Alles anzeigenHast du diese MT 07 getestet ?
Wenn ja, lass uns nicht dumm sterben !
Ich wollte mir seinerzeit vir dem Kauf der NC auch einen Eindruck vom Y-AMT machen und daher die MT 07 testen. Die war aber an dem Tag doch nicht verfügbar und so ist es eine MT 09 als Testobjekt geworden.
Das funktioniert auch recht gut, keine Frage. Was mir aber nicht gefiel, war die Lastwecjselreaktion bei den Schaltvorgängen. Also das, was dem Sozius passiert, weil er ja nicht weiß, wann geschaltet wird - Schaltnicken.
Das passier teilweise beim Y-AMT auch dem Fahrer, weil der ja auch nicht immer wissen mann, wann das System schaltet.
Schon deshalb habe ich bei der Yamaha lieber manuell geschaltet.
In der Disziplin Lastwechselreaktionen ist das DCT dann doch eine andere Liga👍.
Aber beim manuellen Schalten kann sich Honda eine Sache bei Yamaha abkupfern.
Yamaha hat auch zwei Bedienelemente wie Honda.
Aaber: Die bilden mechanisch eine Einheit, quasi eine echte Wippe.
Und das ist echt super, man kann somit mit dem Zeigefinger rauf- und runterschalten.
Und überhaupt ist die MT 09 ein beeindruckendes Mopped, alleine schon der ktaftvolle Dreizylinder ist eine Sünde wert.
Aber ich bin nicht der Typ für so ein Moped im Streetfighter Design und soviel Leistung brauche ich schon gleich gar nicht.
Wer gerne flott (also so richtig flott) unterwegs ist, für den werden diese Lastwechsel wohl weniger ins Gewicht fallen und der ist mit einer MT sicher sowieso besser bedient.
So, das ist dann mal meine Meinung. Aber es nützt ja nix, jeder sollte sich da schon seinen eigenen Eindruck verschaffen.