Beiträge von -BW-

    Einfach mal die Montageanleitung vom 3P-Träger runterladen und den angebauten Givi-TC-Träger begutachten. Da sieht man oft schon, ob beide Teile an einem Anschraubpunkt oder woanders kollidieren würden.

    Leuchmittel garantiert nicht, drumherum leuchtet es ja auch durch Reflektoren und Linsen etc.

    Könnte sein, dass man im lichttechnischen Gutachten zur EG-BE eine definierte Lichtaustrittfläche findet, aber wer hat das schon. Und selbst wenn: Wer nicht auf Diskussionen mit Prüfern und Rennleitung steht sollte sich am inneren Rand der Gläser orientieren.


    Die nötigen Sichtwinkel betragen übrigens 20° von innen, 80° von außen und 15° von oben und unten.

    Das war die erwartete Rechtfertigung für die selbst getroffene Entscheidung.


    Mein Integra fährt übrigens auch mit 10W-40, was ich nicht als kritisch ansehe, weil der Motor mit Sicherheit etwas wärmer läuft als die besser belüfteten Modelle, bei mir dann auch noch recht häufig im dichten Stadtverkehr.


    Es gibt aber auch viele Motoren, bei denen ich keinesfalls von der geforderten Viskosität abweichen würde. Und selbst Öl mit der richtigen Viskosität habe ich schon frühzeitig wieder abgelassen weil der Ölverbrauch plötzlich stieg, das Getriebe schlecht schaltbar war oder der Motor sich nicht schön anhörte.


    Ich kenne deine anderen 6 Moppeds nicht und kann die möglichen Auswirkungen abweichender Viskositäten daher nicht abschätzen,

    aber eine pauschale Methode ist in dem Bereich selten eine gute Methode.

    Aber bis dahin haben sie sich nicht beschwert.

    Motoren machen das auch nicht. Jedenfalls nicht, wenn man nicht genau darauf achtet.

    Meine verschiedenen Fische bekommen übrigens auch unterschiedliches Futter. Sie würden zwar auch alles dasselbe Billigfutter fressen, nur leben sie dann nicht so lange, sehen nicht so schön aus, sind nicht so aktiv und zeigen weniger natürliches Verhalten.


    Und nein, ich schweife nicht vom Thema ab. ;)