Beiträge von Jr`s NC

Unibike

Ja, die Preise/Kosten sind echt gesalzen und Piaggio ist nicht weit entfernt von Honda.

Und ja, der Vergleich steht schon fast in keinem Verhältniss zueinander.....

ThomasLIP

Ich kann dich verstehen, das matt-schwarz hat was Sleeper-mäßiges, unauffälliges würde aber hervorragend zu meiner X passen 8)

Morgen wird nochmal mit dem Verkäufer telefoniert und meine Frau hat sich wohl endlich entschieden(so hoffe ich doch :/ ) wird aber noch nicht verraten^^

Am Samstag fährt meine Frau zum Händler, sie mit dem Bus und ich mit dem " Mopped ^^ ", sie mag nicht mit hinten drauf als Sozia.

Hoffentlich spielt das Wetter mit, wir üben schon fleißig einen Tanz um den Gott des Wetters wohl zu stimmen!

Es kommt difinitiv was neues mit 48 Monaten Garantie.

Kein Streß mit der Reparatur, kein Streß mit Käufer über den Verkaufsplattformen, kein Streß mit dem Zeitfaktor.... alles liegt alleine bei uns in der Hand, wie was wann abläuft - ich habe fertig

Den einzigen Streß dem ich im Moment gegenüber stehe ist, meine Frau kann sich nicht entscheiden welche Farbe es wird, Gold-Orang oder Schwarz :/ :/ :/ ^^

ThomasLIP

DANKE und nehm es dir nicht zu sehr ans/zu <3 <3

Heute habe ich mit 2 verschiedenen Werkstätten/Meister) gesprochen, die Piaggio vertretungen haben.

Ich habe ihnen das Video zukommen lassen und um ihre Meinung und Preiseinschätzung gebeten.

Die Argumentation/einschätzung ist folgende:

Mit dem Kettenspanner alleine wird es vermutlich nicht gut sein, nur diesen zu ersetzen. aufgrund der Drehzahlschwankungen wird die Kette gelängt oder übergesprungen sein. Der größte Kostenfaktor ist die benötigte Zeit zur Reparatur, geschätzt 7-8H zu je 120-135€ die Stunde.

Im günstigsten Fall liegen die Materialkosten bei 300-350€, jetzt kommen nochmal die Transportkosten von ca.150€ drauf.

Und im WORST CASE bei 2000€ =O

Um aber 100% Gewissheit zu haben, muß er in die Werkstatt.

Wenn ich mir das jetzt alles zusammen rechne, komme ich im günstigsten Fall auf 1410€ Reparaturkosten.

Auf den Verkaufsplattformen habe ich auch schon nachgesehen und der ganze Aufwand lohnt sich dann nich wirklich.

Die Faktoren Zeit und Geld sprechen gegen eine Reparatur und ein Angebot beim Eintausch liegt auch schon vor, ist aber mMn noch ausbaubar

In beiden Fälle wird es sich vermutlich gleich ausgehen ob sich der Aufwand - Stress lohnt, wage ich zu bezweifeln

Keine Transportmöglichkeit, müßte also von der Werkstatt abgeholt werden....

Es ist leichter gesagt als getan....

In einem Fall muß ich aber erst mindestens 1000€ investieren und dazu bin ich nicht wirklich bereit, da dies sich über 4, 5, 6 Monate hinziehen wird.

Stellplatz auf dem Hof ist dann auch eine Sache, da dies nur geduldet wird.

Ich bin ja schon froh, das die X vom Hof runter ist und einen vernünftigen Stellplatz bekommen hat.

Für einen neuen und gleichzeitig den alten reparieren zu lassen, da reicht das Budget nicht, da muß man realistisch bleiben

Mal anders gefragt, wieviel kann ich mir verlangen bei einem 8 Jahre alten Roller, der für rund 1000€+ repariert wurde?

So, wie schnell sich die Dinge doch ändern können.

Meiner Frau wäre eine Medley doch lieber aber halt NEU.

Wir haben nochmal die üblichen verdächtigen Verkaufsplattformen durchforstet und sind auch fündig geworden. Genau bei dem Händler, wo ich Ende letzten Jahres die letzte Garantieinspektion an meiner X habe machen lassen. Was mir noch sehr positiv im Gedächtniss geblieben ist, vom Empfang bis hin zur Abwicklung/Durchführung, Preis nicht gerade der günstigste aber auch nicht der teuerste.

Am kommenden Montag werde ich zu dem besagten HH hinfahren, gute 25Km entfernt und mir schon mal eine(3 Stück) neue Medley 125 S mit EUR 5+ anschauen und die Vorgespräche führen. Mal schauen was man am Preis vllt machen kann und/oder ob Anmeldung/1ste Inspektion mit drin sein könnte.....

Das Problem ist, meine Frau ist sich im Moment nicht zu 100% sicher welcher der richtige Weg ist und es kommt auf die Händler an, die hier recht weit weg sind, min. 25-30Km und um welche, meistens nur in der Premiumklasse 5€K +!

Vorführfahrzeuge sind zwar etwas günstiger zu bekommen mit Garantie aber man weiss nie wie mit diesen Teilen umgegangen worden ist und stehen schon bei meiner Frau nicht mehr mit auf der Liste.

Opa-Kalle

Angekommen und geändert :saint: