Beiträge von -BW-

Frag doch einfach Lorenz per PN, ob er sich hier von mir bekriegt fühlt, bevor du Öl in ein nicht vorhandenes Feuer gießt, sonst habe ich nachher noch den Eindruck, dass du hier einen "kleinen Privatkrieg" gegen mich führst, der ein sehr schlechtes Licht auf dich wirft.

Schönes Beispiel übrigens, wie man etwas ganz anders sehen kann, nicht nur bei Reifen. 😉

+++ Neue Durchsage +++

Gerade weil jeder seine Fahrweise hat ist es kein Runterspielen, sondern ein wichtiges Einordnen!

Nichts gegen seine Erfahrung, aber da ich fast 19 Jahre gemeinsame Forumsmitgliedschaften mit Lorenz teile, kann ich sagen, dass ich keinen Wert auf Reifenempfehlungen von ihm lege. Dafür sind unsere Vorlieben, Erwartungen und Fahrweisen einfach zu unterschiedlich.

Bei allen nicht-trockenen Schmiermitteln, die auf der Kette eine deutlich sichtbare Schicht bilden, gibt es eine ganz einfache Methode:

Von hinten auf das Kettenrad schauen und sich die Rollen der Kette angucken. Sind sie matt ist noch was drauf, glänzen sie ist es zu spät.

Glückwunsch!

Das alles hätte ich 1997 wissen müssen, da bin ich mit einem Freund mit zwei R1100GS von Berlin nach Barcelona gefahren und dann mit der Fähre nach Mallorca rüber.

Um 17:00 in Berlin los, 02:00 nachts in Belfort angekommen, 10:00 weiter über Lyon, 19:00 in Barcelona am Hafen und rauf auf die Fähre.

Fast 1.900 km in 26 Stunden, 2 Stunden weniger in Belfort gepennt und es wäre alles in den 24 Stunden drin gewesen.

Würde ich heute nicht mehr machen!!!

Identischer Hersteller und(!) identische Bezeichnung! Das ist ganz wichtig und schnell erklärt:
    Genormt sind an Ketten nur die Rollenbreite, der Rollendurchmesser und der Rollenabstand, also die Maße, die wichtig sind, damit die Kette auf die Zähne von Kettenrad und -ritzel passen. Das ist die Kettenteilung (428, 520, 630 etc.)

Alle anderen Maße können abweichend sein, was dazu führen kann, dass das Schloß Spiel hat oder gar nicht erst montiert werden kann, von unterschiedlichen Zugfestigkeiten ganz zu schweigen.

Es gibt bei unseren DCT-Kupplungen übrigens kein Lager, das ähnlich wie das Ausrücklager bei herkömmlichen Kupplungen, beim Offen- oder Geschlossenhalten der Kupplung eine Kraft übertragen muss und geschont werden sollte. Das machen alleine die Federn bzw. der Öldruck.
    Unter dem Aspekt ist "N" oder "D" an der Anpel egal. Es knallt halt jedes Mal wenn wieder ein Gang eingelegt wird.