Luftpolster in Gabel

Hallo Gemeinde,

wie groß ist das Luftpolster in der Gabel nach dem Ölwechsel? Und welche Füllmenge an Gabelöi kommt da rein? Ich finde im Netzt unterschiedliche Angaben. Ist eine NC750X von 2014, RC72.

Luftpolster kann ich dir für dein Modell leider nicht sagen. :(
    Deine RC72 hat ja längere Gabelrohre als meine RC88, aber erstaunlicherweise

die gleiche Gabelölfüllmenge vo 514 ml.

Bei meiner RC88 habe ich nach dem Gabelölwechsel das Luftpolster mit einem Zollstock

bei beiden Holmen den Füllstand mit 514ml Öl gemessen. Danach habe ich eine 1L Ölflasche

mit Schlauch genommen und den Schlauch auf die passende Länge gekürzt.

Wenn ich jetzt auffülle kann ich ruhig etwas mehr einfüllen und den Überschuss dann mit der

Ölflasche absaugen. So ist gewährleistet das in jedem Holm die gleiche Menge Öl eingefüllt ist.

Da ich allerdings recht leicht bin habe ich vor einiger Zeit das Luftpolster um ca. 2cm erhöht,

also den Absaugschlauch um ca. 2cm verlängert und ein 5w Öl eingefüllt. So arbeitet die um-

gebaute Gabel am besten für mich.

• Ölmenge: 514 ml pro Holm

• Ölviskosität: SAE 10W

• Modellhinweis: Gilt für die RC72 (bis Modelljahr 2015 ohne das Update ab Modelljahr 2016
    mit Showa Dual Bending Valve Gabel)

P.S. Ich sehe gerade _Matthias_ war schneller und hat die passenden Angaben gemacht.
    Frage ist, sind das Angaben bei vollkommen entlasteter Gabel, also Vorderrad in der Luft?

Mein Vorbesitzer hat ein Touratech-Fahrwerk eingebaut, auch Gabelfedern. Ich habe bei TT mal nachgefragt, die meinen 15er Öl und 140mm Luftpolster, leider keine Ölmenge angegeben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!