu wenig.
Gibt ja genug Leute, die deutlich weniger fahren, für die ist er sicher eine Überlegung wert, ich kann ihn jedenfalls prinzipiell empfehlen.
So, jetzt sind die Dunlop Roadsmart 4 montiert. Mal sehen, vlt. mache ich da auch so einen Thread auf,
Tach zusammen.
Dann werde ich mal schildern, wie es mir ergangen ist mit dem Selbermontieren.
So ein Reifenmontiergerät ist ja schnell bestellt und ein Wuchtblock auch.
Alles wurde recht schnell geliefert, es war eine recht günstige Version zum Aktionspreis von ca. 235 Euro. Also beides zusammen.
Ein Bekannter hat eine kleine Werkstatt (nur für sich privat, er hat allerlei motorisierte Zweiräder und sogar eine ältere elektrohydraulische Montiermaschine steht da rum - Plan B also vorhanden).
Also haben wir die Räder ausgebaut und das Abdrücken der alten Reifen ging recht gut und viiiel besser, als ich es erwartet habe.
Das Aufziehen des hinteren Reifens gelang auch einigermassen. Allerdings haben wir zu zweit ganz schön Muskelschmalz eingesetzt - alleine kann ich mir das nicht virstellen.
Der vordere Reifen verhielt sich deutlich widerspenstiger und als sich sogar die Zentrierachse leich verbogen hatte, haben wir es aufgegeben und den Rest mit seiner Maschine erledigt.
Das Auswuchten mit dem bestellten Wuchtblock war kein Problem, aber das war auch nicht anders zu erwarten.
Also noch mal muss ich das nicht haben.
Ob es mit einer teuereren Maschine besser geht, weiss ich nicht.
Garantiert klappt es besser, wenn man das Gerät richtig am Boden verankern kann.
Das nächste Mal werde ich einfach relativ früh einen Termin vereinbaren und dann lieber die Reifen mit etwas mehr Restprofil tauschen lassen.
Aber gut, manche Dinge muss man vlt. einfach mal ausprobiert haben.