Beiträge von Rallebiker

ThomasLIP

Das Wort 'Pseudobegründungen' hat es dir angetan?

Warum sind deutsche Foren so kompliziert?

Oftmals findet man dort Mitglieder die sich zum 'Godfather' ernennen

und andere selbstdenkenden Mitgliedern anleiten/vorschreiben wollen wie sie sich zu verhalten haben.

Ich stimme dir zu...es gibt nichts mehr zusagen.

Ein Tip noch, du generierst deine Texte wie es sich liest über 'Kleinanzeigen''?

Versuchs mal mit ChatGPT, dort gibt es die Möglichkeit der der kurzen, prägnanten Zusammenfassung.

ThomasLIP

Hellseherische Fähigkeiten wären schon toll.

Letztendlich kann ich nur das wiedergeben was die Rettungssanitäter und Polizei damals sagten.

Was den "Strohhalm zur Rechtfertigung meines Verhaltens" angeht: Ich brauche mich für nichts zu rechtfertigen.

Die Eingangsfrage war doch 'Was tragt ihr bei brennder Sonne?'

Das daraus deinerseits eine Litanei über Verantwortung/Verhalten, Dehydrierung, Bekleidungsformeln, Transplantationen u. Menscherverstand entsteht, konnte ich nicht vorhersehen - sorry dafür.

Und was das "Oberlehrerhafte" angeht - ich schiebe das mal dem Dunning-Kruger-Effekt zu.

Tja was soll ich sagen, hatte hier die Meinung gelesen "Jeder wie er möchte"

und da bin ich voll dabei.

Helm ist immer auf, Handschuhe (meist) auch, aber ansonsten Jeans, T-Shirt oder dünne Windbreakerjacke.

Habe zwei Bekannte an heissen Tagen verloren.

Beide trugen immer, wie manche meinen, vorbildliche Sicherheitsbekleidung.

Der eine verlor die Aufmerksamkeit durch die Hitze und köpfte sich an einem T-Träger eines vorausfahrenden LKWs.

Der andere fuhr auf gerader Strecke gerade gegen einen Baum-Genickbruch.

So stellte ich mir selbst die Frage will ich volle Aufmerksamkeit a.d. Verkehr haben, frei davon das ich aböle wie ein Schwein (und ja ich weiss, das Schweine nicht schwitzen), oder will ich mich davor schützen was andere mir antun könnten.

Ich habe mich für ersteres entschieden. - "Jeder wie er möchte"

Also zum Ultimate:

Das ist ein Dauerthema und jedem das Seine.

Hatte es irgendwo schon geschrieben: Im europäischen Umland interessiert es niemanden,

das sind nur wir Deutschen.

Spritzschutz hinten: Wofür ist der denn tatsächlich? Show? Nice to have? Auf die Werbung reingefallen?

Sicher ist, dass er eine andere Strömung generiert und somit auch Luftwirbel, die letztendlich vermehrt Feuchtigkeit auf Schrauben niederschlägt. Da muss ich nicht erst den Hausmeister mit seinem Unkrautmittel als Schuldigen markieren - ich schmeiss mich weg bei so was ^^

Ach ja zum Alkohol im Sprit: Ja ist schnell angebaut und wächst schnell, doch woher bekommen wir ihn?

Da werden ganze Wälder gerodet nur um diese Pflanzen anzubauen und wir machen hier den umweltbewussten,, klimaorientierten Gutmenschen.

Moin,

also zur Eingangsfrage, wir fahren bei allen Fahrzeugen (3) mit Super E10.

Alle 2-3 Jahre mal 'nen viertel bis halben Liter Spiritus mit rein, schütteln und mögliches angesammeltes Wasser ist dann auch weg.

Rund um D bekommt man sowieso nur noch E10, nur wir machen noch diesen Schwachsinn mit allen möglichen Abstufungen.

Schaut man sich z.B. englischsprachige Foren an ist dies überhaupt kein Thema.

Da kommt höchstens mal ein Threat zum Laufen wenn man auf Reisen (ausserhalb Europas) richtig minderwertigen Sprit/auch dreckigen erhält.

Ich würde es ähnlich machen wie Scootertourist.

Gewindegänge mit Drahtbürste reinigen, Schraubensicherungsmittel

(es miss kein Loctide sein) auftragen,

rein damit und mit etwas geringerem Drehmoment anziehen.

Alternativ wie hier geschrieben die Schrauben von BMW nehmen,

das ist doch egal.

Bei meiner 1150 GS hatten die Bremssattelschrauben ein festes

Schraubensicherungsmittel schon drauf-das gibt natürlich ein Vordrehmoment,

was bei der Angabe des Anzugsmoments schon berücksichtigt ist.

ThomasLIP

Zu deinen Fragen:

- Bin Ganzjahresfahrer, somit auch im Winter wenn's trocken ist. Schnee u. Eis miss ich nicht mehr haben (ausser ich hab' Pech und fahr direkt rein).

- Reinigen tue ich meine Kette auch nicht.

- 3TKm mit einer Pflege macht bei trockenem Wetter.

- 1500 km bei Schneematsch/Starkregen.

- Weisses Kettenfett? Nein, wenn man es wie vorgegeben ordentlich schüttelt ist es dunkel.

- Ich trage es mit der kleinen Flasche auf.

- Aussehen meiner Kette? Na ja dunkel/klebrig. Wenn viel Regenfahrten und sie steht dann, werden manchmal die Laschen rostig, was mich aber nicht interessiert.

@Howards

Ja das stimmt, das Zeug klebt wie Teufel.

Anfangs, wie das so ist, tut man des Guten zuviel und das Zeug findet man dann im Kotflügel,

Nummernschild und sogar Rückseite Blinker wieder. Also Bremsenreiniger her u. abwisxhen.

Weniger ist mehr trifft hier zu.

Moin,

wie gesagt wir haben keine NCX mehr, aber ein Fahrzeug mit Kette.

Meine Kette hielt knapp 40TKm und das ist für mich ok.

Habe auch schon neue Kette auf altes Ritzel/Kettenrad gelegt - kein Problem.

Ich selber verwende HKS seit ewiger Zeit, etwa all 3000km sind die Rollen blank

und es wird die Kette kurz geschmiert und gut ist's.

Das ist aber, wie meist, eine Glaubensfrage.

Was mir aber aufgefallen ist, bei Kollegen die 'n Öler oder ähnliches verwenden sind die Zahnflanken

immer recht schnell weit abgetragen, das habe ich nun nicht.

Ich mutmaße mal, dass der ständig frische feine Ölfilm etwas Strassenstaub bindet und somit

abrasiv zwischen Rolle und Zahnflanken wirkt.

Aber das ist nur eine Beobachtung.