Beiträge von _Matthias_

Weiß nicht, obs zu detailliert ist, aber mal ein paar Zahlen: Das Ravenol-Öl 5W-30 hat eine Viskosität, die vergleichbar ist mit anderen 10W-30-Ölen. Genormt ist nur die Viskosität bei 100°C für SAE 30. Die Einordnung zur Kaltpumptemperatur über 5W oder 10W hat mir der Viskosität in normalen Nutzbereich nur bedingt etwas zu tun. Ein Öl, das 5W erfüllt, darf auch als 10W verkauft werden. Am praktisch dünnsten ist das Honda-Öl, gefolgt von Castrol und Ravenol. Die Unterschiede sind aber äußerst marginal. Ein bisserl höherviskos wäre Liqui Moly, das funktioniert auch sehr gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Öle unten sich im DCT wegen ihrer Viskosität unterschiedlich verhalten sollen, da müsste etwas anderes relevant sein.

Wichtig vielleicht die JASO-Klasse. Honda hat MA, die anderen MA2. MA schließt MA2 (hohe Reibwerte) ein, gestattet aber auch niedrigere Reibwerte (MA1). Normalerweise heißt MA gleich MA1, sonst würde jeder werbemäßig MA2 auf die Dose schreiben. Klingt besser im Marketing, ist es aber nicht. Vielleicht liegt Ravenol nur ganz knapp über MA1, hat also einen eher geringen Reibwert und die Kupplung kuppelt deswegen etwas sanfter oder besser?

Ravenol 5W-30

Honda original (Motul e-tec 10W-30 gelabelt für Honda)

Noch ein Beispiel: Castrol Power1 Ult. 10W-30

Ja, ich hab' normalerweise auch lange Unterwäsche an. Bisher hatte ich entweder Leder oder die klassische Textilkombi. Seit letztem Jahr probiere ich das Knox-Konzept aus und bin ehrlich gesagt begeistert. Ich habe mir eine Knox Honister-Jacke gekauft, die erste Version mit höherem Kragen. Die Jacke ist AAA-zertifiziert und lässt relativ viel Luft durch. Morgens bei 15°C kommt eine dünne Weste drunter, wenn es kälter wird, eine winddichte Jacke drüber, alternativ meine dünne Regenjacke. Und wenn es wämer als 25°C wird, außer einem Coolmax-Shirt nichts drunter. Dann geht es auch bei 30°C gut. Viel besser als mit meiner alten Textilkombijacke mit den Lüftungsklappen. Der einzige kleine "Nachteil" an der Knox-Jacke ist, dass sie gut passen muss. Man kann nichts einstellen. Ich kann sie auf jeden Fall für den Sommer empfehlen.

War gestern und heute zwei Tage in Tirol :) Selbst wenn man aus München kommt, macht es nur mit Übernachtung richtig Spaß.

Mein Favorit ist die Straße nach Namlos, schöne Kurven und viel weniger Autos und Camper unterwegs als beim Hahntennjoch. Außerdem sind da in zwei oder drei Kurven die schönen Kringel für uns Motorradfahrer. Am Saisonende klar zu empfehlen!

Hahntennjoch mit Regenbogen und relativ leerem Parkplatz

Kühtai (gefällt mir oben nicht so sehr, es fehlt der Schnee, der die ganzen Liftspuren eindeckt)

Was mir aber um so mehr gefällt ist die Auffahrt über Haimingerberg, klasse!

Ich nutze übrigens Kurviger zur Tourenplanung. Der Algorithmus sucht mir auch mal Schotterstraßen raus. Es gibt ja leider nicht mehr so viele, die man frei befahren darf. Die NC läuft für mich relativ gut auf Schotter, auch wenn Spurrillen drin sind. Nur einmal wollte Kurviger unbedingt auf einem Fahrradweg abbiegen. Bike ist halt nicht gleich bike ;)

Ja, ich habe das mal ausprobiert und brauche den Rest auf - in Kombination mit meinem Kettenöler als Rostschutz für die Laschen. Das Motul-Fett haftet wirklich gut und schützt die Laschen vor Rost. Selbst wenn ich durch den schlimmsten Regen fahre, ist die Schicht noch da. Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass das Fett beim Aufpinseln zwischen die Rollen kommt und dort schmiert. Dazu müsste man es mit einem Fön oder ähnlichem erwärmen. Von alleine fließt da nichts. Bei Kälte fließt es übrigens auch ungerne aus der Tube. Als Korrosionsschutz meiner Meinung nach top, als Schmiermittel eher nicht.

Die Schaltung am Lenker finde ich auch viel besser als die Schalterei mit dem Fuß, vor allem in Schräglage nach links. Mich wundert es nicht, dass Honda auf den Fussschalthebel verzichtet. So wie Yamaha auch bei deren automatisierten Getriebe.👍

Ich habe meine NC höhergelegt und wegen der korrekten Kettenspannung den Kettendurchgang mit verschiedenen Schwingeinstellungen gemessen. Das geht relativ leicht, wenn man das Federbein ausbaut. Die Kettenspannung ist bei rund 40 mm Einfederung am höchsten, dann fluchtet die Schwinge. Das würde gut zur tiefergelegt abnehmenden Spannung auf dem Seitenständer passen. Am besten wäre es sicher, bei der Integra den Durchhang ohne Tieferlegung richtig einzustellen, dann tieferzulegen und den Wert als Referenz zu nehmen. Theoretisch könnte man die Kette tiefergelegt auch einfach auf 10 mm Durchhang spannen, wird beim Einfedern ja eh größer. Was mich bei so einer Tieferlegung eher interessieren würde wäre der Durchhang bei max Einfederung, der sollte ja nicht über 50-60 mm gehen.

Ich finde es - neben der Möglichkeit, Reifen zu montieren, wann ich es will - tatsächlich erfüllend, möglichst viel am Motorrad selbst zu machen. Bei der NC geht eigentlich alles Mechanische selbst. Mir macht das Spaß, auch wenn es vielleicht etwas länger dauert als in der Werkstatt. Dafür in der Garage selbst erlebt 😀🛠️

Ist bei mir genauso 👍

Ich hatte nur einmal bisher Pech mit einem Reifen. Der hatte keinen Punkt zur Orientierung zum Ventil (haben vor allem Stollentreifen manchmal nicht) und ließ sich nur mit fast 100 g auswuchten. Also wieder zurückdrücken, eine halbe Umdrehung zur Felge verdrehen und wieder aufpumpen... Dann ging's gut.

Ich habe den Michelin Anakee Adventure drauf und bin damit sehr zufrieden. Bei uns gibt es einige kurze Schotterstraßen und da lässt sich gut fahren. Handlichkeit auf Asphalt ist auch gut. Einziger kleiner Nachteil: Der Reifen singt ein wenig. Aber das machen alle Reifen mit Stollenprofil mehr oder weniger.