Luftpolster in Gabel

Gut, die Info ist nicht ganz unwichtig. Das ist dann natürlich etwas anderes. In diesem Fall würde ich mich einfach nach den Touratech-Angaben richten und schauen, ob Dir das Ergebnis gefällt. Bei größerem Luftpolster wird die Ölmenge auf jeden Fall geringer, dann reicht vermutlich eine Literdose.

Das ist die Information, ohne die hier niemand eine vernünftige Antwort geben kann.

Und auch mit der Info wird es schwer, weil die wirklich beste, weil genauste, Angabe immer das Luftpolster, gemessen ohne Federn und bei voll zusammengeschobener Gabel, ist.

Eine in der Gabel verbliebene Restmenge spielt so zum Beispiel keine Rolle.

Warum ist das überhaupt wichtig?

Mit anderen Gabelfedern ändert sich das Volumen der Federn. Das Luftpolster ist beim Komprimieren sowohl Teil der Feder, sogar ein progressiver Teil, und damit Teil der Grundabstimmung der Gabel. Über das Variieren des Luftpolsters kann man mehr als eine Feinabstimmung erreichen. Zum Beispiel will auf keinen Fall einen hydraulischen Anschlag haben, wenn das Luftpolster beim Einfedern komplett "aufgebraucht" wird.

Hersteller von alternativen Gabelfedern geben eigentlich immer nur das Luftpolster an und interessieren sich nicht für die Füllmenge. Wenn man Glück hat bekommt man beim Kauf der Federn den Hinweis, wie viele Ölflaschen man kaufen sollte.

Wenn jemand die Gabel mal ausbaut, zerlegt und trockenlegt um dann beim Befüllen bis zur korrekten Luftpolsterhöhe die benötigte Menge misst, dann haben wir die Füllmenge für die Gabelfedern dieses Herstellers. Wenn nicht, dann nicht.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Ich habe es damals beim Gabelumbau einmal nach "Vorschrift" gemacht.

Das was -BW- sagt ist für die Erstbestimmung absolut richtig:

"weil die wirklich beste, weil genauste, Angabe immer das Luftpolster, gemessen

ohne Federn und bei voll zusammengeschobener Gabel, ist."

Ich habe genau so einmal das Luftpolster ermittelt, die Gabel zusammengebaut
    aber dann noch einmal gemessen
    .

Das hat den Vorteil das ich beim nächsten Gabelölwechsel nicht wieder die komplette

Gabel zerlegen muss.

Altes Öl raus, spülen, neues Öl auffüllen und dann das überschüssige Öl mit der

"geeichten" Schlauchlänge absaugen, so wie ich es schon beschrieben habe.

Dadurch ist garantiert das die Gabelholme gleichmäßig mit der für mich passenden

Ölmenge befüllt sind. (Ich fahre mit einem größeren Luftpolster als angegeben)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!