Beiträge von -BW-

    Glaube ich gerne!

    Ich kenne sogar mehr als einen Fall.

    Bei einem wurde trotz der Schuld des bei Rot querenden Fußgängers das Vorhandensein der eingetragenen 34-PS-Drossel in Frage gestellt weil das Beschleunigungsvermögen einem Zeugen sehr groß vorkam. Es waren dann ungedrosselte 46 PS, die per Gutachter nur anhand der verbauten Gasschieber ohne Anschlag und der Hauptdüsen festgestellt wurden. Das war sachlich auch vollkommen korrekt und endete ziemlich teuer.

    Da versprechen alle Hersteller viel und halten wenig.

    Ein Auflösen der schlecht leitenden Kristalle mit Stromstößen hat mir nicht mal ein Mitarbeiter von CTEK, mit dem ich mich mal unterhalten habe, bestätigt. Und selbst wenn sich die Kristalle noch von den Bleiplatten ablösen lassen und damit wieder für die Kapazität benötigte Oberfläche freigeben, ist in ihnen doch weiterhin Schwefel gebunden, der für die elektrochemische Reaktion - und daher kommt der Strom - nicht mehr zur Verfügung steht.

    Die NCs haben eine - wie bei Motorrädern durchaus üblich - mit Permanentmagneten erregte Lichtmaschine, die deshalb nicht sonderlich gut regelbar ist. Die Regelung findet bei hohen Drehzahlen statt und "verbrät" letztlich überschüssige eletrische Energie im Laderegler und in den Statorspulen der LiMa. Beide müssen deshalb gut gekühlt werden, der Laderegler per Luft über Kühlrippen und die Statorspulen über das bei hohen Drehzahlen eh schon thermisch belastete Motoröl.

    Da man die Baugröße, das Gewicht, die Verlustleistung, die Wärmeentwicklung und die Kosten natürlich gering halten möchte sind permanenterregte Lichtmaschinen bei Motorrädern eher schwach ausgelegt. Die Leistung reicht dann bei den Drehzahlen der normalen Fahrzustände aus, um genug Strom für den Betrieb zu liefern und nebenbei die Batterie zu laden, für viel mehr aber nicht. Das hat dann aber leider auch zur Folge, dass bei Leerlaufdrehzahl nicht genug Strom für Zündung, Licht etc. erzeugt wird und die Batterie i.d.R. mithelfen muss.

    Wenn man eine schlecht geladene oder schon langsam sterbende Batterie mit dem Startstrom belastet, danach noch weiter Strom entnimmt und dann noch einen Stellmotor antreiben möchte um den Gang einzulegen, dann ist sie halt auch mal ein Prinzesschen und die Elektronik weigert sich mit ihr.
    Hatte ich beim Integra auch mal, ein paar Sekunden deutlich erhöhte Drehzahl im Leerlauf haben geholfen.

    Naja, es ging ja auch um den Internetauftritt der Zeitschrift und der ist, im Gegensatz zur gedruckten Ausgabe, zeitweilig schon ziemlich chinesisch orientiert. Das mag an der schieren Menge für uns neuer Hersteller und deren Modellen und den vielen regionalen Motor Shows in China liegen, aber es fällt schon auf.

    Ich persönlich find's ja interessant, wie rasant und innovativ sich die Motorradindustrie im "Reich der Mitte" entwickelt. Andere interessieren Modelle, die Europa in der Mehrzahl vermutlich nie erreichen werden, eher nicht. Auf Facebook wird sich schon über jeden neuen "China-Kracher", der von Motorradonline vorgestellt wird lustig gemacht. Ich befürchte, ich weiß schon, wer zuletzt lachen wird.

    Funkensprühende Angstnippel und Knieschleifer würden mir beim Vorausfahrenden sowas von auf die Nerven gehen.

    Auf der Rennstrecke ist so ein Poserkram übrigens auch verpönt - nervt nur alle anderen.

    Wie sich das Gefühl bei einer linearen Feder in der Art verändern soll ist mir schleierhaft, insbesondere da die Anlenkung des Federbeins über die Umlenkhebel mit Sicherheit progressiv ist und außerdem die einfedernde Kolbenstange ebenfalls einen progressiven Effekt hat.

    Daraus folgt: Heck oben ist "weich", Heck unten ist "hart" und richtig hart wird es wenn das Heck ganz unten ankommt und der Dämpfer durchschlägt.