DCT manuell in den Leerlauf (N) schalten möglich?

Das Problem sollte es in der Praxis nicht geben. Bei meinem Auto (auch mit Doppelkupplungsgetriebe) geht das.

Die Elektronik kennt die Geschwindigkeit, das Gas wird sowieso elektronisch gesteuert und es ist auch kein Problem, vor dem Schließen der entsprechenden Kupplung den passenden Gang einzulegen und die Motordrehzahl anzupassen.

Es ist aber auch kein Problem (für mich), dass das bei der NC nicht geht.

Verstehe ich nicht.

Das Problem besteht für mich in der Schwergängigkeit des Knopfes zum Lösen der Parkbremse.

Daher ziehe ich ein wenig mit der linken Hand an dem Handbremshebel, um die Sperre des Entriegelungsknopfes vor dem Entriegeln etwas zu entlasten.

Ganz abgesehen davon, dass der Entriegelungsknopf gar nicht zu erreichen ist, ohne die Hand vom Lenkergriff zu nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fraenker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Das klingt schon anders! Genau so mache ich das auch. Funktioniert ganz einfach. :)

Paul

Aber das geht ja nur indem man beide Hände benutzt. Linke Hand zieht eswas den Handbremsknubbel und die rechte Hand bedient den Entriegelungsknopf. Wie nan so gegen die Kupplung anfahren kann, erschließt sich mir wirklich nicht.

nun ja ok.......aber auf einem 1spur Fahrzeug wollte ich das def. nicht haben ....da möchte ich eigenhändig (dosierend) wieder einkuppeln der Situation entsprechend die ich mit meinen Augen sehe ect ....

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Ich hatte ja auch gar nicht nach N während der Fahrt gefragt🤷🏻‍♂️.

Ich hatte ja nur geantwortet dass es nicht geht. Und dir dann beschrieben, warum es technisch prinzipiell möglich ist.

Mir ist es egal 😉.

Ja, die Bergler wissen, wie man Berge fährt. Ich war jetzt wieder in den Alpen, die durchgehende Konstante war der Geruch heißer Bremsen vor mir bei den Abfahrten. Am Predilsattel stand einer draußen und hatte Steinblöcke vor die Räder seines Bullys geklemmt.

Solche "Berge" hat Mel nicht, aber vielleicht ist es auch gut, sich das gar nicht erst anzugewöhnen...

Viele Grüße,

Michael

Mit dem DCT ganz einfach. Mit der Rechten leicht Gas geben, Kupplung schleift nun, mit der Linken die Feststellbremse lösen.

Natürlich benutzt man beide Hände.

Paul

Jedem das was er möchte ... aber ich käme nicht auf die Idee, bergab den Gang raus zu nehmen.

Damit bleibt ja nur die Möglichkeit, die Geschwindigkeit mit der Bremse zu regeln.

Die Motorbremse in ihrem sinnvollsten Einsatz nicht zu nutzen, erschließt sich mir nicht.

Bei den noch älteren 700ern mit D und S lässt sich N auch nicht bei mehr als 2 km/h einlegen... was ich gelegentlich vermisse.

Ich hätte bei Spaziergängern mit Hunden oder auch Pferden hier auf dem Land gern die Möglichkeit, im Leerlauf demonstrativ noch leiser vorbei zu rollen.

Um Spaß daran zu haben, im Tunnel ausgekuppelt Vollgas zu geben hat meine Mopped-Karriere zu spät begonnen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!