Alles gut, war nicht bierernst gemeint.
Du musst die Nebelscheinwerfer unabhängig vom Fern- oder Abblendlicht ein- und ausschalten können.
Zündung an, NSW manuell einschalten.
Alles gut, war nicht bierernst gemeint.
Du musst die Nebelscheinwerfer unabhängig vom Fern- oder Abblendlicht ein- und ausschalten können.
Zündung an, NSW manuell einschalten.
Alles anzeigen[...] kann ich jetzt den Thread hier wieder starten:
Danke, ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich das nicht vermisst habe.
Naja, fast.
In #26 hatte ich es dir schon zusammengefasst. Ignorierst du mich, Winni?
Alles anzeigenDie Theoretiker hier können sich gerne die §§ um die Ohren hauen, meine Erfahrung ist aus der Praxis.
Es ist dir in der Praxis doch schon jemand begegnet, der die Theorie durchgesetzt hat: Dein TÜV-Ingenieur mit den zwei Reflektoren.
Fun-Fact:
Zwei hintere Reflektoren sind und waren schon immer erlaubt.
Alles anzeigenAnsonsten spielen die ganzen schönen Richtlinien, die wir uns hier gegenseitig zitiert haben, wohl nur bei einer Homologation eine Rolle.
Ich kenne einen auf Zulassungsrecht bei Motorrädern spezialisierten Ausbilder der Polizei, der dir da schmunzelnd widersprechen würde. Und der bildet zum Teil auch deutschlandweit die Leute aus, die uns dann anhalten.
Alles anzeigenFern- oder Abblend- oder Nebelleuchten ist doch abhängig von der
Einstellung der Höhe, oder?
Nee, die Leuchtbilder sind schon sehr unterschiedlich und das ist auch Gegenstand der lichttechnischen Untersuchung innerhalb des Genehmigungsverfahrens.
Drehst du einen Fernscheinwerfer so tief, dass er den Gegenverkehr nicht mehr blendet hast du einen so hellen Nahbereich, dass du dich selbst blendest, die Pupillen werden klein und du siehst in der Ferne genau nichts mehr. Machst du das mit den H&B-Zusatzscheinwerfern leuchtet das Nebellicht ganz sicher nicht mehr weit genug und du hast auch die Eigenblendung durch das helle Nahfeld.
Nebelscheinwerfer haben eine recht scharfe Hell./Dunkelgrenze und man kann sie deshalb zur Unterstützung des Abblendlichts relativ hoch einstellen, ohne andere zu blenden. Da das Leuchtbild von NSW aber eher breit als hoch ist fehlt dann die Nahfeldausleuchtung etwas.
Alles anzeigenHallo BW,
ich verstehe dich gerade nicht, ich schrieb ja extra:
"zwei zusätzlich angebrachte, richtig eingestellte Fernscheinwerfer am Motorrad."
Wo könnten die mehr blenden wie die von mir beschriebenen Xenonbrenner "Kanonen"?
Sehe ich jetzt gerade nicht.
Weil das Leuchtbild eines Fernscheinwerfers, im Gegensatz zu Abblend- und Nebelscheinwerfern, keinerlei annähernd waagerechte Hell-/Dunkelgrenze hat.
Man kann Fernscheinwerfer, ähnlich wie Tagfahrleuchten, einfach nicht so einstellen, dass Entgegenkommende nicht geblendet werden.
Alles anzeigenWas spricht gegen zwei zusätzlich angebrachte, richtig eingestellte Fernscheinwerfer am Motorrad.
Die Blendung der Entgegenkommenden.
Brüssel kann ja nichts dafür, dass Honda an den RC88/89/90 kein vernünftiges Abblendlicht und auch kein Tagfahrlicht verbaut hat.
Alles anzeigenJetzt gibt es ja Lösungen wie z.B. Zusatzscheinwerfer an zusätzlich angebrachten Sturzbügeln. Diese scheinen allerdings
nicht gesetzeskonform zu sein. Allerdings, wenn ich das hier so lese sieht der TÜV wie auch die Streckenposten diese Anbauten
doch recht wohlwollend und drücken meist ein Auge zu, also halb so wild!
Nö, die sind zum Teil schon okay.
Das Problem ist nur, dass "Zusatzscheinwerfer" oft nicht genauer definiert wird. Zusätzlich könnte man bis zu zwei Nebelscheinwerfer oder sogar einen Haupscheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht verbauen.
Wirklich praktikabel sind wegen der vorgeschriebenen Anbaupositionen aber nur Nebelscheinwerfer. Die sind schaltungstechnisch kein Problem weil sie einfach immer zuschaltbar sein dürfen, von der Ausleuchtung kann man sie wegen einer relativ scharfen Hell-/Dunkelgrenze ähnlich wie das Abblendlicht einstellen und kosten nur ab 20 Euro als Spende an die Rennleitung wenn sie unerlaubt eingeschaltet werden.
Alles anzeigen
- Nebelscheinwerfer können nur eingeschaltet werden wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Dies ist bei der NC gegeben da das Abblendlicht über die Zündung eingeschaltet wird.
"Die Nebelscheinwerfer müssen unabhängig von den Scheinwerfern für
Fernlicht oder den Scheinwerfern für Abblendlicht ein- und ausgeschaltet werden können."
Alles anzeigen
- Die Nebelscheinwerfer benötigen einen eigenen Schalter der beleuchtet sein darf (Farbe frei) aber nicht muss
Fast. Wenn eine Einschaltkontrolle vorhanden ist bitte in grün und nicht blinkend.
Alles anzeigen
- Dürfen die Nebelscheinwerfer nur zusammen mit dem Abblendlicht leuchten und müssen bei Umschaltung auf Fernlicht ausgehen?
Ergibt sich aus der ersten Antwort. NSW dürfen schaltungstechnisch zu jedem andern Licht zugeschaltet werden.
Die H&B-NSW wären mit ihrem Steuergerät und dem direkten Batterieanschluss echt schön und gut, sie dürften nur kein integriertes Fernlicht haben.