Beiträge von klaus-0902

Das war gestern und galt noch bis heute Morgen.

Die Tour heute

war wirklich nicht übertrieben stramm, es war ab Mittag zwar recht warm, aber nicht arg heiß - trotzdem scheinen die 340 km Gummi gekostet zu haben. Mehr als den Trip übermorgen nach Siegburg und wieder heim werden die Michelin Pilot Road 4 wohl nicht mehr schaffen.

Bis zur Werkstatt kommen sie dann auf ca. 8.600 km - damit bin ich zufrieden.

VG Klaus

Ich weiß nicht, ob's wirklich an der Hitze liegt.

In #142 hatte ich die Laufleistungen meiner Road 4 dargestellt. Der 3 Satz hat mittlerweile fast 8.000 und sieht vor allem hinten noch erstaunlich gut aus. Für die Schwankung habe ich keine Erklärung. Das war aber bei allen ausprobierten Reifen nicht anders. Mit den Nutzungsmonaten habe ich die Daten nicht verglichen - man kann es auch übertreiben, aber Fahrweise, Strecken und Temperaturen waren zumindest gefühlt ähnlich.

Mit meinen Pirelli Angel GT ll hätte ich bei schon 6.080 km unabhängig vom restlichen Profil für weitere geplante ca. 2.000 km ein mulmiges Gefühl. Oft ging bei meinen Reifen das Gummi gegen Ende unerwartet schnell weg.

Auf vielen anderen NCs halten sie aber auch locker 5-stellig.

VG Klaus

Ja, eine Kopie vom Schlüsseldienst ohne Transponder.

Guckst du hier :text-link:

Bei der X erübrigt sich der Knauf.

Einfach ein Loch rein bohren und einen Karabinerhaken durch. Der kann dann auch stecken bleiben und den Zündschlüssel entlasten. Abziehen und am Schlüsselbund einklinken - fertig.

Das ist das Hauptproblem!

Dafür habe ich (allerdings für meine S mit der seitlichen Entriegelung) einen separaten Schlüssel ohne Transponder gebastelt, der weniger weit raus steht. Das sollte aber prinzipiell für die Entriegelung oben bei der X auch machbar sein... wahrscheinlich sogar einfacher.

Die Teile für die NC von 2013 unterscheiden sich deutlich von denen für das Modell von 2016.

Keine schlechte Idee, wenn es dennoch machbar sein sollte, aber für geschätzt ca. 1.000 € bekommt er ziemlich viele Ersatzschlüssel, sollte der zugegeben dünne Schlüssel wirklich mal brechen. Zumal er dann den Original-Schlüssel für Staufach- und Sozius-Entriegelung ebenfalls noch braucht - oder halt ein neues Schloss auch dafür.

Thema war solch ein Zündschlosswechsel im Forum meines Wissens noch nicht. Auch die Modelle vor 2016 scheinen sich wohl schon recht ordentlich zu schlagen und vermutlich deshalb besteht bei den meisten Besitzern der anteilmäßig geringer werdenden alten NCs im Forum auch keine zwingende Notwendigkeit dieser Optimierung.

Mit ein bisschen Pflege des Schlosses, Sorgfalt und Gefühl bei der Handhabung wird auch der Schlüssel deines Kumpels noch lange halten.

Wenn er trotzdem viel Geld ausgeben will, kommt er nicht am Händler vorbei. Der wird ihm die Frage definitiv beantworten können.

Nach dem erfreulichen ersten Satz Michelin Pilot Road 4 war die Laufleistung des zweiten Satzes zwar ernüchternd, aber die letzte Chance scheint er beim 3. Satz zu nutzen. Bei dessen aktuell 7.000 war der 2. Satz schon einige 100 km am Limit.

Die sollte der 3. Satz auch locker schaffen und mit einem solchen Schnitt bleibe ich auch beim PR4. Ich bin gespannt, wie sich der Komplettpreis (oben vorne hinten) entwickelt.

thomas_s

Welche Verbesserung versprichst du dir vom Pilot Road 6?

VG Klaus