Alles anzeigenGibt es bei einem Kettenöler Vorgaben, welches Öl man verwenden darf?
Für die NC hatte ich HKS Extrem Kettenöl von Czech gekauft, das ziemlich teuer ist. Das Zeug ist unglaublich klebrig, so penetrant ist nichtmal normaler Flüssigkleber. Bekommt man einen Tropfen HKS auf die Hand, kann man (keine Übertreibung) sich 10x mit Seife und Bürste die Hände schrubben, bis die Kleberückstände weg sind.
Meinen kleinen Plastiktrichter, mit dem ich das HKS Öl aus dem Blechkanisterchen in die mitgelieferte Dosierflasche eingefüllt habe, bekomme ich gar nicht mehr "klebefrei": Zig Mal mit Spüli geschrubbt und das Ding ist immer noch klebrig. Sogar mit Isopropanol durchgespült - klebt immer noch.
Daher die Frage, ob z.B. solch klebrige Kettenöle mit einem Kettenöler überhaupt funktionieren oder ob die einem eher das ganze System versauen / verkleben?
HKS funktioniert nicht in einem Kettenöler, da es erst an der mit/Luft zu diesem " klebrigen Öl " wird und den riesen Vorteil hat das es von Wasser nicht(temporär) abgetragen/abgespült wird. Es wird die Zuführleitung verstopfen, das es dort mit Luft reagiert.
Im Honda Handbuch steht, so meine ich gelesen zu haben, das Getriebeöl 80w90 verwendet werden kann.
Ein KettenölerHersteller der auch das " passende Öl " anbietet, schwört natürlich auf sein Produkt.
Hast du es auch mal versucht, es mit Kettenreiniger zu reinigen? Mit einem anderen und/oder HKS?