Ich habe das alles durchgelesen, ich kann nicht verstehen warum Hoda vorschreibt 10w30 und es wird trotzdem 10w40 eingefüllt???
Keiner kann doch wirklich ein Aussagekräftige Antwort geben, wie sich das andere Öl verhält, bzw die " Langzeitfolgen " sind.
Es ist dicker und die Fließgeschindikeit langsamer.....
Rechtlich ist das falsche Öl drin, da ganz klar in der Betriebsanleitung 10w30 steht mit den erforderlichen Spezifikationen.
Es scheiden sich einfach die Geister, die einen behaupten, es gäbe keinen Unterschied und andere sagen das gegenteil.....
Bei meiner letzten Inspektion vor 500Km Ende 24 lag mir eine Rechnung vom Vertragshändler vor, wo 10w40 aufgeführt wurde und als ich ihn darauf ansprach meinte er, er hätte sich verschrieben und änderte die Rechnung daraufhin in 10w30 aber das Bike lief wie ein Sack Nüsse.
Die Temperaturen befanden sich zwischen 16 - 20°C und der Verbauch stieg laut BC durchschnittlich von 3,6-3,7L auf 4,5-4,6L....
Vor kurzem hatte ich die Schnauze voll und habe selber einen Ölwechsel gemacht, beide OEM Ölfilter und von LM 10w30 MA2 JASO T903 API... und du erkennst das Bike nicht wieder. Für das Öl habe ich 35€ für 4L bezahlt, da fragt man sich schon, was ist/soll so teuer am 10w30 Öl bei Honda sein??? Auf meiner ersten kleinen Runde von 40Km sank der Verbrauch, laut BC um 0,1-0,2L.....und das bei Temperaturen bei knapp über 0°C....
Kein lautes Schalten mehr in der Kaltstartphase wenn ich auf D gedrückt habe - kein rucken mehr mit Vorwärtsbewegung, Motor startet viel besser, kein tickern der Ventile mehr in der Kaltstartphase.. und noch andere Punkte.
Ich möcht gerne wissen was die mir da für einen Mist eingefüllt haben....