DCT manuell in den Leerlauf (N) schalten möglich?

Hallo,

am Anfang hat mich auch gestört, dass die NC mit DCT geschaltet hat, ohne dass ich das wollte. Z.B. mitten im Kreisverkehr. Aber ich habe schnell gemerkt, dass die Schaltvorgänge so sanft ablaufen, dass mich das nicht störte. Dann habe ich gelernt so Gas zu geben, dass das DCT nicht im Kreisverkehr schaltet.

Mel schreibt in Beitrag #43:

Auch das doch überraschend harte/laute Klacken und das nicht immer passende Schalten beim abbiegen würde ich eher als Nachteil sehen. Aber da muss ich mit den Modi auch noch etwas rumtesten.

Davon ab, gefällt mir das DCT der NC aber wirklich überraschend gut :) Der Lastwechsel ist kaum zu spüren, beim beschleunigen reagiert sie schneller, als ich dies vermutlich manuell könnte, und die Entlastung für die linke Hand und den Fuß sind einfach enorm.

Und genau weil der Schaltvorgang kaum zu spüren ist stört er mich meistens auch nicht. Das ist Kopfsache, ob man es als störend empfindet oder nicht. Die Unruhe im Fahrwerk ist zu gering um einem die Kurve, z.B. im Kreisverkehr, zu verhageln.

Wenn ich mit meiner RH09 z.B. im Rainmodus fahre und in den manuellen Modus schalte verschwindet in der Cockpitanzeige nur die Anzeige für das DCT. Das heißt doch, die anderen drei Parameter gelten weiter. Das wäre für mich logisch, aber ich gestehe, dass ich das noch nicht bewusst getestet habe.

Lorenz

Fraenker

Danke für die Richtigstellung. :thumbup:

Das hat man nun davon, hätte ich den Text nicht nur überflogen wäre mir das sofort

aufgefallen. :angry-tappingfoot:

So oft wie mir die KI schon absoluten Blödsinn erzählt hat hätte ich das ahnen müssen.

Da will man Zeit sparen und dann sowas. ;(

Also der TE fragte nach dem Schalten i.d. Leelauf - weiss ich nicht, ausprobieren.

Der TE schreibt auch, dass er es gern mal rollen lässt-Ampel, bergab und so

Beim Schalter ist er vor der Ampel also im 2.Gang, ok.

Bei höherer Geschwindigkeit tippt man durch alle Gänge abwärts, nur um auf 'N' zu kommen?

Und bergab auf 'N' zu rollen?

Ungewöhnlich.

Gruss
    Rallebiker

Der TE hat auch einen Namen ;)

Und selbstverständlich schalte ich bei einem manuellen Getriebe NICHT runtern in den Leerlauf (N) ^^ , sondern trenne den Antrieb nur, wie gesagt, indem ich kurzzeitig die Kupplung ziehe.

Das ist beim DCT aber leider nicht möglich. Daher die Idee, ob man selbiges erreichen könnte, indem man während der Fahrt auf N schaltet. Wurde allerdings schon verneint.

Mal schauen, ob ich es heute noch zu Tante Louis schaffe, um mir die von ThomasLIP empfohlenen Schaumstoffgriffe zu kaufen, bevor wir morgen auf unsere Tour nach Bayern aufbrechen :)

LG,

Mel

Hallo,

da wünsche ich euch schon mal viel Spaß auf der Bayern-Tour !

Wie lange seid ihr unterwegs ?

Gruß Kalle

Sorry nicht bös gemeint.

Mich interessiert immer nur das Thema, nicht der Name - ausser wir kommunizieren per PN.

Ich würde sagen du krampfst und da helfen auch keine Schaumstoffgrips.

Und das DCT ist wie es ist, ggf. wieder zurück zum Schalter?

Wir hatte die 1.Generation an NCX und Crosstourer - nice Schalten, aber eben mit Schwächen.

Heutiges System easy going.

Leider ist es so, und ebenfalls nicht böses gemeint, die Deutschen/Deutschsprachigen wollen meist die eierlegende Wollmichsau.

Im englischsprachigen Foren würde man sagen:

" Keep calm and eat a banana".

Gruss
    Rallebiker

Hallo,

ich empfehle nicht zurück zum Schalter sondern lernen wie man richtig mit dem DCT umgeht. Das hat deutlich mehr Vorteile wie Nachteile. Mit den Nachteilen kann ich gut leben.

Lorenz

Und wer wie ich das Schalten wohl doch nicht lassen kann schaltet

beim DCT halt mit den Schaltwippen. Warum das gegenüber dem Schalter

trotzdem immer noch komfortabler ist hatte ich ja schon alles einmal

beschrieben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!