Beiträge von _Matthias_

Ich habe den Michelin Anakee Adventure drauf und bin damit sehr zufrieden. Bei uns gibt es einige kurze Schotterstraßen und da lässt sich gut fahren. Handlichkeit auf Asphalt ist auch gut. Einziger kleiner Nachteil: Der Reifen singt ein wenig. Aber das machen alle Reifen mit Stollenprofil mehr oder weniger.

Hi Ernie,

das Kettenrad auf beiden Seiten zu beölen klingt zwar vorteilhaft, ob es auch notwendig ist, weiß ich nicht. Ich vermute mal nein, schließlich funktionieren alle anderen Öler mit einfacher Spitze auch gut. Ich verwende seit 3 Jahren den Cobrra Nemo 2 mit normalem Getriebeöl und bin damit sehr zufrieden. Nach jedem Tanken - oder wenn die Kette trocken ausschaut - 1/4 Umdrehung gedreht und fertig. Funktioniert für mich bestens und unkompliziert. Abgefallen ist noch nix. Ich könnte mir vorstellen, dass die relativ schwere Duo-Spitze von Scottoiler wegen der hohen Vertikalbeschleunigung an der Schwinge auch die Befestigung stärker belastet.

Die Konstruktion mit Mutter und Kontermutter ist mehr zum einmaligen Einstellen des Fahrwerks gedacht denn zum schnellen Verstellen hinsichtlich unterschiedlicher Beladungszustände. Zum Verstellen solltest Du es ausbauen, sonst bekommst Du die Muttern nicht richtig verspannt.

Ich hatte den 2CT auf meiner Honda FMX und war damit sehr zufrieden. Soweit ich mich erinnere, war die Lebensdauer vorne und hinten relativ gleich und über 8.000 km. Bin gespannt, wie die Messreihe weitergeht 👍

Ich finde Fahrwerksthemen immer interessant, wie habt Ihr die Tieferlegung eigentlich realisiert? Hinten vermutlich mit anderen Zugstangen an der Umlenkung, aber vorne? Die Gabel könnte man durchstecken. Soweit ich mich erinnere, bleiben zwischen Oberseite Tauchrohr und unterer Gabelbrücke bei voller Einfederung nur 3 cm Freiraum. Bei 4 cm durchgesteckten Gabeln müssten die Tauchrohre gegen die Gabelbrücke stoßen? Außer man reduziert den Federweg.

Da hilft vermutlich nur kürzen, wie beim Seitenständer. Vielleicht kannst Du Dir einen gebraucht kaufen und ändern (lassen), dann hast Du noch den originalen. Die Hauptständer der X mit 120 mm Federweg (RH09 und folgende) entsprechen denen der S. Die Hauptständer der alten X mit 150 mm Federweg sind 3 cm länger.

Bei den anderen Herstellern dreht sich die Welt bezüglich der automatisierten Getriebe weiter, z.B. bei Yamaha https://www.yamaha-motor.eu/de/de/motorcycles/y-amt/

Vielleicht wären eine Tracer 7 mit 73 PS und Automatik oder die Tracer 9 mit sicher genug PS Alternativen zur NC, wenn Leistung und Automatik die wesentlichen Kriterien sind?

Es haben ja schon viele geschrieben, die NC ist ein eigenes Konzept. Ich freue mich jeden Tag wieder über das Gepäckfach. Das hat sonst keiner 😀 Eine NC so wie sie ist mit etwas mehr Hubraum und Leistung könnte ich mir aber auch gut vorstellen.

Zur Viskosität einige Zahlen. Ich find' das tatsächlich ganz interessant und hab mal nachgelesen. Das Honda-Öl 10W-30 hat nach Datenblatt eine Viskosität von nominell 66,3/10,1 bei 40/100 °C. Das ist am unteren (dünnflüssigeren) Ende von SAE 30 (9,3-12,5 bei 100 °C). Das Ravenol 5W-30 hat 69/11,6 und ist damit in der Viskosität tatsächlich vergleichbar mit dem Honda-Öl. Genormt ist auch nur die Viskosität für SAE 30, nicht für die Winterangabe.

Das kann man schon machen, der Unterschied zwischen 5W-30 und 10W-30 ist relativ gering. Honda-Öle und die von Elf liegen meist am unteren Rand des Viskositätsbereichs, das geht schon in diese Richtung. Ich finde das Ravenol-Öl nur relativ teuer.

Ja, Du kannst die Endplatten abschrauben, wenn das Rad noch montiert ist. Du kannst aber auch das Rad ausbauen, dann ist die Achse nicht mehr im Weg beim Hohlraumversiegeln. Ich habe dazu die normale Hohlraumversiegelung braun von Liqui Moly und eine längere Sprühsonde verwendet. Das hat ganz gut funktioniert. Mit der Sprühsonde bin ich bis fast ganz hinten in der Schwinge gekommen.