Klebereste mit WD-40 entfernen.
Beiträge von -BW-
-
-
Erinnert sich noch jemand an die - auch überaus erfolgreichen - G-Modelle von BMW, z.B. die Xcountry?
Klar, ein Kumpel hatte die Xmoto, die echt Spaß gemacht hat.
Für den normalen BMW-Fahrer verhält sich Spaß aber wohl proportional zum Fahrzeuggewicht, was den großen Erfolg der G-Modelle erklären könnte.
-
Danke!
Langsam wird es wieder nach 10 Tagen, war aber echt hart, außer tiefen Frequenzen und einem Tinnitus quasi nichts zu hören.
Im Moment kann ich mich mangels Ohrenschmerzen schon wieder drüber ärgern, dass das neue Album von Linkin Park beschissen klingt wenn die Mitten fehlen und das Gehirn die Höhen übersteuert, weil es das jetzt so gewöhnt ist.
-
Ich freue mich darauf, am morgigen Buß- und Bettag ausschlafen zu können…
Pffffffff...
Das kann ich mit beidseitiger Mittelohrentzündung auch ohne Feiertag.
-
Dafür hab ich ein Handy mit guter Kamera und großem Display.
-
Das S10e wird ersetzt durch das S24+.
Genau das habe ich im März gemacht.
-
Mit zeitweiligen Schwindelanfällen hätte ich auch kein Motorrad fahren wollen, dann lieber 2 bis 3 Monate Pause und auf das Danach freuen.
Das wird schon!
-
Wow "BW", ich bin total fasziniert von deinen neuen Erkenntnissen.
[...]
Und glaub mir - ich weiß definitiv was ich tue.
Du bist hier nicht der Einzige, der mitliest.
Wenn du besser bist als die vielen, bei denen dieser "relativ" gefährliche Schaltvorgang "vermutlich zu einem Sturz geführt" hätte, dann liefere doch die Lösung für das Problem gleich mit, anstatt das DCT verantwortlich zu machen und auf solchen Pässen nicht mehr zu nutzen.
Denjenigen, der es dann erklärt, in einem despektierlichen Ton anzugehen, ist sicher nicht im Sinne des freundlichen Austauschs in einem Forum.
-
Vielleicht hast du einmal Zeit und wir fahren gemeinsam das Silfserjoch und zu zeigst mit dann wie man die engen, hängenden Rechtskehren mit Gegenverkehr mit so 40 km/h durchfährt, damit das DCT nicht einen Gang herunterschaltet.
Eingeschnappt? 😉
Für den Stelvio musst du dir einen anderen suchen, ich fahre in der Zeit lieber Pässe, die mehr Spaß machen.
Und du sollst nicht schneller fahren, du musst nur den Gang schon vor der Kurve einlegen, den das DCT in der Kurve voraussichtlich sowieso einlegen wird. Oder es verhagelt dir die Linie.
Sich auf das DCT einzulassen bedeutet auch, sinnvoll zu entscheiden, wann man eingreift, weil die Automatik nicht alles beherrschen kann. Oder man schaltet um und fährt manuell, so wie du.
-
Bei meiner NT 1100 DCT hat die Automatik mitten in einer engen, hängenden Rechtskehre am Stilfserjoch in Schräglage vom 2. in den 1. Gang geschaltet.
Für unerwünschtes Runterschalten gibt es eigentlich nur 2 Ursachen:
- Geringstmögliche Geschwindigkeit im höheren Gang wird unterschritten, da muss das Getriebe runterschalten, sonst ruckelt es und der Motor stirbt ab.
- Mehr Beschleunigung per Gasgriffstellung angefordert als bei der Drehzahl geliefert werden konnte, weil da einfach keine Leistung ist. Das Getriebe gehorcht und schaltet runter.
Bei 1. würde eventuell ein anderer Schaltmodus, ganz sicher aber ein rechtzeitiger manueller Eingriff helfen. Das DCT kann einfach nicht hellsehen.
Im 2. Fall befindet sich der Fehler auf der Sitzbank, das Getriebe kann dafür nichts.