Aber seit gut 10.000 km lag der Verbrauch etwa 0,2 l höher als früher. Ist jetzt nicht weiter tragisch, ein Verbrauch von 3,4 l ist immer noch super. Aufgefallen war mir auch, dass der Verbrauch innerorts von vorher um 2,5 l nur noch selten unter 3,0 l lag.
Der Motor sprang in dieser Zeit immer problemlos an, im Fahrbetrieb gab es keine Auffälligkeiten. Der Luftfilter zeigt auch keine erkennbaren Verschmutzungen.
Nachdem ich nach der Inspektion die erste Runde gedreht und eine halbe Tankfüllung verfahren habe lag der durchschnittliche Verbrauch bei 3,1 l und innerorts wurden wieder Werte um 2,5 l angezeigt. Wenn die nächste Tankfüllung verbrannt ist werde ich nochmals berichten.
Für mich schließe ich daraus die Zündkerzen zukünftig maximal über 4 mal 24.000 km, also insgesamt 96.000 km, zu nutzen. Das ist dann immer noch die doppelte Laufleistung gegenüber der Wartungsvorgabe von Honda.
Vielleicht kann Klaus, der ja auch einen Zündkerzenlangzeittest macht, mit dieser Information was anfangen.