Hi Arek,
das ist traurig zu lesen/hören, WTF, sry !!!
Sowas ist natürlich wie ein Schlag ins Gesicht, mit dem man erstmal klar kommen muß.
Bitte bleibe uns erhalten und ich wünsche dir von allem nur das Beste
![]()
Hi Arek,
das ist traurig zu lesen/hören, WTF, sry !!!
Sowas ist natürlich wie ein Schlag ins Gesicht, mit dem man erstmal klar kommen muß.
Bitte bleibe uns erhalten und ich wünsche dir von allem nur das Beste
![]()
Nein, nur den durchsitigen. Da kann man ja erkennen wieviel sich an Dämpfen(Ölkondensat) im Schlauch angesammelt hat.
Der schwarze Schlauch erzeugt einen Unterdruck in Verbindung mit dem Luffilterkasten wenn der Motor Luft ansaugt, die er für die Verbrennung des Benzin-Luftgemisch benötigt.
Einige Öldämpfe kondensieren im Luftfilterkasten und die sammeln sich dann an der tiefsten Stelle und fließen dann in den durchsichtigen Schlauch ab.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Sehe ich das richtig, das der Luftfilterkaste aus 3 Teilen besteht? Unterteil, Mittelteil und Deckel oder irre ich mich jetzt, da er auf dem Deckel liegt?
Pass auf was du sagst....
Richtig!!!
Sollter er nach, ich sag mal 3TKM voll sein, mehr als 3-4cm(übertrieben gesehen), dann solltest du zur Werkstatt, denn das wäre nicht normal^^
Nein, es ist kein übergelaufenes Öl, sondern das was sich im Motor als Dämpfe niederschlägt und sich in diesem Schlauch sammelt.
Man kann mal einen Blick drauf werfen aber er wird in der Regel erst bei einem Ölwechsel entleert, soweit sich dort etwas angesammelt hat.
Da du auf deinem Bike Garantie hast und du/ihr ja mindestens 1 x Jährlich zur Inspektion müßt oder alle 12TKm(jenachdem was zuerst eintrifft) macht das die Werkstatt.
Bitte nicht in der Zwischenzeit entleeren, so kann die Werkstatt sehen, ob was nicht stimmt!!!
Wie gesagt, mich wundert es auch, weil ich das so nicht wirklich kenne.
Deshalb möcht ich den Weg nachverfolgen, wie&wo Schläuche verlaufen, um die unerklärliche Flecken unter dem Bike vllt zuerklären sind(Schlauch defekt, nicht richtig fest, Riß im Luftfilterkasten, etc.)....
Zwischen dem ersten Ölwechsel und dem zweiten liegen nur 6,8TKm, vom dritten zum vierten nur 800Km, da 10w40 anstatt 10w30 eingefüllt wurde und beim fünften waren es nur knapp 4TKm im September 2025. Bei allen war keinerlei Öl im Schlauch, kein Tropfen
![]()
Habe ihn gefunden, er sitzt direkt unterhalb am Luftfiltergehäuse..........