DCT manuell in den Leerlauf (N) schalten möglich?

Hoi NC-Freunde :)

Kann man bei der NC750X DCT (2026) auch während der Fahrt irgendwie manuell in den Leerlauf (N) schalten? Vielleicht im manuellen Modus?

Ist sicher eine blöde Frage. Da ich die NC aber erst seit kurzem fahre, möge man mir verzeihen. Ich bin es irgendwie gewohnt, das Motorrad auch einfach mal rollen zu lassen, zB bergab oder beim umschalten der Ampel. Hat den großen Vorteil, dass man auch die rechte Hand mal vom Griff nehmen und entspannen kann. Die NC mit DCT haut aber immer gleich volle Kanone die Motorbremse rein, sobald man den Gasgriff loslässt. Selbst im User-Mode und mit minimal eingestellter Motorbremse noch.

Da die NC (idotischerweise) aber auch die Feststellbremse nicht wirklich gegen Falschbedienung absichert (zB Gang einlegen nur mit gelöster Feststellbremse) sondern nur ein kleines Icon im Display anzeigt, frage ich da lieber mal nach, statt während der Fahrt einfach auf N zu drücken und das Beste zu hoffen 8o

THX und LG,

Mel

Wie oben gesagt, bei der Feststellbremse haben sie es auch nicht getan. Mit der fährt man schnell mal los. Und bis man den Gestank wahrnimmt, ist der Schaden schon angerichtet. Im Gegensatz zum Getriebe lässt sich die Feststellbremse aber leicht nachjustieren ;)

Bei den Älteren (D, S1, S2, S3) passiert da genau gar nichts.

Würde mich schwer wundern, wenn es bei den Neuen nicht auch so wäre.

Was du elektrisch mit Knöpfen falsch machen könntest wird nicht ausgeführt, die Parkbremse ist rein mechanisch.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Auch bei der neuesten Variante (RH23) ist es während der Fahrt nicht möglich, auf Neutral zu schalten. Wenn das Motorrad steht, geht es allerdings. Das ging aber sicher bei allen Varianten.

Stimmt prinzipiell, aber es gibt einen Sensor/Kontakt der die angezogene Handbremse der Elektronik meldet - es geht ja die Warnlampe an. Leider wird diese Information nicht von Honda genutzt, um den Wevhsel von N auf D zu unterbinden.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fraenker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

man stelle sich vor du hast vergessen, dass oben am Berg einen kleinen Gang drinn hattest..und jetzt haust mit 80 wieder nen gang Rein....bzw. die Kupplung soll wieder greifen

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Darüber bin ich sehr froh!

Ich fahre an Steigungen gerne an und dabei ist das Lösen der Handbremse nachdem die Kupplung bereits greift vorteilhaft, da ich mir so das zusätzliche Betätigen der Vorderradbremse (Handbremshebel rechts) oder/und Fußbremse (Hinterradbremse) sparen kann.

Paul

und ja ,als Bergler habe ich gelernt nie den Gang hinaus zu nehmen ,wenn es hinuter geht.......sollten die Bremsen ihren Geist auf geben........und an der Ampel stelle ich allenfalls den Motor ab aber haue nicht den N rein bei einem geschalteten sollte es lange dauern und mit dem DCT ist das ganze ja gegessen ..ausser das Standgas hat ne Make bzw dreht zu hoch .....

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

Diesen Einwand deinerseits hatten wir ja schon einmal. Ich habe es mal probiert, auf deine Art gelingt mir das Anfahren nicht.

Für mich ist es viel leichter, den Bremshebel auf der linken Seite mit dem Zeigefinger zu halten, während ich mit der selben Hand das Gas dosiere. Sobald ich merke, dass die Kupplung anfängt zu greifen, löse ich die Vorderradbremse und los gehts.

Sind bei dir Bremshebel (Vorderradbremse) und Gasgriff auf der linken Seite? Das würde dein Problem mit dem Lösen der Feststellbremse erklären. :/

Paul

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!