Beiträge von Fraenker

Ich glaube, da sind wir alle gespannt, was dabei rauskommt. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du so einer Lösung des Problems näherkommst👍.

(Das es irgendwie mit der Drosselung zusammenhängt, kann ich mir übrigens nur sehr schwer vorstellen. Aber dass du in jeder nur erdenklichen Richtung überlegst, ist natürlich nachvollziehbar)

Ich denke, du hast unser Wetter hier beschrieben😁.
    Auch mein Traumwetter ist ähnlich, wenngleich mein grüner Bereich eher von 20-25°C reicht. Ansonsten passt es.

Tobias

Hallo Tobias, ich habe noch mal über dein Problem nachgedacht.

Also es ist für mich absolut logisch, dass die Kalibrierung gemacht werden soll, wenn der Motir so richtig schön durchgehend auf Betriebstemperatur ist.

Hat mit den ganzen Materialausdehnungennzu tun und damit, dass das DCT einfach "wissen" muß, wann die Kupplungsscheiben beim Schliessen auf Tuchfühlung gegen.

Kontrolliert wird von der Steuerung jedoch lediglich die Wassertemperatur.

Dadurch ist es möglich, dass DCT zu früh zu kalibrieren, wenn zwar due Wassertemperatur den Grenzwerterreicht hat, aber der Motor noch nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Falls nich schon geschehen, einfach mal den Motor etwas lönger warmfahren und erst dann malibrieren.

Ich bin noch mal an deine Sache erinnert wirden, weil ich mir ein Ölthermometer von Reuter gekauft habe:

So ist mir noch mal aufgefallen, dass die Wassertemperatur deutlich früher erreicht wird als die Öl/Motortemperatur.

Das würde dazu passen, dass das Problem nach kurzer Abkühlphase verschwindet.

Also wenn wieder der Zustand erreicht wird wie bei einer eventuell "zu kalten" Kalibrierung.

Nur so eine Idee.

Also wenn dieses Verhalten reproduzierbar ist, würde ich es mal dem Händler vorführen und um Besserung bitten.

Wenn du hier in der Nähe wohnen würdest, könnten wir uns mal treffen und die Mopeds tauschen, um so mal gegenseitig zu testen, ob eine andere NC sich genauso oder anders verhält als die eigene.

Aber vlt. findet sich ja jemand bei dir in der Nähe, der Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt mit einem Tauschexperiment hat.

Also dass die Automatik hin und wieder mal meint, einen Gang recht lange halten zu müssen, kenne ich auch. Dann helfe ich eben nach. Am reproduzierbarsten funktioniert für mich der Rain-Modus, den ich innerstädtisch schon mal ganz gerne nutze.

Sobald ich raus aus der Stadt bin, weiß ich schon, warum ich auch gerne mal manuell schalte.

Ich belebe noch mal meinen eigenen Thread wieder 😀.

Vor kurzem hat sich jemand neu hier im Forum vorgestellt und Bilder von seiner NC gezeigt. Diese hatte er mit der kleinen Puig Sportscheibe ausgestattet und hat gelobt, dass nun zwar kein Wetterschutz aber auch keine Verwirbelungen mehr zu verzeichnen sind. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wer das war.

Wie auch immer, ich selber hatte auch schon öfter darüber nachgedacht, wie es wohl mit einer kleineren Scheibe wäre, weil ich letztes Jahr mal eine MT-09 (also ein Naked Bike) probiert habe. Und das war verwirbelungsmäßig natürlich echt gut.

Logisch, wenn keine Scheibe für Verwirbelungen sorgen kann 🥸 .

Es scheint also für mich so zu sein, dass entweder eine Riesenscheibe a la Moto Guzzi California T3 oder gar keine Scheibe bzw. eine winzige passend ist.

Nur mal zur Verdeutlichung, ein echtes Rentnersegel a la Calli T 3:

(So Riesenscheiben passen aber nicht zur NC 😂)

9b20b4f0d8b95d4f5b922096c71fa4f8

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich habe mir auch die kleine Puig besorgt und bisher bin ich echt zufrieden.

Da ich hauptsächlich Landstrassen fahre und daher überwiegend bis 100 Km/h unterwegs bin, fühle ich mich deutlich besser als mit den ständigen Verwurzelungen der Originalscheibe.

Wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin, macht mir der erhöhte Winddruck im Schulterbereich bei meinem normalen Tempo bis ca. 130 Km/h und nur manchmal kurzfristig etwas mehr auch nichts aus.

Zunächst mal bleibe ich also bei dieser Variante.

Hier noch ein paar Eindrücke von der Optik:

Vielleicht ist es ja eine Anregung für den einen oder anderen hier 🙂 .

So ganz allgemein kann ich das absolut nachvollziehen.

Da aber dieser Reifen ein Sportreifen mit etwas weicherer Mischung daherkommt, habe ich das für mich selber etwas relativiert.

Ich erwarte einfach nicht dieselbe Laufleistung wie bei den zuvor montierten T33.

Und bezogen auf den Kaufpreis wären 8000 Km für mich eben akzeptabel.

Naja, erst mal abwarten, wie die sich insgesamt so benehmen. Noch ist es definitiv zu früh für eine abschließende Meinung.