Beiträge von Fraenker

Wenn das heute noch im Angebot wäre, würde ich nicht im Traum daran denken, das zu kaufen. Es wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass das Teil mangels Nachfrage aus dem Programm gestrichen werden musste.

Ich hatte ja auch gar nicht nach N während der Fahrt gefragt🤷🏻‍♂️.

Ich hatte ja nur geantwortet dass es nicht geht. Und dir dann beschrieben, warum es technisch prinzipiell möglich ist.

Mir ist es egal 😉.

Das Problem sollte es in der Praxis nicht geben. Bei meinem Auto (auch mit Doppelkupplungsgetriebe) geht das.

Die Elektronik kennt die Geschwindigkeit, das Gas wird sowieso elektronisch gesteuert und es ist auch kein Problem, vor dem Schließen der entsprechenden Kupplung den passenden Gang einzulegen und die Motordrehzahl anzupassen.

Es ist aber auch kein Problem (für mich), dass das bei der NC nicht geht.

Verstehe ich nicht.

Das Problem besteht für mich in der Schwergängigkeit des Knopfes zum Lösen der Parkbremse.

Daher ziehe ich ein wenig mit der linken Hand an dem Handbremshebel, um die Sperre des Entriegelungsknopfes vor dem Entriegeln etwas zu entlasten.

Ganz abgesehen davon, dass der Entriegelungsknopf gar nicht zu erreichen ist, ohne die Hand vom Lenkergriff zu nehmen.

Diesen Einwand deinerseits hatten wir ja schon einmal. Ich habe es mal probiert, auf deine Art gelingt mir das Anfahren nicht.

Für mich ist es viel leichter, den Bremshebel auf der linken Seite mit dem Zeigefinger zu halten, während ich mit der selben Hand das Gas dosiere. Sobald ich merke, dass die Kupplung anfängt zu greifen, löse ich die Vorderradbremse und los gehts.

Auch bei der neuesten Variante (RH23) ist es während der Fahrt nicht möglich, auf Neutral zu schalten. Wenn das Motorrad steht, geht es allerdings. Das ging aber sicher bei allen Varianten.

Stimmt prinzipiell, aber es gibt einen Sensor/Kontakt der die angezogene Handbremse der Elektronik meldet - es geht ja die Warnlampe an. Leider wird diese Information nicht von Honda genutzt, um den Wevhsel von N auf D zu unterbinden.

Es ist nicht wesentlich schwieriger. Aber mit dem Teil ist es halt einfacher. Ich habe keine Bühne zur Verfügung und mit dem Teil muß ich nicht zum Messen vor dem Moped auf der Strasse niederknien.

Also ich nutze dieses Teil für eine ganz normal ausgestattete RH23. Es erleichtert und beschleunigt das Kettenspannen auch ohne „Sonderfall“ ganz ungemein. Einmal klassisch auf dem Seitenständer Kettenspiel vernünftig einstellen - dann direkt auf dem Hauptständer kalibrieren. Voila, ab da in Zukunft alles ratzfatz auf dem Hauptständer erledigen.