Alles anzeigenIch glaub später werd ich mal Chopper Fahrer.
Wenn ich das Motorradfahren mal aufgebe kaufe ich mir eine Harley.
Alles anzeigenIch glaub später werd ich mal Chopper Fahrer.
Wenn ich das Motorradfahren mal aufgebe kaufe ich mir eine Harley.
Alles anzeigenDa bin ich - was Roller angeht - nicht ganz bei Dir. Gewichtsverlagerung beim
Roller geht hervorragend, wenn der Fuß AUF dem Trittbrett verändert wird.
Ich hab was vergessen und oben ergänzt. Mein Fehler!
Mit der Gewichtsverlagerung nach UNTEN sinkt die Neigung zum abhebenden Hinterrad beim Bremsen, insbesondere bei den kurzen Radständen von Rollern und dem geringen Gewicht der Roller, wo das Fahrergewicht in Relation zum Gesamtgewicht auch noch eine größere Rolle spielt.
Und das bekommt man AUF dem Trittbrett wirklich schlecht hin.
Und worauf Fahrlehrer hinweisen taugt halt zum Laufenlernen, das Rennen bringen andere bei.
Was im Motocross bei Supermotos und im Straßenrennsport aus diversen Gründen gemacht wird kann ja auf der Straße nicht plötzlich vollkommen falsch sein.
Das Rausstrecken des kurveninneren Beins senkt den Schwerpunkt und verlagert ihn nach innen und unten. Es reduziert also beim starken Bremsen die Neigung, das Hinterrad anzuheben, reduziert also den Bremsweg bei gleichzeitiger Stabilisierung des Fahrzeugs. In der Kurve reduziert es die für die Geschwindigkeit notwendige Schräglage und schafft daher Reserven, bevor feste Fahrzeugteile aufsetzen. Das mit der zusätzlichen aerodynamischen Bremswirkung bei hohen Geschwindigkeiten lasse ich mal außen vor.
Außerdem hat es für viele Fahrer durchaus einen positiven psycholgischen Effekt und man fällt bei einem Lowsider auch nicht den ganzen Weg nach unten, wenn ein Körperteil schon fast unten ist. Bei niedrigen Kurvengeschwindigkeiten kann man sich beim Wegrutschen durchaus auch abstützen. Und die Gefahr, sich das Bein einzuklemmen sehe ich sogar geringer, wenn es weiter innen als der Gesamtschwerpunkt ist.
Natürlich muss man erstmal das Laufen lernen bevor man das Rennen anfängt, trotzdem führen weiter viele Wege nach Rom.
Wäre schön, wenn nicht gleich verteufelt werden würde, was andere nicht brauchen oder verstehen.
Oh, Nightwish! ![]()
Dann nimm es als "Extremwetterlage" hin. ![]()
Hier, wo rundrum Osten ist, also in Berlin (West), gab es heute früh neben frierenden Eichhörnchen auf unserem Balkon auch noch Graupelschauer.
Schnee im April und Nachtfrost ist im Osten Deutschlands nicht ungewöhnlich.
Alles anzeigen[...] andauernden Frost in der Früh im März und April gabs auch nicht.
Doch!
"Der April, der April, der macht, was er will!"
Bauernweisheit und Kinderlied
Und allgemeine Klimaerwärmung bedeutet ja nicht, dass es immer und überall gleichmäßig wärmer wird. Die Extremwetterlagen nehmen auch zu. Wobei Schnee im April definitiv nicht extrem ist.
Alles anzeigen[...] was du fährst [...]
Das sollte theoretisch durch das Unterforum bekannt sein. Sollte.
Vielleicht auch besser noch ein Foto vom Mopped?
Meinst du vielleicht mit "Stahlwinkel" die Nummer 21 aus dem 2. Link?
Dann bau es genau da wieder hin!
Wenn nicht, kannst du ja in den Explosionszeichnungen mal gucken, welches Teil es sein könnte.
Ansonsten: Foto hochladen bitte!
"Hey Google!
Finde eine Tankstelle in 360 Kilometer Entfernung!"
SAP ist übrigens eine Abkürzung für
Sanduhr-Anzeige-Programm.