Beiträge von -BW-

Genau!

Und selbst mein letztes Handy ohne wirklich gutes Display (S10e) war sinnvoll eingestellt auch mit Sonne von oben oder der Seite gut ablesbar.

Wichtig ist nur, dass sich der helle Himmel nicht darin spiegelt. Der ist im Gegensatz zur Sonne nämlich quasi überall. Das erreicht man zuverlässig, wenn sich der eigene Oberkörper spiegelt.

Mein S24+ kann ich sogar von der Helligkeit runterregeln und es trotzdem gut ablesen.

Kannst du hellsehen oder hat das die KI gesagt?

Du verbaust doch nach eigener Aussage seit 40 Jahren nur organische Beläge. Also bleibt bitte auch mit deinen Aussagen bei deiner Erfahrung.

Ich wechsele seit vielen Jahren auf Sinterbeläge, wenn original organische verbaut sind. Meist sogar bevor die ersten Beläge verschlissen sind. Da hat selbst ohne Bleche noch nie etwas gequietscht.

Bin auch oldschool und mute dem Motor die hohe Belastung von niedrigen Drehzahlen unter Last erst dann zu, wenn er warm ist.

S1 zum Warmfahren.

Nun gibt es aber mehr Gründe als die Schmierfähigkeit des Öls und den Öldruck, die ein schonendes Warmfahren nötig machen.

Und selbst beim modernen Öl gibt es Gründe. So wird zum Beispiel durch die höhere Viskosität bei kalten Motor mehr Öl über das Überdruckventil abgeblasen weil der Strömungswiderstand in den nachfolgenden Leitungen und an den Lagerstellen höher ist. Es kommt also weniger Öl an den Lagern an, das dann aber wegen der eigenen Zähflüssigkeit auch noch stärker durch Scherkräfte, innere Reibung, Druck und Temperaturspitzen belastet wird.

Und auch innerhalb und zwischen den Materialien des Motors passieren viele unerwünschte Effekte durch starke Belastungen vor dem Warmfahren:

Ein thermisch hoch belasteter Kolbenboden dehnt sich ggü. dem noch sehr gut gekühlten Zylinder zu stark aus, was das Laufspiel zu eng werden lässt. Der Brennraum erhitzt sich stark und dehnt sich stärker als der kalte Rest des Zylinderkopfes aus, was zu Spannungen führt, die zum Beispiel die Stege zwischen den Ventilen und sogar die Kopfdichtung unnötig belasten. Haarrisse, Undichtigkeiten, erhöhter Verschleiß ...