Beiträge von Fraenker

Ich wollte mir seinerzeit vir dem Kauf der NC auch einen Eindruck vom Y-AMT machen und daher die MT 07 testen. Die war aber an dem Tag doch nicht verfügbar und so ist es eine MT 09 als Testobjekt geworden.

Das funktioniert auch recht gut, keine Frage. Was mir aber nicht gefiel, war die Lastwecjselreaktion bei den Schaltvorgängen. Also das, was dem Sozius passiert, weil er ja nicht weiß, wann geschaltet wird - Schaltnicken.

Das passier teilweise beim Y-AMT auch dem Fahrer, weil der ja auch nicht immer wissen mann, wann das System schaltet.

Schon deshalb habe ich bei der Yamaha lieber manuell geschaltet.

In der Disziplin Lastwechselreaktionen ist das DCT dann doch eine andere Liga👍.

Aber beim manuellen Schalten kann sich Honda eine Sache bei Yamaha abkupfern.

Yamaha hat auch zwei Bedienelemente wie Honda.

Aaber: Die bilden mechanisch eine Einheit, quasi eine echte Wippe.

Und das ist echt super, man kann somit mit dem Zeigefinger rauf- und runterschalten.

Und überhaupt ist die MT 09 ein beeindruckendes Mopped, alleine schon der ktaftvolle Dreizylinder ist eine Sünde wert.

Aber ich bin nicht der Typ für so ein Moped im Streetfighter Design und soviel Leistung brauche ich schon gleich gar nicht.

Wer gerne flott (also so richtig flott) unterwegs ist, für den werden diese Lastwechsel wohl weniger ins Gewicht fallen und der ist mit einer MT sicher sowieso besser bedient.

So, das ist dann mal meine Meinung. Aber es nützt ja nix, jeder sollte sich da schon seinen eigenen Eindruck verschaffen.

Nicht, dass wir jetzt einen weiteren Rüffel für OT bekommen.

Zum Y-AMT könnte ich dir was sagen, aber dann wirds wohl wirklich viel zu sehr OT.

Einfach beide testen.

Nein, das geht nicht.

Der Modusschalter ist ein Einbahn-Taster 🙁.

Es wäre auch toll, wenn man in der Konfuguration einen Menupunkt hätte, in dem man auswählen könnte, welche der fünf Modi überhaupt anwählbar sein sollen.

Dann könnte man z.B. einstellen: Nur Sport und User 1.

Das wär ja mal was feines für ein Sotwareupdate🙌.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Und gerade das "Überschreiben" des Drehzahlniveaus ist das, was mir momentan das stimmigste Fahrgefühl vermittelt.

Ach ja, um noch dem Threadtitel nachzukommen:

USER-MODUS nutze ich gelegentlich.

Eingestellt habe ich folgendes jeweils im Vergleich zu "Standard"

Klar, und all die Möglichkeiten kann man in M nutzen, indem man M mit dem passenden Modus kombiniert. Man kann ja sogar die User-Modi mit M kombinieren.

Deshalb habe ich ja auch erwähnt, dass ich momentan z.B. gerne die Kombi aus Sport und M benutze.

Wenn der USER selber schaltet, ist das doch der USER-MODUS schlechthin😉.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, warum ich momentan verstärkt in M unterwegs bin.

Wenn man situationsbedingt mal den Modus wechseln möchte, nervt es mich sehr, dass man sich immer nur in einer Richtung durch die Modi durchtakten kann.

Beispiel: Ich cruise gemütlich im Rain-Modus durch die Landschaft und möchte nun zum Überholen mal eben in den Sport-Modus wechseln. Dann muss ich erst user1, user2 und standard anwählen.

Ich weiß, ich kann ja auch manuell runterschalten, aber dann habe ich immer noch das zögerliche Ansprechverhalten von rain. Wie auch immer, ein schneller Wechsel zwischen den Modi ist nicht möglich wenn man nicht zufällig auf den nächsten Modus wechseln möchte.

Nach vielem Rumspielen mit den Usermodi fahre ich momentan gerne im Sportmodus in Kombi mit M.

Diese eigene Kontrolle über die Gangwechsel gefällt mir 👍.

- Frūhes Hochschalten beim lockeren Cruisen oder beim Imverkehrmitschwimmen.

- Gänge hõher ziehen bei Bedarf

- Und das alles ohne ständig die Modi zu wechseln.

Naja, ist alles Geschmacksache und vlt. ändert sich mein Umgang mit dem DCT auch wieder, abwarten und Teetrinken.

Aber diese Variabilittät ist ja das schöne am DCT - immer so, wie man gerade mag😀.