Beiträge von -BW-

    Wenn keiner die neue NX kennt fange ich mal mit dem Vermuten an:

    Auch die NX wird, wie die NCs, einen sogenannten Optionsstecker haben, an den optionales Originalzubehör, wie z.B. Heizgriffe oder Nebelscheinwerfer, angeschlossen werden kann.

    Du brauchst auf jeden Fall ein Zündungsplus damit die Scheinwerfer siche ausgeschaltet sind wenn die Zündung aus ist. Am Optionsstecker wirst du da ganz sicher fündig, aber wo der bei der NX sitzt ...

    Ich soll lesen?

    Entschuldige bitte, aber dann lies doch mal, was du geschrieben hast!


    Wenn du meinst, dass NSW laut StVO nur gemeinsam mit dem Abblendlicht eingeschaltet werden dürfen, dann schreib das auch so. Du hast geschrieben, dass sie nur gemeinsam "funktionieren" dürfen, das beträfe den technischen Aspekt, also die elektrische Schaltung und ist somit falsch dargestellt.

    Außerdem gibt es diverse Motorräder mit serienmäßigem Tagfahrlicht, da ist nicht immer automatisch das Abblendlicht eingeschaltet.

    Desweiteren ist es sogar falsch, dass die Nebelscheinwerfer nur mit Abblendlicht gemeinsam eingeschaltet werden dürfen:

    "Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden." StVO §17 (3)


    #korrektklugscheissen

    Hurra,

    Hepco & Becker hat vernünftig geantwortet!

    Nachdem die Artikelbezeichnung "Zusatzscheinwerfer" aussagt, sie die Scheinwerfer im Produktvideo zuerst als Nebel- und Fernscheinwerfer, aber später auch als Zusatz- und Abblendscheinwerfer bezeichneten, haben sie jetzt endlich die korrekte Kennzeichnung rausgerückt:


    CR-BS-PL

    Es gibt also symmetrisches Abblendlicht (C-BS) in Verbindung mit Fernlicht (R) hinter einer Kunsstoffabdeckung (PL).
    Damit ist das kein "Zusatzscheinwerfer", sondern ein sogenannter Hauptscheinwerfer, es fehlt für vorne nur noch eine Bergrenzungsleuchte, bzw. ein Standlicht.


    Wer sich die Scheinwerfer zusätzlich angebaut hat fährt also mit min. 3x Abblend- und 3x Fernlicht rum. Das ist genauso wenig erlaubt, wie die Anbauposition an den Sturzbügeln, weil die geringen Maximalabstände nicht eingehalten werden, und von anderen Kleinigkeiten fange ich gar nicht erst an.

    Das hätte ich von H&B besser erwartet und für >300 Euro sowieso.

    Seltsamerweise steht das genau so in der Anleitung.

    "Real men don't need instructions!" 😉


    Und nutzt auch nichts.


    Einzige Unterschiede:

    1. Das durch die nicht 100% trennende Kupplung leichtdrehende Gangrad des 1. Ganges hat keinen Kraftschluss mit der stehenden Getriebeausgangswelle, was zu 2. führt.
    2. "Klesch" (s.o.) ^^


    Erstmal danke für deine gute Zusammenfassung, HONDA NC 750 X DCT.

    Durch Dich angeregt habe ich mir mal wieder eine Schnittzeichnung des DCT-Getriebes angeguckt und im Detail nachgeschaut, wo da welche Belastungen entstehen können.

    Ich habe mir darüber bisher noch nie Gedanken gemacht und war deshalb ziemlich erstaunt, dass ich gar kein Lager - ähnlich einem normalen Ausrücklager - gefunden habe, das axiale Kräfte beim Ein- oder Auskuppeln übertragen muss. Das Problem ist sonst immer die statische Betätigung, die Kraft auf ein drehendes Bauteil übertragen muss. Das macht beim DCT das Motoröl ganz alleine, kein Lager wird durch Ein- und Auskuppeln zusätzlich belastet.