Beiträge von Fraenker

Ganz einfach, es ist doch möglich, dass Honda erst ab Markteinführung der RH23 entschieden hat, die Teileliste nicht mehr zur Verfügung zu stellen, um den teuren Teileverkauf über die Hondahändler zu stützen 🤷🏻‍♂️.

Genauso, wie sie die 6-Jahres Garantie ab 2025 eingeführt haben, um die Kunden länger zu motivieren, die Inspektionen bei Honda durchführen zu lassen und nicht bei einer preiswerteren aber trotzdem guten Werkstatt.

Aber wie schon erwähnt, das sind sicher nur Verschwörungstheorien 😎.

Auf die Antwort zu deiner Mail bin ich echt gespannt👍.

Da liegt die Frage auf der Hand, ob es die Liste tatsächlich nicht gibt, oder ob sie nur unter Verschluß gehalten wird um alternative Beschaffungsmöglichkeiten zu unterbinden 🤔.

(Aber nein, das ist sicher nur eine Verschwörungstheorie 😉)

@Testfahrer : Was willst du von mir🤷🏻‍♂️. Ich habe nicht zu verantworten, wer woher welche Literatur bezieht. Ich habe sowohl ein Werkstatthandbuch als auch ein gutes Feingefühl für Schrauben. Wenn du den Link nicht verwenden möchtest, steht es dir ja frei, ihn zu ignorieren EOD 🤦‍♂️.

Ist doch kein Problem, dann besorgt es sich eben das modellspezifische Werkstatthandbuch.

Der Link zur allgemeingültigen Tabelle ist nur ein gut gemeinter Tip, den man annehmen kann oder auch nicht🤷🏻‍♂️.

Ob eine M8 -Schraube der Festigkeitsklasse 6,8 oder irgend eine andere Schraube von Honda oder von HoYaSuKa oder oder verbaut wird, ändert ja nichts an dem prinzipiell zulässigen Drehmoment.

Auch das Baujahr/Modell des Motorrades hat keinen Einfluss auf die Eigenschaften der verwedeten Materialien.

Wer also Anhaltspunkte braucht, kann sich ja mal hier einlesen: Anzugsmoment.de

Man muss natürlich immer bedenken, aus welchem Material die Schraube ist (Festigkeitsklasse) und wenn z.B. aus irgend einem Grund eine Edelstahlschraube in ein Aluminiumgewinde geschraubt wird, muss das natürlich auch berücksichtigt werden.