Beiträge von -BW-

Du hast weder die Dämpfung noch die "Härte" eingestellt, du hast die Federbasis bzw. den Negativfederweg und damit die Fahrhöhe eingestellt.

Das hast du hoffentlich korrekt gemacht, weil nämlich ein gewisser Ausfederweg wichtig für das Fahrverhalten und damit relevant für die Sicherheit ist. Ein falsch eingestellter Negativfederweg kann das Fahrverhalten über das Grip-Niveau, Nachlauf und Lenkkopfwinkel deutlich mehr beeinflussen, als eine kleine Änderung des für die Reifen angegebenen Standard-Luftdrucks.

Genau sowas meinte ich.

Hersteller müssen immer vom Super-DAU ausgehen.

Ich lasse Luft ab, wann es mir passt.

Deshalb auch mein Hinweis, dass die Leute, die es nicht verstehen wollen oder können bitte beim kalt gemessenen Standard-Druck bleiben sollen.

Ich hab den MIVV Storm als Hashiru gelabelt. Ist mit 230,- nochmal günstiger und klingt wirklich richtig gut.

Der einzig legale, weil homologierte, db-Killer ist übrigens bereits verbaut und mit einem Schweißpunkt gesichert. Ohne intakten Schweißpunkt liefert man den Anfangsverdacht für eine illegale Manipulation frei Haus.

Hui, gefährlich!* ^^
    Ich schreibe lieber nicht, mit welchem Reifendruck ich wann fahre, sonst werde ich noch von allen Beteiligten als Sicherheitsrisiko eingestuft.*

*Wer Ironie und/oder Sarkasmus findet hat schon mehr verstanden, als manch anderer.

Ich hab mal meine 1100er GS von der falschen Seite einfach hingestellt. Da frage ich mich bis heute, wie das ging.

Vermutlich war ich einfach extrem "motiviert", weil es direkt auf dem Ku-Damm vor dem damals größten BMW-Händler passiert ist.

Du beschreibst halt den Spezialfall einer zu weichen Feder, bei der die Fahrlage mit zu viel Vorspannung wieder korrekt eingestellt wird. Da steht die Schwinge dann natürlich steiler als vorher.

Grundsätzlich ist es aber so, dass mit einer weicheren - aber nicht zu weichen - Feder die Schwinge sogar flacher steht und es gar kein Problem mit der Kettenspannung bzw. einer zu straff gespannten Kette gibt.

Darauf wollte ich eigentlich nur hinweisen.

PS: Ein ähnliches "Problem" habe ich auch, allerdings durch eine Heckhöherlegung. Lenkkopfwinkel, Nachlauf ... du weißt schon. ;)

Nein, muss sie nicht!

Grundsätzlich wird N0 - N1 bei weicherer Feder erstmal größer. Auch N0 - N2 wird natürlich größer.

Was aber viel wichtiger ist:

N1 - N2 wird größer, was man mit der weicheren Feder (hoffentlich) auch erreichen wollte.

Musst du nun die Vorspannung erhöhen, damit N0 - N2 auf den für dein Gewicht korrekten Wert reduziert wird und gleichzeitig(!) wird N0 - N1 geringer als mit der härteren Feder, dann ist deine verwendete Feder zu weich.

Nur dann steht die Schwinge trotz weicherer Feder ohne Fahrergewicht steiler!