Ich vermisse die Temperaturanzeige(n) ...

Mahlzeit!

Ich bin von einem 350er Forza auf die NC umgestiegen und muß sagen, ich vermisse die Motortemp.- und die Umgebungstemp.-anzeige bei der NC!

Insbesondere die Motortemperatur fehlt mir, da konnte man sehr schön sehen, ab wann die Betriebstemperatur erreicht ist und der Gashahn

weiter geöffnet werden kann...

Bedauerlich, dass es dafür scheinbar bei Honda nicht "gereicht" hat.

Läßt sich da was nachrüsten, oder hab ich gar etwas übersehen??

LG, Micha :greetings-wavegreen:

Anzeigen gibt es ganz viele. Aber bitte für die Öltemperatur.

Mir gefallen die "Coin" von Koso ziemlich gut.

Einen zweiten Sensor parallel mit einem Umschalter anschließen und die Umgebungstemperatur ist auch da.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Hallo,

vielleicht steht hier was Brauchbares drin:

click-0010.gif

click-0010.gif

click-0010.gif

Es grüßt

sin_moto

Hallo,

ich vermisse die Temperaturanzeige . . . nicht.

Ich fahre meine NC mit DCT fast ausschließlich auf schön geschwungenen Landstraßen. Selbst im Sportmodus bin ich bei 100 Km/h im 6. Gang bei unter 3.500 Up/m. Drehzahlen über 4.000 Up/m brauche ich nur zum Überholen. So ein Überholvorgang ist aber nach wenigen Sekunden abgeschlossen. Längere Zeit bin ich nie in diesem höheren Drehzahlbereich.

Eine Temperaturanzeige ist notwendig für die Fahrer, die den Motor rennmäßig fordern. Oder die Fahrer, die meinen, dass es dem Motor schadet wenn er nicht im optimalen Temperaturbereich gefahren wird. Diese Angst habe ich beim NC Motor nicht. Ich finde, wer seine NC so bewegt, wie Honda es vorgesehen hat, braucht keine Temperaturanzeige. Das wäre höchstens 'Nice to have'.

Lorenz

Das ist ja sehr schön und ich verstehe das auch, aber das hat halt nichts mit der Frage zu tun. Ich weiß auch nicht, warum sich manche Leute immer zu einem "braucht kein Mensch"-Sermon genötigt fühlen, wenn jemand etwas bestimmtes sucht.

Kühlwasser-Temperatur wird über OBD ausgegeben, Öltemperatur m.W. nicht. Mit einem OBD-Adapter kannst Du sowas für schmales Geld auf dem Smartphone realisieren, hatte ich beim Vorgänger-Moped, weil ich dort einen Drehzahlmesser vermisste. Kompromiss, klar, aber es funktioniert:

Vermissen kann ich so nicht sagen, da ich dies leider an keinen meiner Bikes hatte, begrüßen JA!

Im PKW heutzutage wird man mit Infos erschlagen, ich hätte schon gerne Infos über den Zustand des Bikes.

Ein vernünftiges RDKS, nicht die Knubbel für die Ventile, die mit ~10Gr. eine Unwucht erzeugen.

Öl-Wassertemperatur und Außentemperatur wären nicht schlecht für einen Ganzjahresfahrer.

Ja, das wäre eine Möglichkeit aber leider nur für das Öl.

Ein Kombigerät für 3 Anzeigen gleichzeitig wäre nicht schlecht aber das ist vllt nur ein wunschdenken.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!